MEC Contact IV erlaubt?

• Guten Morgen liebe Schützen,

nach mehreren Jahrzehnten Pause bin ich in der Disziplin LG 10m Auflage zurück im Schießsport. Ein glücklicher Umstand hat mir den Kauf eines gebrauchten 800X Auflage mit einer Menge Zubehör ermöglicht. Unter anderem ist eine MEC Contact IV Schaftkappe dabei, die ich als sehr angenehm empfinde. In verschiedenen Beiträgen gab es nun mehrfach Zweifel, ob das Teil aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit regelkonform ist. Am 21.6. starte ich bei der LM. Kann es dort kritisch werden?

Danke und Gruß Ingo

• kannst du diese Beiträge hier mal verlinken?

weil ich wüsste auf Anhieb nicht, welcher Umstand das sein soll; weil einzig bestimmte Abmessungen und Winkel eine verstellbare Kappe im Rahmen der Sportordnung & Wettkampfregeln einschränken

bin nicht sicher, aber ich meine sowohl mivo1965 als auch poolbaucenter nutzen die Contact IV

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Hier ist die Problematik erwähnt:

michl_podo
    4. August 2024 um 21:11

Aber beim nochmaligen Lesen werden die anderen beschriebenen Konstruktionen als nicht erlaubt angesehen.

nach mehreren Jahrzehnten Pause bin ich in der Disziplin LG 10m Auflage zurück im Schießsport. Ein glücklicher Umstand hat mir den Kauf eines gebrauchten 800X Auflage mit einer Menge Zubehör ermöglicht. Unter anderem ist eine MEC Contact IV Schaftkappe dabei, die ich als sehr angenehm empfinde. In verschiedenen Beiträgen gab es nun mehrfach Zweifel, ob das Teil aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit regelkonform ist. Am 21.6. starte ich bei der LM. Kann es dort kritisch werden?

Danke und Gruß Ingo

Nein, die Gumminoppen sind regelkonform.

Aber ich gebe dir Recht, wenn man die SpO ließt und etwas anders auslegt, kann es bei der contact zu Unstimmigkeiten führen

• aber da geht es doch eher um Modifizierung in Form von Gummipads an der Contact IV bzw. überhaupt anderen Kappen

im originalen Zustand sehe ich keinerlei Probleme

Feinwerkbau 800 W

Danke und Gruß Ingo

Du kannst Sie benutzen. Ich habe den unteren Flügel entfernt. Allerdings bin ich mittlerweile wieder etwas höher gegangen mit der Kappe.

• Nein, die Gumminoppen sind regelkonform.

Aber ich gebe dir Recht, wenn man die SpO ließt und etwas anders auslegt, kann es bei der contact zu Unstimmigkeiten führen

....Dein Foto zeigt allerdings die "Free Position II" und nicht die Contact IV

• Zu #9:

Zitat: Den unteren Flügel habe ich eben mal probiert! Eine tolle Aussage.

Wenn die Waffe auf einen Schützen angepasst ist und das Training damit stattfindet ist es schon eine Umstellung die der Betreffende Schütze spürt. Vorraussetzungen ist allerdings, dass der Schütze sensibel auf eine Veränderung ist. Ich habe bisher auch noch nie gehört dass eine Waffe mal eben angepasst wird. Da ist auch der Hinweis auf dass Hobbyzimmer wenig hilfreich.

Mit freundlichem Schützengruß

Max319

• #11: „Die Noppen sind gleich…“

Aber die Flügel haben eine andere Form und die Noppen sind anders Angeordnet.

Ist wie mit einem PKW auf dem Hockenheimring. Kann auch die Kurven mit Höchstgeschwindigkeiten fahren. Habe ja 4 Räder am Fahrzeug.

• #11: „Die Noppen sind gleich…“

Aber die Flügel haben eine andere Form und die Noppen sind anders Angeordnet.

Ist wie mit einem PKW auf dem Hockenheimring. Kann auch die Kurven mit Höchstgeschwindigkeiten fahren. Habe ja 4 Räder am Fahrzeug.

