Munition reinigen oder nicht ?

• Treffen? Ich würde sagen streuen! Zuerst war ich ziemlich enttäuscht!
    Die Munition geht ohne Wachs für meine Verhältnisse sehr sauber .. Das Feedback beim Start ist toll.. Mal gespannt.!! Das Gewehr ist schon älter und die Einstellungen sind eingeschränkt möglich.. Trotzdem glaub ich weiter an interessante Ergebnisse..!

• Wie treffen sie wenn Du daß Wachs drauf lässt?

z.B. die Eley hat verschiedene Sorten KK Munition und auch verschiedene Wachsdicken.

Die eley Tenex (welche ja mit die beste bei Eley sein soll) hat eine sehr dicke Wachsschicht.

Die Eley Match eine mittlere Wachsschicht und die Eley Standard fast nur noch geölt.

Als ich bei Klinger zum Munitionstest war, wurde bei keiner Patrone die Wachsschicht entfernt.

Die Tenex war bei 13mm und die Match bei 12mm. ( was sich im guten Mittelfeld befindet)

Der Wachs soll ja die Munition länger haltbar machen und der Lauf soll nicht so schnell verbleien.

Nach Auskunft von Lapua (die nur mit einer dünnen Öl oder Wachsschicht arbeiten) soll die Munition innerhalb 5 Jahren verschossen werden.

Wir hatten noch 5000 Schuss Schönebeck Standard (Lapua), die 10 Jahre im Schrank lagen, wo jede zweite nicht mehr zündete.

Die 20 Jahre alte Eley Match mit der dicken Wachsschicht, geht noch genau so gut, wie beim Munitionstest, vor 20 Jahren.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• z.B. die Eley hat verschiedene Sorten KK Munition und auch verschiedene Wachsdicken.

Die eley Tenex (welche ja mit die beste bei Eley sein soll) hat eine sehr dicke Wachsschicht.

Die Eley Match eine mittlere Wachsschicht und die Eley Standard fast nur noch geölt.

Als ich bei Klinger zum Munitionstest war, wurde bei keiner Patrone die Wachsschicht entfernt.

So kenne ich das auch, deswegen auch meine Frage.

• Hey mein Guter, Klasse das du dich meldest..! Ich entferne auch nur das Wachs von den Spitzen. Die hat ja keinen Kontakt mit dem Lauf, weil sie ja vorne verjüngt ist. Habe allerdings heute RWS angeschrieben nicht reklamiert sondern nett nachgefragt..

liebe Grüsse Frank

• Vielleicht verhindert die dickere Wachsschicht insbesondere an der Krimpung den Luftaustausch der ja bei jeder Temperaturschwankung einhergeht.

Unabhängig von Sorte und Wachsmenge. Meine Erfahrung präzisionstechnisch ist eher negativ behaftet wenn das Wachs ungleichmäßig (einseitig) verteilt ist. Ich vermute die Auswirkung auf das Geschoss könnte ähnlich von Spurrillen bei Regen (Aquaplaning) sein. Insbesondere beim Fahrbahnwechsel merkt man die einseitige Auswirkung.

• Vielleicht verhindert die dickere Wachsschicht insbesondere an der Krimpung den Luftaustausch der ja bei jeder Temperaturschwankung einhergeht.

Unabhängig von Sorte und Wachsmenge. Meine Erfahrung präzisionstechnisch ist eher negativ behaftet wenn das Wachs ungleichmäßig (einseitig) verteilt ist. Ich vermute die Auswirkung auf das Geschoss könnte ähnlich von Spurrillen bei Regen (Aquaplaning) sein. Insbesondere beim Fahrbahnwechsel merkt man die einseitige Auswirkung.

Das sehe ich genauso.. Wie eine Art Spoiler.. Melde mich nach dem Feedback von RWS…

• Vielleicht ist die Diskussion um das Fett auch unnötig da es sich vielleicht verflüssigt sobald die Patrone zündet und das Geschoß durch die Reibung im Lauf warm bzw. heiß wird.