Schaftkappe drehen

• Moin zusammen... im Zuge des kontinuierlichen Aufrüsten des LG 400.. kommt man an Punkten... wo man sich fragt... wer schreibt so ne SPO... ???

Die bisherigen Aufregungen habe ich mitbekommen...

Jetzt bin ich aber an einem anderen Punkt... wo sich Fragen auftun... Leider auf die schnelle nichts im Forum gefunden...

Schaftkappe um 3 cm rechts oder links ist klar... ich verstehe es so... kann um 3 cm ausgelagert werden... oder rechts oder links gekippt werden... wobei 3cm an den äußeren Punkten zur Laufmitte nicht überschritten werden darf...

Jetzt meine Frage... wenn ich das Gewehr um Winkel x nach links kippe... Um Diopter und Augen zueinander zu führen... kippt auch die Schaftkappe um Winkel x gegen Uhrzeiger... darf ich die Schaftkappe wieder auf 90 Grad Senkrecht drehen? Laut SPO darf um eine Achse gedreht werden... Leider hat der liebe Herrgott den Raum Dreidimensional angelegt... die SPO bleibt aber einen Schuldig... in welche Dimension gedreht werden darf... oder unterscheidet die SPO drehen im oder gegen Uhrzeigersinn und kippen nach links oder rechts? Wobei das bei einer senkrechten Schaftstange in meinen Augen auch ein drehen ist...

Walther LG400 Holz Auflage

• Micha1972

Nein, drehen um diese Achse welche du meinst ist nicht erlaubt, nur paraellel verschieben.

Die Achse um welche die Schaftkappe gedreht werden darf ist die Hochachse, also von Oben gesehen. Das Bild in Post #3 beschreibt diese Drehung.

• Micha1972

Nein, drehen um diese Achse welche du meinst ist nicht erlaubt, nur paraellel verschieben.

Die Achse um welche die Schaftkappe gedreht werden darf ist die Hochachse, also von Oben gesehen. Das Bild in Post #3 beschreibt diese Drehung.

OK, was meinst du mit drehen um die Achse?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Solange du in dem Bereich bleibst, kannst du machen was du willst.

Nur die einzelnen Segmente müssen in einer Linie laufen.

In der SpO steht: "Wird eine mehrteilige Schaftkappe verwendet, können alle Teile versetzt werden, müssen aber in eine Richtung von der Mitte aus gesehen sein. "

Also müssen die nicht eine Linie haben und können so eine Drehung bilden. Sie dürfen nur nicht links - rechts gedreht werden.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• OK, was meinst du mit drehen um die Achse?

So wie Micha1972 es beschrieben hat. Wird das Gewehr verkantet und die Schaftkappe dazu wieder gerade /senkrecht/lotrecht) eingestellt ist das eine der SpO nach unzulässige Einstellung.

Micha, meinst du ein verdrehen der Kappe am Schaft?

So das die Kappe beim schränken des Gewehrs trotzdem gerade in der Schulter liegt?

Was ist ein "schränken" des Gewehres ?

Du meinst sicher verkanten, oder ?

• So wie Micha1972 es beschrieben hat. Wird das Gewehr verkantet und die Schaftkappe dazu wieder gerade /senkrecht/lotrecht) eingestellt ist das eine der SpO nach unzulässige Einstellung.

Was ist ein "schränken" des Gewehres ?

Du meinst sicher verkanten, oder ?

hast du das Bild gesehen?

dass ist meine Schaftkappe, die ist auch am Schaft gedreht, ( nicht mehr im Lot) deswegen ist diese auf dem Foto auch schief.

solange du in den 3cm bleibst sollte es erlaubt sein.

hast du da was in der SpO gefunden?

• Ich denke wir meinen jetzt alle das gleiche... Königstiger das mit der Hochachse habe ich als rechts/links verschieben angesehen und nicht drehen... was ich meine: Gewehr wird mit dem Auflagekeil/Schiene nach links gekippt, verkanntet bzw. verschränkt... bedeutet Auflagekeil ist waagerecht... Gewehr wird um z.b. 8 Grad nach links gekippt... bedeutet die Schaftkappe steht jetzt auch 8 Grad nach links gekippt... die möchte ich aber wieder 90 Grad senkrecht haben... Auf Poolbaucenter Bild ist das zu erahnen...

