Munition reinigen oder nicht ?

• Hey Sportfreunde,

möchte euch mal die Frage stellen, handhabt ihr das auch oder ähnlich?
    Ihr seid schon lange unterwegs, ich bin erst im zweiten Jahr .

Ich gebrauche hier die Marke RWS Typ S für KK 50 Meter…

Das Treffbild ist bei gereinigten Spitzen einfach sauberer. Auch prüfe ich den Rundlauf vom Projektil und den festen Sitz..

Übelst ist, das ich im letzten Training in Folge diese 3 Probleme hatte.
    1 Die Munition zündet nicht.
    2+3 Patrone war unterladen.
    Der Wert viel bei beiden Treffern auf 8,4 und 8,5.

Beim vorherigen 10er Set war ich mit 97 Ringen ohne 10tel ganz glücklich.
    Aufgelegt und Altersklasse 2 … Grufti :)

Ärgerlich!!! Und das hatte ich noch nie…

Den Unterschied konnte man sehr gut hören.
    Anbei sende ich euch Bilder von der Munition mit Fett und ohne Fett.
    Hier ist nur die Reinigung der Spitze gemeint.
    LG FS

• Nunja, diese Geschosse sehen nicht ganz frisch aus. Die Fettung hat schon helle ausgetrocknete Flecken.

Grundsätzlich solle man Geschosse nicht entfetten. Eingeschrängt, mit zwei verschiedenen Spezialtechniken möglich das Verdrängen bzw. Verlagern des Geschossfetts von der Geschossspitze in Richtung zur Ogive. Dies offenbart oftmals Beschädigungen an der Geschossspitze wie auf deinem Foto teilweise sichtbar. Diese Art von Beschädigung ist für die Präzision nicht gerade vorteilhaft.

Das Geschoss der Kleinkalibermunition wird in flüssigem Fett per Tauchverfahren gefettet und anschließend der Tropfen auf einem Tropfblech entfernt.

Ohne den Herstellern etwas zu unterstellen, mit ordentlich Fett kann eine ramponierte Geschosssfertigung insbesondere der Mangel einer beschädigten Geschossspitze kaschiert werden.

• Eure Information ist sehr lehrreich..!

Habt vielen Dank.
    Ob die Ware zu warm geworden ist kann ich nicht sagen. der Waffenschrank hat eine Temperatur und Feuchtigkeitskontrolle…

Vielleicht vom Händler?
    Da bin ich dann raus. Gut werde das Fett dran lassen, habt vielen Dank..!
    Wieder mal was gelernt..!
    👍👍👍👍👋👋👋👋

• Genau, wie beim Autofahren hebt auch beim Schießen das Zielwasser die Treffgenauigkeit.

Solche Bilder brauchen wir, ist immer gutes Marketing für unseren Sport. :)

• Es geht doch nichts über eine gute Ernährung. :)

Und sollte da ein unbedarfter Stadtmensch mal fragen, warum da die Murmeln auf dem Tisch liegen, so sagt man dem, das wäre eine Vorselektion der Munition für den nächsten Wettkampf, sozusagen handverlesen. :whistling:

Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (9. März 2025 um 06:40)