Wechsel der Wettkampfklasse nach SpO DSB

  • Ich bin der Meinung, man sollte das Thema schließen, weil es zu persönlich wird.
    Ich bin auch nicht mit jeder Aussage von Ronny einverstanden, aber so wie das Thema läuft ist es von ihm sicher nicht gewollt und auch nicht gemeint gewesen.
    Ich weiß nur, dass die letzten 3 Jahre kein sitzender Schütze mit mir bei Sen. I im Finale stand.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Dann würde ich einfach mal nachschauen.

    Nach DSB-SO Teil 10 wird der Antrag auf ein Hilfsmittel über den Verein und Schützenkreis an den Landesverband eingereicht, mit ausreichender Begründung und Beweisunterlagen. Dieser reicht ihn an einen anerkannten Klassifizierer (Arzt) des DSB weiter, der die notwendigen Hilfsmittel festlegt. Der DSB bescheinigt dieses Hilfsmittel im Hilfsmittelausweis, der vom Landesverband dann in den Wettkampfpass aufgenommen wird. Ist so meiner Kenntnis nach nicht geschehen. Mein Kamerad hat beim Landesverband angerufen, seine Unterlagen dorthin geschickt und den Pass mit Eintrag direkt zurück erhalten. Weder der Verein, noch der Schützenkreis oder der DSB waren eingebunden, so wie er es selbst erzählt hat.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Es ist schon immer wieder bemerkenswert, wie schnell hier Leute persönlich angegriffen werden, wenn sie mal eine konträre Meinung oder andere Sichtweisen auf bestimmte Dinge haben. Ich glaube nicht. dass poolbaucenter "vom Neid zerfressen" ist, das hat er sportlich und ergebnistechnisch gar nicht nötig. Es ging hier auch nicht vordergründig darum, körperlich beeinträchtigte Schützen zu diffamieren oder generell "ins schlechte Licht" zu rücken. Die Mehrheit der klassifizierten Schützen haben diese sicher mit Recht und sind keineswegs als "Glückspilz" zu bezeichnen. Leider gibt es aber auch da eine Reihe "schwarzer Schafe". Ich kenne persönlich auch welche. Nicht umsonst wurde die SH2/AB2-Klasse als "Schummelklasse" bezeichnet. Und nur der Umstand, dass die Möglichkeit besteht, sich Vorteile zu verschaffen, wurde "angeprangert". Da muss sich doch niemand gleich persönlich "auf den Schlips getreten" fühlen.

    Vielen Dank dass du es verstanden hast, wie ich es gemeint habe 👍

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Das Thema Schwerbehinderung ist ein sehr sensibles Thema. Gesundheitliche Probleme und Einschränkungen sind selten von außen erkennbar. Gerade unser Sport bietet die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und sich mit gesunden Menschen sportlich auf Augenhöhe zu messen, neben mir und mit mir, im selben Durchgang. Für mich ist das unheimlich wertvoll und auch "gerecht". Beschissen wird in vielen Bereichen. Wenn Schützen im Bereich Schwerbehindertenklassen disqualifiziert werden, ist das ein Zeichen, dass das System dann doch irgendwie funktioniert. Auf die Einbeziehung von Menschen mit Einschränkungen in unseren Sport bin ich jedenfalls stolz und freue mich über den Kontakt.

    Absolut dieselben Voraussetzungen für alle kriegen wir ohnehin nicht zustande. Die einen schießen ihre LM in einer in allen Belangen vorbildlichen Weltcupanlage, die anderen in einer stickigen Halle mit nervigen lautstarken Unterhaltungen der Aufsichten direkt am Schützen. Und by the way: in meiner Klasse haben 3 der ersten 8 nicht zur DM gemeldet, und ich bin nicht aus Bayern.

  • Das Thema Schwerbehinderung ist ein sehr sensibles Thema.

    Lassen wir es gut sein.

    Die Diskussion ist komplett am Problem vorbei gegangen und einige haben sich persönlich angegriffen gefühlt.

    Kein Ahnung warum man nicht mal eine sachliche Auswertung der SpO machen kann, ohne das sich hier gleiche einer persönlich angegriffen fühlt.

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Und by the way: in meiner Klasse haben 3 der ersten 8 nicht zur DM gemeldet, und ich bin nicht aus Bayern.

    Es ist auch schon vorgekommen daß Landesmeister nicht mal die Qualifikation zur DM geschafft haben. Es sollte sich doch niemand rechtfertigen müssen wenn er sich den Start und die Umstände damit spart. Den Lauf von noch qualifiziert zu einem vorderen Platz bei der DM werden nur die wenigsten erwarten. Gemeint ist nicht der Leistungsträger der in den Vorkämpfen mal einen schlechten Tag hat.

  • Lassen wir es gut sein.

    Die Diskussion ist komplett am Problem vorbei gegangen und einige haben sich persönlich angegriffen gefühlt.

    Kein Ahnung warum man nicht mal eine sachliche Auswertung der SpO machen kann, ohne das sich hier gleiche einer persönlich angegriffen fühlt.

    Die Diskussion war die ganze Zeit über sachlich. Sachlich vorgetragene Argumente wie die wissenschaftliche Studie, die bewiesen hat, dass Schützen, die aufgrund einer Behinderung sitzend schießen gegenüber gesunden stehenden Schützen keinen Vorteil haben, wurden komplett ignoriert.

    Dann hast du unterstellt, dass Schützen der Senioren 3 und 4 sich einen Behindertenausweis mit Merkzeichen G erschleichen und sich dann ohne Medizinische Indikation Betablocker einwerfen, um dann die Herren 1 aufmischen. In dem festen Wissen,dass sie mogeln.

    Belegen konntest du das alles nicht. Als Begründung kam,dass dies alles theoretisch möglich sei. Theoretisch kann ich in München bei KK auch 60 mal in den Boden schießen und ein auf dem Dach versteckter Auflageschütze schießt für mich.

  • Dann hast du unterstellt, dass Schützen der Senioren 3 und 4 sich einen Behindertenausweis mit Merkzeichen G erschleichen und sich dann ohne Medizinische Indikation Betablocker einwerfen, um dann die Herren 1 aufmischen. In dem festen Wissen,dass sie mogeln.

    Um genau zu sein, er hat behauptet daß in seinem Umfeld mehr oder weniger auf Wunsch unberechtigte Atteste und Rezepte ausgestellt werden. Aber selbst dann müssen die Leistungen erstmal gebracht werden und die sehe nicht.

  • Um genau zu sein, er hat behauptet daß in seinem Umfeld mehr oder weniger auf Wunsch unberechtigte Atteste und Rezepte ausgestellt werden. Aber selbst dann müssen die Leistungen erstmal gebracht werden und die sehe nicht.

    Genau. Diese Behauptungen konnte oder wollte er nicht belegen und jetzt ist er verschnupft, dass nicht alle seiner Meinung sind.

    Und das passt eigentlich auch zum Ursprünglichen Thema:

    Wenn jemand besser schießt als ein anderer,dann muss das mit unlauteren Mitteln vonstatten gehen. Dass der andere vielleicht mehr trainiert, die bessere Technik, bessere Nerven oder schlicht mehr Talent hat. Das ist in der Welt von Poolbaucenter völlig ausgeschlossen.

  • Lassen wir es gut sein.

    Die Diskussion ist komplett am Problem vorbei gegangen und einige haben sich persönlich angegriffen gefühlt.

    Kein Ahnung warum man nicht mal eine sachliche Auswertung der SpO machen kann, ohne das sich hier gleiche einer persönlich angegriffen fühlt.

    Ich für meinen Teil fühle mich keineswegs persönlich angegriffen, weil mir klar ist, daß ein "Nichtbehinderter" auch nicht sonderlich im Thema Schwerbehinderung involviert ist, weil es eben nicht von Interesse ist. Da beendet man dann lieber die Diskussion.

  • Vielleicht zurück zur ursprünglichern Anfrage:

    in der Sportordnung des DSB steht unter 0.7.1.1 Wechsel der Wettkampfklasse. Die Seniorenklassen sind dort aber nicht aufgeführt. Welche Klasse kann nun in welcher Klasse höher oder niedriger geschossen werden?

