Munitionstest KK Sportpistole

• Hallo zusammen, ich wollte gerne mal nach euren Erfahrungen mit Munitionstests für die .22er Sportpistole erfragen.

Sowohl RWS,Eley und auch SK/Lapua haben ja wohl die Möglichkeit einzuspannen und auszutesten. Kennt ihr zufällig Händler die das anbieten?
    Gibt es Vereine im PSSB die solch eine Möglichkeit haben?

:)

• Z.B. bieten Buinger und rs-Schießsport Munitionstests für KK-Gewehre an.

Vereine dürfetn m.E. wohl eher nicht Munitionstests durchführen. Eher machen das einzelne Vereinsmitglieder mit ihren eigenen Waffen.

• Z.B. bieten Buinger und rs-Schießsport Munitionstests für KK-Gewehre an.

Ja, nur bezog sich die Eingangsfrage auf die SpoPi,

Und da dürften die Testmöglichkeiten wohl deutlich geringer ausfallen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• goat

ich fahre Montag ca. 350km (ein Weg) nach Fürth zu RWS zum Test, u.a. mit dabei 2x Spopi und 1x Freie Pistole.

Du hast ca. 100km weniger (pro Weg), vielleicht findest du ja auch noch einen Mitfahrer und schon sinken die Spritkosten...

• "einspannen" einer pistole halte ich für zweifelhaft, auch für eine kk-spopi. der rückwärtige impuls kann nicht kalkuliert reproduzierbar abgebaut werden. für ne lupi oder kk-langwaffe (viel mehr masse als eine pistole!) mag das funktionieren.

nicht ohne grund bemüht man "schießmaschinen" für kurzwaffentests (z. b. die "ransom rest"). für gk-langwaffen gibts nach hinten schwingende blattfederkonstruktionen usw.

(lerne aber auch nach jahrzehnten schießsport noch gerne dazu...).

Intelligenz hat Zukunft !

• "einspannen" einer pistole halte ich für zweifelhaft, auch für eine kk-spopi

Ich frage mich auch, was für ein Nutzen so ein Test bei einer SpoPi haben/bringen soll. Ich weiß nicht, um welche Pistole und welches Niveau es hier geht. Aber eine (eigentlich fast jede) Vereins-GSP schaft mit CCI Standard 275 im 2.40 Halbprogramm, 280 mit SK Standard plus. Eine Pardini schafft mit SK Standard plus und Pistol Match 290. Erst darüber werden Lapua und Eley interessant. Ich persönlich weiß auch ohne eingespannten Tests, dass mir die RWS-KK-Munition nicht liegt, weder in KW noch in LW.

• Ich frage mich auch, was für ein Nutzen so ein Test bei einer SpoPi haben/bringen soll. Ich weiß nicht, um welche Pistole und welches Niveau es hier geht. Aber eine (eigentlich fast jede) Vereins-GSP schaft mit CCI Standard 275 im 2.40 Halbprogramm, 280 mit SK Standard plus. Eine Pardini schafft mit SK Standard plus und Pistol Match 290. Erst darüber werden Lapua und Eley interessant. Ich persönlich weiß auch ohne eingespannten Tests, dass mir die RWS-KK-Munition nicht liegt, weder in KW noch in LW.

Als ehemaliger Gewehrschütze fällt es mir ein wenig schwer beim Händler A mir 5000Schuss Munition der Sorte B vom X-beliebigen Fertigungslos zu kaufen im Vertrauen das wird schon so laufen!? :inspired:

Ich habe eine neue Pardini SP.. :dreaming:

• Ich frage mich auch, was für ein Nutzen so ein Test bei einer SpoPi haben/bringen soll. Ich weiß nicht, um welche Pistole und welches Niveau es hier geht. Aber eine (eigentlich fast jede) Vereins-GSP schaft mit CCI Standard 275 im 2.40 Halbprogramm, 280 mit SK Standard plus. Eine Pardini schafft mit SK Standard plus und Pistol Match 290. Erst darüber werden Lapua und Eley interessant. Ich persönlich weiß auch ohne eingespannten Tests, dass mir die RWS-KK-Munition nicht liegt, weder in KW noch in LW.

Mal wieder eine einfach sinnfreie Antwort auf ein Thema? 😉

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Ich habe eine neue Pardini SP

Gute Wahl 👍

Als ehemaliger Gewehrschütze fällt es mir ein wenig schwer beim Händler A mir 5000Schuss Munition der Sorte B vom X-beliebigen Fertigungslos zu kaufen im Vertrauen das wird schon so laufen!?

Gewehrbereich (und vor allem Auflage) ist deutlich mehr Materialschlacht als Pistolenbereich.

• Mal wieder eine einfach sinnfreie Antwort auf ein Thema? 😉

Nein einfach nur Forum, qualifizierte Antwort ohne auf die Frage einzugehen.

Als ehemaliger Gewehrschütze fällt es mir ein wenig schwer beim Händler A mir 5000Schuss Munition der Sorte B vom X-beliebigen Fertigungslos zu kaufen im Vertrauen das wird schon so laufen!? :inspired:

Wie wäre es mit einem sinnvollen Test?

