Hallo,
in der Sportordnung des DSB steht unter 0.7.1.1 Wechsel der Wettkampfklasse. Die Seniorenklassen sind dort aber nicht aufgeführt. Welche Klasse kann nun in welcher Klasse höher oder niedriger geschossen werden?
Danke für eure Hinweise
Hallo,
in der Sportordnung des DSB steht unter 0.7.1.1 Wechsel der Wettkampfklasse. Die Seniorenklassen sind dort aber nicht aufgeführt. Welche Klasse kann nun in welcher Klasse höher oder niedriger geschossen werden?
Danke für eure Hinweise
servus, du kannst hin zum "schwierigeren" wechseln.
Schüler->Jugend->Junioren->Herren 1<-Herren2<-Herren3<-Herren4
für auflage gilt sinngemäß das gleiche,
jedoch: Auflage und stehend frei sind 2 verschiedene welten, eine höherstufung in der einen, bewirkt keine änderung in der anderen.
Bei den Senioren kannst du aus jeder Klasse bis zur S1 wechseln, wobei S1 und S2 immer stehend sind.
Bei den Senioren kannst du aus jeder Klasse bis zur S1 wechseln
??? Nach mündlicher Aussage meines LSpL kann nur S2 nach S1 wechseln, während S4 bis S6 nur bis nach S3 hochwechseln kann. Also zwischen S3 und niedriger geht nichts nach S1-2.
In der SpO steht das allerdings nicht.
Das stimmt nicht.
Wir haben letzte Saison zwei Schützen von S4 und S5 nach S2 umgemeldet, damit sie mit einem S2-Schützen eine Mannschaft bilden konnten. War überhaupt kein Problem.
??? Nach mündlicher Aussage meines LSpL kann nur S2 nach S1 wechseln, während S4 bis S6 nur bis nach S3 hochwechseln kann. Also zwischen S3 und niedriger geht nichts nach S1-2.
In der SpO steht das allerdings nicht.
Von Herrn Furnier (Gott hab' ihn seelig), hatte ich letztes Jahr sogar den Hinweis bekommen, daß man aus der Sen. 3 (oder mehr) in die Sen. 1 wechseln kann und natürlich weiter mit Hocker schießen darf, sofern man das "G" im Schwerbehindertenausweis hat.
Von Herrn Furnier (Gott hab' ihn seelig), hatte ich letztes Jahr sogar den Hinweis bekommen, daß man aus der Sen. 3 (oder mehr) in die Sen. 1 wechseln kann und natürlich weiter mit Hocker schießen darf, sofern man das "G" im Schwerbehindertenausweis hat.
Da hört es aber für mich auf und wird unsportlich ![]()
Da hört es aber für mich auf und wird unsportlich
Warum sollte das unsportlich sein? Es gab vor einigen Jahren eine von einer Hochschule durchgeführte Studie, die Folgendes gezeigt hat:
Schützen mit Körperbehinderung (=Grundlage für Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis),die im Sitzen schießen, haben keinen Vorteil gegenüber Nichtbehinderten, die stehend schießen. Deshalb dürfen auch Rollstuhlfahrer wie Manuela Schmermund, Kevin Zimmermann oder Norbert Gau auch bis zur Bundesliga hoch mitschießen oder, so wie es Norbert Gau und Sepp Neumaier schon mehrfach gemacht haben, ihre Startklasse von Sh1 auf Seniorenklasse (die beiden sind inzwischen so alt) wechseln und dort sitzend mitschießen.
Da hört es aber für mich auf und wird unsportlich
Kannst mir glauben, ich gäb' was drum, könnte immer noch stehen und hätte kein "G". Bin allerdings bis 68 gestanden, damit es nicht "unsportlich" aussieht bzw. "a G'schmäckle" für die "Gesunden" hat. ![]()
Kannst mir glauben, ich gäb' was drum, könnte immer noch stehen und hätte kein "G". Bin allerdings bis 68 gestanden, damit es nicht "unsportlich" aussieht bzw. "a G'schmäckle" für die "Gesunden" hat.
Darum ging es aber nicht.
Es geht um die Hochstufung , dass Sen III oder IV sich in die Sen I stufen lassen können und dann mit dem "G" Eintrag sitzend schießen dürfen.
Dann noch Beta Blocker rein und der Drops ist gelutscht 🤔 Dass hat mit Chancengleichheit nicht mehr viel zu tun.
Es geht um die Hochstufung , dass Sen III oder IV sich in die Sen I stufen lassen können und dann mit dem "G" Eintrag sitzend schießen dürfen.
Dann noch Beta Blocker rein und der Drops ist gelutscht 🤔 Dass hat mit Chancengleichheit nicht mehr viel zu tun.
Was aber auch nicht anders ist, wie wenn "echte" Senioren 1 ein "G" haben und Betablocker nehmen müssen. Sind wir uns wohl einig, daß wir mit denen trotzdem nicht tauschen möchten.
Den Eintrag "G" bekommst du nicht vom DSB. Den bekommst du nach eingehender Prüfung durch das Versorgungsamt als Eintrag in deinen Schwerbehindertenausweis.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wie neidisch manche Schützen hier sogar auf die Behinderungen anderer Schützen sind.
