Elektronische Schießanlage contra Scheibenauswertemaschine

• Moin zusammen... am Wochenende habe ich meine SETA 10m LG/LP Home Anlage bekommen... heute konnte ich sie ausgiebig testen... dabei ist auffallend... das sich mein Ergebnisschnitt um 2-3 Ringe verschlechtert hat... liegt es daran... das die elektronische Anlage genauer arbeitet? Hat das hier schon einmal einer im Vergleich getestet? Elektronische Anlage contra Auswertemaschine... was ist genauer (in dem Zuge auch Genauigkeit bei Optischen- contra Schallmesssysteme)?

Grüße und gut Schuß

Walther LG400 Holz Auflage

• Hallo Micha,
    ich habe auch die Seta, sie soll sehr genau auswerten, Ultraschall ist weniger empfindlich bei Verschmutzungen durch Staub.

Der Vergleich ist nicht wirklich möglich für uns. Du musst die Visierung für die Seta einstellen.

Die Elektronik misst relativ sehr genau, aber sie liegt absolut nicht notwendigerweise genau in der Mitte.
    Ich schieße Mal abwechselnd auf Meyton und Pappscheiben und muss dann immer umstellen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Moin zusammen... am Wochenende habe ich meine SETA 10m LG/LP Home Anlage bekommen... heute konnte ich sie ausgiebig testen... dabei ist auffallend... das sich mein Ergebnisschnitt um 2-3 Ringe verschlechtert hat... liegt es daran... das die elektronische Anlage genauer arbeitet? Hat das hier schon einmal einer im Vergleich getestet? Elektronische Anlage contra Auswertemaschine... was ist genauer (in dem Zuge auch Genauigkeit bei Optischen- contra Schallmesssysteme)?

Grüße und gut Schuß

Auswertmaschien werten in der Regel höher als elektronische Anlagen. Aber 2-3 Ringe auf 30 Schuss ist aber schon ganz schön viel 🤔

Optik oder Schallmessung sollte gleich sein. Alle Hersteller sind bemüht so genau wie möglich zu messen.

Auch geht das Gerücht um, dass meyton Anlagen etwas höher werten, als die Sius Anlagen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Auswertmaschien werten in der Regel höher als elektronische Anlagen. Aber 2-3 Ringe auf 30 Schuss ist aber schon ganz schön viel 🤔

Keine Technik ist fehlerfrei und der größte "Fehler" steht immer hinter dem Gewehr. Die Beleuchtung kann schon eine ganze Menge ausmachen und 2-3 Ringe das habe ich schon bei so manchem "Spitzenschützen" gesehen. 2-3 Ringe bei Auswertemaschine habe ich schon zu alten Zeiten gehabt, was aber nach Protest korrigiert wurde und seitliche Abweichungen bei elektronischen Anlagen (komischer Weise nur bei einer von 7 Anlagen auf dem Stand) sind mir auch schon untergekommen.

• Was sind schon 2-3 Ringe, die habe ich immer Streuung, bzw. wenn es die nur wären, wäre ich Glücklich. Aber generell hat mich am Anfang das weißere Licht doch schon etwas gestört, habe ich dann mit Filter am Gewehr korrigiert. Meine Ergebnisse haben sich aber eigentlich nicht verändert, wenn ich schlecht bin, dann weil ich es bin :)

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Bei Auflage sind 2-3 Ringe sehr viel, bei Freihand kann man es als Streuung ansehen.

Micha1972 bitte mache 5 Schuss und drehe am Diopter. Das sollte helfen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Also ich bin der Meinung das elektronische Anlagen im Schießsport bei Wettkämpfen nichts zu suchen haben beim Training kann man sie ja gerne benutzen aber sie sind ALLE zu ungenau ( habe noch keine Anlage gesehen die erkennt ob ich einen 4,5mm oder 4,49 mm Diablo verschossen habe die Anlage soll aber in der Lage sein zu erkennen wie viel Tausendstel ich aus der Mitte bin?🤔) ein Loch in einer Papier Scheibe kann man mit verschiedenen Messmethoden ausmessen sollt mal was unklar sein bei elektronischen Anlagen muss man sich immer auf das verlassen was die Anlage anzeigen und jetzt Beweise bei einem Wettkampf das die Anlage einen Fehler gemacht hat...

