Deutsche Meisterschaft

• Hallo zusammen,

was ist, wenn ich zur Landesmeisterschaft das Limit für die Deutsche schiesse, aber nicht an der DM teilnehmen will? Kann ich da auch einen Schützenbruder in der gleichen Klasse für mich antreten lassen, der wegen Krankheit die Landesmeisterschaft nicht schiessen konnte? Oder ist die Startkarte nicht übertragbar? Vielen Dank schon mal für Eure Antwort!

Gruß, Onkel Peter

• Wenn Du das Limit als Einzelstarter geschafft hast, dann gilt der Startplatz nur für Dich. Wenn die Mannschaft das Limit erreicht hat, in der Du geschossen hast, dann gilt der Startplatz für die Mannschaft und für Dich kann gegen eine Gebühr ein Ersatzschütze gemeldet werden.

• Wenn Du das Limit als Einzelstarter geschafft hast, dann gilt der Startplatz nur für Dich. Wenn die Mannschaft das Limit erreicht hat, in der Du geschossen hast, dann gilt der Startplatz für die Mannschaft und für Dich kann gegen eine Gebühr ein Ersatzschütze gemeldet werden.

...allerdings nur, wenn der Ersatzschütze über eine Einzelzulassung verfügt, d.h. als Einzelschütze das Limit bei der LM erreicht hat

• ...allerdings nur, wenn der Ersatzschütze über eine Einzelzulassung verfügt, d.h. als Einzelschütze das Limit bei der LM erreicht hat

Geht es hier um das Austauschen eines Schützen in der Mannschaft zur DM?

Das Problem wird bei uns dieses Jahr auch auftreten.

Mir wurde gesagt, dass der Schütze der einspringen soll, nicht am Einzellimit gemessen wird.

Er muss nur Vereinsmitglied sein (durch das David 21 prüfbar)

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• ...allerdings nur, wenn der Ersatzschütze über eine Einzelzulassung verfügt, d.h. als Einzelschütze das Limit bei der LM erreicht hat

Mir wurde gesagt, dass der Schütze der einspringen soll, nicht am Einzellimit gemessen wird.

Er muss nur Vereinsmitglied sein (durch das David 21 prüfbar)

Es kommt auf die Konstellation an.

Ein Mannschaftsschütze kann durch ein x-beliebiges Vereinsmitglied ersetzt werden. Es bedarf keiner weiteren Voraussetzungen. Der ausgetauschte Schütze darf dann allerdings nicht als Einzel starten, auch wenn er das Limit erreicht hat. Die Starterzahl darf durch einen Wechsel nicht erhöht werden.

Wird ein Mannschaftsschütze gegen einen qualifizierten Einzelstarter ausgetauscht, darf der ausgetauschte Schütze nur als Einzel starten, wenn er das Einzellimit erreicht hat.

Sind mehrere Mannschaften desselben Vereins in einer Disziplin und Klasse qualifiziert können die Mannschaftsschützen beliebig untereinander ausgetauscht werden.

• ...

Ein Mannschaftsschütze kann durch ein x-beliebiges Vereinsmitglied ersetzt werden. Es bedarf keiner weiteren Voraussetzungen...

wo steht das?...bitte um entsprechenden Passus in Ausschreibung oder Sportordnung....danke

• Es kommt auf die Konstellation an.

Ein Mannschaftsschütze kann durch ein x-beliebiges Vereinsmitglied ersetzt werden. Es bedarf keiner weiteren Voraussetzungen. Der ausgetauschte Schütze darf dann allerdings nicht als Einzel starten, auch wenn er das Limit erreicht hat. Die Starterzahl darf durch einen Wechsel nicht erhöht werden.

Wird ein Mannschaftsschütze gegen einen qualifizierten Einzelstarter ausgetauscht, darf der ausgetauschte Schütze nur als Einzel starten, wenn er das Einzellimit erreicht hat.

Sind mehrere Mannschaften desselben Vereins in einer Disziplin und Klasse qualifiziert können die Mannschaftsschützen beliebig untereinander ausgetauscht werden.

Danke - richtig gut erklärt :)

Noch eine Frage. Wenn ein gemeldeter Starter in einer Mannschaft zwar das Mannschaftslimit erreicht hat, aber nicht das Einzellimit,

dann darf er doch auch als Einzelstarter teilnehmen und wird im Einzel gewertet.

oder liege ich da falsch ? :/

• wo steht das?...bitte um entsprechenden Passus in Ausschreibung oder Sportordnung....danke

SpO 0.9.5

früher stand dort als Einschränkung, dass für einen Ersatzschützen die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft nachgewiesen werden muss. Dies ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall

• Noch eine Frage. Wenn ein gemeldeter Starter in einer Mannschaft zwar das Mannschaftslimit erreicht hat, aber nicht das Einzellimit,

dann darf er doch auch als Einzelstarter teilnehmen und wird im Einzel gewertet.

alle Mannschaftsschützen werden automatisch in die Einzelwertung übernommen, auch z.B. ein Ersatzschütze, der an keiner vorgeschalteten Meisterschaft teilgenommen hat.

• alle Mannschaftsschützen werden automatisch in die Einzelwertung übernommen, auch z.B. ein Ersatzschütze, der an keiner vorgeschalteten Meisterschaft teilgenommen hat.

Danke. ich habe das gerade in der 0.9.5. gelesen

Eingewechselte Mannschaftsschützen, die das Einzellimit nicht erreicht haben, dürfen im Einzel nicht starten.

Finde ich eine faire Lösung

• diesen Satz finde ich in der 0.9.5 aber nicht

Hast Recht, ich habe das falsch verstanden

"Ausgewechselte Mannschaftsschützen dürfen im Einzelwettbewerb nur starten, wenn sie das Einzellimit erreicht haben"

Also kann sich der auszuwechselnde Mannschaftsschütze der das Einzellimit nicht erreicht hat, vom der DM verabschieden.

Ist ja klar, sonst erhöht sich ja die Starterzahl und die Standbelegung bricht ein.

Aber was passiert, wenn der Ausgewechselte das Limit erreicht hat (und damit im Einzel startet)

und der eingesprungene Schütze gar nicht bei der DM auf dem Plan war?

"Die Anzahl der Starter eines Vereins kann durch eine Ummeldung nicht erhöht werden"

Die Standbelegung steht ja, wer kann jetzt nicht starten?

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (18. Mai 2025 um 11:40)

• Aber was passiert, wenn der Ausgewechselte das Limit erreicht hat (und damit im Einzel startet)

und der eingesprungene Schütze auch das Limit hat, aber sich nicht vorher als Einzelschütze zur DM gemeldet hat. ???

Die Standbelegung steht ja, wer kann jetzt nicht starten?

dann hat der ausgewechselte Mannschaftsschütze Pech. Dass der einspringende Schütze bei der LM das Limit erreicht hat, interessiert nicht, wenn er sich für die DM abgemeldet hat. Er ist vom LV nicht weitergemeldet worden und wird wie jeder andere Ersatzschütze behandelt. Und da die Starterzahl nicht erhöht werden darf, trifft es den ausgewechselten Mannschaftsschützen.

• Die 0.9.5 ist nicht klar genug formuliert, da kann es durchaus Fehlinterpretationen geben.

Meines Erachtens ist die so zu verstehen daß ..., angenommen es haben sich 1 Mannschaft und 1 Einzelschütze zur DM qualifiziert. In der Mannschaft ist ein Schütze der nicht das Einzellimit erreicht hat.

Wird dieser nun durch den qualifizierten Einzelschützen ausgetauscht kann der ex-Mannschaftsschütze der nicht das Einzellimit erreicht kann nicht als Einzelschütze starten.

Ist es so? Denn die regulären Mannschaftsschützen müssen es ja nicht.