Noch dümmer geht es selbst mit 20 Meter Anlauf nicht. Erstaunlich.
Herr Anwalt ![]()
Alexander , wo ist den jetzt dein Problem ![]()
Noch dümmer geht es selbst mit 20 Meter Anlauf nicht. Erstaunlich.
Herr Anwalt ![]()
Alexander , wo ist den jetzt dein Problem ![]()
ich fahre Montag ca. 350km (ein Weg) nach Fürth zu RWS zum Test, u.a. mit dabei 2x Spopi und 1x Freie Pistole.
Würde mich freuen wenn du uns ein paar Schissbilder zeigen würdest 🙏🏼
[…]
Und ein Foto wie die Pistole eingespannt wurde.
Ich möchte mich den Ausführungen von Pistoletti anschließen, was die Notwendigkeit von Munitionstests im Pistolenbereich angeht.
Der Bundestrainer RP, Detlef Glenz, teilt in einem der DSB-Webinare auf die Frage eines Teilnehmers mit, daß er für die Mitglieder des Kaders keinen Munitionstest durchführen läßt. Es sei nicht sinnvoll. Zum Training würde preiswerte Basismunitionsorten verwendet, für Wettkämpfe die Topprodukte der jeweiligen Hersteller. Auf den Videos der letzten ISSF-World Cups ist zu sehen, daß die Lapua Pistol King zu der Wettkampfmunition gehört. Herr Glenz äußert weiter die Ansicht, daß er lediglich für den Bereich der Auflageschützen eine Berechtigung für den Aufwand eines Munitionstests für Pistolenmunition sieht.
Sicherlich kann man auch einer anderen Ansicht sein. Ein Munitionstest kann keineswegs schaden. Es ist eine Kosten/Nutzen-Abwägung, also eine subjektive Entscheidung.
Was die am Anfang gestellte Frage nach Händlern, welche Munitionstests für Pistolenmunition anbieten, angeht, so war ich der anscheinend falschen Vermutung erlegen, daß Händler, welche Munitionstests für Gewehre anbieten, auch solche für Pistolen durchführen. Offennsichtlich trifft es nicht durchgehend zu, insbesondere wenn es nicht explizit erwähnt wird.
Was die Tests von Pistolen angeht, bei denen die Waffe am Lauf eingespannt wird, so halte ich sie für nur beschränkt aussaefähig. Es wird dabei nur die Präzision des Laufes getestet. Wenn die Waffe zum Testen am Griff eingespannt wird, so wird die danze Waffe geprüft, insbesondere die Verbindung zwischen dem Griff und dem System. Angesichts der diversen Konstruktionen der Griffbefestigung und der Möglichkeiten zur Verstellung des Griffes hege ich die Vermutung, daß an dieser Stelle Schwachstellen in der Konstruktion liegen könnten. Dafür sprechen insbesondere Berichte über im Schießbetrieb abgebrochene Pistolengriffe.
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag - werde ich definitiv berücksichtigen.🙋🏼♂️
Würde mich freuen wenn du uns ein paar Schissbilder zeigen würdest 🙏🏼
Glaube mir, das möchtest Du nicht! Wirklich nicht! ![]()
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen ![]()
nur ahnungslose spannen am/den lauf ein. der lauf muss frei schwingen können, sonst wird eine aussage zur eigen- oder munitionspräzision nie was!
Gibt es da irgendwelche belastbaren Vergleiche oder muß man sich auf die geglaubte Meinung, Mehrheitsentscheidungen von durch keinerlei Praxis belasteter Experten verlassen?
Glaube mir, das möchtest Du nicht! Wirklich nicht!
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Wieso?🤔
ein paar Schissbilder ...
Jetzt verstanden?
Ein bisschen Spaß muss ja auch mal sein, selbst hier. ![]()
Mit bestem infantilen Schützengruß
Murmelchen ![]()
Gibt es da irgendwelche belastbaren Vergleiche oder muß man sich auf die geglaubte Meinung, Mehrheitsentscheidungen von durch keinerlei Praxis belasteter Experten verlassen?
kann ich dir nicht sagen (schreiben). wenn du keine schießmaschine zur verfügung hast, musst du die kanone halt sonstwie einspannen.
ich empfehle jedenfalls, unsere ransom rest im verein auch für kk-spopi zu benutzen. für pistole gk sowieso. wir haben sie halt rumstehen...
(in youtube findet man auch einige videos mit kk-pistole).
auf einem sandsack oder einer gepolsterten stütze aufgelegt (lauf frei) und konzentriert gezielt, erhält man sicherlich auch brauchbare testergebnisse!
Alexander , wo ist den jetzt dein Problem
Sein Problem sitzt vermutlich gerade vor deinem Monitor. ![]()
Wobei, als wirkliches Problem wird er das wohl auch nicht sehen. Wahrscheinlich wundert er sich auch nur, auch wenn er inzwischen ja wohl auch so einiges gewohnt sein dürfte.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen - FM u. ELO Aufklärer a.D.
Sein Problem sitzt vermutlich gerade vor deinem Monitor.
