Geschichtlicher Hintergrund: Warum sind die deutschen Sportschützen nicht führende Nation?

  • Nehmen die jetzt AR15 oder was?

    Das mit dem Sporttest hast du noch nicht mitbekommen?

    Wieso AR15? Die normalen Biathlon-Gewehre sind KK-Mehrlader - also grüne WBK.

    Wenn ich mich heute für Sommerbiathlon anmelden möchte, kann ich das jederzeit machen. Ohne Sporttest. Vielleicht habe ich da echt was nicht mitbekommen.

    Ändert aber auch nichts an der generell schlechten Physis vieler Schützen. Ich empfehle da einfach mal nächste Woche bei der Deutschen bei Pistole oder Zimmerstutzen reinzuschauen. Spannend welch athletischen Körper dort bei der höchsten nationalen Meisterschaft präsentiert werden.

    Aber zurück zum Thema: auch bei deiner Reaktion merke ich wieder die generelle Ablehnung vor neuen Ideen.

  • Wieso AR15? Die normalen Biathlon-Gewehre sind KK-Mehrlader - also grüne WBK.

    Schon lange nicht mehr, die gehen auf die sogenannte Sportschützen-WBK, und die ist gelb.

    Ändert aber auch nichts an der generell schlechten Physis vieler Schützen. I

    Seit paar Jahren gibt es für die Kaderschützen (auch Landeskader) den obligatorischen Sporttest, den schafft man nicht ohne weiteres.

  • auch bei deiner Reaktion merke ich wieder die generelle Ablehnung vor neuen Ideen.

    Das Thema an sich schon etwas älter. Auch wenn ich selbst noch nicht so lange hier im Forum, wurde es schon paar Male durchgekaut. Um über neue Ideen zu reden, muss man halt den Ist-Stand kennen. Und das fängt an bei solchen Kleinigkeiten wie die aktuelle Waffensachkunde.

  • Ok, ich spiele mal den Erklärbär. Meine gelbe ist 8 Jahre alt. Darin werden Einzel- und Mehrlader LW, Einzellader KW und Perkussionswaffen eingetragen. Die neue gelbe gibt es, wenn ich mich nicht irre, seit 2003, seitdem werden die alten gelben (nur Einzellader) nach und nach ausgetauscht. Auf die grüne gehen halbautomatische KW und LW sowie Vorderschaftrepetierflinten und Revolver. Hat man keine gelbe WBK, wird z.B. die Freie Pistole in die grüne mit entsprechendem Voreintrag eingetragen.

  • Ok, ich spiele mal den Erklärbär. Meine gelbe ist 8 Jahre alt. Darin werden Einzel- und Mehrlader LW, Einzellader KW und Perkussionswaffen eingetragen. Die neue gelbe gibt es, wenn ich mich nicht irre, seit 2003....

    Soweit richtig.

    seitdem werden die alten gelben (nur Einzellader) nach und nach ausgetauscht.

    Wirklich ?

    Du kennst die Gepflogenheiten in allen Bundesländern?

    Hier gibt es genügend Schützen die würden die alte gelbe WBK niemals umtauschen.

    Ernsthafte Frage, ist der DSV anerkannter Verband?

  • Die Berichterstattung und fehlende Medienpräsenz liegt nicht an ideologisch geprägter Berichterstattung. Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass die normalen Wettkämpfe für Zuschauer sowas von langweilig sind

    [Stattdessen:]

    Für Außenstehende klarer Modus. Schnelle Schussfolgen. Kurze Wettkämpfe. Da selten alle gleichzeitig am Stand stehen schnelle Kamerawechsel und Fokus auf einzelne Sportler.

    Genau deshalb hat Jan-Erik Aeply eine Pistolendisziplin, die eben diesen Anforderungen gut entsprach, bekämpft und einigermaßen kaputt gemacht. Worauf Califax und ich schon öfters hingewiesen haben.

    Bemerkenswert, diese selbstschädigende Borniertheit.

  • Genau deshalb hat Jan-Erik Aeply eine Pistolendisziplin, die eben diesen Anforderungen gut entsprach, bekämpft und einigermaßen kaputt gemacht. Worauf Califax und ich schon öfters hingewiesen haben.

    Bemerkenswert, diese selbstschädigende Borniertheit.

    Es kann doch nicht alleine ein dummer, vielleicht trotzdem wahrer Spruch eines Funkionärs, von dem viele nicht mal gehört haben, Schuld sein dass so wenige Schnellfeuerpistole oder bei den Damen die Sportpistole erfolgreich betreiben.

    Vorbilder hätten wir da mal.

    Oder liegt es doch daran dass das zu anstrengend ist?

  • Wenn es kein Anlass gab, wurden die auch nicht getauscht, ich kenne solche Fälle.

    Ich habe alte und neue Gelbe WBK. Wo Problem? Ein Antrag und fertig. Da muss man nicht die alte und noch gültige WBK abgeben.