Den Eintrag "G" bekommst du nicht vom DSB. Den bekommst du nach eingehender Prüfung durch das Versorgungsamt als Eintrag in deinen Schwerbehindertenausweis.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wie neidisch manche Schützen hier sogar auf die Behinderungen anderer Schützen sind.
Neidisch ganz bestimmt nicht, du verdrehst wieder alles.
ich will nur auf die Möglichkeiten solcher Schützen aufmerksam machen.
Aber das Problem ist doch ganz einfach.
Wenn ein Schütze, in der Senioren III oder IV sitzen mit Betablockern in der Regel 319 Ringe schießt (was keine Seltenheit ist)
Lässt der sich in die Senioren I hochstufen und sitzt dann vollgepumpt im Finale der DM Senioren I.
Das kann doch nicht wirklich so sein. Oder ![]()
Alles anzeigenNeidisch ganz bestimmt nicht, du verdrehst wieder alles.
Wenn ein Schütze, in der Senioren III oder IV sitzen mit Betablockern in der Regel 319 Ringe schießt (was keine Seltenheit ist)
Lässt der sich in die Senioren I hochstufen und sitzt dann vollgepumpt im Finale der DM Senioren I.
Das kann doch nicht wirklich so sein. Oder
Die letzten 3 Jahre hat aber noch keiner im Finale der Sen. I gesessen, wenn ich mich richtig erinnere. Das sieht bei den Damen anders aus. Da saßen letztes Jahr 2. und die sitzen aus gesundheitlichen Gründen und nicht altersbedingt.
Wie war hier vor einigen Wochen noch die Meinung zu erforderlichen Medikamenten?
Alles anzeigenNeidisch ganz bestimmt nicht, du verdrehst wieder alles.
Ich frage mich ehrlich gesagt, was für Lappen da bei Senioren I schießen, dass sie von 20 Jahre älteren Schützen so in Grund und Boden geschossen werden, obwohl diese physisch deutlich schlechter sind.
Das Problem ist eigentlich ein anderes. Im Auflagebereich wird munter "gemischt". Schützen mit eigentlicher Para-Einstufung starten in der "normalen" Seniorenklasse und dürfen dort ihre eingetragenen Hilfsmittel verwenden. Im "stehend frei"-Bereich wird da sauberer getrennt - entweder Para oder eben stehend frei - Punkt.
Das Problem ist eigentlich ein anderes. Im Auflagebereich wird munter "gemischt". Schützen mit eigentlicher Para-Einstufung starten in der "normalen" Seniorenklasse und dürfen dort ihre eingetragenen Hilfsmittel verwenden. Im "stehend frei"-Bereich wird da sauberer getrennt - entweder Para oder eben stehend frei - Punkt.
Hast du meinek Beitrag weiter oben gelesen? Hocker bzw Rollstuhl ist laut Sportordnung kein Hilfsmittel. Hilfsmittel sind Schlinge und Federbock. Und seit inzwischen gut zehn Jahren dürfen daher SH1-klassifizierte Paraschützen (=sitzend freihändig) auf Antrag in der jeweiligen Altersklasse bei den nichtbehinderten mitschießen. National machen das regelmäßig Norbert Gau und Sepp Neumaier. Norbert Gau wurde vor ein paar Jahren Deutscher Meister Luftgewehr Herren III.
Auch in der Bundesliga gibt es diese von dir beschworene saubere Trennung schon lange nicht mehr. Norbert Gau, Kevin Zimmermann und Manuela Schmermund, alles Paraschützen im Rollstuhl, haben oder schießen aktuell noch in der Bundesliga.
Wo genau ist da jetzt die saubere Trennung?
Und seit inzwischen gut zehn Jahren dürfen daher SH1-klassifizierte Paraschützen (=sitzend freihändig) auf Antrag in der jeweiligen Altersklasse bei den nichtbehinderten mitschießen.
Du schreibst es selbst: auf Antrag. Mit klarer Trennung meine ich die grundsätzliche Trennung zwischen stehend frei und Para. Dass Paraschützen in der jeweiligen "stehend frei"-Klasse mitschießen dürfen, wenn Para nicht gesondert ausgeschrieben ist, oder eben auf Antrag, ist mir bekannt. Beim Auflageschießen geht das seltsamerweise ohne. Was aber vermutlich daran liegt, dass es keine separate "Para-Auflage" gibt.
Du schreibst es selbst: auf Antrag. Mit klarer Trennung meine ich die grundsätzliche Trennung zwischen stehend frei und Para. Dass Paraschützen in der jeweiligen "stehend frei"-Klasse mitschießen dürfen, wenn Para nicht gesondert ausgeschrieben ist, oder eben auf Antrag, ist mir bekannt. Beim Auflageschießen geht das seltsamerweise ohne. Was aber vermutlich daran liegt, dass es keine separate "Para-Auflage" gibt.
Und bei Auflage erfolgt der Start in einer Startklasse mit deutlich (!) jüngeren Schützen ebenfalls auf Antrag. Hier kann theoretisch dann ein 80jähriger gegen 51jährige antreten.
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn der 80jährige mit seinen ganzen körperlichen Gebrechen und Verschleisserscheinungen besser ist als 30 Jahre jüngere Konkurrenten, dann sind diese schlicht und ergreifend sportlich betrachtet schlechter als der alte Opa.
Es ist schwer das sich selbst einzugestehen.