Rucksack-Gewehrfutteral

  • Hallo,

    kennt sich jemand mit Rucksackfutteralen aus bzw. hat eins? Ich brauche ein 1,20-1,30 m großes Futteral, dass ich auf dem Rücken transportieren kann und bin nach meinen Recherchen der Meinung, dass ich am besten das Modell 734 oder 740 von Gehmann nehme. Hat das jemand oder kann mir ein anderes vergleichbares nennen? Dieses "Futteral der Zukunft" und das "Pick-Up" von Walther sind mir zu teuer. Das Gehmann bekomme ich für ~ 40,00 €.

  • Ist doch ein guter Preis. Ich würd's auf jeden Fall mal selbst ausprobieren.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich würde einfach mal beim Schießsportausrüster in der Nähe anrufen, welche Rucksackfutterale er zur Zeit auf Lager hat und dann einfach mal hinfahren und die einzelnen ansehen, ob sie deinen Bedürfnissen entsprechen.

    Oft haben die Ausrüster auch günstigere Eigenmarken, wie z.B. Holme. Diese Gewehrtaschen sind gar nicht so teuer, aber wirklich gut.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Habe jetzt ein Futteral gekauft, ist aber nicht von Gehmann sondern von der Marke "Bistana". Habe mich gegen das Gehmann-Futteral entschieden, da man dieses nur in einer Länge von ca. 1,25m bekommt und ich mir bei dem Bistana die Größe aussuchen konnte (1,25 / 1,35 / 1,45) und jeweils denselben Preis bezahle. Zudem ist das Futteral günstiger als das Gehmann (2-3 €).


    Mal die Pros und Contras des Futterals:

    Pro:
    3 verschiedene Längen (1,25 / 1,35 / 1,45) bei selben Preis
    Günstig ~ 35 €
    2-Wege Reißverschluss
    Gut verarbeitet
    Geräumige Außentasche
    Schaumstoff auswechselbar
    Wasserabweisend
    Haken zum Aufhängen
    Schloss kann angebracht werden

    Contra:
    Ösen nur aus Plastik (da war die Beschreibung ein wenig "irreführend"... aber das Bespreche ich derzeit noch mit dem Verkäufer...)
    Kein Schultergurt (auch nicht nachträglich anbringbar)
    Die schmale Seite (wenn man das Gewehrfutteral hochkant abstellt) ist nur sehr dünn gepolstert
    Keine Fixierung des Gewehrs innerhalb des Futterals möglich

    Insgesamt gebe ich dem Futteral (in Schulnoten ausgedrückt) eine 2- .


    Gedankenanstoß: Vielleicht kann man ja in diesem Thread mal eine Bewertung verschiedener Futterale vornehmen, da ich davon ausgehe dass es viele Leute gibt die sich für das Thema Futteral interessieren und nicht wissen welches sie nehmen sollen.


    Patrick