Ladehebel links- oder rechts?

• Moin,
    vielleicht suche ich nach den falschen Begriffen, finde das Thema aber nirgends.
    DIe Ladehebel lassen sich ja -zumindest bei FWB- beliebig links oder rechts anbringen. Bin selber Rechtsschütze. Hebel ist (noch) wie bei den Vereinsgewehren auch, auf der rechten Seite.
    Muss also mit der Ladehand über das Gewehr greifen. Fühlt sich jetzt auch nicht unnötig kompliziert an - aber klar: Auf der linken Seite wäre der Weg kürzer.

Gibt es hier sowas wie "Regeln" - "wann, welche Seite?" Unterschiede Auflage/frei stehend? (Auf dem Forumbild hat die Schützin (rechtshändig, freihändig) an dem roten Gewehr den Hebel offenbar links.

Vorteil bei Auflage, den Hebel rechts zu haben, und über das Gewehr zu greifen, könnte ja z.B. sein, dass die Hand zum Spannen leicht aufliegen kann und die Gefahr, mit dem Spannhebel das Gewehr auf der Auflage ungewollt zu schieben und so den Nullpunkt wieder zu versauen, sinkt.
    Oder genau das Gegenteil?

Wie handhabt ihr das. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Für wen empfielt sich was?

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Hallo Stephan,

ich habe den Ladehebel auch auf der linken Seite. Hat den Vorteil, den Griff nich aus der Hand zu geben. Nur den Umbau habe ich dem Fachmann überlassen.
    Herzlichen Gruß

Max319

• schließe mich Max319 an

Rechtsschütze

LG-A

Hebel habe ich links

so brauche ich den Griff im Grunde nie loslassen, behalte auch zu 95 % den Finger am Abzug

den Umbau habe ich bei Kauf direkt vom Händler durchführen lassen; bei meinem 800er braucht es dafür ja auch eine andere Feder, die originale Feder habe ich aber auch dazu erhalten

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ladehebel-links-oder-rechts ? Das hängt von der Disziplin bzw. Anschlag ab.

Bei einem Rechtsschützen z.B. ...

LG, ja Ladehebel links.

KK stehend, ja links.

KK liegend, links nein.

KK knieend, links nein.

• wobei LG freistehend ohne Auflage der Ladehebel bei den Rechtsschützen auch meist rechts ist und über den Lauf gegriffen wird

Feinwerkbau 800 W

• ich habe den Ladehebel auch auf der linken Seite. Hat den Vorteil, den Griff nich aus der Hand zu geben. Nur den Umbau habe ich dem Fachmann überlassen.

hey, danke für eure Antworten. Den Griff gebe ich auch nicht aus der Hand, aber greife halt beim Spannen mit der Linken über den Lauf (geht bei der FWB ganz gut). Bin halt unsicher, ob ich gegebenenfalls durchs Spannen vorne was verschiebe, wenn der Hebel links ist und die Hand beim Spannen nicht aufliegt, wie sie es jetzt tut. Ein ganz klares "richtig oder falsch" gibt es offenbar nicht, mit vielen guten Ratschlägen in Tendenz links.
    Ist der Umbau wirklich so kompliziert - im Video Luftgewehr Modell 900 | Umbau des Spannhebels von rechts auf links sieht es eigentlich ganz einfach aus, kann man da viel falsch machen? (die andere Feder ist ja dabei) - wenn ihr es einen Fachmann machen lasst, mit all eurer Erfahrung, wird es ja einen Grund geben. Hat es einer bei FWB 800 oder 900 (in dem Punkt - glaube ich- gleich?) schon selber gemacht?

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• wobei LG freistehend ohne Auflage der Ladehebel bei den Rechtsschützen auch meist rechts ist und über den Lauf gegriffen wird

Habe ihn als Rechtsschütze beim Lg wie auch beim KK links. Ich finde es zum Laden angenehmer.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• bei Auflage würde ich als Rechtsschütze auch immer links „laden“; würde sagen, dass alle Schützen in meinem Umfeld das so handhaben, Linksschützen entsprechend rechts

den Hebel auf der Seite der Griffhand und dann übergreifen sehe ich immer nur bei unseren freistehenden Schützen und selbst jetzt beim Weltcup in München konnte man das beobachten

Feinwerkbau 800 W

• Bei FWB bewegt sich der Spannhebel doch nach oben, oder wurde das bei den 800er und 900er Modellen geändert? Ich greife bei meiner FWB 700 auch von links über und lade mit links (Rechtsschütze). Etwas mühseliger ist es bei Anschütz, da öffnet sich der Hebel nämlich zur Seite, also nach rechts. Dennoch greife ich bei Freihand mit dem LG auch dort von links über. Hier habe ich schon eher überlegt, umzubauen, aber mit fehlt das geeignete Werkzeug und ich habe keinen Büchsenmacher in der Nähe. Will das LG dieses Jahr einem Kameraden zur Wartung mit nach München geben, vielleicht lasse ich das dann gleich mit erledigen.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Mein neues LG Anschütz 9015 One Auflage Pro habe ich mit dem Ladehebel zum Öffnen nach links direkt bestellt. Gefällt mir deutlich besser wie der Ladehebel auf der rechten Seite bei meinem alten LG. Für Auflage einfach die bessere Lösung.
    Bei meinem Anschütz KK habe ich den Verschlusshebel auf der rechten Seite. Ich finde es nicht optimal mit rechts zu öffnen dann mit links laden und mit rechts den Verschluss wieder zu schließen. Ich werde mir bei passender Gelegenheit auch den Verschluss nach links umbauen lassen.

Gruß Gregor

• Mein neues LG Anschütz 9015 One Auflage Pro habe ich mit dem Ladehebel zum Öffnen nach links direkt bestellt. Gefällt mir deutlich besser wie der Ladehebel auf der rechten Seite bei meinem alten LG. Für Auflage einfach die bessere Lösung.
    Bei meinem Anschütz KK habe ich den Verschlusshebel auf der rechten Seite. Ich finde es nicht optimal mit rechts zu öffnen dann mit links laden und mit rechts den Verschluss wieder zu schließen. Ich werde mir bei passender Gelegenheit auch den Verschluss nach links umbauen lassen.

Gruß Gregor

Ich glaube nicht, dass es bei Anschütz geht. Oder es wurde bei den Neuen Modellen geändert

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Sollte ich den Verschluss beim KK nicht auf Links umbauen lassen können, dann habe ich doch das perfekte Argument bei meiner Regierung zu Hause, um mir ein neues KK zu gönnen. 😁

• Bei Anschütz lassen sich bei den KK Gewehren der Verschluß nicht von rechts auf links wechseln. Das einizige Modell bei dem das vielleicht möglich ist, ist das 22 MAX . Bei allen anderen geht das definitiv nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (14. Juni 2025 um 22:57)

• Moin zusammen,

also das ist doch anhand des Videos in zwei Minuten erledigt wenn man die andere Feder hat. Das ist jetzt nun wirklich nichts, wo man etwas kaputt oder wirklich falsch machen kann. Es hilft grundsätzlich ungemein, wenn man sich ein bisschen mit der Technik seines Gewehres näher beschäftigt. So kann man Probleme schon am Anfang erkennen oder sich auch mal selber helfen 😎

Viele Grüße

• Ja, ich finde auch, dass das im Video extrem simple aussieht und man nicht wirklich was falsch machen kann- bin jetzt aber da sehr zögerlich, da hier ja Probleme genannt wurden, bzw. „nur mit Feinmechaniker Know-How“.

Hat es denn jemand schon mal selber am FWB gemacht?

• Ich denke einmal mit Feinmechaniker Know-How meinen die jemanden, der auch mit seinen Fingern solche doch kleinen Dinge händeln kann und der etwas Gefühl für die kleinen Schrauben hat. Die müssen halt fest sein, aber nach fest kommt dann irgendwann ab ;) Ist aber eh nur die eine Schraube für den Ladehebel, also nichts wirklich schwieriges (in meinen Augen). Wenn man es nciht selbst machen könnte, dann hätte FWB kein Video erstellt und verfügbar gemacht.