• Hallo zusammen, gibt es hier Leute, die (erlaubnispflichtige) Waffen und Munition im Wohnwagen transportieren?
    In erster Linie lagert man das natürlich nicht im Camper. Aber z.B. um den Meisterschaften zu fahren.
    Die LuPi kann ich im abgeschlossenen Koffer einfach in den Schrank stellen. Wie ist das mit der KK Sportpistole? Brauchts da einen Minitresor oder reicht der abgeschlossene Koffer?

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

https://www.ssvbwk.de

• Um eine Waffe richtig zu transportieren, muss sie nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit sein. Das bedeutet, die Waffe muss entladen sein und in einem verschlossenen Behältnis, wie einem Waffenkoffer oder -tasche, transportiert werden.

Wozu der Tresor???

• Warum fragst Du nicht die für Dich zuständige Behörde? Die sind auch zuständig wenn was schief läuft.

Weil ich vorher hier erfragen möchte, wie es andere handhaben.

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

• Warum fragst Du nicht die für Dich zuständige Behörde? Die sind auch zuständig wenn was schief läuft.

Welche Behörde ist denn dann eigentlich zuständig? Wohnort Köln oder die in der man gerade kontrolliert ist / auf dem Campingplatz ist z.B. bei einem Wettkampf in Nürnberg ist?

• Welche Behörde ist denn dann eigentlich zuständig? Wohnort Köln oder die in der man gerade kontrolliert ist / auf dem Campingplatz ist z.B. bei der DM ist?

Auch das wäre interessanter Weise eine Frage, da ja die Handhabung nach Ländern unterschiedlich ist. Wenn meine NRW Behörde das lockerer sieht, als eine andere, hilft mir das ja auch nicht.

Ich wollte hier einfach mal herumfragen, wie es andere machen. Wie z.B. wenn Teilnehmende zur DM fahren...

• Hallo zusammen, gibt es hier Leute, die (erlaubnispflichtige) Waffen und Munition im Wohnwagen transportieren?

Ich nehme an Du meinst nicht den reinen Transport, sondern das Lagern im Wohnmobil, wenn Du mehrer Tage auf Wettkamapf bist?

Transport ist wie oben schon geschrieben klar.

Bei einem Wettkampf der eine Übernachtung erfordert, und ich die Waffe zum Essen usw. im Hotelzimmer lassen muss, entferne ich ein westeliches Teil, Lauf, Verschluss, je nachdem was sich gut mitnehmen lässt und führe dieses Teil mit mir.
    Natürlich habe ich dann die WBK auch dabei. Im Ausland ggf. Einladung des Vereins, Verbands etc.

So würde ich das, wenn die Waffen im Camper bleiben, und man ist nicht da auch machen.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Beim Transport sehe ich das genau so, wie die Vorredner. Bei der Aufbewahrung bin ich mir nicht sicher, ob das Wohnmobil mit einem Hotelzimmer gleichzusetzen ist.

Die einfachste, sinnvollste und sicherste Lösung ist meiner meinung nach, die Waffenaufbewahrung des Veranstalters zu nutzen. Ab Landesmeisterschaft dürfte das überall verfügbar sein.

• Die einfachste, sinnvollste und sicherste Lösung ist meiner meinung nach, die Waffenaufbewahrung des Veranstalters zu nutzen. Ab Landesmeisterschaft dürfte das überall verfügbar sein.

Wenn das irgnedwo angeboten wird ist das natürlich die zu bevorzugende Lösung des Problems.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Beim Transport sehe ich das genau so, wie die Vorredner. Bei der Aufbewahrung bin ich mir nicht sicher, ob das Wohnmobil mit einem Hotelzimmer gleichzusetzen ist.

Die einfachste, sinnvollste und sicherste Lösung ist meiner meinung nach, die Waffenaufbewahrung des Veranstalters zu nutzen. Ab Landesmeisterschaft dürfte das überall verfügbar sein.

Also, bei unseren LM ist die Waffenaufbewahrung auf jeden Fall nicht verfügbar. Ich kenne sie erst ab der DM.

Bzgl. Aufbewahrung unterwegs muss die Aufbewahrung im Wohnmobil auch nicht mit einem Hotelzimmer vergleichbar sein. Beide unterliegen der Vorschrift des § 13 AWaffV

Zitat

(9) Bei der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen im Sinne des Absatzes 1 Satz 1 oder des Absatzes 2
    oder von Munition außerhalb der Wohnung, insbesondere im Zusammenhang mit der Jagd oder dem sportlichen
    Schießen, hat der Verpflichtete die Waffen oder Munition unter angemessener Aufsicht aufzubewahren oder
    durch sonstige erforderliche Vorkehrungen gegen Abhandenkommen oder unbefugte Ansichnahme zu sichern,
    wenn die Aufbewahrung gemäß den Anforderungen des Absatzes 1 und 2 nicht möglich ist.

Was man darunter versteht oder für gut heißt, kann man VERSUCHEN zu erfragen, aber wer viel fragt, bekommt viele Antworten und ob die am Ende bei einem möglichen Abhandenkommen wirklich helfen, ist auch noch fraglich.;)

• Auf direkte Anfrage bei unserer Behörde wurde ein Kurzwaffentresor im Wohnmobil vorgeschrieben da das Vereinsmitglied auch bei mehrtägigen bzw. -wöchentlichen Urlaubsfahrten die Waffe zum Wettkampf bzw. Training nutzen möchte.

• ...

Ich wollte hier einfach mal herumfragen, wie es andere machen. Wie z.B. wenn Teilnehmende zur DM fahren...

Dann lagert man die Waffen in der Waffenaufbewahrung. In München zB. ist die Waffenaufbewahrung unter der LG Halle. Hat allerdings den Nachteil daß wenn man die Waffe rechtzeitig zum Wettkampf dort abholen möchte ggf. Wartezeit einkalkulieren muss. Manchmal ist dort etwas Andrang.

Ein weitere Nachteil sind die Kosten, pro Tag 4 Euro. Wenn man ein paar Tage vor Ort ist und mehrere Waffen einlagert geht das ganz schön ist Geld, da kommen schnell 30 - 40 Euro zusammen.

• Ein weitere Nachteil sind die Kosten, pro Tag 4 Euro. Wenn man ein paar Tage vor Ort ist und mehrere Waffen einlagert geht das ganz schön ist Geld, da kommen schnell 30 - 40 Euro zusammen.

Dann kommt noch der Parkplatz dazu!

Was könnte man da für tolle Teie für Auflage bekommen.

• Ein weitere Nachteil sind die Kosten, pro Tag 4 Euro.

In München haben wir unsere Waffen immer mit ins Hotel genommen und mit Fahrradschlössern so gut wie unklaubar angekettet.

In Suhl letztens - die Waffeneinlagerung in der Waffenkammer auf dem Schießgelände sowas von entspannt und schnell, SUPER! Und kostenlos.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Dann kommt noch der Parkplatz dazu!

Was könnte man da für tolle Teie für Auflage bekommen.

Keine Ahnung, bin kein Auflageschütze.

In München haben wir unsere Waffen immer mit ins Hotel genommen und mit Fahrradschlössern so gut wie unklaubar angekettet.

In Suhl letztens - die Waffeneinlagerung in der Waffenkammer auf dem Schießgelände sowas von entspannt und schnell, SUPER! Und kostenlos.

Da bin ich als Gewehr/AB Schütze dann doch zu faul den ganzen Kram zu Schleppen, gerade auch wenn der Parkplatz voll besetzt ist, man den Ausweichparkplatz und den Shuttlebus nehmen muss.

Und ja, in Suhl und auch in Hannover ist es wohl kostenlos, ich habe jedenfall nichts bezahlen müssen als ich zum World Masters Shooting und zur ISCH da war.

• Nicht jede Schießanlage bietet auch eine Möglichkeit, Waffen von Gästen aufzubewahren.

Manche Schießanlagen, wie z.B. Alsfeld, Philippsburg und andere, bieten die Möglichkeit, den Wohnwagen auf dem Gelände anzustellen und dort zu schlafen. Das entschärft das Thema der Aufbewahrung.

Die Große Preisfrage ist hierbei zweierlei:

- Wie lange will man unterwegs sein?
    - Plant man die Waffen alleine zu lassen?

Bin ich nur wegen dem Wettkampf da und nicht noch Urlaub, dann ist das gante eher unkritisch zu betrachten. Ich kenne einige Schützen, die mit dem Camper zu Schießevents fahren, die Waffen dabei haben und diese auch im Camper lassen. Gerade in Polen so mehrfach erlebt, aber auch bei größeren Events in Alsfeld.

Damit sind die Waffen immer unter Aufsicht und das ganze ist wie im Hotel zu betrachten.

Plane ich aber auch , die Waffen alleine zu lassen, und längere Ausflüge zu machen, dann wird es schwieriger. Zuständig ist hier aber auch nicht die eigene Waffenbehörde, sondern die Waffenbehörde am Ziel.

• Ich habe mir im Womo einen kleinen Waffentresor eingebaut, dort lagert die SIG Sauer Mosquito 0.22 LR, egal wohin ich unterwegs bin (also nicht nur für Wettkämpfe). Die Munition lagert separat in einem abschliessbaren Spezialkoffer. WBK hab ich immer dabei.

• Ich habe mir im Womo einen kleinen Waffentresor eingebaut, dort lagert die SIG Sauer Mosquito 0.22 LR, egal wohin ich unterwegs bin (also nicht nur für Wettkämpfe). Die Munition lagert separat in einem abschliessbaren Spezialkoffer. WBK hab ich immer dabei.

Hmm, ich traue mich zu behaupten, dass ist nicht zulässig. Vom Bedürfnis wird ja nur der Transport zum/vom Schießen, vom/zum Büchsenmacher abgedeckt. Die Waffe im Fahrzeug, einfach so, sehr fraglich.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^