Zentraler Kalender für den Verein / Stand offen oder belegt

• Hi zusammen, vielleicht gibt es hier jemanden, der mir einen Tipp geben kann. Wir pflegen gerade für die Belegung des Vereinsheimes den Papierkalender und hätten gerne einen zentral gepflegten Kalender, der z.B. auf der Webseite von allen abrufbar ist.

Mietet sich am Freitagabend jemand externes ein, steht für angemeldete User (einige wenige vom Vorstand) dort "Geburtstagsfeier Klaus Mustermann". Für alle anderen soll nur "belegt" dort stehen.
    An normalen Trainingstagen darf dann gerne der Titel drinstehen wie "Training".
    Es muss also eine Art Rechtestruktur möglich sein: Was wird mit Titel angezeigt und wo steht nur "belegt".

Es geht nur um einen Kalender für die Belegung des Vereinsheimes. Es geht NICHT um die Buchung einzelner Bahnen und Stände etc.

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

https://www.ssvbwk.de

• Wir haben sowas online.

Die Kontaktdaten zum Admin habe ich dir per PN geschickt.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Wir haben sowas online.

Die Kontaktdaten zum Admin habe ich dir per PN geschickt.

Moin, Könntest Du mir evtl mal einen Link zu eurer Homepage schicken, damit ich mal sehen kann wie sowas ausschauen könnte?

Wir haben noch nix dergleichen, aber ich finde das echtsinnvoll und würde das dem Vorstand gerne vorschlagen.

Merci vorab.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Ohne Rechteverwaltung haben wir das einfach mit einem Google-Kalender gelöst.
    Einfach eine Google-Adresse anlegen und dort im Grunde nur den Kalender nutzen.
    Jeder kann sich den Schützenhaus-Kalender so als weiteren Kalender in seinem Handy anzeigen lassen.
    Geht sogar mit iPhone über die Google-Kalender-App.
    Wir verwalten so alle Termine wie z.B. Trainingstermine, Wettkämpfe und Vermietungen, die wir sonst in unseren Papierkalender im Schützenhaus eingetragen hätten.

• Ohne Rechteverwaltung haben wir das einfach mit einem Google-Kalender gelöst.
    Einfach eine Google-Adresse anlegen und dort im Grunde nur den Kalender nutzen.
    Jeder kann sich den Schützenhaus-Kalender so als weiteren Kalender in seinem Handy anzeigen lassen.
    Geht sogar mit iPhone über die Google-Kalender-App.
    Wir verwalten so alle Termine wie z.B. Trainingstermine, Wettkämpfe und Vermietungen, die wir sonst in unseren Papierkalender im Schützenhaus eingetragen hätten.

Aber damit bekommt man keine unterschiedlichen Anzeigen für "Vorstand" und "Allgemeinheit" beim selben Tag hin, zumindest nicht nach meinem Kenntnisstand. Da müsste man zwei unterschiedliche Kalender einrichten und in zweien die Eintragungen machen und auf den Vorstandskalender hätten dann nur "Vorständler" Zugriff.

• Aber damit bekommt man keine unterschiedlichen Anzeigen für "Vorstand" und "Allgemeinheit" beim selben Tag hin, zumindest nicht nach meinem Kenntnisstand. Da müsste man zwei unterschiedliche Kalender einrichten und in zweien die Eintragungen machen und auf den Vorstandskalender hätten dann nur "Vorständler" Zugriff.

Ich hab persoenlich null Ahnung vom google Calendar, aber fuer mich sieht es so aus, als muesste das damit Umsetzbar sein:
    https://support.google.com/calendar/answe…tform%3DDesktop

• Ich hab persoenlich null Ahnung vom google Calendar, aber fuer mich sieht es so aus, als muesste das damit Umsetzbar sein:
    https://support.google.com/calendar/answe…tform%3DDesktop

Ich tatsächlich auch nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es gehen, wenn man den Kalender für jedes Mitglied einzeln freigibt und dabei entsprechende Rechte vergibt ("nur Verfügbarkeit" oder "alle Termindetails zeigen". Nur wenn man den Kalender "öffentlich stellt (also das jedermann, der die Adresse kennt, drauf zugreifen kann, geht das wohl nicht. Aber das habe ich nur auf die Schnelle rausgelesen. Da gibt es bestimmt bessere Experten. ;)

• Ich tatsächlich auch nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es gehen, wenn man den Kalender für jedes Mitglied einzeln freigibt und dabei entsprechende Rechte vergibt ("nur Verfügbarkeit" oder "alle Termindetails zeigen". Nur wenn man den Kalender "öffentlich stellt (also das jedermann, der die Adresse kennt, drauf zugreifen kann, geht das wohl nicht. Aber das habe ich nur auf die Schnelle rausgelesen. Da gibt es bestimmt bessere Experten. ;)

Einzelfreigabe mt Rechteverteilung dürfte bei einer entsprechenden Vereinsgröße wohl nicht umsetzbar sein, da man dann im Kalender schon fast ne Mitgliederverwaltung abbilden müsste. Oder kann man pauschal den Kalender auf "Privat" setzen und nur für die wenigen aus der Vorstandschaft dann komplett freigeben.

Ich muss aber gestehen dass ich die Optionen zur Freigabe und der entsprechenden Sichtbarkeit noch nicht ganz durchstiegen habe :/

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Hi zusammen,

ich hab bei uns einen Vereinskalender über https://kalender.digital erstellt. Hier funktioniert die Rechtevergabe über entsprechende Links. Anfangs hatte ich es auch mit google Kalender versucht, bis ich den Tipp von einem andern Verein bekomme habe.

Das haut in der kostenlosen Version schon echt gut hin und erfüllt meine Anforderungen.

Ich hab einen Kalender für den Hauptverein (öffentlich) und einen für die Schützenabteilung (intern) am laufen

https://www.tv-niederstetten.de/events

Gruß
    Oli