Walther lg 400 mit Standard Walther diopter

• Hallo, hab mir heute auf das LG 400 eine Visiererhöhung (Centra Visiererhöhung Block Club) geschraubt. Im schützenhaus hab ich das Gewehr zum einschießen aufgelegt, durch die Erhöhun sind die Schüsse ja zu tief. Zum regulieren hab ich dann am diopter bei zu tief gedreht, aber der diopter ist am Anschlag und ich komme nicht über die 5 auf der Scheibe hinaus. Müsste ja aber noch höher drehen.

Weiß jemand Rat?

• Wenn Diopter und Korntunnel um das gleiche Maß erhöht werden sollte das eigentlich passen. Da muss nichts gebastelt werden oder dergleichen.

Ich hatte da noch nie Probleme, das ging immer auspacken, monieren. Passt.

onkel-tom76

Hast du sonnst noch etwas verändert ausser den Diopter und KT zu erhöhen ? LG sonst Standard ?

• Ist das ne Eigenheit vom LG400?

An meinem LG300XT Protouch hab ich Erhöhung vorne und hinten identisch und komm locker mit der EInstellung vom Diopter hin.

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• Wenn Diopter und Korntunnel um das gleiche Maß erhöht werden sollte das eigentlich passen. Da muss nichts gebastelt werden oder dergleichen.

Wenn Diopter und Korntunnel um das gleiche Maß nach oben verschoben werden, wirst Du zu tief schießen. Damit sich die geradlinige Visierlinie und die ballistische Flugkurve des Diabolos nach 10 Metern kreuzen, muss der Diopter ca. 10% der Erhöhung höher sein als der Korntunnel. Deshalb ist in der SpO auch nur die Erhöhung des Korntunnels beschränkt.

Wenn das bei der von Dir verbauten Erhöhung berücksichtigt wurde dann funktioniert das von Dir beschriebene "Plug and Play".

• Ist das ne Eigenheit vom LG400?

An meinem LG300XT Protouch hab ich Erhöhung vorne und hinten identisch und komm locker mit der EInstellung vom Diopter hin.

Bei einer max. Korntunnelerhöhung von 80mm muss der Diopter 8mm höher sein, daß liegt normalerweise im Verstellbereich des Diopters...

• Hallo Onkel-Tom,

mit 8mm kommst Du nie auf eine vernünftige Visierlinie. Wenn die Zubehörteile nicht zur Originalwaffe gehören ist es schnell möglich, dass größere Abweichungen in der Höhe entstehen. Passiert schon, wenn Du vom 18er auf den 22er Korntunnel umstellst. Das sollte nicht am Diopter reguliert werden.

Ich stelle das Diopter zuerst in Höhe und Seite mittig. Dann wird der Höhenausgleich angepasst. Beim Block Club gibt es dafür unterschiedliche Stücke in 3 + 5 mm. Gelingt es damit nicht besteht die Möglichkeit, mit einer dünnen Unterlegscheibe weiter zu regulieren. Dafür hat das Gewinde eine ausreichende Länge. Mit dieser Vorgehensweise kommst Du bis in die 9 und kannst am Diopter nachjustieren.

Mit Schützengruß

Max319

• Wenn Diopter und Korntunnel um das gleiche Maß nach oben verschoben werden, wirst Du zu tief schießen. Damit sich die geradlinige Visierlinie und die ballistische Flugkurve des Diabolos nach 10 Metern kreuzen, muss der Diopter ca. 10% der Erhöhung höher sein als der Korntunnel. Deshalb ist in der SpO auch nur die Erhöhung des Korntunnels beschränkt.

Wenn das bei der von Dir verbauten Erhöhung berücksichtigt wurde dann funktioniert das von Dir beschriebene "Plug and Play".

Den Höhenunterschied bei gleicher Prismenblockhöhe gleicht man dann am Diopter aus. Bei zb. 8mm wären das dann 0,8mm. Das sind ein paar Klicks am Diopter, nicht mehr. Wenn die Visierlinienerhöhung extrem ausfällt reicht der Verstellbereich u.U. nicht mehr aus.

• Danke für die Erklärung! Meine Erhöhung ist auch ne Centra Block Club - ich reize hier aber bei weitem nicht die erlaubten Möglichkeiten aus. Insofern ist die Abweichung wohl so gering dass der Einstellbereich meines Diopters genügt.

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• Ich habe letztens bei einem Schützenbruder die Block Club Erhöhung mit den 4mm und 8mm Distanzstücken bei seinem LG 400 (müsste ein Alutec Auflage sein) montiert. Der Verstellbereich des Diopters hat ausgereicht, ohne an den Anschlag zu kommen. Ich bin mir aber unsicher ob er einen 18er oder einen 22er Korntunnel hat.

• Außerdem muss sowohl Diopter, als auch Korntunnel leicht geneigt montiert werden. Insbesondere bei 'langen' Ausführungen mit Streulichtblende, Duplex, verstellbarer Irisblende, langem Korntunnel.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

onkel-tom76

Hast du sonnst noch etwas verändert ausser den Diopter und KT zu erhöhen ? LG sonst Standard ?

Außer den diopter und den korntunel zu erhöhen hab ich nichts verändert, LG sonst Standard.

• Meine Tochter hat im Verein ein tesro rs 100, bei dem hatten wir die selbe visiererhöhung verbaut (Centra Block Club) da hat alles Funktioniert. Der einzige Unterschied wird wohl der korntunel sein, beim tesro M18 und bei meinem Walther M22

• Das "Problem" hatte ich sowohl mit meiner Anschütz 1907 als auch mit meinem Walther LG400 Monotec. Bei beiden habe ich den Korntunnel etwas tiefer als das Diopter.......

Ist also durchaus kein Phänomän deines LG ;)

• Das "Problem" hatte ich sowohl mit meiner Anschütz 1907 als auch mit meinem Walther LG400 Monotec. Bei beiden habe ich den Korntunnel etwas tiefer als das Diopter.......

Ist also durchaus kein Phänomän deines LG ;)

Wenn man sich die Geometrie vor Augen hält, ist das auch völlig klar...