    Es rauscht durchs Land die Mär ( Carcano kann die ggf. bestätigen oder dementieren) dass man auf ALTE Gelbe WBK Waffen ohne Sportordnung kaufen könne, aber eben nur Einzellader-LW - z.B. Drillinge.

    Repetier-Büchsen gehen dagegen - bis zu 10 Stück pro Nase - auf Gelb, wie auch Perkussionsrevolver, Doppelflinten, einschüssige Patronenpistolen (Freie Pistole, Conternder etc.) - ab der 11. jedoch wieder mit Tippeltappeltour und höheren Verwaltungskosten auf Grün.

    Es kann natürlich sein, dass die Biathleten im DSV nicht privilegiert sind, eine Gelbe zu bekommen, aber das weiß ich wirklich nicht.

    eine Pistolendisziplin, die eben diesen Anforderungen gut entsprach, bekämpft und einigermaßen kaputt gemacht.

    Er hat für den deutschen Schützensport soviel Gutes getan wie Angela Merkel für Deutschland - beides DDR-Gewächse.

    Schuld sein dass so wenige Schnellfeuerpistole oder bei den Damen die Sportpistole erfolgreich betreiben.

    Das liegt IMHO zum großen Teil an den internationalen Usancen, dass SpoPi ein Frauensport und FP / OSP ein Männersport wäre.
    Vorrangig wird in Leistungszentren genau das forciert, was "von oben" gewünscht ist, Druckmittel sind Fördergelder.

    Zur demontierten Disziplin "Mehrschüssige Luftpistole" (auf Fallscheiben): Wir haben zwar noch 2 1/2 Anlagen dafür, aber sie aufzubauen ist auf unserem Stand, so wie er aktuell bestückt ist, aufwendig. Die Trainingszeiten der Trainer und der Schützen sind begrenzt, ist ja alles nur Hobby. Also trainieren wir das, was auf der DM auch abgefragt ist - und dazu gehört MLP alt eben nicht. Fällt also hinten runter.

    Wir sind ein Talentstützpunkt und müssen darum auch regelmäßig unser Plansoll erfüllen. Als gute Ex-DDR-Bürger schaffen wir das auch und sind regelmäßig Spitze im "Sozialistischen Wettbewerb". Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Oh, sorry, das war ja aus dem alten (roten) Ordner.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es rauscht durchs Land die Mär (arcano kann die ggf. bestätigen oder dementieren) dass man auf ALTE Gelbe WBK Waffen ohne Sportordnung kaufen könne, aber eben nur Einzellader-LW - z.B. Drillinge.

    Das gerichtliche Erstreiten der Drillinge ist mir zu verdanken (ein Fall vor dem VG Chemnitz).

    Natürlich hat der Verband - in concreto war es die DSU - den Schützen da unterstützt.

    Carcano

  • Ernsthafte Frage, ist der DSV anerkannter Verband?

    Erster Satz der DSV-Sportordnung: "Der Deutsche Skiverband ist seit August 2005 Besonderes Mitglied im Deutschen Schützenbund und anerkennt die vom Bundesverwaltungsamt genehmigte Sportordnung für diesen Verband. Dies gilt insbesondere für die Schießstandordnung des DSB und die Allgemeinen Regeln der Sportordnung des DSB"

  • Erster Satz der DSV-Sportordnung: "Der Deutsche Skiverband ist seit August 2005 Besonderes Mitglied im Deutschen Schützenbund und anerkennt die vom Bundesverwaltungsamt genehmigte Sportordnung für diesen Verband. Dies gilt insbesondere für die Schießstandordnung des DSB und die Allgemeinen Regeln der Sportordnung des DSB"

    https://www.deutscherskiverband.de/c/document_lib…4&groupId=20121

    Gibt's da schon eine neue Ausfertigung, da finde ich nichts?

    In der Satzung steht es auch nicht.

    Richtig, der DSV anerkannt.

  • Werden die Waffen darin zusammengezählt?

    Das max. Kontingent beträgt 10 Waffen. Alles darüber muss begründet und genehmigt werden. Nur im Erbfall könntest du recht problemlos mehr als 10 Waffen eintragen lassen. Soweit ich weiß werden Wechselsysteme auch nicht dazugezählt. Am besten mal bei deiner Waffenbehörde nachfragen.

    Die Beschränkung ist auch so eine Regelung die nichts bringt und eigentlich weg kann.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Soweit richtig.

    Wirklich ?

    Du kennst die Gepflogenheiten in allen Bundesländern?

    Hier gibt es genügend Schützen die würden die alte gelbe WBK niemals umtauschen.

    Ernsthafte Frage, ist der DSV anerkannter Verband?

    Also in Bayern nicht. Da behältst du die alte gelbe WBK. Es ist aber möglich sich eine neue gelbe WBK ausstellen zu lassen. Z. B. beim Kauf einer entsprechenden Waffe.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^