Hinweise Einstieg ins LG (Auflage-)Schiessen

• Ihr könnt euch beim Schießen nicht selbst beobachten.

Ihr braucht einen Trainer (den brauche ich auch), der euch zuschaut, der kann noch sehr viel verbessern.

Ideal ist meiner Meinung nach ein Kurs beim DSB in Wiesbaden mit Iris Zimmer.

Leuchtet ein, aber leider hab ich keinen Zugriff auf einen Trainer :/
    Das Seminar wuerde ich auch super gerne besuchen, aber das wuerde ich ziemlich sicher gesundheitlich/anstrengungsmaessig nicht packen.
    Ich werd's aber im November mit nem eintaegigen Seminar in meiner Naehe versuchen, bin schon sehr gespannt, was dabei herauskommt.

• Lass von jemandem Fotos von Dir machen im Anschlag.

Die kannst Du dann selbst analysieren.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• bei uns im Verein hat ein Trainer mal einen Tageslehrgang für Interessierte gehalten

So etwas sollte für Vereine die "Gastschützen" aus anderen Vereinen für ihre Mannschaften brauchen eigentlich normal sein, ist es aber nicht.

Ich bin auch das eine oder andere Mal gefragt worden ob ich nicht für diesen oder jenen Verein in der Landes oder 2. Bundesliga starten würde, als "Gegenleistung" würden aus dem Verein auch mal Schützen für meinen Verein starten. Meinem Vorschlag doch mal Trainingseinheiten in meinem Verein durchzuführen wurde nicht mit Wohlwollen entgegengesehen - es sei doch eine "Ehre" für mich für sie zu starten. Ich sehe es dagegen als "Ehre" an wenn ich anderen in der sportlichen Entwicklung weiterhelfen kann - selbstlos - der Erfolg der Anderen ist mein Lohn. Es ist ja ein Hobby dem ich nachgehe und keine Arbeit für die ich bezahlt werden will.

• Klar wer gut ist wird gebucht

Mich hat der Lehrgang LG Auflage wirklich weitergebracht. Bin mit Schnitt 312/313 hingefahren, jetzt nach einem Jahr liege ich oft über 317/318>

Jetzt würde mir der Mental Lehrgang noch gut tun...

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• 0,5er Adlerauge mit 5,8er Ringkorn ist sportlich, je nach Visierlänge. ich hatte die 5,8 auf und dabei nur ein 0,3er Ringkorn. habe dann das 0,5er reingedreht und das weiß war im Grunde nicht mehr zu sehen - aktuell nutze ich das 0,5er Adlerauge in Verbindung mit einem 7,1 Constrast Sight Ringkorn und das funktioniert wirklich gut; viel Kontrast und Schärfe, für mich optimales Kontrollweiß

Ich habe heute auch mein 0,5 Adlerauge eingesetzt und bin bei 4,75 am Ringkorn bei ca 88-90 cm visierlänge und hatte für mein empfinden ein schönes sauberes kontrollweiß gefühlt ca die Hälfte der Ringkornbreite

Einmal editiert, zuletzt von Holger570 (23. Oktober 2025 um 20:52)

• Holger570

welches Adlerauge verwendest du? Kunststoff-Glas oder "Echt"/Mineralglas

bei günstigen Adleraugen könnte man an der tatsächlichen Vergrößerung durchaus zweifeln;

und dann kommt das subjektive Empfinden, weil jeder braucht "anderes" Kontrollweiß

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich habe dieses Adlerauge ( Adlerauge M22 Vision Contrast 0,3 / 0,5 / 0,75 Dioptrien und Centra M22 verstellb. Ringkorn, Glas
    Verstellbereich: 3.8-5.8 * Ringbreite 2,0mm )

• Kornoptik Adlerauge "Vision Contrast" 0,5 und mit dem ringkorn bin ich auf 4,75 erst am Donnerstag alles montiert und ausprobiert hab langsam von den 3,8 ohne Adlerauge größer gedreht bis ich ungefähr wieder gefühlt bei dem Kontrollweiß war das ich mit festkorn hatte und das waren dann etwas über 4,7 hab dann auf 4,75 eingestellt und 10 Schuss probiert und danach mein für mich bisher bestes Ergebnis erreicht und war damit auch sehr zufrieden jetzt warte ich noch auf das Duplex den der abstand diopter zu Korntunnel ist mir deutlich zu groß von daher erhoffe ich mir eine weitere Verbesserung in der Zentrierung hoffe kommt nächste Woche dann kann ich hoffentlich übernächste Woche testen allerdings muss ich dann erstmal wieder für RWK ein Ergebnis liefern mit der LP wenn ich Montags eine ordentliche Wertung habe dann kann ich Donnerstags testen

• Ich habe bisher nur Luftpistole geschossen eine LP 500 Expert mit E Abzug Auflage und wollte für nächstes Jahr zusätzlich Luftgewehr probieren und hab mich für ein LG 400 Meisterklasse Baur Edition Auflage entschieden war jetzt das dritte Mal beim schießen hab immer wieder die Einstellung des Schaftes an der Schulter angepasst und halt auch die Visierung und mit dem was bisher dabei rausgekommen ist bin ich zufrieden