Unterschied Visierung Feinwerkbau/CentraSpy BR/Long?

• Hallo, könntet ihr noch mal helfen?
    Irgendwie findet man im Netz zu diesem schönen Sport ziemlich wenig und leider sind mir auch viele Herstelleraussagen noch unbekannt. Meine "Neue" soll ein Feinwerkbau 800w oder 900w sollen es werden, da schwanke ich noch ein bisschen, da zu beiden ja auch einige Probleme zu finden sind (aber das ist wohl wie mit Neuwagen, im Netz findet man halt die Fehler komprimiert). Vermutlich werde ich mich nach Verfügbarkeit entscheiden.

Wo ich gar nicht weiterkomme, sind die Visierungen, selbst auf der MEC-Seite bekomme ich nicht wirklich erklärt, was z.B. die Unterschiede zwischen CentraSpy BR und LONG sind. Schießen tue ich nur in der Halle, also spielen Gegenlicht und Wind eher keine Rolle.
    Ich lese viel, wie großartig die CentraSpy seien sollen - aber nirgends finde ich, was nun wirklich so viel besser als bei "Standard"-Feinwerkbau-Diopter ist, den ich mi 22er Korntunnel und Adlerauge versehen würde.
    WAS sehe ich besser/anders - oder "wie viel genauer" ist den CentraSpy.
    Und was ist der Unterschied zwischen LONG und BR?:/:/8|

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Hallo Stephan,

SHORT: 1 Spannelement, 24 Klicks

LONG: 2 Spannelemente, 24 Klicks

BR: 2 Spannelemente, 48 Klicks (BR == Benchrest == Auflage)

Gruß

• Hallo Stephan,

als Ergänzung zu KabalMSU

Feinwerkbau Diopter: 2 Schrauben zum spannen, 20 Klicks

Je höher die Anzahl an Klicks, desto feiner kann gedreht bzw. eingestellt werden. Zudem finde ich den Centra Spy deutlich hochwertiger verarbeitet, merkst du allein an der Akustik und dem Gefühl beim drehen. Alle anderen Diopter die ich bisher getestet habe fühlen sich da schwammiger an als die Modelle der Spy - Serie.

Zudem haben alle Spys schon eine Gegenlichtblende verbaut auf die ein Duplex aufgeschraubt werden kann, für den Diopter von Feinwerkbau kann die Gegenlichtblende aber auch einfach erworben und eingeschraubt werden, dann kann auch da das Duplex verwendet werden.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• ich nutze das Spy Long, ohne BR auf dem Feinwerkbau 800W

komme damit sehr gut zurecht in Verbindung mit Irisblende Indoor, 22er Tunnel mit Square und Adlerauge

was ich bei den "Standard-Dioptern" beobachtet habe, sie rasten so "hart", dass man es im Anschlag spürt, beim Centra sind die Klichs sehr feinfühlig, aber dennoch in der Hand spürbar, aber ohne dass es sich beim "klicken" auf den Anschlag auswirkt

ich selbst habe ein 800W und war am Anfang auch insb. wegen des einstellbaren Absorbers "vorsichtig";

aber lass´ dir gesagt sein, Geschichten aus dem Paulanergarten! Das 800W ist ein wirklich tolles Sportgerät und ich liebe es - die Optik, die Haptik, worauf ich zuletzt auch immer wieder bei Wettkämpfen angesprochen wurde und ich finde, man spürt den weicheren "Schussabgang" durch das Holz.

ich habe erst gestern erstmalig nach ca 3.000 Schuss am Absorber "justiert" dazu habe ich einer "Helfer" (Danke Sven ) hier im Forum vorhin noch per Knnversation meinen Erfahrungsbericht mitgeteilt; ich zitiere mal meine PN:

ich habe mich nun mal an den Absorber herangetraut, weil ich beim prüfen gemerkt habe, dass er etwas über die 12+5mm geht, bevor er spürbar Widerstand hat.

Also gemäß Anleitung ganz vorsichtig gedreht.

Hebel hatte dann früher Widerstand, aber der Schussabgang fühlte sich sehr komisch , fast wie "doppler".

Also ein wenig hin und her justiert und gefühlt sind es jetzt 18-19mm zum Widerstand, aber der Schuss geht dafür absolut trocken und nicht spürbar weg.

Zumindest weiß ich jetzt, dass es kein Hexenwerk ist und worauf ich zu achten habe

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• ich hatte mein 800er X damals wg dem Absorber bei FWB. Der Meister sagte mir, dass es wichtig ist "immer nur max 5 min bzw max 30° an der Schraube drehen. Und nach jeder Drehung einen Schuss abgeben. Die Absorberprobleme gab es aber mE nur bei den 2018-2019er 800er Modellen.

Ich schieße beide Gewehre mit dem BR und bin sehr zufrieden.

Also gemäß Anleitung ganz vorsichtig gedreht.

Hebel hatte dann früher Widerstand, aber der Schussabgang fühlte sich sehr komisch , fast wie "doppler".

Also ein wenig hin und her justiert und gefühlt sind es jetzt 18-19mm zum Widerstand, aber der Schuss geht dafür absolut trocken und nicht spürbar weg.

Zumindest weiß ich jetzt, dass es kein Hexenwerk ist und worauf ich zu achten habe

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• ich habe sogar deutlich weniger "gedreht" am Absorber

und ja, danach jedes mal schießen und so die Einstellung überprüfen

mit etwas Übung und Gefühl spürt man sofort die Veränderungen und kann so für sich eine optimale Einstellung finden

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Moin,

zu den Unterschieden der Dioptern möchte ich noch eine Ergänzung hinzufügen!

