Maximales Gewicht wie ausreizen

• Ich habe mir eine neue/andere Auflage für das FWB 800 gegönnt. Liegt ganz gut :)

Dadurch wird aber das max. Gewicht der Waffe um ein paar Gramm überschritten. Also das 180 g Laufgewicht abgebaut und nun ist ist wieder Platz für was Neues. Das würde ich auch gerne weiter Richtung max. Gewicht (natürlich mit etwas Puffer) ausreizen.

Was kann da genommen werden? So leichte Laufwichte gibt es ja nicht, oder? Wie sind die Erfahrungen mit Klebegewichten? Sind Magnete möglich?

Ich habe in der SPO nachgesehen, unter 1.5.1 Punkt 5 sind Ausführungen dazu, aber mich würde eure Meinung interessieren.

Allen ein schönes Osterfest.

• Das Gewicht dem LGA wird absolut überbewertet. 🤔

Beim frei stehend braucht man die Gewichte wegen der Gewichtsverteilung. 👍

Aber beim LGA nicht wirklich.

Wenn ihr euren Arm (Hand) auf dem Vorderschaft ablegt oder an den Griff hängt, reden wir über 3-8kg (je nach Körperbau) die das Gewehr zusätzlich beschweren.

Was bringen dann noch 100 Gramm mehr am Schaft 🤔

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Danke für die Reaktion.

Ist vielleicht möglich, dass 100 g nicht ganz viel bringen. Das Gewicht potenziert sich aber ein Stück weit wenn es möglichst weit Richtung Ringkorn angebracht wird. Nicht viel, aber das ist Physik und die Waagerechte wird etwas unterstützt.

Mehr sollte es nicht sein :)

• poolbaucenter hat schon recht, mit dem, was er sagt

Gewichte am Lauf, wenngleich sie auch der Balance dienlich sind, haben noch einen weiteren Vorteil

-> der Lauf wird "träger", sowohl beim zielen, als auch beim Schuss

bei meiner FWB 800 W habe ich zusätzlich zu den Gewichten für die Vario Visierung https://buinger.com/Feinwerkbau-Zu…Vario-Visierung

noch zwei TEC -HRO Laufgewichte angebracht https://tec-hro.de/schiesssport/d…aufgewicht.html

passen hervorragend, hinterlassen keine "Macken" und man kann sie sehr individuell platzieren, also genau wie du es möchtest, auch sehr nah hin zum Korn

habe mal ein Bild angefügt, hoffe, dass man die Gewichte erkennt

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• noch ein "Nachtrag":

von Klebegewichten alla Auswuchtgewichte halte ich gar nichts.... die liegen nicht zu 100% fest an/auf, die Klebeschicht ist meist "schaumig" und rein von der Theorie her, würde man damit dann eine Art "Gegenschwung" produzieren -> braucht/ will man vermutlich nicht haben im "Präzisionssport"

Magnete wären auch nicht meine Wahl, weil wer weiß, was man sich damit ans Gewehr holt - ein magnetisierter Schaft oder lauf könnte ggf. Funktionen beeinträchtigen

Feinwerkbau 800 W

• noch ein "Nachtrag":

von Klebegewichten alla Auswuchtgewichte halte ich gar nichts.... die liegen nicht zu 100% fest an/auf, die Klebeschicht ist meist "schaumig" und rein von der Theorie her, würde man damit dann eine Art "Gegenschwung" produzieren -> braucht/ will man vermutlich nicht haben im "Präzisionssport"

Ein angeschraubtes Gewicht hat keine oder nur positive Auswirkungen?

• Ich denke, dass die Klebe und auswuchtgewichte vor einiger Zeit in der SpO verboten wurden.

In Egun verkauft immer wieder jemand Laufgwichte aus edelstahl in 50/100/200 Gr. Die habe ich und da ist man dann auch variabler.

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Ein angeschraubtes Gewicht hat keine oder nur positive Auswirkungen?

zumindest schwingt es nicht "lose" mit - die Auswirkungen auf Balance und den Schussabgang muss man testen und daher machen auch Gewichte durchaus Sinn, die man verschieben kann

was die Klebegewichte wie Auswuchtgewichte angeht, so klebe doch mal zum Spaß so ein Gewicht wo hin und du wirst feststellen, dass du es "bewegen" kannst, meine verschraubten Laufgewichte bekomme ich hingegen nicht bewegt

Feinwerkbau 800 W

• hallo zusammen,

mal nur so zur Info, Gewichte am Gewehr müssen mit diesem fest verbunden sein, sodass sie nicht verrutschen öder ihre Position verändern können -> Magnete sind das nicht und schon deshalb nicht zugelassen.

siehe Mitteilung April 2023 Bundessportleitung

Gruß, der pan

• Hallo zusammen!

Mal als Tipp, ich nehme seit einiger Zeit Stellringe von Wellen, die sind aus Edelstahl und sehr günstig. Die gibt es in allen möglichen Größen, man kann einen Teil mit der Flex herausschneiden um sie z.B. direkt unter den Korntunnel an die Tube zu hängen.

Hier mal ein Link: https://www.amazon.de/dp/B079CLJGN3?…asin_title&th=1

5 Stück 15:54€, da kann man nichts sagen. Ich bin auch ein Freund von Frontgewichten- Trägheit der Masse und so!

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Hallo zusammen
    Man kann auch unter die Visiererhöhung ein Gewicht einschieben und von oben mit zwei Madenschrauben fixieren.
    Natürlich alles aus Chromnickelstahl :)

Solche Konstruktionen sind mittlerweile Standard.

Aber nicht die Maßbegrenzung von 30mm vergessen.

Und es wird die Ecke vom Vierkant bis Mitte Lauf gemessen.

Auf dem Bild kann das ganz schön knapp werden .

Diese Regel ist ja in der DSB SpO und auch in der ISSF 7.4.2.2 hinterlegt.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• in der Schweiz könnte das aber kein Thema sein ;)

Feinwerkbau 800 W

• Solche Konstruktionen sind mittlerweile Standard.

Aber nicht die Maßbegrenzung von 30mm vergessen.

Und es wird die Ecke vom Vierkant bis Mitte Lauf gemessen.

Auf dem Bild kann das ganz schön knapp werden .

Diese Regel ist ja in der DSB SpO und auch in der ISSF 7.4.2.2 hinterlegt.

Da ist noch alles im grünen Bereich auch wenn es knapp aussieht.
    Vielen Dank aber für den Hinweis :successful:

In der Euphorie liegt viel Energie :)

• schon klar, geht eher um die "Maße" wie in der DE-Sportordnung

Feinwerkbau 800 W

• mal nachmessen, würde mich auch mal interessieren

z.B. die FWB Gewichte sind absolut mit der Ecke an der 3cm Grenze

da ist noch etwas mehr platz....

äußere Ecke liegt bei ca 2,6/2,7 cm

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (16. Juli 2025 um 16:59)