• Ich habe auch die letzen 5 Jahre ca 30000 Qiang Yuan geschossen, aber so etwas hatte ich noch nie. Bei RWS max 3 Stück bei 10000 Stück

irgendeine Idee, wie das kommen kann? Ist ja dann doch ne krasse Fehlserie offenbar. Bin anfangs gar nicht weiter drüber gestolpert, aber da muss ja in der Produktion dann ne Menge schief gelaufen sein?

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• ich tippe, dass so ein verformerter Diabolo eher beim verschließen der Dose im Weg war und Schaden genommen hat

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich habe auch die letzen 5 Jahre ca 30000 Qiang Yuan geschossen, aber so etwas hatte ich noch nie. Bei RWS max 3 Stück bei 10000 Stück

Was mich irritiert, ist die Bezeichnung auf der Dose als TRAINING GRADE. Die QY Matchversion behalten sie wohl für sich.

• Entweder ich hatte bisher unheimliches Glück, bzgl. krummer, verbogener Diabolos, oder ihr hattet besonders viel Pech. Wie ich oben schon schrieb, es gibt mal ein paar Verbogene, aber bei bisher ca. 17000 Schuß, hatte ich genau ein (1) Defektes.

• Ich hatte 2020 mal eine komplette Packung, wo in jeder Dose krumme drin waren, die habe ich damals bei Allermann zurückgegeben.

Ich bin dann zeitweise auf RWS umgestiegen, aber dann doch wieder auf Qiang Yuan zurückgegangen.

unglaublich :/

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Moin,

meine Anmerkung mit dem Entladen und der Kaimauer ist reine Ironie.

Ich habe eine eigene Meinung zu der chinesischen Wirtschaft und bin der Überzeugung, dass die gelieferten Pellets überwiegend die Besten auf dem Weltmarkt sind. Leider!!!!

Ich bin aber fest der Meinung, das die absoluten Spitzenlose im eigenen Land verbleiben. Deutschland ist nicht nur Wirtschaftlich eine Konkurrenz, sondern auch in sportlichen Disziplinen. Aus Fachlichen Kreisen wurde schon vor einigen Jahren berichtet, dass die Qiang in puncto Qualität nachgelassen hat. Es kann aber auch daran liegen, dass eine 3. Qualitätsstufe aufgelegt wurde.

Jedenfalls erhöht sich der Streukreis von der OLYMPIC zur TRAINING GRADE um 22,4%.

Dass ist schon beachtlich und wenn ich mich zurückbesinne, gab es die ersten Pellets nur in der roten 200er Schachtel.

Code
    OLYMPIC GRADE: Beim Testen von einer festen Position auf einer Werkbank aus betrug die maximale durchschnittliche Streukreisgröße von Mitte zu Mitte auf 10 Meter für eine Schussfolge von 12 Schüssen ≤ 1,8 mm.

MATCH GRADE: Test von einer festen Position auf einer Werkbank aus: Die maximale durchschnittliche Streukreisgröße von Mitte zu Mitte auf 10 Meter für eine Schussfolge von 12 Schüssen ≤ 1,95 mm

(Anmerkung: Mir ist kein Händler bekannt, der dieses Produkt anbietet.)

Code
    TRAINING GRADE: Beim Testen von einer festen Position auf einer Werkbank aus betrug die maximale durchschnittliche Streukreisgröße von Mitte zu Mitte auf 10 Meter für eine Schussfolge von 12 Schüssen ≤ 2,2 mm.

Gruß

Max319

• Seit ich schieße, habe ich sowas noch nie gesehen, bei keiner Dose, nicht mal nachdem welche runter gefallen sind.

Ich schließe mich dem an. Selbst bei unseren 4,50€ Diabolos der Hausmarke (H&N) unseres Händlers habe ich sowas noch nie gehabt.

• Was mich irritiert, ist die Bezeichnung auf der Dose als TRAINING GRADE. Die QY Matchversion behalten sie wohl für sich.

Ich habe eine eigene Meinung zu der chinesischen Wirtschaft und bin der Überzeugung, dass die gelieferten Pellets überwiegend die Besten auf dem Weltmarkt sind. Leider!!!!

Code
    Ich bin aber fest der Meinung, das die absoluten Spitzenlose im eigenen Land verbleiben.

Die QY-Match Grade wird auf dem Weltmarkt schon angeboten. Nur halt in Deutschland nicht.

Egal welche Marke, Blisterware ist eher der Ladenhüter. Die meist leicht stärkere Oxidation lässt dies vermuten. Da die QY-Training ebenbürtig mit heimischer Premium ist, wird mancher Händler sein Lager eher überschaubar halten.

Schöne klare Kanten hat sie ja.:dreaming:

Manche Länder haben momentan bessere Handelsbeziehungen mit China.

Einmal editiert, zuletzt von Greyhound (30. Juli 2025 um 16:09)

• Ich möcht mal ein Lanze für unsere heimischen und europäischen Hersteller brechen, ich weiß nicht wie viele Ringe die chinesischen Diabolos wirklich am Ende ausmachen. LG Auflage in der 10tel Wertung evtl. aber stehen frei und mit der LuPi?

Ich habe noch nie Munition ausschießen lassen, weder für meien LuPi noch die SpoPi, jetzt bin ich auch nicht in einem Leisungsbreich, wo es auf jeden Ring ankommt. Hier ist glaube ich auch viel Kopfsache im Thema. Und ich mache mehr Fehler als jeder Diabolo das könnte.

Es geht mir ums Prinzip, ich versuche aus sonst möglichst regional zu kaufen und vor Ort Läden zu unterstützen. Daher schieße ich RWS, H&N oder Hausmarken der Hersteller.

Nur so ein Gedanke der mal raus wollte ;)

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Die täglichen Einkäufe erledigen wir(meine Frau und ich) praktisch ausschliesslich im Dorf. Da kaufen wir regional. Die chinesischen Online-Shops sind für mich tabu. Bei den alle drei Jahren eingekauften Diabolos empfiehlt mein Händler mir die besten. Das sind die China-Dinger. Mein schlechtes Gewissen hält sich da in Grenzen.

• Bei mir sind es beim LG Auflagegewehr JSB gelb.

Beim LG Freihand sind es RWS R10.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Sind die in der roten Schachtel die gleichen?

• poolbaucenter

Hi Ronny, nein. Ohne die QY-Match Grade je getestet zu haben sind es meines Wissens nach sind es drei unterschiedliche Qualitätsstufen. Aufgeteilt in Training, Match und Olympic -Grade.

Testen bzw. Vergleichen konnte ich bislang nur die Training-Grade (Dose) und die Olympic-Grade (rote Verpackung). Unterm Mikroskop betrachtet hat die Olympic schon klarere Kanten. Die Gewichtsunterschiede sind etwas kleiner. Beim Ausrollen ist die Kopfplatte nicht unbedingt besser oder schlechter zentriert. Vereinzelt schräge Kopfplatten wie bei der Training waren jedoch keine vorhanden. Besser Ausgeschossen gegenüber einer guten Charge Training-Grade hat die Olympic auch nicht.

• Hallo Greyhound,

Die Anlage mitt dem Bock sieht recht stabil aus. Ist der Bock auf dem Boden verankert, und kontest Du die Olympic vor dem Kauf testen?

Schade, dass das Schussbild nicht größer sichtbar ist.

Mit Schützengruß

Max319

• Ich spanne das Gewehr lieber in der UIT - Schiene, da ist ein verspannen des Schaftes eigentlich ausgeschlossen. Wenn man seitlich klemmt, kann es schon einmal vorkommen das man den Schaft leicht bekannt und dann da die Schussbilder verfälscht.

Gruß

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Ich möcht mal ein Lanze für unsere heimischen und europäischen Hersteller brechen, ich weiß nicht wie viele Ringe die chinesischen Diabolos wirklich am Ende ausmachen. LG Auflage in der 10tel Wertung evtl. aber stehen frei und mit der LuPi?

den Ansatz kann ich super-gut verstehen und würde ihn grundsätzlich unterstützen. Beim Ausschießen hätte ich daher super-gerne ein richtig gutes RWS-Los gehabt, es war aber keines auch nur in der Nähe, der QY. Mit 5,9 begann mein bestes RWS-Los, mit QY hatte ich gleich zwei bei 5,51 - das ist leider ein echt großer Unterschied in der Präzision (wobei ich auch in dem Los nun wieder eine "Quetschi" dabei hatte!!) (aber bisher nur einen)

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets