Lieferzeiten KK-Gewehr mit Auflageschaft, Tesro u.a. bestellt bei RB-Shooting

• Hallo,
    ich habe mir vor 6 Monaten ein KK-Gewehr (mit Auflageschaft) von Tesro bei RB-Shooting bestellt.
    Die Lieferzeiten sind generell etwas länger. Ein Luftgewehr von Tesro war allerdings nach 2 Monaten da.
    Nun habe ich aber schon gar keine extras (Farbe,....) bestellt, weil das noch länger dauern soll.
    Da ich jetzt aber auch 3 Wochen auf Munition gewartet habe, die auf Lager war, komme ich mir etwas veräppelt vor.

Sind die >6 Monate noch normal????
    Andere reden so von 3-4 Monaten.
    Wie sind Eure Erfahrungen der Hersteller und der Lieferanten?
    Vielen Dank!

• Moin,

such den Tread über RB Shooting, dann weißt du warum.

Ja, habe ich gesehen. Deshalb wollte ich wissen, ob es allgemein an dem Hersteller liegt, oder es doch wo anders klemmt. Tesro hatte ich bereits angeschrieben, aber leider auch keine Antwort bekommen.

• Wie sind Eure Erfahrungen der Hersteller und der Lieferanten?

Über den Lieferanten wurde hier schon viel geschrieben, wie oben stehend, den Tread suchen dann klärt sich einiges.

Zu Tesro, ich schieße selber eine LuPi von Tesro und bin mehr als zufrieden mit Verarbeitung, Leistung usw. einfach eine tolle LuPi, auch
    telefonsich wurde mir bei Tesro schon schnell und problemlos geholfen.
    Als ich allerdings eine neue KK SpoPi erwerben wollte, hatte ich mich eigentlich für eine Tesro TS22 entschieden, nachdem mir keine Lieferant eine Lieferzeit nennen konnte, rief ich wieder bei Terso an und hatte meine ich den Junior am Telefon.
    Er erzählt mir, dass sie mit der Produktion der Druckluft Sparte schon sehr ausgelastet sind, Stichwort Fachkräftemangel und daher nur KK ( hier Pistole ) produzieren wenn Luft im Ablauf ist. Evtl. ist es ja mit den KK Gewehren ebenso.
    Schau doch einfach ob ein anderer Lieferant das Gewehr deiner Wahl vorrätig hat, sonst mal bei Tesro durchrufen und freundlich fragen wie es mit der Produktion KK Gewehre aussieht.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Schau doch einfach ob ein anderer Lieferant das Gewehr deiner Wahl vorrätig hat, sonst mal bei Tesro durchrufen und freundlich fragen wie es mit der Produktion KK Gewehre aussieht.

Danke für die Info, dann werde ich doch mal telefonieren müssen.
    Wir haben jetzt 2 Luftgewehe und eine Lupi von Tesro und sind sehr zufrieden. Deshalb wollte ich das KK-Gewehr auch von Tesro haben, da der Schaft sehr ähnlich ist. Auf Lager scheint kein Lieferant ein KK-Gewehr von Tesro zu haben.
    Fraglich auch, wie schnell und ob überhaupt, ich mein Geld zurück bekomme. Aber wie lange soll ich denn warten? Ich habe die gestrige LM schon verkackt, weil ich mit meinem alten Gewehr nicht zurecht komme (am Schaft ist nichts einstellbar). Seidem ich ein ordentlichen Luftgewehr habe, merkt man doch, das es nicht nur an einem selbst liegt, wenn man die 10 nicht trifft.

• Die Lieferzeiten liegen einzig und allein an den Hersteller. Die angegebenen Lieferzeiten sind doch nur fiktiv. Das ist aber nicht nur bei RB so . Wenn nicht mal die Hersteller eine klare Aussage über ihre eigenen Lieferzeiten machen können, was soll dann der Zwischenhändler angeben?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Versuch es doch mal bei SE ….

