MEC Contact IV erlaubt?

• In der SpO geht es ja nur um die Rutschhemmung, wo Ingo berechtigte Bedenken hatte.

Ich hab mir gerade mal die SpO angeschaut:

1.5.4 Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr

darunter gibt´s den Punkt

Festlegungen

...

G Glatte, nicht haftende sowie nicht ausgekehlte Verstärkungen sind gestattet.

...

Wenn ich da jetzt länger drauf schaue...auf was beziehen sich eigentlich die Buchstaben, ist das eine einfache Aufzählung :/

einige Punkte höher heißt es

E Die Kornform ist beliebig.

Das einzige, wo E irgendwo in der Nähe definiert ist, das ist die Zeichnung mit den Maßen zum Luftgewehr und Großkaliberstandardgewehr und da behandelt E ein Maß vom Pistolengriff.

Ich denke G ist für den Schaft und nicht für die Schaftkappe gedacht. Meine älteste SpO ist von 2005, selbst da ist das G bei den Festlegungen nicht weiter definiert.

• Da kannst du Recht haben.

Das G an der Zeichnung darüber ist wirklich irreführend. Natürlich ist damit die Kappenlänge gemeint.

Gehen wir davon aus, dass der Schaft gemeint ist, was ist eine Verstärkung am Schaft?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Aber ich wurde erst durch dich auf diesen Punkt hingewiesen . War ja nachvollziehbar.

• Aber ich wurde erst durch dich auf diesen Punkt hingewiesen . War ja nachvollziehbar.

Mit Studium der SpO auf nem kleinen Smartphone betrachtet schon, auf dem Laptop ist es für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar 🤷🏼‍♂️

• Herzlichen Dank an alle!
    Das die Sportordnung an der Stelle nicht schlüssig ist, hilft ja schon weiter.
    Werde die beiden betreffenden Seiten aus 1.5.4 ab jetzt bei Wettkämpfen mitführen.

• Digedag

ich verstehe richtig…..?

- Noppen wie bei den MEC und auch der FWB X-Line -> OK

- nachträglich aufgeklebtes Material wie Gummi oder Top Grip -> fragwürdig

diese Gehmann Kappe mit dem Top Grip Belag ist aber OK, da nicht nachträglich modifiziert?

Ja, genau so würde ich das sehen. Eine Schaftkappe, bei der "Modifikationen" augenscheinlich sind, würde ich durchaus bemängeln.
    Also wenn z.B. jemand mit einer von Haus aus mehrteiligen Schaftkappe ankäme, auf der dann ein durchgehender Top Grip Belag angebracht ist.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Ja, genau so würde ich das sehen. Eine Schaftkappe, bei der "Modifikationen" augenscheinlich sind, würde ich durchaus bemängeln.
    Also wenn z.B. jemand mit einer von Haus aus mehrteiligen Schaftkappe ankäme, auf der dann ein durchgehender Top Grip Belag angebracht ist.

bin ich bei dir,

aber wo steht in der SpO , wie der Gripp an der Schaftkappe beschaffen sein darf?

• wie der Gripp an der Schaftkappe beschaffen sein darf

Nirgendwo - zumindest noch nicht. Wenn die Schützen auch das Thema auf die Spitze treiben, wird das wohl schneller gehen, als einige denken.

Dann würdest du das bemängeln? Auf welcher Basis der Sportordnung?

Ja. Nach Punkt 1.5.4 Tabelle Festlegungen: G Glatte, nicht haftende sowie nicht ausgekehlte Verstärkungen sind gestattet.

