Unterschiedliche Abzugszüngel

• Moin,

ich habe von jemandem aus unserem Verein zwei frisch gefräste Abzugs "züngel" fr mein Luftgewehr bekommen, er hat früher mit solchen erfolgreich geschossen und wollte mir damit eine Freude machen.

Es ist einmal einer mit Kugelkopf und einmal in Kegelform, also spitz. Ist sowas zugelassen oder hat jemand damit Erfahrung? In der SpO habe ich nichts gefunden, würde es aber gerne mal ausprobieren...

Anbei mal ein Foto von den Teilen, die sind übrigens aus Titan gefertigt😎

Es würde mich freuen wenn ich Infos dazu bekommen könnte.

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (22. März 2025 um 13:12)

• Solche spitzen oder punktuellen Abzüge vermitteln durch die kleine Berührungefläche (hoher punktueller Anpressdruck) ein besseres Gefühl für den Druckpunkt. Da sie sich förmlich in das Fingergewebe eingraben werden radiale Abzugsbewegungen und insbesondere Abzugsfehler unmittelbarer auf das System übertragen. Sensorisch kann eine flache Platte den Druckpunkt nicht so gut übertragen, wirkt jedoch durch die größere Auflagefläche nicht so empfindlich gegenüber richtungsverändernden Abzugsbewegungen.

• Danke für die Info, so denke ich mir das auch, werde es nach der nächsten Meisterschaft testen.

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Hallo Gerd,

diese Teile sind schon lange auf dem Markt und mit Vorsicht zu benutzen. Durch die Rundung / Spitze findet der Finger leicht eine Stelle im Seitenbereich. Dann geht der Druck auf das Züngel nicht gerade nach hinten. Der Druck geht dann nach außen und der Treffpunkt ebenso.

Mit Schützengruß

Max319

• Durch die Rundung / Spitze findet der Finger leicht eine Stelle im Seitenbereich. Dann geht der Druck auf das Züngel nicht gerade nach hinten. Der Druck geht dann nach außen und der Treffpunkt ebenso.

Mit Schützengruß

Max319

Na klar, darum möchte ich es ja testen. Mittlerweile bemerke ich vorne am Korntunnel jeden leichten Abzugsfehler, das hilft mir sicherlich weiter👍

DoubleFit Schaftbacke

• Wenn Du den Fehler bemerkst, ist es wohl zu spät!!!!!!!

Aber bis man keine mehr macht muss man doch aus jeden kleinsten Fehler lernen und gegensteuern. Vor jedem Schuss den äußeren Anschlag kontrollieren, dazu gehört auch der Abzugsfinger. So in Wiesbaden gelernt😃

DoubleFit Schaftbacke

• Soll man jeden Fehler erst selber machen um zu lernen?

Manchmal reicht es auch, seinen Verstand zu nutzen. Stell dir einfach vor, wie genau Du mit der Fingerkuppe mittig diese kleine Spitze treffen mußt, damit der Abzug gerade zur Laufachse nach hinten gedrückt werden kann. Und dass über die Dauer eines Wettkampf.

Mit Schützengruß

Max319

• Soll man jeden Fehler erst selber machen um zu lernen?

Manchmal reicht es auch, seinen Verstand zu nutzen. Stell dir einfach vor, wie genau Du mit der Fingerkuppe mittig diese kleine Spitze treffen mußt, damit der Abzug gerade zur Laufachse nach hinten gedrückt werden kann. Und dass über die Dauer eines Wettkampf.

Mit Schützengruß

Max319

Moin Max,

vor 2 Jahren bin ich mit dem Auflage Schießen angefangen, ohne Trainer oder das mir jemand gezeigt hat wie es richtig geht, alles durch lesen u. ausprobieren, Fehler machen und daraus lernen, Versuch u. Irrtum. Bis jetzt bin ich gut damit zurecht gekommen...

Thema Abzug, aber genau das muss ich doch jetzt auch schon machen, und das bei viel größerer Fläche am original Züngel, die mehr Möglichkeiten bietet Fehler zu machen als die abgerundete Spitze, es sei denn man achtet penibel darauf das Hand und Finger am Züngel sauber positioniert sind.

Genau dieser Ablauf bringt mir die nötige Ruhe vor jedem Schuss, mein Puls und die Augen danken es mir. Auch hier ist die Abzugshand/Finger berücksichtigt

Damit das hier keine never ending Story wird probiere ich es einfach aus und baue im Zweifel wieder zurück (Versuch macht klug) Sonst kann ich immer nur sagen, ich kenne jemanden der hat mir davon abgeraten, habe es aber selber nie ausprobiert. Immerhin geht es doch um nichts...

Ich habe um Erfahrungen gebeten und sie bekommen, ich danke dir dafür👍

Gruß aus der Lüneburger Heide, Gerd

DoubleFit Schaftbacke

• Wow, hat der gute Einstellmöglichkeiten, perfekt! 😎👍

DoubleFit Schaftbacke

• Lehrgang bei Iris Zimmer !!

Gruß Sven

ohne Training kein Vorankommen :combative:

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein 8o

Feinwerkbau 900 Alu Auflage Individual :combative:

Walther LP 500 Blue Angel :combative:

• Gestern war es dann soweit, ich habe meinen neuen Abzug angebaut, ich benötige für solche Änderungen, gerade wenn es so gut läuft wie die letzten Trainings u. Wettkampftage immer etwas länger, hat ein bisschen mit Aberglaube oder sowas zu tun😂

Nachdem ich aber jetzt regelmäßig 317/318 schieße, dachte ich mir nun sei ein guter Zeitpunkt mal etwas neues auszuprobieren.

Das allererste Ergebnis gestern Abend beim Training war gleich eine 317,5

Nach ein paar Tagen der Umgewöhnung geht da sicher noch mehr.

Ostersonntag kommt der nächste Test 😎👍

DoubleFit Schaftbacke

• damit der Abzug gerade zur Laufachse nach hinten gedrückt werden kann

moin, darf ich dazu mal was fragen

bedeutet das auch, man solle den Abzug vielleicht auch eher nicht „verdrehen bzw auslagern“, sondern besser gerade zur Laufachse justieren?

ich habe meinen Abzug etwas „verdreht“, siehe hier RE: Unterschiedliche Abzugszüngel und überlege gerade, ob das vielleicht den ein oder anderen „Ausreißer“ erklären würde

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ja das bedeutet es.
    Je weiter Du nach rechts oder links auslagerst um so größer wird ein eventuelles Kippmoment.
    Bei einer Freien Pistole wo in der Regel mit Plus Minus 30 Gramm Auslösegewicht geschossen wird, ist das sicher überschaubar.
    Bei 1000 Gramm bzw. einem hohen Druckpunkt Gewicht innerhalb der 1000 Gramm wird oder kann sich das beim Duell oder in der Disziplin Standardpistole schon zeigen. Aber auch in Präzionsdisziplinen wenn die Technik vom Schützen nicht ausgereift ist.
    Man lagert einen Kippmoment aus wie einen Lastarm, je weiter, je schlimmer.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!