Zielfernrohr für KK-Gewehr 50m

• Guten Abend zusammen :)

welches Zielfernrohr könnt ihr für KK-Gewehr 50m empfehlen?

Disziplin und Verband habe ich absichtlich weggelassen, da es mir eher um einen gemütlichen Sonntagvormittag anstatt Wettkampfambitionen geht.

Mit einer Anschütz 1415/16 wird man beim Wettkampf wahrscheinlich ausgelacht:P

In anderen Beiträgen wurden bereits folgende ZF erwähnt:

- 3-12x44 SIMALUX-KK50

- Anschütz KK50 4-12x44

Beide entsprechen meiner Preisvorstellung und der Größe, da braucht man kein Dämmerungsglas mit 56ger Durchmesser.

- Schmidt & Bender ZF 3-12 x 42 KK50 nun... sieht auf einem 1415/16 einfach nicht chic aus ...

Grüße

Bärchen

• Disziplin und Verband habe ich absichtlich weggelassen, da es mir eher um einen gemütlichen Sonntagvormittag anstatt Wettkampfambitionen geht.

Gerade das ist kriegsentscheidend.

Für DSB-Wettbewerbe - Scheibe habt einen schwarzen Spiegel - ZFR mit Ringabsehen nehmen - gibt es, glaube ich, nur bei Simalux.

Für alle anderen vernünftigen ZFR-Wettbewerbe anderer Verbände - wo das Innere des Spiegels weiß ist, ZFR mit normalem "Fadenkreuz" - alle anderen Absehen (z.B. Nr. 4) sind hier unterlegen, aber brauchbar.

Zitat

da es mir eher um einen gemütlichen Sonntagvormittag anstatt Wettkampfambitionen geht.

Dann ist es sch... egal, was du nimmst. Online bestellen, ausprobieren, zurückschicken.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich habe mit Gläsern von Leupold recht gute Erahrungen gemacht. Habe zwei davon und die
    sind zuverlässig und stabil. Gute Verstellung, Präzise Klicks, klares Absehen unb Bild.

Auf einer KK Büchse habe ich ein Glas von HAWKE, günstig aber für KK aussreichend.

Schau einfach mal was Du ausgeben willst und welche Ansprüche Du an die Optik hat.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Ich habe das Walther ZF 3-12x44 mit Ringabsehen drauf. Reicht für KK 50m und 100m völlig aus und ist m.E. mir dem Simalux 3-12x44 vergleichbar.

Walther ZF 3-12-44.pdf

Sportliche Grüße Wolfgang

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Ich verwende das Simalux 3-12x44. Es hat das Absehen in der 1. Ebene, d. h. das Kontrollweiß verändert sich mit der Vergrößerung nicht. Das Anschütz KK50 4-12x44 wird wohl von HAWKE hergestellt und hat das Absehen in der 2. Ebene, wie das Simalux mit dem gleichen Vergrößerungsbereich. Hier sind nicht alle Vergrößerungen sinnvoll nutzbar, weil sich das Kontrollweiß mit der Vergrößerung ändert. Das Walther 3-12x44 wird nicht mehr hergestellt. (Siehe hierzu https://www.mkshooting.de/Optik---Visierungen/Zielfernrohre/ sowie https://www.simalux-onlineshop.de/startseite/zielfernrohre/). Zu beachten hinsichtlich Verband und Disziplin wäre auch, dass bei DSB-Disziplinen KK 50m max. 12x Vergrößerung zulässig ist.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Hey, ich schiesse auf 50 m das alte Zeiss KK 50. Da ist immer wieder mal was in Egun drin. Auf 100 m bin ich auf das Simalux 4-12 umgestiegen, weil ich da das Kontrollweiss etwas kleiner als beim 3-12 bekomme. Mit dem Zeiss kann ich auf 100 m nicht schiessen. Das schmidt&Bender wäre das nonplusultra, wird aber meines Wissens derzeit nicht mehr produziert. Also auch nur noch Restbestände in Egun oder von privat.

Die Simalux sind beide erschwinglich.

Mit sportlichen Grüßen

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Zu Beitrag #2 von Califax: Ich meine, dass das Ringabsehen bei Kk50 Auflage und Kk100 Auflage nicht vorgeschrieben ist.

Allerdings: max. Vergrößerung 12x und unbeleuchtetes Absehen.

Wie gesagt, ich meine das, weils aus der Tabelle zu Teil 9 der SpO nicht hervorgeht.

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Ich habe ein S&B 3x4x12 KK50 und bin super zufrieden. Es ist mit einem Simalux nicht zu vergleichen, zumindest nicht was die Klarheit beim durchsehen betrifft.
    Klingner nimmt wohl um die 1750€ dafür. Ich habe vor 4 Jahren 1440€ bezahlt und nicht bereut.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich meine, dass das Ringabsehen bei Kk50 Auflage und Kk100 Auflage nicht vorgeschrieben ist.

Vorgeschrieben nicht - aber sinnvoll. Wenn man gewinnen will.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)