Strukturreform WSB

• (hallo Califax). Niemand will mehr Stellvertretender Fahnenträger, Vorsitzender des Fest- und Vergnügungskomitees oder Zweiter Schatzmeister sein, aber viele sind bereit, sich im Quartal einige Stunden für den Verein einzubringen.

Es wäre schon schön, wenn es für den Ersten Fahnenträger und den Einzigen Schatzmeister etc. pp. nur jeweils einen einzigen qualifizierten, engagierten und auch ausreichend Zeit habenden Aspiranten gäbe.

Aber es gibt trotzdem immer noch einige wenige - ja, ich nenne sie Verrückte - die auch ohne Amt und Würden immer dann im Verein aufschlagen, wenn es was zu bauen, zu reparieren, zu tun gibt. Ohne die wäre das Licht schon lange aus:

relativ deutliche Verbraucher- und Konsumentenmentalität, also die Erwartung, dass man für einen (meist viel zu geringen !) Beitrag eben Mitglied ist, und dann etwas dafür erwarten kann und will;

Komme heute auf den Stand, sehe unseren Elektriker gerade zusammen mit unserem jungen Schriftwart das neue Elektronikschloss einbauen. Letzte Woche hat er den Motor unserer Fallplattenanlage repariert. Zwei Wochen vorher die ausgefallenen Strahler ausgewechselt ... - alles für lau, denn seine abzuleistenden Arbeitsstunden würden bis mindestens 2032 reichen - also nur die, die ich persönlich dieses Jahr gesehen habe. Dafür gibt es eine große Anzahl von Vereinsmitgliedern, die rumningeln, weil wir in der letzten Mitgliederversammlung den Ausgleichsbeitrag für nichterbrachte Pflichtstunden verdoppelt haben. 10 Pflichtstunden pro Kalenderjahr sind ja nun nicht wirklich viel, die reiße ich fast jede Woche runter. Das sind 5x Aufsicht machen oder 2x Arbeitseinsatz oder hin und wieder mal Rasen mähen.

Wir müssen es besser schaffen, die Leute nicht vom Schiffsbau zu begeistern, sondern dass sie sich auf das weite Meer freuen:

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Gerade im RSB mit seinen drei Gebieten fände ich eine Lösung gut in der die Gebiete jeweils eine "Gebietsmeisterschaft" ausführen könnten, dann gibt es halt drei "Gebietsmeister" anstatt einem Landesmeister. Zudem könnte man auf kleineren Anlagen schießen und müsste nicht das LLZ Dortmund mieten, das ja nichtmal im Verbandsgebiet liegt.
    Ich denke das würden viele aktive Schützen unterstützen, denn die LVM ist auch nur eine Quali zur DM.
    Gerade in Zeiten stark sinkender Teilnehmerzahlen sollte man sich als Vorstand mal Gedanken machen warum immer weniger Leute zur LVM fahren oder allgemein an Meisteerschaften teilnehmen.

Da gäbe es ja noch eine andere, wesentlich einfachere Lösung……

Und weil irgendwo bei einem der Vorredner die Aussage „eine LVM sollte ja auch ein wenig Flir haben“ gefallen ist …. Letztes Jahr LVM 3x20 in Ratingen….ne Handvoll Teilnehmer, stickiger Keller, fast 40 Grad und nicht mal ne Flasche Wasser gab es zu erwerben…. So viel zum Thema Flair.:cursing:

diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

• Letztes Jahr LVM 3x20 in Ratingen….ne Handvoll Teilnehmer, stickiger Keller, fast 40 Grad und nicht mal ne Flasche Wasser gab es zu erwerben…. So viel zum Thema Flair.:cursing:

Da ist wenigstens niemand abgezockt worden.

Bei ne Handvoll Teilnehmern könnte sich ja auch dein Verein bewerben und es besser machen.

• Absolut kein Problem!

Die Schützen müssten halt mit Pappscheiben vorlieb nehmen.

diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

• Und wieder sind wir beim Thema Professionalität und dem lieben Geld. Ich komme aus Bayern und unser Gau hat ca. 6.500 Mitglieder. Ich hatt bereits vor 20 Jahren den Vorschlag mit den beiden Nachbargauen zu fusionieren und so einen "Miniverband" mit 20.000 Mitgliedern aufzubauen. Verbandsabgabe erhöhen und eine professionelle Kleine Geschäftsstelle einrichten und für die Schwerpunktdisziplinen hauptamtliche Trainer einstellen, die dann an Stützpunkten trainieren und die Schützen bei weiterführen Meisterschaften betreuen.

