Probleme mit den Zielbild - ähnlich Spiegelung vom Ziel über dem Ringkorn

• Hallo Schützen…

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Zielbild, seit ich die Irisblende getauscht habe und weil es so schwer zu beschreiben ist, schiebe ich direkt mal ein Bilder hinterher und entschuldige mich auch direkt für meine Zeichenkünste

es sieht aus, wie eine Spiegelung des Ziels, immer nur oben rechts

aber was mich halt wundert, sobald ich 100% im Anschlag bin und dann das Auge optimal vor dem Diopter bzw der Iris steht, ist es weg und alles 100% scharf, mit den richtigen Klicks und Schussruhe fliegen nur so die 10,5-10,9 …. im Grunde gut, aber bis dahin, wenn man versucht das Ziel scharf zu bekommen, irritiert diese Spiegelung/Beule ungemein

und eine gewöhnliche Parallaxe würde ja beim versetzen/verkanten wandern, aber dieses „?“ bleibt immer im gleichen Bereich und es ist auch nicht das typische „eiförmige“?!

Also was ist das???? Und kann das daran liegen, dass ich über die neue Irisblende (geht runter bis 0,5 statt vorher 0,8) und den Farbfiltern nun das Ziel wirklich zum ersten mal 100% scharf und kontrastreich sehe?

Setup:

- Rechtschütze

- knapp unter 8cm Visierlinienerhöhung und vollständig nach links ausgelagert

- 0,75er Adlerauge Vision Contrast von Korn-Optik Adlerauge

- 10,3 er Lochkorn Korn-Optik Adlerauge Contrast 10,3 (aktuell für mich bestes Verhältnis aus Zielgröße, Kontrollweiß, Abstand zum Korntunnel)

- 3,4-4,4 MEC Centra Duplex Vario

- Centra Spy Long

- Gehmann 569 Irisblende mit Grau-/Farbfiltern

die Irisblende ist die einzige Änderung, aber ich kann mir einfach nicht erklären, was das mit diesem „?“ im Zielbild zu tun haben sollte; dazu sei gesagt, das ich keine Änderung beim verstellen der Irisöffnung habe und es auch egal ist, welche Farbfilter eingedreht sind

Wenn mir Profis wie mivo1965  poolbaucenter  Max319   Koopi070  Gerd59 jetzt sagen, das ist normal und so findet man den optimalen Anschlag, okay, aber was mich wundert, ich habe das immer nur oben rechts!!!

Danke schonmal, ich bin gespannt auf eure „Ideen/Tipps“ 👍🏻👍🏻👍🏻

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• die hätte ich doch vorher schon bemerkt und sie träte nicht plötzlich auf, oder?

welche Symptome hätte ich sonst noch?

Feinwerkbau 800 W

• Da hast du mir wohl nicht richtig zugehört 😉

Genau diese Spiegelung entsteht, bei der Verwendung von minderwertigen Adleraugen.

Das habe ich schon öfters gehabt. Ruf bei Kornoptik Adlerauge an, der erklärt dir das.

Dreh mal das Adlerauge und du wirst sehen, dass sich die Beule mit dreht.

Das entsteht, wenn die Linse mit 100% zentriert ist.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• ich kenne deine Meinung zu den „minderwertigen“ Adleraugen, aber ein 0,75 Vision Contrast halte ich jetzt eher für besser

was ich überhaupt nicht verstehe bzw verstanden habe, warum es erst mit der neuen Irisblende auffällt?

was mir aber auffiel und ich habe mit der Schieblehre gerade nochmal alles kontrolliert…… ich hatte (!) eine Diopterblende für das nicht zielende Auge an der Blende „verschraubt“ und um das Gewehr zu transportieren drehe ich die Blende und evtl verstellt sich da was, bzw sitzt die Iris nicht optimal durch diese da verschraubte Diopterblende....

wenn ich es morgen schaffen sollte, gehe ich noch mal auf dem anderen Stand testen und sollte es ohne Blende auch sein, kann es ja nur noch das Adlerauge sein, aber wie gesagt, ich verstehe den Zusammenhang mit dem Tausch der Irisblende nicht….es ist ja keine „Optik“ o.ä. hinzugekommen

Feinwerkbau 800 W

• ich kenne deine Meinung zu den „minderwertigen“ Adleraugen, aber ein 0,75 Vision Contrast halte ich jetzt eher für besser

was ich überhaupt nicht verstehe bzw verstanden habe, warum es erst mit der neuen Irisblende auffällt?

was mir aber auffiel und ich habe mit der Schieblehre gerade nochmal alles kontrolliert…… ich hatte (!) eine Diopterblende für das nicht zielende Auge an der Blende „verschraubt“ und um das Gewehr zu transportieren drehe ich die Blende und evtl verstellt sich da was, bzw sitzt die Iris nicht optimal durch diese da verschraubte Diopterblende....

wenn ich es morgen schaffen sollte, gehe ich noch mal auf dem anderen Stand testen und sollte es ohne Blende auch sein, kann es ja nur noch das Adlerauge sein, aber wie gesagt, ich verstehe den Zusammenhang mit dem Tausch der Irisblende nicht….es ist ja keine „Optik“ o.ä. hinzugekommen

Wenn du morgen auf dem Stand bist,dann dreh einfach das Adlerauge mal um eine halbe Umdrehungen und schau mal wo die Beule dann steht.

Gib mir dann mal Bescheid, würde mich interessieren, ob ich richtig lag 🤔😉

• poolbaucenter

werde ich machen, aber dort habe ich bereits etliche Male mit dem 0,75er VC Adlerauge geschossen und ich hatte das noch nie!

erst mit der neuen Irisblende und auf dem Stand im anderen Verein, zack, dieses Zielbild und das fiel mit wirklich sofort auf!

der Test morgen ist einfach, weil rein von der Theorie müsste ich es dort ja nun auch haben, weil, aus welchem Grund auch immer, die neue Iris das Zielbild so verändert, dass das Adlerauge sich negativ auswirkt und wenn ich es dann drehe, sollte sich das „?“ mitdrehen

Feinwerkbau 800 W

• Update….

schaffe es heute nicht zum Stand, erst Sonntag

habe mir aber schon mal ein „Glas“ Adlerauge Premium bestellt, dann kann ich neben dem Drehtest mit dem VC auch gleich noch probieren, ob es wirklich am Kunststoff vs. Echtglas liegt;

aber nach allem was ich so beim Querlesen ist das Material des Adlerauges dann wohl der Übeltäter 😔

was ich aber gar nicht verstehe bzw. wofür ich keinerlei Erklärung finde, warum das Phänomen erst mit dem Tausch der Irisblende auftauchte???

und vorallem, was sagt das über die Irisblende aus?

Feinwerkbau 800 W

• aber was mich halt wundert, sobald ich 100% im Anschlag bin und dann das Auge optimal vor dem Diopter bzw der Iris steht, ist es weg und alles 100% scharf, mit den richtigen Klicks und Schussruhe fliegen nur so die 10,5-10,9 …. im Grunde gut, aber bis dahin,

Hallo AndiG,

Du schreibst es doch, die 100% sind es! Wenn ich noch nicht richtig im Anschlag bin wackelt mein Korntunnel und der Spiegel ist nicht mittig.

Da hilft nur Probieren und den Sachverhalt hinterfragen. Es gibt viele Möglichkeiten. In Beitrag #7 hast Du eine Anregung bekommen.

Beitrag #2 sollte abgeklärt werden.

Das Adlerauge ist aus Kunstoff, eventuell liegt da der Fehler. Zur Qualität habe ich auch eine andere Meinung.

Gruß

Max319

• Ich habe letzten Donnerstag ein Vision Contrast 0.75 umgetauscht... 2 Luftblasen im Glas... und die waren nur beim Zielen zu sehen... lagen direkt zwischen Ringkorn und Spiegel... im ausgebauten Zustand nicht zu erkennen... stellt man fest... wenn man das Adleraugen ein bisschen dreht... dann wandern die Blasen mit...

Walther LG400 Holz Auflage

• vorab, Ursache gefunden, „Problem“ erkannt und auch schon behoben! 😎 Danke an Alle für die Tipps und ich hoffe mein folgender Beitrag hilft auch anderen….

„Kurzversion“: ich hatte zuletzt Ringkorngrößen getestet und ich habe zwei verschiedene Klemmschrauben für die Lochkorne, um „schnell“ hin und her tauschen zu können: original FWB M22 & AHG Anschütz M22, wie sie z.B. Korn-Optik Adlerauge mitliefert -> das Ringkorn war beim Einschrauben mit der FWB Klemmschraube vermutlich nicht sauber zentriert in der „Klemmung“ (eigentlich liegt das Ringkorn eh nur locker in der Schraube), dadurch verkantet und die Schraube selbst ging dadurch sogar lose

denn, da mir das Ganze keine Ruhe ließ, habe ich alle Pläne über den Haufen geworfen und bin doch kurz zum Schießstand, wenngleich ohne Jacke und Schuhe…..

kurz in den Anschlag und das „?“ war wieder da….oben rechts!

also den Rat von poolbaucenter befolgt, das Adlerauge ein wenig gedreht, was Dank Centra Korntunnel Score recht gut geht, ohne, dass das Adlerauge selbst „los“ geht und siehe da, Ernüchterung, das „?“ noch immer an der gleichen Stelle. ich war schon etwas ratlos, aber auch irgendwie erleichtert, dass es nicht das Adlerauge ist.

als ich dann die Verkantung im Korntunnel und ich benutze den Korntunnel eh ohne Stifte und eigentlich nur, weil er zusammen mit dem Block Club einfach eine klare Optik vorne ergibt, merke ich, dass die Klemmschraube vom Lochkorn lose war 🧐 also wieder fest geschraubt, allerdings fühlte sich das fester ziehen irgendwie „rauh“ an….. und dann noch mal in den Anschlag und siehe da, auf Anhieb ein brauchbares Zielbild - rund & kein „?“ und dann mit etwas drehen an der Irisblende ein absolut kontrastreiches, scharfes Ziel und Korn 😳

ein paar Schüsse gemacht und die waren für „in zivil“ und ohne große Konzentration aufs Ergebnis allesamt top; wichtiger war ja eh das saubere Zielbild 👍🏻

daheim dann mal alles zerlegt und das Problem sogar reproduziert:

in der FWB Klemmschraube liegt das Lochkorn relativ lose und insbesondere wenn man dann in der abgelegten Waffe einschraubt, verkantet das Lochkorn recht schnell und man bekommt die Schraube zwar erstmal „fest“, aber hat dann das Korn verkantet und läuft Gefahr, dass sich die Schraube dann bei Gebrauch und Transport löst

hier mal als Link der AHG Anschütz Klemmschraube: https://kornoptikadlerauge.de/klemmschraube-m22/

da sitzt das Lochkorn wirklich fest drin, kann beim Einschrauben nicht los gehen und dann verkanten; also kein Wunder, dass KOA und deren Händler diese bei den guten Ringkorn-Sets gleich mit anbietet….

werde die Korne jetzt nur noch mit dieser Schraube einsetzen, die FWB Schraube liegt nun in der Kiste mit Teilen

Fazit und „lesson learned“:

- achte aufs optimale Material, die Kleinigkeiten

- achte auf festen und korrekten Sitz aller Teile und kontrolliere das regelmäßig

- hinterfrage, weil ich konnte mir eben wirklich keinen Reim darauf machen, warum das Problem so plötzlich und in Verbindung mit einem Upgrade bei der Irisblende einzog

-> damit ist allerdings auch „widerlegt“, dass ein solches Bild auf „minderwertige“ Kunststoffgläser, wie auch das KOA VC - ich sehe das aber eher als ein erstklassiges Kunststoffgals mit dem Vorteil der Kontrasterhöhung, zurückzuführen ist; da ich das Premium aber eh im Zulauf habe, werde ich da nochmal konkret testen, also KOA Premium „Glas“ vs. Vision Contrast „Kunststoff“ in 0,75 - wirklich minderwertiges besitze ich nicht

-> ich habe jetzt aufgrund fehlender Schießkleidung, Zeit und vorallem, weil ich den Fehler erstmal komplett abstellen wollte, nicht weiter getestet, aber die 0,5 - 3,0 Gehman 569 Irisblende mit Farb-/Graufiltern überzeugt fürs Erste - besonders interessant, hat man bspw. den gelben Filter, kann man durch einschieben der Graufilter stufenweise den Kontrast erhöhen

-> und daher wird der Test der unterschiedlichen Adleraugen interessant, denn ginge man dann aufs Premium „Echtglas“ statt dem Vision Contrast „Kunststoff“, so sollte man da mit der Irisblende wieder Boden gutmachen und die Echtglas-Vorteile + Kontrast erreichen 🫨

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (7. August 2025 um 23:21)

• Hallo zusammen,

ich finde es großartig vom Threadstarter, dass er seine Fehlersuche so ausführlich und nachvollziehbar beschreibt. Da er selbst geschrieben hat, dass das Problem vorher nicht aufgetreten ist, lag die Vermutung nahe, dass sich zwischenzeitlich etwas verändert hat.

Zum Thema Kunststoff und Glas gibt es viele verschiedene – und oft auch persönliche – Präferenzen. Beide Materialien haben ihre Daseinsberechtigung und sind für unterschiedliche Anforderungen geeignet. Eine pauschale Ablehnung eines Materials halte ich daher für schwierig.

Bei einer hohen Stückzahl in der Produktion kann es leider trotz größter Sorgfalt vereinzelt zu kleinen Fehlern kommen. Jedes einzelne Teil wird zu 100 % bei uns im Haus verarbeitet, geschliffen und montiert. Wir sind auch nur Menschen – und Menschen können Fehler machen. Sollte ein Kunde oder Anwender einmal ein Problem feststellen, stehen wir selbstverständlich bereit und finden schnellstmöglich eine optimale Lösung.

Zur Kornhalteschraube von Feinwerkbau: Ab Werk ist diese tatsächlich etwas problematisch, da wir als Hersteller hier eine Toleranz von nur 0,05 mm einhalten müssen, damit das Korn zuverlässig „klemmt“ und nicht herausfällt. Aus diesem Grund haben wir unsere Klemmschraube mit Schlitzen entwickelt und auf den Markt gebracht, um hier eine sichere und praxistaugliche Lösung anzubieten.

Weiterhin gut Schuss!

• Hallo zusammen,

ich finde es großartig vom Threadstarter, dass er seine Fehlersuche so ausführlich und nachvollziehbar beschreibt. Da er selbst geschrieben hat, dass das Problem vorher nicht aufgetreten ist, lag die Vermutung nahe, dass sich zwischenzeitlich etwas verändert hat.

Zum Thema Kunststoff und Glas gibt es viele verschiedene – und oft auch persönliche – Präferenzen. Beide Materialien haben ihre Daseinsberechtigung und sind für unterschiedliche Anforderungen geeignet. Eine pauschale Ablehnung eines Materials halte ich daher für schwierig.

Bei einer hohen Stückzahl in der Produktion kann es leider trotz größter Sorgfalt vereinzelt zu kleinen Fehlern kommen. Jedes einzelne Teil wird zu 100 % bei uns im Haus verarbeitet, geschliffen und montiert.

Ich grüße dich 😉

Aber eins hast du vergessen zu erwähnen.

Der Wechsel von Glas auf Kunststoff, war nicht wegen einer Qualitätsverbesserung.

Es ging einfach nur um den Preis und die Verfügbarkeit.

Jeder Optiker sagt dir, das Kunststoffgläser niemals an die Gläser aus Mineralglas rankommen.

Bei einer normalen Brille, ist dieser Qualitätsunterschied nicht zu erkennen.

Aber du hast ja die Gläser aus Mineralglas weiterhin im Programm 👍👍👍

Mfg Ronny

• Ich habe letzten Donnerstag ein Vision Contrast 0.75 umgetauscht... 2 Luftblasen im Glas... und die waren nur beim Zielen zu sehen... lagen direkt zwischen Ringkorn und Spiegel... im ausgebauten Zustand nicht zu erkennen... stellt man fest... wenn man das Adleraugen ein bisschen dreht... dann wandern die Blasen mit...

Woher hast du solche fehlerhaften Gläser mit Lufteinschlüssen sowas kommt doch gar nicht in den Verkauf, Fa. Zeiss liefert mit Sicherheit keine solche Gläser aus

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Woher hast du solche fehlerhaften Gläser mit Lufteinschlüssen sowas kommt doch gar nicht in den Verkauf, Fa. Zeiss liefert mit Sicherheit keine solche Gläser aus

OK. Vision contrast soll ein Zeiss Glas sein??

Wo steht dass denn?

• OK. Vision contrast soll ein Zeiss Glas sein??

Wo steht dass denn?

Du hast das falsch verstanden. Ich meinte wenn es Zeiss Gläser wären würden solche fehlerhaften Gläser nicht auf den Markt kommen. Deshalb meine Frage woher die Gläser sind. Also nichts in meine Frage rein interprätieren was nicht dort steht.;)

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Du hast das falsch verstanden. Ich meinte wenn es Zeiss Gläser wären würden solche fehlerhaften Gläser nicht auf den Markt kommen. Deshalb meine Frage woher die Gläser sind. Also nichts in meine Frage rein interprätieren was nicht dort steht.;)

Achso 😉👍

Das hätte mich auch gewundert. Für den Preis bekommst du kein Zeiss Glas. 🤔

Ich habe mir von meinem Optiker ein Adlerauge aus Zeiss Glas fertigen lassen.

Der Rohling war noch aus DDR Zeiten.

• Warum nicht?

in den neuen Bundesländern hat man vor der Wende aus alten Bahnschienen Gewehrläufe gefertigt. Die waren von hervorragender Qualität.