(hallo Califax). Niemand will mehr Stellvertretender Fahnenträger, Vorsitzender des Fest- und Vergnügungskomitees oder Zweiter Schatzmeister sein, aber viele sind bereit, sich im Quartal einige Stunden für den Verein einzubringen.
Es wäre schon schön, wenn es für den Ersten Fahnenträger und den Einzigen Schatzmeister etc. pp. nur jeweils einen einzigen qualifizierten, engagierten und auch ausreichend Zeit habenden Aspiranten gäbe.
Aber es gibt trotzdem immer noch einige wenige - ja, ich nenne sie Verrückte - die auch ohne Amt und Würden immer dann im Verein aufschlagen, wenn es was zu bauen, zu reparieren, zu tun gibt. Ohne die wäre das Licht schon lange aus:
relativ deutliche Verbraucher- und Konsumentenmentalität, also die Erwartung, dass man für einen (meist viel zu geringen !) Beitrag eben Mitglied ist, und dann etwas dafür erwarten kann und will;
Komme heute auf den Stand, sehe unseren Elektriker gerade zusammen mit unserem jungen Schriftwart das neue Elektronikschloss einbauen. Letzte Woche hat er den Motor unserer Fallplattenanlage repariert. Zwei Wochen vorher die ausgefallenen Strahler ausgewechselt ... - alles für lau, denn seine abzuleistenden Arbeitsstunden würden bis mindestens 2032 reichen - also nur die, die ich persönlich dieses Jahr gesehen habe. Dafür gibt es eine große Anzahl von Vereinsmitgliedern, die rumningeln, weil wir in der letzten Mitgliederversammlung den Ausgleichsbeitrag für nichterbrachte Pflichtstunden verdoppelt haben. 10 Pflichtstunden pro Kalenderjahr sind ja nun nicht wirklich viel, die reiße ich fast jede Woche runter. Das sind 5x Aufsicht machen oder 2x Arbeitseinsatz oder hin und wieder mal Rasen mähen.
Wir müssen es besser schaffen, die Leute nicht vom Schiffsbau zu begeistern, sondern dass sie sich auf das weite Meer freuen: