Moin, eine passendere Überschrift ist mir nicht eingefallen, ich hoffe, sie wird nicht falsch verstanden. Finde es weiterhin "faszinierend befremdlich", dass es recht wenige Medien (egal ob moderne wie Youtube oder klassische Zeitschriften/ Bücher) zum Thema Luftwaffensport gibt - aber entdecke hier im Forum immer wieder, dass viele vo euch interessante Quelldokumente hochladen - oder durch 30, 40, 50 jährige Sportverbundenheit ganz viel Geschichtswissen haben.
Habe bei den vergangenen Gewittertagen so ziemlich jede Meisterschaft auf Youtube geguckt, die in den letzten Jahren dort eingestellt wurde.
Insgesamt fällt auf: Irgendwie scheinen ja Luftwaffen etwas extrem "Deutsches" zu sein.
Walther: Deutsch
Anschütz: Deutsch
Feinwerkbau: Deutsch
Tesro: Deutsch
MEC: Deutsch
Centra: Deutsch
Tec-Hro: Deutsch
Gehmann: Deutsch
Steyr: Österreich (nah dran...)
ok: Pardini (Italien), soll ja auch sehr gut sein - habe ich aber bei keinem aktuellen Spitzenschützen gesehen
Anbauteile/ Zubehör: Hier und da erblickt man bei den Spitzenschützen, Männlein wie Weiblein, (Gewehrbereich) offenbar bei Schaftbacken und Gewichten mal was "Selbstgebautes" - aber ansonsten konzentriert sich alles auf diese Anbieter. Selbst die Inder und Chinesen schießen rein-deutsch. (Faszinierend: Stars wie Lihao Sheng sogar in absoluter Serienausstattung, manchmal sogar mit der Auslieferungs-Plastik "Fest-Iris").
Man könnte fast sagen, Ausrüstungstechnisch ist der (Luft?)Schießsport eine absolute deutsche Domäne.
Man sollte ja glauben, dass bei einer derart starken Tradition (Schützenvereine: Weltkulturerbe...?) die deutschen Schützen auch überproportional stark in Finals vertreten sind - aber selbst die kleine Schweiz scheint hier die Nase vorne zu haben. Und dass die Chinesen bei der Präsenz und Dominanz noch nicht ihre eigenen Waffen (nach...-)bauen, ist schon fast ein Wunder.
Kann mich jemand (ohne die üblichen Schimpfkanonaden auf Verbände etc., aber gerne Sachinfo) aufklären, wieso das eigentlich so ist? Mangelnde Nachwuchsarbeit scheint es ja nicht zu sein, Schützenvereine gibt es ja unglaublich viele, gerade im ländlichen auch mit ganz starker Jugendarbeit, ernähren wir deutschen uns so schlecht, dass wir zwar die besten Waffen bauen, üben wie die Weltmeister uns dann aber komplett den Rang ablaufen lassen?