Dem Kollegen geht es immer noch um den Punk "G"

Und das sind bei allen MEC Kappen die gleichen Noppen.

Die Anordnung ist dabei absolut egal.

• Zum einen ist es der Bezug auf die MEC IV im Beitrag #1.

Die Noppen hast Du ins Spiel gebracht und die Flügel wurden bei deiner Antwort völlig ignoriert. Nur dass ist der Punk, wiso ich der Meinung bin, dass ein Vergleich in diesem Fall nicht zutreffend ist. Es ist wie Sand und Erde. In beiden wächst etwas.

Ich denke der Fehler in diesem Forum entsteht durch die „Ein Satz“ Anwendung. Da wird schnell etwas in die Tastatur gedrückt, ohne große Überlegung anzustellen.

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Pfingstfest.

Max 319

• Zum einen ist es der Bezug auf die MEC IV im Beitrag #1.

Die Noppen hast Du ins Spiel gebracht und die Flügel wurden bei deiner Antwort völlig ignoriert. Nur dass ist der Punk, wiso ich der Meinung bin, dass ein Vergleich in diesem Fall nicht zutreffend ist. Es ist wie Sand und Erde. In beiden wächst etwas.

Ich denke der Fehler in diesem Forum entsteht durch die „Ein Satz“ Anwendung. Da wird schnell etwas in die Tastatur gedrückt, ohne große Überlegung anzustellen.

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Pfingstfest.

Max 319

Also kann ich das jetzt so verstehen, daß die Oberflächenbeschaffenheit, um die es ja geht, im Vergleich der Contact IV zur Free Position II wesentlich anders ist? Habe momentan eine Free Position II und dachte auch, die Noppen sind gleich (vom Grip her). :/

• Also kann ich das jetzt so verstehen, daß die Oberflächenbeschaffenheit, um die es ja geht, im Vergleich der Contact IV zur Free Position II wesentlich anders ist? Habe momentan eine Free Position II und dachte auch, die Noppen sind gleich (vom Grip her). :/

Danke, dass es wieder um die Noppen geht. 😀👍

Ja, die Noppen sind gleich, nur anders gesetzt.

Der Grip ist identisch .

Die drei Noppen mehr, merkt man bestimmt nicht 🤔

In der SpO geht es ja nur um die Rutschhemmung, wo Ingo berechtigte Bedenken hatte.

• #16 / die Noppen von beiden Schaftkappen - Modellen sind gleich! Und somit auch die Haftung an der Schießjacke/Weste. Beide Schaftkappen unterscheiden sich aber im Aufbau.

Um beim Gleichnis zu bleiben: Einer mag die Mutter, ein anderer die Tochter. Eine reine Ansichts-und Gefühlssache. Um weiter ins spezielle zu gehen ist für mich zu zeitraubend. Es gibt sehr gute Hinweise zu Schaftkappen in älteren Berichten.

Max319

• #16 / die Noppen von beiden Schaftkappen - Modellen sind gleich! Und somit auch die Haftung an der Schießjacke/Weste. Beide Schaftkappen unterscheiden sich aber im Aufbau.

Um beim Gleichnis zu bleiben: Einer mag die Mutter, ein anderer die Tochter. Eine reine Ansichts-und Gefühlssache. Um weiter ins spezielle zu gehen ist für mich zu zeitraubend. Es gibt sehr gute Hinweise zu Schaftkappen in älteren Berichten.

Max319

Mußt nicht ins Spezielle gehen. Ging mir nur um den Grip. :)

• Digedag

ich verstehe richtig…..?

- Noppen wie bei den MEC und auch der FWB X-Line -> OK

- nachträglich aufgeklebtes Material wie Gummi oder Top Grip -> fragwürdig

diese Gehmann Kappe mit dem Top Grip Belag ist aber OK, da nicht nachträglich modifiziert?

Feinwerkbau 800 W