    Meine damaligen Auskünfte besagten:

    kann nur S2 nach S1 wechseln, während S4 bis S6 nur bis nach S3 hochwechseln kann. Also zwischen S3 und niedriger geht nichts nach S1-2.

    Nach Widerspruch hier im Forum habe ich den Nachfolger von G.Furnier (Herr Kächele) angeschrieben und um Klarstellung gebeten. Nach anscheinend neuer Praxis des DSB oder Herrn Kächele werden Anfragen im sportlichen Bereich, ob schriftlich oder telefonisch an
    den DSB, an die zuständigen Landessportleiter geleitet. Die Antwort lautet verkürzt:

    Es gilt SpO Kapitel 0 in Verbindung mit Kapitel 9. Die Einteilung erfolgt gemäß SpO 0.7.1 nach dem Lebensalter, ein Wechsel der Klasse nach SpO 0.7.1.1, wobei die Anzahl der Pfeile im Schaubild an Klasse symbolisieren soll, in die gewechselt werden kann.
    Also können mehrere Klassen „übersprungen „werden, wobei stets nur in leistungsstärkere Klassen gewechselt werden kann. Soll heißen, dass ein Schütze in der Klasse 4 in die Herren 3 oder Herren 2 oder Herren 1 wechseln kann.
    Nach SpO 9.1 resp. 9.1.1 ist dieses Schema auch auf die Seniorenklassen beim Auflageschießen anzuwenden – die leistungsstärkste Klasse ist die Senioren 1.

    Hocker bei Klassenwechsel
    SpO.9.7.6.1 weist die Nutzung eines Hockers für Teilnehmer ab „Seniorenklasse III“ aus. Schützen die sich höhergemeldet haben, sind Teilnehmer der Seniorenklasse I oder Seniorenklasse II, da trifft die Grundsätzliche Nutzung des Hockers nicht mehr zu.
    Lediglich können nach SpO 9.7.7 Schützen mit einem Eintrag G/aG im Schwerbehinderten Ausweis ohne Hilfsmittelausweis (Klassifizierung) mit einem Hocker ohne Lehne (auch in den Klassen Senioren 1 und 2) teilnehmen.

  • Lassen wir es gut sein.

    Die Diskussion ist komplett am Problem vorbei gegangen und einige haben sich persönlich angegriffen gefühlt.

    Kein Ahnung warum man nicht mal eine sachliche Auswertung der SpO machen kann, ohne das sich hier gleiche einer persönlich angegriffen fühlt.

    Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich alleine um des Theoritisierens und Diskutierens Willen um etwas "streiten" muss, was in Wirklichkeit anscheinend ja gar kein Problem ist, weil es schlicht nicht oder zumindest nicht im oberen Bereich der Ergebnisse vorkommt, wenn ich hier so einige wie mivo1965 höre. Sollte es tatsächlich zum Problem werden, würde der DSB sicher (auch schnell) reagieren. Aber solange das nicht der Fall ist, lasst doch den Sen IV-Hockerschützen die Mannschaft seines Vereins bei Sen I auffüllen!

    Ich bin selbst Para-Schütze und ärgere mich, dass es mittlerweile kein Wahlrecht pro Disziplin mehr gibt ob ich im Freihandbereich oder im Para-Bereich starten möchte. In der einen oder anderen Disziplin hätten wir dann nämlich eine Mannschaft bei den Freihandschützen. Warum ich deshalb aber meine Ambitionen in anderen Disziplinen, wo keine Mannschaft existiert und wo ich dann im Para-Bereich starten würde, (wo ich ja auch hingehöre) begraben soll, ist mir nicht ganz klar. Inklusion sieht für mich anders aus.

    Es mag auch sein, dass es (ggf. auch noch aus alten Zeiten) Leute gibt, die das Merkzeichen G im Ausweis haben und ggf. keine so großen Einschränkungen haben, wie man es als Unbeteiligter erwarten würde. Aber seid versichert, heute passiert das in der Regel nicht mehr. Die Begutachtungen bei den Versorgungsämtern habe in den letzten (10-15) Jahren deutlich angezogen. Da die 50% mit einem G zu bekommen erfordert auf jeden Fall auch eine adäquate Einschränkung, ob ihr sie nun seht oder nicht, ist dabei egal.