Ich habe in den Beiträgen zu dem Thema "Zeigt...die bearbeiteten LP-Griffe" gestöbert. Mich haben insbesondere die zur Griffanpassung verwendeten Materialien interessiert. So wurden einige als flüssig, cremig, zäh oder bröselig beschrieben.
Ich würde für die Griffanpassung einen 2k-Epoxidharz für Holz oder einen 2K-Polyesterharz für Holz nehmen. Einen wasserlöslichen Holzkitt würde ich nicht in Betracht ziehen.
Mit 2K-Epoxidharzen habe ich einige Erfahrungen gesammelt. Danach kommt es sowohl auf das Produkt als auch auf die Verarbeitung an, um mit dem Material zurechtzukommen.
Der Epoxy-Stick - eine Art Wurst von 56 g aus 2 Lagen (Basiskitt + Härter) - hat enttäuscht. Ich wollte damit eine kleine Griffanpassung in der Daumenauflage durchführen. Er war zäh und bröselig - damit nicht leicht zu verarbeiten
Besser ging es mit dem Apoxie Sculpt Epoxy von Aves Studio. Er wird in 2 Dosen in unterschiedlich großen Gebinden in unterschiedlichen Farben (u.a. Braun) geliefert. Die Verpackung enthält auch eine Gebrauchsanleitung, auf deren Befolgung es wesentlich ankommt. Die Entnahme der Komponenten soll mit getrennten Werkzeugen erfolgen. Die Komponenten sollen zwei Minuten lang geknetet werden bis die Farbe der Knete gleichmäßg ist. Danach soll eine fünfminütige Ruhezeit eingelegt werden. Die Knete ist anschließend ein bis zwei Stunden lang formbar. Sie ist in der Konsitenz zwischen cremig und zäh. Mit diesem Material habe ich eine kleine Griffanpassung im Bereich des Mittelfingers vorgenommen.
Aus dieser Erfahrung habe ich den Schluß gezogen, daß der Epoxy Stick ein unausgegorenes Produkt darstellt, da eine gegenseitge Kontamination der 2 Komponenten in dem Gebinde inherent ist. Sobald ein Stück von der Wurst mit dem Messer abgeschnitten wird, reagiert der Rest. (Molto bietet den 2K-Epoxid-Holzersatz in zwei Tuben an, aus denen jeweils ein gleichlanger Strang zum Mischen entnommen werden kann. Allerdings gibt es diese Produkt nur in der Farbe Natur bzw, Beige.)
Mit 2K-Polyesterharzen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Das steht mir noch bevor, denn ich möchte eine größere Griffanpassung im Bereich der Finger vornehmen. Dieses Material ist fast genau so stabil wie das Epoxidharz. Es ist allerdings nicht so empfindlich, was das Mischungsverhältnis angeht. So läßt sich über die Zugabe des Härters die Konsistenz der Formmasse in gewissen Grenzen variieren.
Ich habe mir zwar schon vor einiger Zeit eine Dose mit Härter zur Griffanpassung angeschafft, aber die Dose dann doch zur Seite gestellt, da es mir zunächst nur um kleinere Vorhaben ging.