Ich weiß, das ist jetzt wieder so eine Interpretationssache. Für mich stellt das zusätzliche Anbringen dieser Schicht durchaus eine Verstärkung dar. Wenn diese dann nicht "glatt bzw. nicht haftend" ist...
    Aber keine Angst, ich bin in Dortmund auch "nur" Schütze und kein Kampfrichter und somit weder da noch dort eine "Gefahr" für euch. :peaceful:
    Dort bin ich nur "mit" - versuche Spaß zu haben, schöne Gespräche zu führen, Erfahrungen zu sammeln und spannende Finals zu erleben.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

4 Mal editiert, zuletzt von Digedag (11. Juni 2025 um 14:32)

• Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige (inzwischen sogar ziemlich viele) Schützen den m.M.n. wichtigsten Punkt der SpO. nicht kennen oder verinnerlicht haben:

0.1.3 Auslegung
    Wo der Wortlaut der Sportordnungsregeln eine eindeutige Auslegung nicht zulässt, sind sie stets im Sinne
    des sportlichen Anstands, der eine mögliche Gleichstellung aller Teilnehmer verlangt, zu interpretieren.

Einfach mal "drauf rumdenken"... :dreaming:

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Habe gerade mit einem KR telefoniert, der bei der LVM in Dortmund die Waffenkontrolle gemacht hat. Er sagte, dass es keinen Grund gäbe es nicht zu erlauben. Ich habe 2 contact IV im Koffer, eine modifiziert wie auf den Bildern und eine Original, um jeglicher Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• mivo1965 Alles gut, ging jetzt auch nicht persönlich gegen dich. Was die KR und Jurymitglieder in Dortmund so alles tolerieren, andererseits aber auch nicht, muss ich dir ja nicht erzählen. Ich habe nur geschildert wie ich das sehe bzw. beurteile. Muss ja nicht unbedingt richtig sein. Aber glaub mir - auch dieses Thema entwickelt sich gerade in eine Richtung, die, sagen wir mal, zumindest bedenklich ist. Wir werden die Folgen noch erleben, da bin ich sicher.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• ging jetzt auch nicht persönlich gegen dich.

Habe ich auch in keinster Form so verstanden 😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• auch dieses Thema entwickelt sich gerade in eine Richtung, die, sagen wir mal, zumindest bedenklich ist. Wir werden die Folgen noch erleben, da bin ich sicher

kannst du das ein wenige "ausführen"? für mich als Neuling, zumindest halt ich mich (noch) dafür ist da schwierig einzuschätzen...

siehst du hier auch ein weiteres "Wettrüsten" in der Grauzone, dass dann wiederum durch die SpO eingebremst wird?

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Wird nicht jedes neu entwickelte Teil von der Technischen Kommission abgenommen?

Wenn abgenommen, dann spricht doch nichts gegen eine Nachrüstung „Modell Miivo“.

Da es in dieser Form mit Gripauflage serienmäßig eine Schaftkappe gibt, verschafft sich der Nachrüster keinen Vorteil.

Gruß Max319

• Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige (inzwischen sogar ziemlich viele) Schützen den m.M.n. wichtigsten Punkt der SpO. nicht kennen oder verinnerlicht haben:

0.1.3 Auslegung
    Wo der Wortlaut der Sportordnungsregeln eine eindeutige Auslegung nicht zulässt, sind sie stets im Sinne
    des sportlichen Anstands, der eine mögliche Gleichstellung aller Teilnehmer verlangt, zu interpretieren.

Einfach mal "drauf rumdenken"... :dreaming:

Was ich aber sehr interessant fand, war der Einwurf von "Scherge".

Dass es sich bei dem Punkt G gar nicht um die Schaftkappe handelt, sondern der Schaft gemeint ist.

Über der Tabelle ist zwar an der Zeichnung das "G" an der Schaftkappe, aber damit die Pfeilhöhe "G" der Kappe gemeint.

Wie in der Tabelle 1.5.4. unter "G" dargestellt wird.

• da sehe ich aber eher die schieren Maße als eindeutig nicht SpO konform, aus aktuellem Anlass die 25mm des Flügels, weniger den Belag der Kappe

aber aufgrund der anderen Hinweise ist der Belag wohl „Grauzone“

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• da sehe ich aber eher die schieren Maße als eindeutig nicht SpO konform, aus aktuellem Anlass die 25mm des Flügels, weniger den Belag der Kappe

aber aufgrund der anderen Hinweise ist der Belag wohl „Grauzone“

Das Foto ist ein Jahr alt. Also vor der Änderung der 1.4.6. 😉