Kreuzdominanz - wie lösen?

• Hallo,

Ich lerne das Pistolenschiessen gerade wieder neu: ich versuche nun mit beiden Augen offen zu schiessen, bisher habe ich das linke Auge (bin rechtsschütze) zugekniffen.

Das zukneifen des Auges ermüdet und verspannt mich.

Ich sehe nun 2 Lösungen:

1.) Das rechte Auge zum Zielen verwende (trotz kleinem Sehfehler), das linke auch halb transparent abdecken… Relativ ungewohnt, geht aber. Ich finde den Fokus aber schwerer, das Konzentrieren fällt mir schwerer, es fühlt sich unnatürlich an, obwohl ich bisher immer mit dem rechten Auge gezielt habe.

2.) keinerlei Abdeckung, das linke Auge zielt. Auch seltsam, aber irgendwie natürlicher. Funktioniert einige Schüsse gut, bis die Konzentration nachlässt. Ist halt so gar nicht Lehrbuchmässig, aber funktioniert, da meine Kreuzdominanz sehr ausgeprägt ist.

Was würdet ihr mir raten?

Lg Florian

• Du schaust also mit dem rechten Auge auf Kimme Korn obwohl dein linkes Auge das Führende ist, und hälst die Waffe in der rechten Hand.
    Dann deck einfach, wie Du es schon machst, das linke Auge halbransparent ab. Sollte die beste Lösung sein.

Falls Du in einem Verband schießt, wo optische Zielmittel, Rotpunkt etc. erlaubt sind, versuch das mal. Da kannst Du beide Augen offen lassen und ganz enspannt zielen.

Für deinen Sehfehler des rechten Auges solltest Du natürlich eine korregierende Schießbrille verwenden.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• 2.) keinerlei Abdeckung, das linke Auge zielt. Auch seltsam, aber irgendwie natürlicher. Funktioniert einige Schüsse gut, bis die Konzentration nachlässt. Ist halt so gar nicht Lehrbuchmässig, aber funktioniert, da meine Kreuzdominanz sehr ausgeprägt ist.

Wie verhält es sich denn, wenn Du versucht die Pistole auch links zu halten? Wäre das eine Option, komplett umzustellen.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Mir macht meine Kreuzdominanz auch Probleme.
    Ich schieße Pistole mit rechts und Visiere auch mit dem rechten, schwächeren Auge.

Ich finde die vom DSB erlaubten Abdeckungen viel zu klein, weil dadurch das mein linkes Auge zu viel sieht, aber nicht die Visierung, ist es für mich immer sehr schwierig den Fokus auf dem Korn zu behalten.
    Mein Fokus spring sehr oft dann auf die Scheibe.

Wenn ich aber dann im Haltebereich das linke, dominante Auge zu petze, dann sehe ich mit dem rechten, zielenden Auge wesentlich besser und schärfer.

Ist zwar keine ideale Lösung aber ich habe noch keine bessere gefunden.

Früher habe ich das linke, dominante Auge wesentlich mehr abgedeckt und dann hatte ich diese Probleme nicht.

• Es ist schon möglich mit Kreuzdominanz sehr gut zu schiessen. Das wird oft auch die beste Lösung sein, nicht umzustellen. Es gibt Schützen, die damit gut zurecht kommen, ohne den Griffwinkel zu ändern. Für alle anderen gibt es die Möglichkeit, einen Griff zu nutzen, der um ca. 7 Grad geschwenkt ist.

• Ich habe da eine gewisse Erfahrung. Vor zirka 50 Jahren besuchte ich als Anfänger Kurse im Pistolenschiessen. Mit einer einfachen Übung wurde das "Leitauge" bestimmt: Rechts. Als Linkshänder habe ich trotzdem über Jahrzehnte mit dem linken Auge (gut) geschossen. Seit 2021 bringt mein linkes Auge die für das Auflageschiessen benötigte Sehleistung nicht mehr. Ich habe also begonnen kreuzdominant zu schiessen. Nach einem Unfall mit der linken Schulter, baue ich jetzt das Schiessen mit dem rechten Arm auf. Das ist Knochenarbeit. Die jahrzehntelang links trainierte Feinmotorik, fehlt rechts völlig. Mal schauen, wie weit die Reise geht.

• Ich bin auch krass kreuzdominant.
    Ich mache das relativ unkompliziert: Bei Pistole schieße ich mit der rechten Hand. Ich ziele mit dem Linken (führenden) Auge, habe meistens beide Augen offen.
    Langwaffe (Mittlerweile meine eigentliche Disziplin) schieße ich als Linksschütze, damit ich mit dem linken Auge zielen kann. Auch meist beide offen. Sowohl bei ZF als auch bei off. vis.
    Das reche Auge lass ich nur zufallen, wenn ich so langsam mit der Konzentration nachlasse.

• Ich musste nach ca. 50 Jahren gesundheitsbedingt von links nach rechts umstellen, habe jetzt mehrere Monate weiterhin mit dem linken Auge (dominant) gezielt, war irgendwie hoffnungslos, habe bis heute nicht mal eine saubere Grundstellung im "Muskelgefühl", probiere jetzt auch die Umstellung auf das rechte Auge, die ersten Resultate sind vielversprechend, ich fühle mich dabei einfach wohler, die Grundstellung klappte nach 3 oder 4 Versuchen bereits besser als vorher bei "überkreuz"
    Muss jetzt halt ein Glas für rechts besorgen (habs bisher ganz ohne probiert)

Gruß Hans

• ch habe da eine gewisse Erfahrung. Vor zirka 50 Jahren besuchte ich als Anfänger Kurse im Pistolenschiessen. Mit einer einfachen Übung wurde das "Leitauge" bestimmt: Rechts. Als Linkshänder habe ich trotzdem über Jahrzehnte mit dem linken Auge (gut) geschossen. Seit 2021 bringt mein linkes Auge die für das Auflageschiessen benötigte Sehleistung nicht mehr. Ich habe also begonnen kreuzdominant zu schiessen. Nach einem Unfall mit der linken Schulter, baue ich jetzt das Schiessen mit dem rechten Arm auf. Das ist Knochenarbeit. Die jahrzehntelang links trainierte Feinmotorik, fehlt rechts völlig. Mal schauen, wie weit die Reise geht.

Ich habe die Reise abgebrochen. Links geht wieder!

• Ich habe die Reise abgebrochen. Links geht wieder!

Hast Du Erklärung dazu, brauchte links ne Pause ?
    Ist Dir bewusst was vorgegangen ist?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Ich hatte Anfang April einen Unfall, bei dem ich meine linke Schulter verletzte. 6 Wochen mit Klotz/Kissen linker Arm fixiert. Weil ich seit 2021 kreuzdominant geschossen habe, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mit rechts schiessen, so die Kreuzdominanz auflösen. Habe mir auch einen Rechtsgriff für meine evo E beschafft und mit Hilfe eines kundigen Kollegen angepasst und mich eben auf die Reise begeben. Nachdem mein linker Arm soweit rehabilitiert war, habe ich auch wieder links probiert und sofort wieder ein sehr gutes Gefühl gehabt. Die über Jahre erworbene Feinmotorik sowie das Muskelgefühl waren schnell wieder da. Damit wird der Nachteil der Kreuzdominanz bei weitem aufgehoben und so habe ich beschlossen, die Titelverteidigung 2026 mit dem Setting von 2025 anzugehen. Ich habe das Ganze sehr bewusst geplant, analysiert und entsprechend wieder abgebrochen. Aktuell investiere ich einiges in die Korrektur meiner Haltung. Ich sitze - bin 75 - bisher eher mit rundem Rücken und werde jetzt aufgerichtet schiessen, was besser für die Gesundheit und vermutlich auch für die Resultate ist.

Parallel dazu bereite ich einen Kurs für Pistole Auflage vor. Da gehe ich nochmal beim persönlichen Schiessen extrem in die Tiefe.

Ja so ist das bei den alten Säcken. ;)

• Ja so ist das bei den alten Säcken.

Wem sagst Du das, bin nur geringfügig jünger, und hab auch so meine Leiden.
    Habe einiges übertrieben mit Risikosportarten. ( Motorrad, Gleitschirm, Klettern usw.) An meiner rechten Schulter sind 3 von 4 Bänder gerissen, das war das aus mit Schießsport.

Viel Erfolg beim Lehrgang

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!