Wechsel der Wettkampfklasse nach SpO DSB

• Verstehe mich nicht falsch, aber wenn der 80jährige mit seinen ganzen körperlichen Gebrechen und Verschleisserscheinungen besser ist als 30 Jahre jüngere Konkurrenten, dann sind diese schlicht und ergreifend sportlich betrachtet schlechter als der alte Opa.

Das mag im Grundsatz stimmen. Im Einzelfall ganz bestimmt nicht. Ich kenne genügend 80jährige (und älter), die manchen 50jährigen gesundheitlich "in die Tasche stecken" :amused:. Aber darum geht es auch gar nicht.
    Dennoch finde ich es , sagen wir mal zumindest etwas seltsam, dass es grundsätzlich möglich ist, dass z.B. ein Federbockschütze (SH2/AB2) die ihm entsprechende "Freihand-Klasse" (z.B. H/D III oder IV) regelkonform "aufmischen" kann. Und dass in dem Fall der Federbockschütze im Vorteil ist, wirst du wohl nicht bestreiten. Er ist nicht einfach nur "besser", sportlich betrachtet. In diesen Freihand-Klassen geht der DM-Titel bei maximal 410 Ringen weg. Das schießen die "Federböckler" mal eben so ab Platz 20. Dabei habe ich größten Respekt vor allen Leistungen. Nur die "Mischerei" finde ich nicht gut (wird bei der DM ja nicht gemacht, da dort die Para-Klassen separat ausgeschrieben sind).
    In der Richtung wurde auch dieses Jahr bei der DM genauer hingeschaut. Da wurden beispielsweise Sportler disqualifiziert, weil sie die im HM-Ausweis angegeben Dinge nicht genutzt haben (Hocker, Rollstuhl). Da stellt sich für mich auch zwangsläufig die Frage: wie kann es sein, dass jemand klassifiziert ist, einen HM-Ausweis hat und dann trotzdem stehend frei schießt (z.B. bei Sportpistole).

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

3 Mal editiert, zuletzt von Digedag (10. September 2025 um 14:22)

• Das mag im Grundsatz stimmen. Im Einzelfall ganz bestimmt nicht. Ich kenne genügend 80jährige (und älter), die manchen 50jährigen gesundheitlich "in die Tasche stecken" :amused:. Aber darum geht es auch gar nicht.
    Dennoch finde ich es , sagen wir mal zumindest etwas seltsam, dass es grundsätzlich möglich ist, dass z.B. ein Federbockschütze (SH2/AB2) die ihm entsprechende "Freihand-Klasse" (z.B. H/D III oder IV) regelkonform "aufmischen" kann. Und dass in dem Fall der Federbockschütze im Vorteil ist, wirst du wohl nicht bestreiten. Er ist nicht einfach nur "besser", sportlich betrachtet. In diesen Freihand-Klassen geht der DM-Titel bei maximal 410 Ringen weg. Das schießen die "Federböckler" mal eben so ab Platz 20. Dabei habe ich größten Respekt vor allen Leistungen. Nur die "Mischerei" finde ich nicht gut (wird bei der DM ja nicht gemacht, da dort die Para-Klassen separat ausgeschrieben sind).
    In der Richtung wurde auch dieses Jahr bei der DM genauer hingeschaut. Da wurden beispielsweise Sportler disqualifiziert, weil sie die im HM-Ausweis angegeben Dinge nicht genutzt haben (Hocker, Rollstuhl). Da stellt sich für mich auch zwangsläufig die Frage: wie kann es sein, dass jemand klassifiziert ist, einen HM-Ausweis hat und dann trotzdem stehend frei schießt (z.B. bei Sportpistole).

Es können Sh1 Schützen bei den Freihandschützen in der jeweiligen Altersklasse mitschießen, da Hocker und Rollstuhl nicht als Hilfsmittel gelten.

Sh2 Schützen dürfen nicht bei Freihandschützen mitschießen, da sie ein Hilfsmittel (=Federbock) nutzen.

