waffengebraucht.at

• Naja der antwortet halt in beiden Fällen nicht zum Thema Abholung. Wenn ich was verkaufen will gegen Barzahlung bei Abholung, dann müsste ich ja auf eine Anfrage, die zu dem Preis kaufen und abholen will reagieren.

Ich kenn die Masche von Kleinanzelgen und lasse solchen Leuten, die für Abholung nicht antworten, dann immer von Freunden/Bekannten zum Thema Versand schreiben und da antworten die meist binnen Minuten, weil die Betrugsmasche halt nur so funktioniert.

• weil die Betrugsmasche halt nur so funktioniert

so ist es

Immer wieder lustig wenn geklagt wird daß der Staat zu wenig reglementiert.

Sehe ich ein wenig anders. Das ist in meinen Augen auch ein Stück weit Verbraucherschutz (also Aufgabe des Staates). Dass das auf Plattformen wie z.B. Kleinanzeigen nicht funktioniert, ist mir klar. Aber auf gewerblichen Plattformen muss aus meiner Sicht der Betreiber verpflichtet werden, sicherzustellen, dass dort keine kriminellen Machenschaften ablaufen. Ansonsten ist er in der Haftung. Wie genau er das anstellt, ist erst einmal sein Problem. Ob jetzt über eine Identitätsfeststellung oder was auch immer. An anderen Stellen funktioniert es doch auch.
    Sicher wird man damit dieser Betrügereien nicht vollständig Herr werden, aber es würde zumindest deutlich erschwert.
    Es ist für mich auch unbegreiflich, dass z.B. "der Enkeltrick" immer noch so gut funktioniert. Aber da sind wir wieder beim "gesunden Menschenverstand"...

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Freunde,

habt ihr mal gesehen, wie der Herr aus Gummersbach mit den folgenden Angeboten seine Bilder beschriftet hat?

https://www.waffen-gebraucht.de/waffen/luftdru…r-abzug--598616

https://www.waffen-gebraucht.de/waffen/luftdru…bau-p8x--598812

vendo-steyr-lp10-electronica-tira-perfecto.-para-verla-en-madrid-617043_0.jpg

vendo-feinwerkbau-p8x-short.-comprada-nueva-por-mi-hace-2-a-os-719605.jpg

Auch das muss natürlich nichts heißen, aber etwas seltsam erscheint mir das doch auch, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - alte Eule a.D.

• Guten Tag

Ich habe solche Angebote gemeldet und siehe!, waren gleich gelöcht und es war eine lange Zeit wieder Ruhe,

E gun ist sehr gut . Bitte solche Angebote melden...Dann hat E gun auch was zu tun. Ich habe habe schon einige gemeldet.

Ca 1Stunde und Ruhe in der Kiste......

Gruß

Karl-Heinz

• Bei Auctronia muss man ja neben der Identifikation der Person auch seine Steuerdaten hinterlegen,

anders glaube ich mich zu erinnern kann man nichts mehr inserieren.

Mir schleierhaft dass egun dies nicht fordert, so weit ich das weis ist das gesetzlich gefordert.

Bei kleinanzeigen wimmelt es ja nur so an Fake angeboten.

Wenn da was zur Hälfte des üblichen Preises anbietet, frage ob wenn ich die Gebühren übernehme, der Verkäufer paypal normal akzeptiert.

Wenn ja kaufe ich das Teil ohne Risiko.

Aber zu 95 Proz kommt als Antwort nur paypal an Freunde oder gar keine Antwort.

Seltsamerweise kommt aber meist von kleinanzeigen eine Nachricht,

dass das Verkäuferkonto gesperrt wurde.

Wenigstens haben die Betrüger dann etwas Arbeit dass sie ein neues Konto anlegen und neu inserieren müssen.

Und da frag ich dann wieder an:)

• habt ihr mal gesehen, wie der Herr aus Gummersbach mit den folgenden Angeboten seine Bilder beschriftet hat?

100%ig Fake-Angebote - ich möchte fast wetten, dass der angegebene Herr aus Gummersbach entweder nicht mal existiert, oder gar nicht weiß, dass er etwas verkaufen möchte, oder diese Pistolen bereits anderweitig (und zu einem anderen Preis) verkauft hat und die Inseratsinhalte einfach nur dreist kopiert wurden.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• FrederikKlarmann (0) Mitglied seit: 06.02.2025 - ja, nee - is klar...

und nun ratet mal, was er dort noch anbietet - richtig, die: Steyr Evo 10 E - eGun

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Die unauffällige egun Auktion

zur P8x kurz die eigentlich bis morgen laufen sollte, ist jetzt auch plötzlich verschwunden…

Hab jetzt mit dem ein oder anderen bei egun geschrieben, der ne Auktion gestartet, aber in der Beschreibung Sofortkauf (ohne Sofortkaufoption) angeboten hatte. Die Angebote werden immer schnell gelöscht. Die Emailadressen waren immer Klarnamen @freenet.de

Spätestens wenns konkret um Abholung geht, kommt typischerweise nix mehr.

• ok verstehe,

danke

das ist schon sehr seltsam…

Wobei ich mich frage wie das geht,

die Auktion hatte schon Gebote,

dachte in so einem Fall kann man die Auktion dann nicht so einfach löschen.

Mmh?

• und dann stellt man, wie ich seinerzeit, sein Gewehr dort mitsamt sehr vielsagender Fotos nebst Beschreibung ein und das Angebot wird seitens egun kommentarlos gelöscht, mein Account gesperrt

gleichzeitig ein mysteriöser Händleraccount, der ähnliche Gewehre zum ähnlichen Preis eingestellt hat, als sofort verfügbare Neuware mit Bildern und Text der Herstellerseite

alles zu einer Zeit, wo das Gewehr beim Hersteller nicht verfügbar war, andere Shops die Lieferzeit in Monaten angaben und der spätere Käufer (über ein anderes Portal) mir am Telefon erzählte, dass bei Anfragen, die man an den Händleraccount richtete, sehr merkwürdige Rückmeldungen kamen; ähnlich wie hier gerade geschrieben wird insb. wenn es um die Zahlung und die Abholubg bzw den Versand ging

Feinwerkbau 800 W

+ Grüdl + MEC / Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Freunde, nur Mut!

Lächelt und sprecht:

Die Menschen sind gut,

bloß die Leute sind schlecht.

Erich Kästner

Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen

• ok verstehe

Interessant,

macht jetzt alles einen Sinn so wie Du das schilderst.

Eins hat dieser Thread bei mir auf jeden Fall bewirkt: dass ich in Zukunft noch mehr darauf achte ob eine Auktion seriös ist bevor ich mitbiete.

Und bei höher preisigen Auktionen

den Verkäufer vorher anschreibe.

• Ich muss leider gestehen, dass ich auch mal Opfer auf waffengebraucht.at wurde. ?( Hab damals 650€ für eine Steyr LP1 überwiesen. Der Betrüger gab sich als privater Anbieter aus Deutschland Nähe Frankfurt/Main aus. Haben ein bisschen hin- und hergeschrieben, wirkte für mich seriös. Ich hab dann gutgläubig das Geld vorab überwiesen. Keine Antwort mehr. Hab's dann zur Anzeige bei uns in Österreich gebracht, aber nie wieder was davon gehört.

Solche Angebote sind da leider ständig drin und immer irgendwo in Deutschland. Manchmal sogar noch krasser, ich erinnere mich an eine Evo10E um 450€ oder so. Also vollkommen surreal. Meistens werden die aber dann schnell gemeldet, scheinen leider trotzdem danach noch ne Zeit lang auf...

Also passt bitte auf dieser Seite auf! Für mich war's halt Lehrgeld... :| Im Nachhinein kann ich gottseidank drüber lachen, da es mich nicht in den Ruin getrieben hat. Trotzdem ärgerlich gewesen.

• Ich muss leider gestehen, dass ich auch mal Opfer auf waffengebraucht.at wurde. ?( Hab damals 650€ für eine Steyr LP1 überwiesen. Der Betrüger gab sich als privater Anbieter aus Deutschland Nähe Frankfurt/Main aus. Haben ein bisschen hin- und hergeschrieben, wirkte für mich seriös. Ich hab dann gutgläubig das Geld vorab überwiesen. Keine Antwort mehr. Hab's dann zur Anzeige bei uns in Österreich gebracht, aber nie wieder was davon gehört.

Solche Angebote sind da leider ständig drin und immer irgendwo in Deutschland. Manchmal sogar noch krasser, ich erinnere mich an eine Evo10E um 450€ oder so. Also vollkommen surreal. Meistens werden die aber dann schnell gemeldet, scheinen leider trotzdem danach noch ne Zeit lang auf...

Also passt bitte auf dieser Seite auf! Für mich war's halt Lehrgeld... :| Im Nachhinein kann ich gottseidank drüber lachen, da es mich nicht in den Ruin getrieben hat. Trotzdem ärgerlich gewesen.

Man erkennt solche Betrugsanzeigen am Ende daran, dass das Bankkonto sich nicht in Deutschland befindet.

Bei unseren beiden Geschädigten im Verein, war das Konto in Luxemburg

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Man erkennt solche Betrugsanzeigen am Ende daran, dass das Bankkonto sich nicht in Deutschland befindet.

Bei unseren beiden Geschädigten im Verein, war das Konto in Luxemburg

Ich müsste nochmal nachschauen, bilde mir aber tatsächlich ein, dass das Konto in DE war. Wobei das ja eine österreichische Seite ist, also auch wieder schwerer nachzuverfolgen.

• Ich müsste nochmal nachschauen, bilde mir aber tatsächlich ein, dass das Konto in DE war. Wobei das ja eine österreichische Seite ist, also auch wieder schwerer nachzuverfolgen.

Bei einem Deutschen Konto ermittelt die Staatsanwaltschaft den Kontoinhaber und die Wohnanschrift.

Dass geht bei einem Konto im Ausland nicht so einfach. Da konnte der Kontoinhaber nicht ermittelt werden, weil alles nur gefakt war.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."