Vllt hast Glück und Michi hat was passendes oder ne gute Alternative

Ich habe mit Tesro telefoniert. Die KK-Gewehre, die schon länger bestellt sind, werden die nächsten Wochen ausgeliefert.
    Bei Neubestellungen sollen die Wartezeiten leider noch größer werden. Nicht schön für Neubestellungen, aber immerhin eine sehr ehrliche Antwort von Tesro.
    Ich tippe mal auf Fachkräftemangel, wie überall.
    Ich werde einfach warten müssen, was sich die nächsten Wochen tut.
    Bisher kann ich die negativen Bewertungen von RB-Shooting , persönlich noch nicht bestätigen.
    Ich habe Mich auch nach Alternativen umgesehen. Von Tesro scheint im KK-Gewehr Bereich nichts auf dem Markt rumzuliegen.
    Die Marke möchte ich ungern wechseln.

• (…) bei RB-Shooting bestellt. (…)

da fängt der Fehler an….
    Und da endet auch schon die Lösungssuche 😝

Im Ernst: Holme, Baur?
    Meist viel besserer Preis und ehrliche, sehr freundliche Antworten und viel auf Lager. An manchen Lieferzeiten können die auch nichts ändern, aber du behältst das gute Gefühl, dass sie alles für dich tun.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Fraglich auch, wie schnell und ob überhaupt, ich mein Geld zurück bekomme.

Ernsthaft?? Du hast schon überwiesen, mit unklarer Lieferzeit in dem Preissegment? Da wirst du bei RB wohl leider einen guten Anwalt brauchen.

Bei Holme musste ich für mein FWB900 erst überweisen, als das Gewehr im Geschäft versandfertig war. Sie gingen anfangs von 4-5 Monaten Lieferzeit aus daher sagten sie mir von sich aus, dass ich natürlich auch erst dann überweisen soll. Nach zwei Wochen hatten sie dann meine „Traumwaffe“ für mich organisiert, 3 Tage später war sie bei mir…

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Wichtig ist es RB-Schooting schnellstmöglich eine Frist, also in Verzug für die Lieferung zu setzen.

Dann bei nicht Einhaltung der Frist vom Kauf zurücktreten und den Kaufpreis zurückfordern.

Entscheidend ist aber das Kleingedruckte im Kaufvertrag. Es ist aber allgemein bekannt, dass es teilweise längere Lieferzeiten gibt. Es spricht nicht gerade für den Händler, den Kaufpreis im voraus einzufordern. Hoffentlich ist eine private Rechtsschutzversicherung vorhanden. Kann man nur wünschen, dass es am Ende für Rodenberger gut ausgeht.

Gruß Max319

• FWB900

Äpfel vs. Birnen, weltweit bekannter FWB vs. Tesro. FWB kann am Laufband produzieren, das FWB900 kriegt der Händler schnell verkauft (wenn keine Sondervariante bestellt wurde, die muss aber im voraus bezahlt werden).

• Wieso? 20 Kunden bestellen und abspringen, der Händler hat 100k Euro mehr im Lager.

Der potentielle Widerruf ist doch aber von Vorauszahlung nicht betroffen, oder? Denke die Kunden koennten genauso abspringen.

• Der potentielle Widerruf ist doch aber von Vorauszahlung nicht betroffen, oder? Denke die Kunden koennten genauso abspringen.

Der Händler kann aber bei Vorauszahlung berechtigte Auslagen einfacher einbehalten als einklagen.

• Der Händler kann aber bei Vorauszahlung berechtigte Auslagen einfacher einbehalten als einklagen.

Ich muss gestehen, dass ich das noch nie gehoert habe. Bin immer davon ausgegangen, dass eine komplette Rueckzahlung zu erfolgen hat bei Widerruf im Online-Handel. Interessehalber, was waeren denn beispielsweise "berechtigte Auslagen", die einbehalten werden koennen?

• Ich muss gestehen, dass ich das noch nie gehoert habe. Bin immer davon ausgegangen, dass eine komplette Rueckzahlung zu erfolgen hat bei Widerruf im Online-Handel. Interessehalber, was waeren denn beispielsweise "berechtigte Auslagen", die einbehalten werden koennen?

Zitat:

"Hersteller verlangen gem. der für alle öffentlich einsehbaren Endverbraucher Preislisten Stornogebühren bei Stornierungen von Bestellungen.

Diese Gebühren obliegen nicht RB-Shooting sondern werden vom Hersteller erhoben."