Warum ein Federbockschütze in der Auflageklasse gegenüber anderen einem Vorteil haben sollte erschließt sich mir nicht. Für Sh2 brauchst du Funktionseinschränkungen an den Armen bzw Händen. Jetzt stell ich mir einen Schützen mit gelähmtem linken Arm vor. Der kann doch auch nur asymmetrisch Muskeln trainieren und neigt viel schneller zu Überlastungserscheinungen inkl Entzündung im Schießarm. Weiß jetzt auch nicht, ob das ein Vorteil ist.

• Ich frage mich ehrlich gesagt, was für Lappen da bei Senioren I schießen, dass sie von 20 Jahre älteren Schützen so in Grund und Boden geschossen werden, obwohl diese physisch deutlich schlechter sind.

Also bezeichnest du alle die bei Sen I unter 316 Ringe schießen als "Lappen"

dass sind von den 270 Schützen nämlich 250 Mann.

Ein sitzender Sen III oder IV, der etwas was auf dem Kasten hat schießt immer über 316 Ringe.

Wenn diese Möglichkeit der Hochstufung nur 20% der Sen III oder IV nutzen würden, dann sitz die Hälfte der Sen I Finalteilnehmer .

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Sh2 Schützen dürfen nicht bei Freihandschützen mitschießen, da sie ein Hilfsmittel (=Federbock) nutzen.

Das solltest du am besten mal dem DSB erklären.

Auszug aus der Ausschreibung des letzten Bundeskönigsschießens:
    2.4 Körperbehinderten Teilnehmer ist die Verwendung von Rollstuhl/Hocker und/oder Federbock bzw. anderer zugelassener Hilfsmittel gem. gültiger Sportordnung gemäß ihrer Klassifizierung erlaubt.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Das solltest du am besten mal dem DSB erklären.

2.4 Körperbehinderten Teilnehmer ist die Verwendung von Rollstuhl/Hocker und/oder Federbock bzw. anderer zugelassener Hilfsmittel gem. gültiger Sportordnung gemäß ihrer Klassifizierung erlaubt.

Auch noch bei anderen Anlässen?

Da schreiben wir hier schon mehr als 10 Jahre über Inklusion und so wichtige Begriffe und dann kommen solche Beiträge.

• Da schreiben wir hier schon mehr als 10 Jahre über Inklusion und so wichtige Begriffe und dann kommen solche Beiträge.

Was willst du denn schon wieder? Was für Beiträge? Ich habe kein Wort dagegen gesagt. Mir ging es lediglich um den "Gegenbeweis" zu der Aussage "Sh2 Schützen dürfen nicht bei Freihandschützen mitschießen, da sie ein Hilfsmittel (=Federbock) nutzen." Das ist eben so nicht richtig.
    Lass es einfach gut sein. Im Übrigen praktizieren wir das bereits ab Vereins- bzw. Kreisebene genau so - und das auf mein Betreiben hin.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Einmal editiert, zuletzt von Digedag (10. September 2025 um 17:18)

• Das solltest du am besten mal dem DSB erklären.

Von was reden wir jetzt genau? Meisterschaften wie Deutsche Meisterschaft oder Preisschießen?

Wenn wir von Meisterschaften sprechen ist meine Aussage richtig. Reden wir von Preisschießen, die wie das Königsschießen einen Glücksspiel-Charakter haben, ist mir die Ausschreibung ehrlich gesagt egal. Aber ich springe gerne über deinen Stock:

Bei unserem Kirchweihschießen müssen alle aufgelegt schießen, auch die 20jährigen. Wer Bock hat oder irgendwelche Einschränkungen hat, darf sogar sitzen.

• Von was reden wir jetzt genau? Meisterschaften wie Deutsche Meisterschaft oder Preisschießen?

Wenn wir von Meisterschaften sprechen ist meine Aussage richtig. Reden wir von Preisschießen, die wie das Königsschießen einen Glücksspiel-Charakter haben, ist mir die Ausschreibung ehrlich gesagt egal. Aber ich springe gerne über deinen Stock:

Bei unserem Kirchweihschießen müssen alle aufgelegt schießen, auch die 20jährigen. Wer Bock hat oder irgendwelche Einschränkungen hat, darf sogar sitzen.

Ich bin der Meinung, wir reden hier über die aktuelle SpO. Egal welcher Wettkampf. Hinterwaldschießen kann eigene Regeln aufstellen.

• Ein sitzender Sen III oder IV, der etwas was auf dem Kasten hat schießt immer über 316 Ringe.

Wenn diese Möglichkeit der Hochstufung nur 20% der Sen III oder IV nutzen würden, dann sitz die Hälfte der Sen I Finalteilnehmer .

Nein, denn diese Teilnehmer sind dann Senioren I - Schützen und der Hocker ist erst ab Senioren III gestattet (siehe 9.7.6.1 der SpO). Wenn jemand bei Sen I oder II sitzend schießt, dann hat er entweder das "G" im Schwerbehindertenausweis oder als Para-Schütze den Hocker im Hilfsmittelausweis eingetragen.

• Nein, denn diese Teilnehmer sind dann Senioren I - Schützen und der Hocker ist erst ab Senioren III gestattet (siehe 9.7.6.1 der SpO). Wenn jemand bei Sen I oder II sitzend schießt, dann hat er entweder das "G" im Schwerbehindertenausweis oder als Para-Schütze den Hocker im Hilfsmittelausweis eingetragen.

Davon reden wir aber auch die ganze Zeit.

Die Voraussetzungen ist der "G" Eintrag.

Du musst von ganz vorn anfangen zu lesen 👍

"""Von Herrn Furnier (Gott hab' ihn seelig), hatte ich letztes Jahr sogar den Hinweis bekommen, daß man aus der Sen. 3 (oder mehr) in die Sen. 1 wechseln kann und natürlich weiter mit Hocker schießen darf, sofern man das "G" im Schwerbehindertenausweis hat."""

Das war die Grundlage der Diskussion 🤔😉

• Also bezeichnest du alle die bei Sen I unter 316 Ringe schießen als "Lappen"

dass sind von den 270 Schützen nämlich 250 Mann.

Ein sitzender Sen III oder IV, der etwas was auf dem Kasten hat schießt immer über 316 Ringe.

Um im Schwerbehindertenausweis ein "G" zu erhalten, da mußt du schon ordentlich was vorweisen. Das "G" bekommst du nicht geschenkt. Da sind deine 20 % utopisch.

• Darum ging es aber nicht.

Es geht um die Hochstufung , dass Sen III oder IV sich in die Sen I stufen lassen können und dann mit dem "G" Eintrag sitzend schießen dürfen.

Dann noch Beta Blocker rein und der Drops ist gelutscht 🤔 Dass hat mit Chancengleichheit nicht mehr viel zu tun.

Ich hab noch nichts davon gemerkt, dass Betablocker was bringen. Vielleicht wenn die ein Gesunder schluckt.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Ich hab noch nichts davon gemerkt, dass Betablocker was bringen. Vielleicht wenn die ein Gesunder schluckt.

poolbaucenter geht ja von genau dieser Annahme aus:

Ein kerngesunder und körperlicher topfitter 80jähriger (Wer kennt sie nicht?) führt das Versorgungsamt an der Nase herum, um einen Schwerbehindertenausweis inklusive Merkzeichen G oder besser noch aG zu ermogeln und besticht dann noch einen Arzt, damit der ihm ohne medizinische Notwendigkeit Betablocker verschreibt.

Und all diesen Aufwand nimmt dieser 80jährige dann auf sich, um beim Schießen in einer anderen Altersklasse zu starten.

Klingt nach einem Film im ZDF: "Der 80jährige, der aus dem Fenster fiel, um eine Behinderung und Bluthochdruck vorzutäuschen, damit er den verwöhnten Boomern, die zu faul zum anständig trainieren sind, die Medaillen wegschnappt."

• poolbaucenter geht ja von genau dieser Annahme aus:

Ein kerngesunder und körperlicher topfitter 80jähriger (Wer kennt sie nicht?) führt das Versorgungsamt an der Nase herum, um einen Schwerbehindertenausweis inklusive Merkzeichen G oder besser noch aG zu ermogeln und besticht dann noch einen Arzt, damit der ihm ohne medizinische Notwendigkeit Betablocker verschreibt.

Und all diesen Aufwand nimmt dieser 80jährige dann auf sich, um beim Schießen in einer anderen Altersklasse zu starten.

Klingt nach einem Film im ZDF: "Der 80jährige, der aus dem Fenster fiel, um eine Behinderung und Bluthochdruck vorzutäuschen, damit er den verwöhnten Boomern, die zu faul zum anständig trainieren sind, die Medaillen wegschnappt."

Ich hatte es mir verkniffen, das so zu schreiben, aber besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Bei uns im Verein haben viele den Schwerbehindertenausweis mit dem "G".

Alleine schon wegen den Vergütungen und da musst du beim Arzt nicht mal drum betteln.

Ich kenne auf dem hohen Niveau genug ältere Schützen, die für das Treppchen alles tun würden.

Aber es geht mir ja nicht um die Praxis, da es bis jetzt noch nicht vorgekommen ist, es geht mir um die Theorie, dass es laut SpO möglich wäre 🤔😉

• Ich hab noch nichts davon gemerkt, dass Betablocker was bringen. Vielleicht wenn die ein Gesunder schluckt.

Auf das will gelernt sein, das soll ja wissenschaftlich begleitet worden sein.

poolbaucenter geht ja von genau dieser Annahme aus:

Der Schwerbehindertenausweis wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr schon bei einer Schwangerschaft ausgestellt und auf den Zusatz G oder aG mit Parkplatz vor der Haustür, würden die meisten mit Anspruch darauf gerne verzichten, wenn die Behinderung wegfallen würde.

Wenn ich mich noch an manche Sportgruppen von früher erinnere waren oft die Älteren und auch Leute mit Einschränkungen wesentlich intensiver dabei als die sogenannten jüngeren Gesunden.

• Ich hatte es mir verkniffen, das so zu schreiben, aber besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Alleine schon wegen den Vergütungen und da musst du beim Arzt nicht mal drum betteln.

Da haben wir wieder Regeln eines Landes oder auch nur einer Behörde/Person die dann wieder als Beispiel für Alle herhalten müssen.

• Ich habe 4 Bandscheiben OPs und 2 Herzinfarkte plus 8 Stents. Hatte mal vor 8 Jahren (da habe ich noch nicht ans Schießen gedacht) einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis gestellt, weil es im Beruf Vorteile bringt (Kündigungsschutz und früher in Rente). Es gab mal gerade 20%. Also bei uns ist es nicht so einfach einen Ausweis zu bekommen. Klassifizieren wollte ich mich allerdings fürs Sitzen auch nicht. Da halte ich lieber manchmal Schmerzen im Rücken aus, bicor ich mich blöde anschauen lassen muss 😂

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich hatte es mir verkniffen, das so zu schreiben, aber besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Ich kenne auf dem hohen Niveau genug ältere Schützen, die für das Treppchen alles tun würden.

Aber es geht mir ja nicht um die Praxis, da es bis jetzt noch nicht vorgekommen ist, es geht mir um die Theorie, dass es laut SpO möglich wäre 🤔😉

In der Theorie ist vieles möglich, was in der Praxis nicht gemacht wird. Hierzu fällt mir zum Schießen spontan ein:

- Kniend im Schneidersitz schießen (an Herren 3 möglich)

- mit Zimmerstutzen bei Luftgewehr-Wettkämpfen teilnehmen

Ich kann dir versichern, wenn das von dir skizzierte theoretische Szenario Schule machen sollte, wird der DSB hierzu sehr schnell Stellung beziehen.

• Ich kann dir versichern, wenn das von dir skizzierte theoretische Szenario Schule machen sollte, wird der DSB hierzu sehr schnell Stellung bezbeziehen.

Vorher kommen dann aber noch die zuständigen Behörden. Schütze beschwert sich dann wieder über die ungerechte Behandlung.