Wurde aus verschiedenen Gründen abgelehnt, u.a. weil keiner der drei Gauschützenmeister ins zweite Glied wollte, man sich auf keinen Geschäftssitz und Namen einigen konnte und man einfach nicht den Mut hatte alte Strukturen aufzubrechen.

• Letztes Jahr LVM 3x20 in Ratingen….ne Handvoll Teilnehmer, stickiger Keller, fast 40 Grad

Dass ich nicht lache...der (großzügige) Keller ist nicht stickig, und es wurde da nie 30 Grad, geschweige denn fast 40 Grad gemessen. Ich kann aber nachvollziehen, dass es einem Schützen in voller Gewehrmontur so vorkommt. Dass man da nun nicht mal Wasser kaufen kann, stimmt leider, vor Corona waren selbst Kreismeisterschaften besser organisiert. Aber wie du sagst, ne Handvoll Teilnehmer, lohnt sich nicht.

• Ich hatt bereits vor 20 Jahren den Vorschlag mit den beiden Nachbargauen zu fusionieren und so einen "Miniverband" mit 20.000 Mitgliedern aufzubauen. Verbandsabgabe erhöhen und eine professionelle Kleine Geschäftsstelle einrichten und für die Schwerpunktdisziplinen hauptamtliche Trainer einstellen, die dann an Stützpunkten trainieren und die Schützen bei weiterführen Meisterschaften betreuen.

Das reicht ja auch für einen eigenen Landesverband.

Wie stand Josef Ambacher dazu?

Ein wirklicher Sportschützenverband hätte schon seinen Reiz, aber wieviele hätten da wirklich mitgemacht?

Habt Ihr in eurem Einzugsbereich überhaupt so viele Schützen die das erforderliche Talent haben und den Willen zum Leistungssport?

• Das reicht ja auch für einen eigenen Landesverband.

Wie stand Josef Ambacher dazu?

Ein wirklicher Sportschützenverband hätte schon seinen Reiz, aber wieviele hätten da wirklich mitgemacht?

Habt Ihr in eurem Einzugsbereich überhaupt so viele Schützen die das erforderliche Talent haben und den Willen zum Leistungssport?

Wir gesagt, es wäre um eine Fusion von zwei bzw drei Gauen gegangen mit rund 20.000 Mitgliedern. Das Ganze wäre immer noch im BSSB gelaufen, nur eben als sehr großer Gau.

Zu deiner Frage zum Thema Leistungssport:

Es gibt in zweien dieser Gauen (den dritten verfolge ich aktiv nicht) aktuell keine wirkliche Kaderstruktur, weder bei Nachwuchs noch Erwachsenen, keine professionellen Trainings und in vielen Vereinen nicht mal einen Vereinsübungsleiter. Mit dem Konzept hätte mit den hauptamtlichen Trainern und ggf Honorartrainern auch die Basisarbeit in den Vereinen unterstützen können, die oftmals komplett brachliegt. Der BSSB wollte das damals sogar ein Stück weit finanziell und personell unterstützen, da den Gauen der Kauf einer Schießanlage aus einer frisch aufgelösten Kaserne angeboten wurde, wo ein Leistungszentrum hätte entstehen können.

Wie ist die Situation heute? Mitgliederzahlen rückläufig. Mehrere Vereine inzwischen aufgelöst,einige existieren nur noch auf dem Papier und warten auf ihre Abwicklung. Scharfer Bereich quasi tot, Luftdruck konstant rückläufig. Gaufunktionäre haben zT keinen Bock sich für die Schützen einzusetzen und verbreiten bewusste Falschaussagen. Wir wollten für eine achtjährige eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Aussage Bezirkstrainer, der auch im Gau für die Trainerausbildung verantwortlich ist: "das braucht ihr gar nicht probieren. Das geht nie durch und ist auch so mit Landratsamt abgestimmt."

Acht Wochen, vier Telefonate und drei Briefe später haben wie die Ausnahmegenehmigung erhalten und freuen uns über den Nachwuchs.

• Da gäbe es ja noch eine andere, wesentlich einfachere Lösung……

Und weil irgendwo bei einem der Vorredner die Aussage „eine LVM sollte ja auch ein wenig Flir haben“ gefallen ist …. Letztes Jahr LVM 3x20 in Ratingen….ne Handvoll Teilnehmer, stickiger Keller, fast 40 Grad und nicht mal ne Flasche Wasser gab es zu erwerben…. So viel zum Thema Flair.:cursing:

stimmt, ich nehme an du meinst das vielfach gewünschte aufteilen nach Bundesländern.

Mit dem "Flair" in Ratingen muss ich zustimmen.
    Absolut nicht LVM würdig dort, obwohl es eigentlich ein guter Stand ist, aber im Sommer, ohne Lüftung und ohne Verpflegung einfach unmöglich.
    Dortmund im Sommer ist auch nicht viel besser von den Temperaturen, aber die Bewirtung ist dort eigentlich immer OK und auch nicht zu teuer. Aber 4,-€ Parkgebühr!
    Klar nimmt man sich als Schütze alles mit an Getränken und Essen weil man ja mittlerweile weiß wie es auf den Ständen so ist. Die kleinen Vereine machen sich als Ausrichter fast immer die Mühe der Bewirtung, da wird gegrillt, belegte Brötchen und Kuchen angeboten usw. aber oft auf der LVM gibt es auch einfach garnichts.

• Vor Jahren hatte der RSB sich mal an einer Strukturreform versucht.

Bestens vorbereitet vom damaligen langjährigen Landessportleiter Bernd Fronnert aber vom seinerzeit amtierenden Präsidenten so schlecht „verkauft“, dass die große Mehrheit der Pöstchenskleber die Oberhand behalten hatte.

Damals sollten die Bezirke abgeschafft werden. Ein im Nachhinein ein noch mehr als sinnvoller Vorschlag.

Eine Meisterschaftsebene weniger, weniger Fahrtstrecke zu Meisterschaften, weniger Personalbedarf sowohl für Vorstandsposten als auch zur Ausrichtung von Wettkämpfen usw.

Dazu noch die RWK hauptsächlich runter in die Kreise und nur ganz wenige übergeordnete Klassen….ich bin der Meinung das hätte viel gebracht.

Und dann wären vielleicht auch mehr Schützen bereit, einmal im Kahr für ne LVM weiter zu fahren.

• Wir hatten am 11.05 unsere LVM in Ratingen. Stand ist gut. Sie haben direkt um 07:30 schon die Notaus tür geöffnet das genügend Frischluft rein kommt.

Mit dem essen und Trinken finde ich es auch Schade, kann es aber gut nachvollziehen das es nicht mehr gemacht wird. Weil freiwillige helfer findet man leider nicht mehr so viel. Aber leider ein Flair wie auf einer KM oder BM ... :-/

• Bei uns haben sie sich vor Jahren beschwert, weil der dröge LV ihnen keine Landesmeisterschaft ausgerichtet hat andere haben mit allen möglichen Tricks versucht sich für Land und Hochbrück zu qualifizieren.

Ihr müsst euch heute opfern finanziell ausbluten lassen, meine Bewunderung!

Aber leider ein Flair wie auf einer KM oder BM ... :-/

Wenn man die LM in einer Disziplin auf drei Orte verteilen will kann doch nicht mehr gewollt sein.

Mit dem essen und Trinken finde ich es auch Schade, kann es aber gut nachvollziehen das es nicht mehr gemacht wird. Weil freiwillige helfer findet man leider nicht mehr so viel.

Nachdem einem Verein vorgeworfen wurde mit 20 Cent Aufschlag auf Getränke und Würstchen reich zu werden, wurden die Meisterschaften an einen Verein mit verpachteter Gastronomie vergeben, war etwas teurer und auch nicht recht.

Einmal editiert, zuletzt von Hansaxel (2. Juni 2025 um 12:06)

• Im Keller? Wirklich? Solcher Stand wird nie abgenommen.

die Lüftung ist ja da, aber wenn sie nicht angeschaltet wird ist es für den Schützen als wäre sie nicht da.
    Da kommen dann Argumente wie "dann blasen wir nur noch wärmere Luft rein".
    Ob da nur Lüftung oder auch Klima verbaut ist weiß ich nicht.