Vermutung zu Fehlerbild benötigt... zu LP300

• Servus,

unser Verein hat eine Walther LP300 welche nicht zuverlässig läuft.

Da wir aktuell keinen Pistolenschützen haben welcher mit den Vereinswaffen schießt und das Geld extrem knapp ist - ist die Motivation gering das Sportgerät zum Fachmann zu geben für eine Reparatur. (Diese Aussage darf jeder für sich bewerten)

Fehlerbild: Wenn der Luftdruck in der Kartusche unter ca. 120 bar absinkt löst die Waffe nicht mehr aus sondern klickt nur noch leer durch.

Ich gehe davon aus dass der Druckminderer das Problem darstellt - sprich drei Teile getauscht werden müssten -> Druckminderer, Druckfeder, Ventil - kosten ca. 215 EUR

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fehlerbild an einer LP300 und noch eine Idee ob es irgendein "günstigeres" Teil sein könnte welches ich vorher noch prüfen könnte?

Gruß Tobi

Die Kohle sitzt bei uns nach Renovierung und Umbau auf elektronische Stände extrem knapp, daher meine Motivation hier selbst etwas zu bewirken. Es ist auch nicht die erste Waffe welche ich zerlege und serviciere, trotzdem fehlt mir mit genau diesem Modell einfach Erfahrung...

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• schneller test: druckminderer abschrauben, und vorsichtig die kartusche mit 120 bar anschrauben. bläst er ab, ist nicht der druckminderer das problem.
    die ventildichtung würde ich ohne federlesens tauschen.

• Geht von eurem Verein jemand zur Deutschen Meisterschaft nach München? Falls ja, dann soll er die Pistole mitnehmen, da sind die Waffenhersteller vor Ort. Die prüfen/reparieren kleine Sachen normalerweise für nen schmalen Taler. Leider nicht mehr fast umsonst wie früher.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Servus Jomei, danke für den Tipp. Leider fährt keiner von uns zur DM.

Ich bin mit der Diagnostik inzwischen auch ein Stück weiter.

Auf den Hinweis von Daniel mal den Druckminderer demontiert und die Kartusche mit 100 Bar Druck eingeschraubt - kein abblasen. Den Druckminderer einer anderen LP300 ebenso abmontiert -> er bläst mit der auf 100 Bar geladenen Kartusche ab bis diese bei 0 ist.

Kartusche mit 180 Bar Druck an den "vermeintlich" defekten Druckminderer geschraubt - bläst ab bis die Kartusche knapp über 100 Bar Druck hat.

Fazit: Der Druckminderer ist das Übel. Somit Kosten von 185 EUR für Druckminderer der LP300XT + Feder + Bolzen + Dichtung + eine abgelaufene Kartusche zu ersetzen um die LP300 wieder in Betrieb zu nehmen = ca. 425 EUR Materialkosten um eine LP wieder in Betrieb zu nehmen welche aktuell keiner nutzen würde -> Entscheidung: Wir vertagen das bis wir einen Sponsor dafür aufgetrieben haben oder jemand diese LuPi aktiv nutzen will.

Danke an kulzer daniel für den Denkanstoss!

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• gern geschehen.

da ich diesen druckminderer noch nicht in der hand hatte: lässt er sich weiter zerlegen?

drin sollten tellerfedern und n paar dichtungen sein...

• Sunny

danke für das Video - das geht dann allerdings doch über meine Möglichkeiten und auch über meinen Willen hinaus.

Gruß Tobias