Feinwerkbau Modell P8X

Feinwerkbau Modell 100

Feinwerkbau Modell P80

Feinwerkbau Modell 300S

Feinwerkbau Modell 600

Feinwerkbau Modell 602

In Feinwerkbau we trust :peaceful:

• Nun, wir können das nicht so einfach überprüfen.

Allerdings soll es so sein, dass der DSB mit den Herstellern die Messgenauigkeit vor der Zulassung prüft.

Machbar ist das, man halt nur eine Pappscheibe zentrisch vor der Elektronik montieren.
    Dann kann man die Ergebnisse vergleichen.

Bei den optischen Systemen muss man recht regelmäßig die transparenten Scheiben vor der Optik reinigen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Also ich bin der Meinung das elektronische Anlagen im Schießsport bei Wettkämpfen nichts zu suchen ....

Bei dem Nickname muß das ja Tatsache sein.

In einem Forum bekommst du auf alles eine gewünschte Antwort, was richtig ist muss man dann selbst entscheiden.

• Hallo Micha,
    ich habe auch die Seta, sie soll sehr genau auswerten, Ultraschall ist weniger empfindlich bei Verschmutzungen durch Staub.

Der Vergleich ist nicht wirklich möglich für uns. Du musst die Visierung für die Seta einstellen.

Die Elektronik misst relativ sehr genau, aber sie liegt absolut nicht notwendigerweise genau in der Mitte.
    Ich schieße Mal abwechselnd auf Meyton und Pappscheiben und muss dann immer umstellen.

Das wird die kruks sein... wenn die 10.9 nicht 1000 prozentig zentriert steht... müsste man das Gewehr einspannen und dann über die Dioptereinstellung auf die 10.9 einschießen... 🤔

Walther LG400 Holz Auflage

• Du schiesst ja auch nicht eingespannt.

Ich schiesse halte nach, überlege wo der Treffer liegen müsste und prüfe die Anzeige.
    Das würde ich für eine ganze Serie machen und dann schauen, ob die Ergebnisse passen.

Du könntest auch ein paar Kollegen einladen und dann die Ergebnisse vergleichen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wenn man bei einer Auswertemschine die Streifen einmal anders rum einschiebt hatten wir bei Wettkämpfen schon bis zu 5 Ringe Unterschied und das gab dann natürlich Proteste. Aber auf Streifen ist die Richtung aufgedruckt wie man die einschieben soll.

Warum das so ist konnte mir Niemand erklären, denn die Auswertemaschinen sollten ja eigentlich das Bild auswerten, also so wie die diversen Apps fürs Handy. Tun sie aber scheinbar nicht.
    Hat angeblich was mit dem Lichteinfall der Lampe im Winkel zum Scanner zu tun. Deswegen waren meist auch nur die Rechts-Links Schüsse unterschiedlich, die Hoch-Tief fast nie.

• Das passiert aber vermutlich nur, wenn der ausgewertete Schuß genau am Rand des Ringes liegt, z.B. zwischen 9,9 und 10,0. In "früheren Zeiten", als noch "per Hand" ausgewertet wurde, war das auch schon so oder ähnlich. Nur weil eine Maschine im Spiel ist, muß es nicht zwangsläufig genauer werden.

• Seitdem wir eine Meyton‐Anlage eingesetzt hatten, gab es immer wieder mal einen 0‐Teiler. Die Jahrzehnte davor auf Papierscheiben nicht einen Einzigen.

• Seitdem wir eine Meyton‐Anlage eingesetzt hatten, gab es immer wieder mal einen 0‐Teiler. Die Jahrzehnte davor auf Papierscheiben nicht einen Einzigen.

weil meyton die teiler nicht so genau abgestuft ausgibt. / andere systeme mit schwammigen nachkommastellen weiterrechnen