Wobei, als wirkliches Problem wird er das wohl auch nicht sehen. Wahrscheinlich wundert er sich auch nur, auch wenn er inzwischen ja wohl auch so einiges gewohnt sein dürfte.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen - FM u. ELO Aufklärer a.D.
Nur weil man ein mal das Limit zur DM mit der Sportpistole erreicht hat, und dann RWS als Ahnungslose hinstellt, ist für mich eine Einschätzung der Person an sich genug
nur ahnungslose spannen am/den lauf ein. der lauf muss frei schwingen können, sonst wird eine aussage zur eigen- oder munitionspräzision nie was!
Ahnungslose können im Forum fragen, sie bekommen dann eine fundierte geglaubte Meinung von keinerlei Praxis belastet ist
Nur weil man ein mal das Limit zur DM mit der Sportpistole erreicht hat, und dann RWS als Ahnungslose hinstellt, ist für mich eine Einschätzung der Person an sich genug
Ist doch schön, dass Du hier nach deinem bisher einmaligen Besuch bei RWS so schöne Werbung für die betreibst. Und die wird das sicher auch freuen. Nichts gegen die Rheinisch-Westfälischen Sprengstoff-Fabriken.
Schau Dir doch einfach mal den guten alten Werbefilm von Anschütz an und wie die dort ihre schönen Schussbildchen so produzieren. Vielleicht geht Dir dann ja auch ein Lichtlein auf. Ich befürchte allerdings ...
Apropos, 'Cui bono' und 'Pekunia non olet' sagt Dir aber schon was, oder?
Und natürlich sind die Menschen gut. Nur die Leute sind - manchmal - schlecht. E. K.
und dann RWS als Ahnungslose hinstellt, ist für mich eine Einschätzung der Person an sich genug
Das hat er nicht gemacht.
Und das mag ich an Dir auch nicht. Du arbeitest unterschwellig oft sehr suggestiv und manipulativ. Und nein, ich spiele jetzt nicht die Ossi-Karte.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Aber eine (eigentlich fast jede) Vereins-GSP schaft mit CCI Standard 275 im 2.40 Halbprogramm,
Die schaffen problemlos die 290.
Die 150 von Duell sind geschenkt, denn den großen Duell-10er trifft Munition und Waffe blind. Wenn nicht, liegts am Schützen. Und 140-145 im Präzi-Teil sind für die CCI auch kein Problem. Ich spreche aus Erfahrung. Aber wie schon früher mal geschrieben.....wir haben auch 220er Schützen mit RWS, Eley und Konsorten. Wenns schön macht....
Und das mag ich an Dir auch nicht. Du arbeitest unterschwellig oft sehr suggestiv und manipulativ. Und nein, ich spiele jetzt nicht die Ossi-Karte.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Alles gut 😉
Ich sage nur 1.4.6. 🤔
Da war ich ja auch der dumme Ossi 😂👍
Alles gut 😉
Ich sage nur 1.4.6. 🤔
Da war ich ja auch der dumme Ossi 😂👍
Bei ner Chance von 50/50 vlt. der glückliche, du hattest aber auch schon mal weniger Glück RE: Position und Länge des Korntunnel bei Auflage
Was die Tests von Pistolen angeht, bei denen die Waffe am Lauf eingespannt wird, so halte ich sie für nur beschränkt aussaefähig. Es wird dabei nur die Präzision des Laufes getestet.
Ist das nicht das Ziel eines Munitionstests, von einem Funktionstest den man besser aus der Hand durchführt abgesehen.
Darum das gerade GK Büchsenläufe sich wegen Schwingungen anders verhalten können geht es hier nicht.
Bei Buinger hast du nach vorherigen Absprache die Möglichkeit verschiedene Munitionen mit der Sportpistole in der Halle auf Elektronik oder Papier zu schießen.
So siehst du, wie sich die Waffe jeweils verhält und kannst dann entscheiden.
Um noch einen anderen Aspekt zu nennen: Zuverlässigkeit
Das meint nicht, dass die Munition nicht taugt, sondern es geht um die Kombination mit der Pistole. Da kann es vorkommen, dass die Munition an der oberen Toleranzgrenze der Abmessungen ist und nicht sauber ins Patronenlager rutscht. Und es kann vorkommen, dass eine Pistole etwas mehr Impuls zum Repetieren möchte.
Beides ist bei meiner Pardini nicht der Fall, kann aber dazu führen, dass eine bestimmte Munition nicht zu einer bestimmten Waffe passt. Das kriegt man raus, indem man ein oder zwei Päckchen einer Munitionssorte ausprobiert.
Gruss Marcos
Hallo zusammen, ich wollte gerne mal nach euren Erfahrungen mit Munitionstests für die .22er Sportpistole erfragen.
Sowohl RWS,Eley und auch SK/Lapua haben ja wohl die Möglichkeit einzuspannen und auszutesten. Kennt ihr zufällig Händler die das anbieten?
Gibt es Vereine im PSSB die solch eine Möglichkeit haben?
Ich war bei Allermann und habe mein KK Gewehr auf 50m und meine Spopi auf 25m, nachdem die Waffen vom Personal eingespannt wurden, selber mit verschiedenen Munitionsherstellern und Los- Nummern getestet. War eine Erfahrung. Würde ich wieder so machen.