Zuverlässige Funktion, harter oder weniger starker Rückstoß kann man aus der Hand besser beurteilen und wenn sie streut wie eine Gießkanne sollte das auch zu erkennen sein.

• Ich möchte mich den Ausführungen von Pistoletti anschließen, was die Notwendigkeit von Munitionstests im Pistolenbereich angeht.

Der Bundestrainer RP, Detlef Glenz, teilt in einem der DSB-Webinare auf die Frage eines Teilnehmers mit, daß er für die Mitglieder des Kaders keinen Munitionstest durchführen läßt. Es sei nicht sinnvoll. Zum Training würde preiswerte Basismunitionsorten verwendet, für Wettkämpfe die Topprodukte der jeweiligen Hersteller. Auf den Videos der letzten ISSF-World Cups ist zu sehen, daß die Lapua Pistol King zu der Wettkampfmunition gehört. Herr Glenz äußert weiter die Ansicht, daß er lediglich für den Bereich der Auflageschützen eine Berechtigung für den Aufwand eines Munitionstests für Pistolenmunition sieht.

Sicherlich kann man auch einer anderen Ansicht sein. Ein Munitionstest kann keineswegs schaden. Es ist eine Kosten/Nutzen-Abwägung, also eine subjektive Entscheidung.

Was die am Anfang gestellte Frage nach Händlern, welche Munitionstests für Pistolenmunition anbieten, angeht, so war ich der anscheinend falschen Vermutung erlegen, daß Händler, welche Munitionstests für Gewehre anbieten, auch solche für Pistolen durchführen. Offennsichtlich trifft es nicht durchgehend zu, insbesondere wenn es nicht explizit erwähnt wird.

Was die Tests von Pistolen angeht, bei denen die Waffe am Lauf eingespannt wird, so halte ich sie für nur beschränkt aussaefähig. Es wird dabei nur die Präzision des Laufes getestet. Wenn die Waffe zum Testen am Griff eingespannt wird, so wird die danze Waffe geprüft, insbesondere die Verbindung zwischen dem Griff und dem System. Angesichts der diversen Konstruktionen der Griffbefestigung und der Möglichkeiten zur Verstellung des Griffes hege ich die Vermutung, daß an dieser Stelle Schwachstellen in der Konstruktion liegen könnten. Dafür sprechen insbesondere Berichte über im Schießbetrieb abgebrochene Pistolengriffe.

• Ich möchte mich den Ausführungen von Pistoletti anschließen, was die Notwendigkeit von Munitionstests im Pistolenbereich angeht.

Pass nur auf, dass deine Aufführung nicht auch zu den "sinnfreien" gezählt wird 🤠

• Der Bundestrainer RP, Detlef Glenz, teilt in einem der DSB-Webinare auf die Frage eines Teilnehmers mit, daß er für die Mitglieder des Kaders keinen Munitionstest durchführen läßt.

Hier ist der link zu dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=e-VTch71-EM

Die Aussagen zur Muntion sind ab 1:39:00 zu hören.

Das Webinar ist übrigens sehr sehenswert.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Was die Tests von Pistolen angeht, bei denen die Waffe am Lauf eingespannt wird,

nur ahnungslose spannen am/den lauf ein. der lauf muss frei schwingen können, sonst wird eine aussage zur eigen- oder munitionspräzision nie was!

• nur ahnungslose spannen am/den lauf ein. der lauf muss frei schwingen können, sonst wird eine aussage zur eigen- oder munitionspräzision nie was!

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei den KK Gewehren sind die Laufschwingungen ja viel größer als bei einer Pistole.

Auf dem Werksstand bei RWS werden die KK-Gewehre auch am Lauf eingespannt.

Ich habe selber erstmal verdutzt geschaut und mir das auch ausführlich von RWS erläutern lassen.

Der Lauf wird so weit wie möglich in Schlossnähe eingespannt.

Klare Aussage vom RWS Munitionstester, "es ist absolut egal, wo man das Gewehr einspannt (in Schlossnähe), das Resultat ist das gleiche"

Also wird die Laufschwingungen überbewertet.

Wenn dass von jemanden kommt, der jeden Tag damit konfrontiert wird, hat dass für mich eine sehr hohe Bedeutung und Glaubwürdigkeit.

• Also wird die Laufschwingungen überbewertet.

nö, du bekommst halt nur das ergebnis eines eingespannten laufs. wie er sich dann frei schwingend - etwa in deiner hand - verhalten würde, weißt du dann immer noch nicht.

• nö, du bekommst halt nur das ergebnis eines eingespannten laufs. wie er sich dann frei schwingend - etwa in deiner hand - verhalten würde, weißt du dann immer noch nicht.

Da soll sich nicht viel verändern.

Sonst würde bestimmt kein Olympia-Schütze sein Gewehr bei RWS am Lauf eingespannt anschließen lassen.

Wo ich bei lapua war, wird das System aus dem Schaft genommen, auf einen Stahlklotz geschraubt und der wird in ein riesiges großes Spannsystem seitlich eingespannt.

Bei Klinger wird das komplette Gewehr mit Schaft in ein System mit Seitenbacken eingespannt. Aber leider wird da auf Papier getestet.

Komisch ist nur, drei verschiedene Spannmethoden. Warum hat sich eine nicht durchgesetzt 🤔

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)