Geschwindigkeit kugel

• Wie soll man die geschwingichkeit ändern bei FWB900?

• Wenn die 900er sich genauso einstellen lässt wie die 800er und 700er ist das ganz einfach.

Das System vom Schaft lösen und dann hast du dieses Bild:

• Du löst die Madenschraube mit einem 2mm Inbusschlüssel.

Jetzt kannst du von hinten mit einem (meine 4mm) Inbusschlüssel die V0 verstellen.

Rechtsherum erhöhst du die V0, linksherum verringerst du V0.

Nach korrekter Einstellung, drehst du die kleine Madenschraube wieder fest, zum sichern der Einstellung.

Danach das System wieder in den Schaft einsetzen.

V0- Einstellungen sollten immer zusammen mit einem Chrony erfolgen, um die Einstellung zu kontrollieren und unter 7,5 Joule zu bleiben.

Schöne Grüße

Heiko

• Aber um zurück zu kommen auf Geschwindigkeit

Hier einen Grafik die erste beiden Schüsse 172m/s die Rest um die 165m/s ist das normal?

Wie Max schon geschrieben hat, sollte 2 - 3 m/s Maximalabweichung sein.
    In deinem Fall hast du 7 m/s Maximalabweichung, was daraufhin deutet, dass etwas nicht optimal läuft.

Entweder hast du Diabolos, die bei dem Gewicht sehr unterschiedlich sind und deshalb auch bei der V0 soweit streuen oder dein Gewehr bzw. dein Schlagbolzen benötigt dringend eine frische Schmierung bzw. einen Service.

• In deinem Fall hast du 7 m/s Maximalabweichung, was daraufhin deutet, dass etwas nicht optimal läuft.

Das Problem hat sich bei mir bein Test bei RWS auch gezeigt, da wird bei jedem Schuss die VO angezeigt. Problem war ein defekter Druckminderer.

• Ja, die Werkseinstllung ist sicher korrekt. Einstellung erfolgt mit RWS R10, 4,5 .

Die QY ist ab Werk ca. 7-10 m/sec schneller. Wird dir der Händler bestätigen.

g

Gruß Max319

• Ja, die Werkseinstllung ist sicher korrekt. Einstellung erfolgt mit RWS R10, 4,5 .

Die QY ist ab Werk ca. 7-10 m/sec schneller. Wird dir der Händler bestätigen.

Das habe ich nicht gewusst. Danke für die Info

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Die QY Diabolos sind sehr unterschiedlich in der V0. Ich habe selbst ein Los welches 172m/s hat und somit gleich schnell ist wie mit RWS. Andere Lose haben, wie schon erwähnt, V0 die auch über 180m/s sein können. Die Präzision ist aber bei jeden Losen immer ziemlich gut.

Gruß 😊

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Aber um zurück zu komnen auf Geschwindichkeit

Hier einen grafiek die erste beiden schüsse 172m/s die rest um die 165m/s is das normahl?

In welchem Zustand war der Lauf? Evtl. Vorher geputzt?

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Wie meine Vorredner bereits schrieben, mache einen Munitest. Unbedingt!

Anfangs (hab' vor 2 Jahren mit dem Sport begonnen) hatte ich auch drauf verzichtet. Ich schieße LGa.

Letzten Donnerstag habe ich endlich den Test gemacht und festgestellt, ich lag Lichtjahre weit daneben. Nicht nur auf der Scheibe.

Ein Schützenbruder, der nach 12 Jahren Pause wieder angefangen hat, meinte noch so "Früher hatten wir auch nur so was wie die Meisterkugeln.", nimm die, die du magst. Und woher kamen dann die ganzen unerklärlichen Ausreißer bei mir? War ich nur zu *piep*

Vor dem Test hat der Techniker den Lauf ordentlich geputzt und anschließend mit einigen Schüssen wieder "gebleit". Dann habe ich alle möglichen Marken und Kopfgrößen durchprobieren dürfen. Meine QY 4,5 habe ich aus Interesse auch ausprobiert. Zwei Kunden hinter mir waren bei den ersten Schüssen beeindruckt wie präzise die sind. Dann kam Schuß 6. Aus einem Streukreis von ca. 5,4 mm wurden schlagmals 7,92mm! OK, das war's dann mit denen. Es wurde auch nicht besser. Die meisten waren gut. Bis eben auf diese "Fahrkarten". Derartige Ausreißer lassen sich im Wettbewerb kaum noch ausgleichen. Und aus 310+ werden dann meist nur noch mittlere bis hohe 300er.

Nun weiß ich, daß der Lauf meiner FWB 800 4,51er einer bestimmten Losnummer von RWS braucht. Wie heißt es so schön? Alle Menschen sind schlau. Die meisten aber erst hinterher!

Steyr Challenge E (Hier bei mir im Westen fast schon ein Exot!)

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

"Kommen sie zu uns in den Schützenverein! Schießen lernen, Leute treffen!"

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint: