Bundesliga-Finale 2025

• Und nach wie vielen Minuten nach Start des Wettkampfes - oder muss ich von Stunden ausgehen? - fand dieser spannender Anteil statt?

Das Match war schon bei den Probeschüssen spannend. Wenn du das nicht verstehen kannst, bist du leider hier falsch gelandet 🫣

Wir brauchen Menschen die unseren Sport pushen und nicht niedermachen!! So werden wir niemals ins TV kommen.

Walther LG 500 itec Electronic

• Das Match war schon bei den Probeschüssen spannend. Wenn du das nicht verstehen kannst, bist du leider hier falsch gelandet 🫣

Wir brauchen Menschen die unseren Sport pushen und nicht niedermachen!! So werden wir niemals ins TV kommen.

Spannung bei Probeschüssen? Mit Sicherheit nicht für Nichtschützen und darum geht es hier die ganze Zeit: Die Frage warum Schießsport kein Zuschauermagnet ist. Das hat nix mit "Niedermachen" zu tun, sondern um beschreiben der Realität. Diese kann man auch gerne verleugnen; ändern tut sich sich dadurch nicht.

Das jetzt umzudrehen und dem potentiellen "Zuschauer" die Unfähigkeit anzudichten den Sport einfach nur nicht zu verstehen ..... :partying: Glückwunsch. Ein Zuschauer will unterhalten werden und ein Standbild erfüllt dieses Kriterium nun mal nicht.

Nochmal meine Frage: Wann fand das stechen statt? Damit dürftest Du Dir dann selbst die Frage beantworten, warum dieser Sport für Zuschauer - und somit auch die Medien - null Relevanz hat.

wegi82 Unser Sport unterscheidet sich in dieser Hinsicht sehr deutlich von anderen!

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• Spannung bei Probeschüssen? Mit Sicherheit nicht für Nichtschützen und darum geht es hier die ganze Zeit: Die Frage warum Schießsport kein Zuschauermagnet ist. Das hat nix mit "Niedermachen" zu tun, sondern um beschreiben der Realität. Diese kann man auch gerne verleugnen; ändern tut sich sich dadurch nicht.

Das jetzt umzudrehen und dem potentiellen "Zuschauer" die Unfähigkeit anzudichten den Sport einfach nur nicht zu verstehen ..... :partying: Glückwunsch. Ein Zuschauer will unterhalten werden und ein Standbild erfüllt dieses Kriterium nun mal nicht.

Nochmal meine Frage: Wann fand das stechen statt? Damit dürftest Du Dir dann selbst die Frage beantworten, warum dieser Sport für Zuschauer - und somit auch die Medien - null Relevanz hat.

TV-Berichte sind im Regelfall geschnitten. Da kann man kurze Berichte machen, die den Nichtschützen nicht einschläfern. Ich sehe es so, dass die großen Meisterschaften schon Meldungen wert sein sollten. Für die Landesmeisterschaften gibt es genügend regionale Sender die das übernehmen können. Alleine ein Rahmenbericht, dass wieder die Bayrische oder andere LM läuft wäre schon Werbung. Hier sollten aber die Verbände aktiver werden und ihre Kontakte spielen lassen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• TV-Berichte sind im Regelfall geschnitten. Da kann man kurze Berichte machen, die den Nichtschützen nicht einschläfern. Ich sehe es so, dass die großen Meisterschaften schon Meldungen wert sein sollten. Für die Landesmeisterschaften gibt es genügend regionale Sender die das übernehmen können. Alleine ein Rahmenbericht, dass wieder die Bayrische oder andere LM läuft wäre schon Werbung. Hier sollten aber die Verbände aktiver werden und ihre Kontakte spielen lassen.

Da bin ich komplett bei Dir. Was die Medienpräsenz als solches betrifft sind klar die Verbände gefordert. Wenn es darum geht den Sport zum Zuschauen interessanter zu gestalten ebenfalls. Da muss man dann aber auch gewillt sein alte Pfade zu verlassen und neue zumindest mal zu probieren.

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• Unser Sport unterscheidet sich in dieser Hinsicht sehr deutlich von anderen!

Nein tut er nicht - Muss man sich aber auch mal eingestehen wollen. Wird da nur ganz wenige Ausnahmen geben.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Das Match war schon bei den Probeschüssen spannend. Wenn du das nicht verstehen kannst, bist du leider hier falsch gelandet 🫣

Wie oft kommt es vor, dass ein Match bereits ab der Probe spannend ist? Warum wird das nicht entsprechend aufbereitet? Der Livestream war maximal langweilig aufbereitet und hat auch nicht wirklich die Stimmung aus der Halle auf die Bildschirme transportiert. Da fand ich die Kurzvideos von nach dem Stechen auf Facebook deutlich spannender.

Ich greife deine letzte Aussage mal auf:

Der DSB hat es die letzten 30 Jahre nicht geschafft die Bundesliga ins TV zu bringen. Liegt das an den fehlenden Leuten, die pushen, oder am langweilen Konzept?

Aus meiner Sicht eindeutig am zweiten.

Wie komme ich zu dieser Meinung?

Es war noch so einfach und vergleichsweise günstig Inhalte weltweit in die Medien zu bringen - Stichwort soziale Medien. Die Anzahl der Follower und Views sind da eindeutige Messzahlen. Die Seite German Shooting Bundesliga hat, trotz oder wegen des unheimlic spannenden Konzepts der Bundesliga, sage und schreibe 8.724 Follower. Der Deutsche Schützenbund hat ca. 22.000 Follower.

• Nein tut er nicht - Muss man sich aber auch mal eingestehen wollen. Wird da nur ganz wenige Ausnahmen geben.

Dann ziehe ich einen Vergleich zum Eishockey.

Mann stelle sich vor, beide Mannschaften stehen bewegungslos eine Stunde auf dem Eis und jeder Spieler hebt minütlich mal den Schläger um einen halben Meter. Alle paar Minuten erscheint auf der Anzeige ein Kästchen mit der Stelle an der der Puck ins Tor rutscht. Um das ganze noch zu unterstreichen mit dem Wort "Tor" geschmückt. Die Menge tobt......

.......wahrscheinlich nicht.

Stimmt, genau wie Schießen eigentlich ||

• Die Eigenheit von Eishockey ist halt dass es Eishockey ist.

Zumindest ist dort ein Finalspiel gleich langweilig wie ein X beliebiges Vorrundenspiel... Oder die Spieler schlagen zusammen. Dann ist es für den Zuseher interessanter.

Vor lauter Berichterstattung im TV kann ich mich ja kaum noch retten. Könnten ruhig mal wieder zwischendurch Fußball zeigen.

Wie kommt man eigentlich auf ein Drittel? 20 Minuten wären beim Eishockey ja leicht ausreichend. In 40 Minuten passiert da ja nicht mehr als in 20. Zudem bleibt die Uhr ja immer stehen was das Spiel nur unnötig verlängert. Wer soll sich das anschauen wollen?

"kann Spuren von Sarkasmus enthalten"

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• also bzgl gebotener Action kann ich ein durchschnittliches Kreisligaspiel verfeindeter Fußballvereine nennen.
    3Platzwunden und 1 gebrochenes Bein in nur 90 min war mir, als überaus seltener Fußballplatzzuseher direkt einen Applaus wert. :)