Einmal editiert, zuletzt von Micha1972 (27. Mai 2025 um 12:19)

• unter 1.5.4 K wird gesagt...

Parallele Rechts- oder Linksverstellung oder Drehung um eine Achse der Schaftkappe von der Normalverstellung aus... 30mm...

bedeutet für mich...

entweder die komplette Schaftkappe bis max 30mm nach links oder rechts (Hochachse) verstellen...

oder

Ich kann die Schaftkappe um die Mittelachse bis zu 30mm im oder gegen Uhrzeigersinn drehen...

• Dein "oder" ist falsch.

Wenn du innerhalb der 30mm bleibst, darfst du beides kombinieren

• Dein "oder" ist falsch.

Wenn du innerhalb der 30mm bleibst, darfst du beides kombinieren

Es ist nicht SEIN "oder" sondern das der SpO. Insofern darfst du sicher sein, dass du den einen oder anderen KR-Kollegen finden wirst, der das anders sieht als du. ;)

• Steht in de bSPO nicht, dass alle Flügel innerhalb derb3cm Grenze einheitlich nach rechts ODER links zeigen müssen? Das erlaubt z.B. eine Neigung des ersten Flügels bis 1cm, des zweiten bis 2cm und des dritten bis 3cm in die selbe Richtung. Ist es dass, was gemeint ist? So könnte dann auch eine durchgehende Kappe von z.B. unten 0cm bis oben 3cm in EINE Richtung geneigt werden. Korrekt?

• hast du das Bild gesehen?

dass ist meine Schaftkappe, die ist auch am Schaft gedreht, ( nicht mehr im Lot) deswegen ist diese auf dem Foto auch schief.

solange du in den 3cm bleibst sollte es erlaubt sein.

hast du da was in der SpO gefunden?

SpO. 1.4.7. Schaftkappe 300m Standardgewehr/10m Luftgewehr

Die Schaftkappe darf nach rechts oder links ver setzt werden...

Ich denke wir meinen jetzt alle das gleiche... Königstiger das mit der Hochachse habe ich als rechts/links verschieben angesehen und nicht drehen... was ich meine: Gewehr wird mit dem Auflagekeil/Schiene nach links gekippt, verkanntet bzw. verschränkt... bedeutet Auflagekeil ist waagerecht... Gewehr wird um z.b. 8 Grad nach links gekippt... bedeutet die Schaftkappe steht jetzt auch 8 Grad nach links gekippt... die möchte ich aber wieder 90 Grad senkrecht haben... Auf Poolbaucenter Bild ist das zu erahnen...

Micha1972

Genau so ist es, wir meinen das gleiche.

Ein "seitlich verschieben" ist halt kein drehen.

Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (27. Mai 2025 um 16:27)

• Um es unnoetig komplizierter zu machen (von jemandem der ganz neu im Sport ist, also tbh noch gar keine Ahnung hat):

1.4.7 der SpO: Wird eine mehrteilige Schaftkappe verwendet, können alle Teile versetzt sein, müssen aber in eine Richtung von der Mitte aus gesehen sein. (Alle Teile nach links oder nach rechts.)

Eine Rotation um die y-Achse wuerde dazu fuehren, dass der obere Teil der Schaftkappe rechts und der untere Teil links von der Hinterschaftmitte aus gesehen ist. Ob das jetzt ein Versetzen im Sinne von 1.4.7 ist, ist mir nicht ganz klar. Da die Einschraenkung nur fuer mehrteilige Schaftkappen gilt und damit einteilige so rotiert werden koennten ist es aber vermutlich nicht so gemeint... ?
    (Nachtrag, die Einschraenkung fuer mehrteilige Schaftkappen irritiert mich bei etwas weiterem Nachdenken. Heisst das, ich darf mir custom etwas Einteiliges herstellen, dass eine Form hat, die mit einer mehrteiligen Schaftkappe illegal waere?)

Einmal editiert, zuletzt von rischwa (27. Mai 2025 um 16:29)

• Und dann kommt die 1.5.4 Zeile K ins Spiel... wo seitlich rechts oder links verlagert wird "oder" um eine Achse gedreht werden darf...

Das kann man nur mit Bildern erklären.

Diese Kappe ist jetzt aus dem Lot und in die Schulter gedreht.

Und immernoch in dem 30mm Limit.

Wo steht jetzt in der SpO dass das bei LG nicht zugelassen ist.