9 mm statt .32 S&W LWC

• Ich würde gerne versichert bekommen, dass mein Erlebnis von gestern nicht haarsträubend gefährlich war sondern eher in die Kategorie "kann vorkommen, Schwamm drüber" fällt:

Beim Wettkamp Zentralfeuerpistole (heißt das auf deutsch so? 25m, cal. .32 oder .38) knallte es beim Nebenmann beim ersten Probeschuss sehr laut.

Wie sich rausstellte, hatte er seine GSP aus Versehen statt mit der .32 S&W long Wadcutter mit 9mm WC geladen. Und dann tatsächlich abgefeuert.

Ich bin überrascht, dass die Patrone überhaupt in Magazin u. Kammer passten.

Ich bin auch überrascht, dass er sich traute, die Pistole dann mit der richtigen Munition weiterhin zu benutzen.

Ist die Kammer in ihrer strukturellen Integrität nicht zumindest gefährdet? Sollte der Lauf nicht völlig hinüber sein?

• Wie sich rausstellte, hatte er seine GSP aus Versehen statt mit der .32 S&W long Wadcutter mit 9mm WC geladen. Und dann tatsächlich abgefeuert.

Was ist für dich 9 mm WC?

Ist die Kammer in ihrer strukturellen Integrität nicht zumindest gefährdet? Sollte der Lauf nicht völlig hinüber sein?

Nein.

• .32 WC hat einen Durchmesser von etwa 8,1 mm

Ich werde das nach meinem Urlaub mit einer leeren Hülse ausprobieren.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• .32 WC hat einen Durchmesser von etwa 8,1 mm

Ich werde das nach meinem Urlaub mit einer leeren Hülse ausprobieren.

laut diesem Hersteller https://www.hn-sport.de/de/reloading/wc-hb-314-100-gr-l hat die Hülse der .32 (etc.)-Patrone 8,56 mm Durchmesser, das Geschoss 8,00 mm.

Soweit ich weiß (ist nicht weit) hat die übliche 9mm (9x19) Patrone einen Hülsendurchmesser von 9,65 mm und das Geschoss 9,0.

Wenn der Unterschied von 0,9 mm Hülsendicke stimmt, finde ich es ja schon mal erstaunlich, dass er das Ding überhaupt ohne Werkzeug hineingezwängt bekommen hat. Geschossdicke unterscheidet sich um 1 mm. Das ist ja nicht nix, aber mit Blei kann man das ja vielleicht machen. Ich würde einen recht hohen Druck erwarten. Aber es war nur laut, explodiert ist die Waffe ja nicht, auch bei den folgeneden 65 Schüssen (richtiges Kaliber) nicht.

• Eine .38 WC (=9mm) wird wohl kaum in ein Patronenlager .32 WC (8,13mm) reinpassen. Nicht mal mit sehr viel Kevin-Kraft.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.

Weder eine .38 Spl. WC noch eine 9mm (Luger, Glisenti, Browning lang oder kurz, Makarov, WAS AUCH IMMER) passen in ein .32 S&W long WC-Lager.

Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Eine 7.65 Browning wiederum passt sehr wohl, und wegen des Halbrandes geht die auch los. Nur mal so nebenbei ....

Von beschussrechtlichen Problemen mal abgesehen kann ich von solchen Experimenten nur abraten ...

Bekennender DSB-Schütze
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Eine 7.65 Browning wiederum passt sehr wohl, und wegen des Halbrandes geht die auch los. Nur mal so nebenbei ....

Von beschussrechtlichen Problemen mal abgesehen kann ich von solchen Experimenten nur abraten ...

Ja, und die Pardini HP gibt es sogar in 7,65×17 mm Browning (.32 ACP) als reinrassige Zentralfeuerpistole. :)
    Wird nur in Deutschland bzw. Europa nicht vertrieben, obwohl diese Version sogar als präziser gilt und in den USA deshalb bevorzugt wird, weil drallbedingt deren Präzision auf Entfernungen über 25 m (wie bei NRA-Wettkämpfen notwendig) dann besser ist als mit den .32-SWL-Wadcuttertönnchen der anderen Patrone.

Carcano

• Er hatte eine 9mm Pistole dabei und wollte Dich auf den Arm nehmen.

Nee... Er hatte eine Walther GSP dabei. Die zumindest kenn ich. (So eine hab ich auch, und lange benutzt.) Und .32 Munition hat er sich dann zusammengeschnorrt, um seinen Wettkampf schießen zu können.

Eine .38 WC (=9mm) wird wohl kaum in ein Patronenlager .32 WC (8,13mm) reinpassen. Nicht mal mit sehr viel Kevin-Kraft.

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.

Weder eine .38 Spl. WC noch eine 9mm (Luger, Glisenti, Browning lang oder kurz, Makarov, WAS AUCH IMMER) passen in ein .32 S&W long WC-Lager.

Deswegen wunder ich mich ja auch, deswegen meine Nachfrage hier. DAS hier...

Eine 7.65 Browning wiederum passt sehr wohl, und wegen des Halbrandes geht die auch los. Nur mal so nebenbei ....

... kann ich mir schon eher vorstellen. Und dass er dann die pummelige .32 ACP (or whatever) wegen ihrer Proportionen mit einer 9 mm verwechselt hat.

Nehmen wir mal an, so sei es gewesen: Wie schlimm ist das für die Pistole?

• Wahrscheinlich passt bei dem auch eine .357er Magnum in eine .38er Trommel.

Passt schon, steht aber hinten ein wenig raus. Dem kann man mit vorsichtigen Hammerschlägen begegnen.

Wer grün findet, darfs behalten.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)