... und macht die Hersteller reich.
Druckluftkartusche Ablaufdatum
-
- Gewehr
-
Ostfriesin -
15. Juni 2025 um 20:42
-
-
... und macht die Hersteller reich.
Das macht vieles, auch die Auflagedisziplinen 🤷🏼♂️
-
Das macht vieles, auch die Auflagedisziplinen 🤷🏼♂️
Ja, aber hier mir echten Mehrwert.
-
Ja, aber hier mir echten Mehrwert.
Fürs Equipment, ansonsten kann hier gerne der gleiche Cut angesetzt werden wie bei der der Kleidung durch die ISSF angedacht ist. Ist hier auch mehr als überfällig.
-
Hallo
Ich habe eine Frage zum Thema Druckluftkartuschen. In diesem Fall eine Kartusche von einem Walther LG 300. Wo sehe ich, ob die Kartusche schonmal nachgetüvt wurde?
Oben und unten sind verschiedene Daten eingeprägt. Mittig ist ein Datum zusammen mit dem Logo vom TÜV Süd. Ist das das Datum der ersten 10 getüvten Jahre? Oder ist das schon das nachgetüvte Datum?Servus,
auch wenn es schon ein Weilchen her ist anbei die Antwort von Walhter (hatte ein ähnliches Problem):
Hallo,
die weiß gelaserte Beschreibung ist für Sie gültig - das ist Prüfdatum und Gültigkeitsdatum.
Gestanzte hat nur technische Bedeutung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. CW ServiceMfg Andi
-
Hallo zusammen,
ich habe bei uns im Verein „nachgetüvte“ Kartuschen mit solch einem versiegelten Aufkleber gefunden. Die 29 mag das Ablaufdatum 2029 sein, aber die erste Zahl links auf dem Aufkleber ist mir ein Rätsel. Ist das die Kalenderwoche? Wir haben auch noch eine zweite mit 18/26 auf dem Aufkleber.
Weiß das ggf jemand von euch? -
2019 als das Jahr des "NachTÜVens"?
-
Würde ich auch so interpretieren. 2019 geprüft, gültig bis 2029, und ab da auch nicht mehr verlängerbar ("FIN").
Das Logo zwischen den Zahlen ist übrigens von der DEKRA - vielleicht dort mal anfragen?
-
Hallo zusammen,
ich habe bei uns im Verein „nachgetüvte“ Kartuschen mit solch einem versiegelten Aufkleber gefunden. Die 29 mag das Ablaufdatum 2029 sein, aber die erste Zahl links auf dem Aufkleber ist mir ein Rätsel. Ist das die Kalenderwoche? Wir haben auch noch eine zweite mit 18/26 auf dem Aufkleber.
Weiß das ggf jemand von euch?Da kann man fröhlich spekulieren. Am besten die Firma fragen, welche die Kartuschen geprüft hat. Alles andere ist wie die Bekanntgabe der Lottozahlen, ohne Gewähr.
-
Besten Dank erstmal, dann versuche ich da mal weiter zu forschen. Die damals Zuständigen Schützenbrüder sind nicht mehr da und von den aktuellen hat noch keiner eine Kartusche prüfen müssen/lassen.
-
Hab grad mal gesucht, ich brauche demnächst auch wieder eine neue Kartusche. Bei 10Punkt9 bin ich auf ein günstiges Angebot gestoßen.
https://shop-10punkt9.de/Pressluftkartuschen -
Vorsicht... ist zwar für Walther unschlagbar der Preis... aber nur 200 bar...😉
-
Wenn du im Verein nur 200 hast!

-
Auch wenn nicht... wäre meine Prämisse 300 bar... haben ist besser als brauchen... 😉 wir haben im Verein 200 und 300 bar Anschluß und Vorratsflaschen... und zur Not habe ich noch zu Hause einen kleinen 300 bar Verdichter... 😉
-
Druckluftkartuschen (LG/LP) haben in der Regel eine maximale Nutzungsdauer von 10 Jahren ab Herstellungsdatum und somit ist es Prüfzeitpunkt 2019 - Ablauf der Gültigkeit.
-
Druckluftkartuschen (LG/LP) haben in der Regel eine maximale Nutzungsdauer von 10 Jahren ab Herstellungsdatum und somit ist es Prüfzeitpunkt 2019 - Ablauf der Gültigkeit.
Stahlkartusche nach Überprüfung für insgesamt 20 Jahre gültig.
-
Carbonkartusche von Walther nach Überprüfung bei Walther auch für insgesamt 20 Jahre zugelassen.
-
Stahlkartusche nach Überprüfung für insgesamt 20 Jahre gültig.
Stimmt so nicht ganz, auch nur 10 Jahre, kann aber einmalig für weitere 10 Jahre nachgetüvt werden
-
Stimmt so nicht ganz, auch nur 10 Jahre, kann aber einmalig für weitere 10 Jahre nachgetüvt werden
Aber genau das hat er doch geschrieben 🤔
-