Das aktuelle FWB 24 Klick Diopter kann man schwenken, was bei den Spys nicht möglich ist.

• super, herzlichen Dank - mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet! Also mache ich grundsätzlich auch mit dem FWB-Diopter nichts falsch, wenn ich noch ne Blende dazu hole - habe aber feiner (bzw. die feinsten?) Einstellmöglichkeiten mit dem SPY BR (doppelt so fein wie long?) Mit Verkantung habe ich bislang eher keine Problem, den Duplex würde ich daher noch zurückstellen - könnte den aber auch an den FWB Diopter montieren?

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• super, herzlichen Dank - mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet! Also mache ich grundsätzlich auch mit dem FWB-Diopter nichts falsch, wenn ich noch ne Blende dazu hole - habe aber feiner (bzw. die feinsten?) Einstellmöglichkeiten mit dem SPY BR (doppelt so fein wie long?) Mit Verkantung habe ich bislang eher keine Problem, den Duplex würde ich daher noch zurückstellen - könnte den aber auch an den FWB Diopter montieren?

Kannst du, wenn du das richtige Lenshood (Blend) bestellst

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Moin,

zu den Unterschieden der Dioptern möchte ich noch eine Ergänzung hinzufügen!

Das aktuelle FWB 24 Klick Diopter kann man schwenken, was bei den Spys nicht möglich ist.

Hat Feinwerkbau den Diopter von 20 auf 24 Klick geändert?

Wäre mir bisher neu, auf der feinwerkbau website stehen auch " nur " 20 Klicks für den Standard Diopter, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

Der FWB-Diopter ist solide, machst du nichts falsch mit, mir gefallen meine beiden Spy Shorts aber einfach besser.

Genau, am feinsten kannst du mit dem Spy BR einstellen, der Spy Long und Spy Short haben ja mit jeweils 24 Klicks nur die Hälfte der Anzahl des Spy BR mit 48 Klicks.

Das Duplex brauchst du nicht um das Verkanten zu verhindern, es hilft dir besser zu zentrieren und Zielfehler zu vermeiden. Mir persönlich bringt das Duplex im Dreistellungskampf ne Menge, ich merke eben deutlich schneller wenn ich nicht gut ziele bzw. nicht perfekt mittig bin.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Hat Feinwerkbau den Diopter von 20 auf 24 Klick geändert?

Wäre mir bisher neu, auf der feinwerkbau website stehen auch " nur " 20 Klicks für den Standard Diopter, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Ups Fehler bei mir, nein hast recht, es sind "nur" 20 Klicks. Habe es nur falsch geschrieben, warum auch immer...

• Das schöne am Feinwerkbau Diopter ist die Beschriftung
    Du kannst immer sehr gut erkennen, in welche Richtung Du drehen musst.
    Ich habe den Feinwerkbau Diopter mit Duplex Vario auf dem FWB 800 Auflagegewehr im MEC Schaft, das ist eine gute Kombination.

Den Spy BR habe ich auf dem Auflage KK Gewehr (alte Anschütz 2013 mit Kurzlauf), mit Duplex Vario.

Das Spy Long habe ich auf dem KK Gewehr (alte Anschütz 1903 Linksgewehr im Fanatic Schaft) für 3x20.

Ich kann gar nicht sagen welcher Diopter wirklich besser ist, das verstellbare Ringkorn, die Irisblende und das Duplex sind in der Präzision der Verarbeitung wichtig. Beim Diopter ist aus meiner Sicht die Wiederholgenauigkeit und die präzise Verstellung bei einem Klick sehr wichtig und hier konnte ich bis jetzt subjektiv keine Unterschiede sehen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

Und das beschissenste die billige Plasteabdeckung,

Bei uns im Verein, musste schon jeder so ein Teil nachkaufen ober hat es notdürftig kleben.

Aber so schlecht kann das Feinwerkbau Diopter nicht sein.

Ein paar Chinesen verwenden es ohne Duplex und ohne verstellbarer Irisblende und räumen damit an der Spitze ganz schön ab.

Du kannst immer sehr gut erkennen, in welche Richtung Du drehen musst.
    ...

Eigentlich sollte man auch ohne auf die Beschriftung zu sehen wissen in welche Richtung man drehen muss.

• Und das beschissenste die billige Plasteabdeckung,

Bei uns im Verein, musste schon jeder so ein Teil nachkaufen ober hat es notdürftig kleben.

Aber so schlecht kann das Feinwerkbau Diopter nicht sein.

Ein paar Chinesen verwenden es ohne Duplex und ohne verstellbarer Irisblende und räumen damit an der Spitze ganz schön ab.

Ja, ich hab auch schon mal eins zum Händler zurückgeschickt, weil mir die Abdeckung gleich nach dem Kauf entzwei ging. Da fragt man sich doch, warum der Hersteller da nichts ändert??? Das Vorgänger- Model ist da viel stabiler kostruiert. Irgendwie ist eine Nase, der sehr dünnen Plastikabdeckung, an der falschen Stelle und nicht dort, wo die Nut im Metall ist.

• Ich habe davon gehört, hatte das Problem aber nie. Mein 800er ist auf dem Stand oder im Koffer.

Habt ihr Koffer oder Futterale?

Königstiger , ja sollte man wissen, aber ich habe verschiedene Gewehre mit verschiedenen Dioptern.
    Beim FWB Diopter kann es immer gut erkennen wie man drehen muss , für mich ein Vorteil.

Und es wird einen Grund haben, dass die Drehrichtung aufgedruckt ist.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Beim FWB ist mehr aufgedruckt,

oben: H Peil T,

recht Seite: L Pfeil R

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta