Capapie Kleidung Maßanfertigung - Tipps - Farbe

• Liebe Community,

Ich habe mich dazu entschlossen, eine maßgefertigte Schießbekleidung von Capapie zu kaufen. Auf der Homepage kann man sich die Farben der einzelnen Bereiche selber zusammenstellen lassen.
    Da es so viele Möglichkeiten gibt, wollte ich euch fragen, ob ihr mir Inspiration/ Tipps geben könnt, welche Farbe die Jacke u Hose haben sollte, damit es nicht zu langweilig aussieht.

Welche Farben habt ihr zusammenstellten lassen? Schickt mir doch gern Bilder in diesem Chatbeitrag. Vielleicht ist was dabei, dass ich auch ganz gut finde.

Vielen lieben Dank

Lg

• Ich habe orange und grau gewählt. Das Orange ist meine persönliche Farbe.

Ich habe absichtlich kein weiß genommen, weil das zu leicht verschmutzt.

Du bekommst von denen eine PDF, wo Du Sicht von vorne und hinten hast.

Da kannst Du schön kombinieren.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hi,

ich hab meine in Gelb und Schwarz gehalten, weil zum einen gelb meine Lieblingsfarbe ist und ich außerdem ein Riesenfan der Pittsburgh Steelers bin. Hätte dann zwar eher Goldgelb sein sollen, aber einen Tod muss man sterben.

Hast du nen Lieblingsfußballverein oder so? Dann kannst du das vll mit einbauen. Aber stimmt, weiß dreckelt ziemlich.

Viele Grüße

Markus

Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

• Hi Tom91 ,

Da es so viele Möglichkeiten gibt, wollte ich euch fragen, ob ihr mir Inspiration/ Tipps geben könnt, welche Farbe die Jacke u Hose haben sollte, damit es nicht zu langweilig aussieht.

'langweilig' liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Von daher auch die einen so, die anderen so. Ich bilde mir aber ein, früher sah man noch mehr 'Papageien' auf den Ständen. In letzter Zeit geht der Trend doch eher wieder zu etwas dezenteren Farben und Zusammenstellungen.

Aber da es sich ja nach wie vor in erster Linie um Funktionsbekleidung handelt, gibt es auch etwas handfestere Gründe für die Auswahl der Farben. So ist es wohl so, dass die Stoffe durch starkes Einfärben insbesondere mit dunkleren Farben etwas an Festigkeit und Steifheit verlieren und dass dieser Verlust mit der Zeit sogar noch zunimmt. Das kann man bei der Farbauswahl auch ausnutzen, indem man an den Stellen, wo mehr Festigkeit erwünscht ist, helleres naturbelassenes Leinen verwendet. Und das dürfte wohl auch mit ein Grund sein, warum man auf den Ständen als Grundfarbe mehr hellere bzw. naturbelassene Stoffe sieht.

Das hier schon vorgebrachte Argument, dass weißes bez. naturbelassenes Leinen eher verschmutzt bzw. man den Schutz eher sieht, stimmt natürlich. Andererseits gibt es beim Schießen aber auch keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Und da wir ja eh schon oft als Schmuddelkinder abgestempelt werden, ist es dann wohl auch egal.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (26. Januar 2025 um 12:54)

• Hallo Murmelchen,

Danke für die Nachricht.
    Also sollten man doch eher die Ausrüstung in Natur / Weiß wählen?

Oder welche Bereiche sollten naturbelassen oder weiß sein?

Ist die Standardausführung von Capapie (Jacke und Hose zu 80-90% weiß) dann quasi die beste Ausführung der Farben im Bezug auf die Festigkeit?

Gruß

Tom

• Kann ich nur bestätigen.

Weiß soll formstabiler sein / bleiben.

Allerdings sah mein Anzug schon nach 6 Monaten Benutzung aus, als ob er 6 Jahre alt sei ;)

Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

• Problem ist der hohe Anschaffungspreis. 2000€ für Jacke u. Hose aber die Qualität (Festigkeit) leidet darunter weil man gut aussehen will in Klamotte.
    Dann wird es eben weiß werden.

Hast du deine Kaufentscheidung bereut in Bezug auf die Festigkeit -> bliebst du unter deinen Erwartungen Mitch?

Was die Schuhe angeht: Jeder trägt die Sauer X. Ich hab die Meindl Competition, ist im Sauer X ein besserer Stand gegeben?

• Ich schieße seit 35 Jahren.

Für dieses Leben hatte ich eigentlich damit abgeschlossen, jemals 390 zu erreichen.

Mit diesem Anzug ist es mir aber nun doch gelungen, 391 Ringe.

PS:

Die Sauer Schuhe habe ich ebenfalls. Auch hier glaube ich, dass das Geld gut angelegt ist. Und falls du 3-Stellung schießen solltest: Da kann ich nur dringend raten, nicht am Schießriemen zu sparen!

• Problem ist der hohe Anschaffungspreis. 2000€ für Jacke u. Hose aber die Qualität (Festigkeit) leidet darunter weil man gut aussehen will in Klamotte.
    Dann wird es eben weiß werden.

Hast du deine Kaufentscheidung bereut in Bezug auf die Festigkeit -> bliebst du unter deinen Erwartungen Mitch?

Was die Schuhe angeht: Jeder trägt die Sauer X. Ich hab die Meindl Competition, ist im Sauer X ein besserer Stand gegeben?

Der ist bei Sauer Performance auch nicht günstiger, Auch bei Mouche bezahlst du mind. 1000€ für das Spitzenmodell der Jacke.

Den Performance gibt es ja leider auch nur in weiß (als Hauptfarbe). Ich habe ihn seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Welchen Handschuh schießt du?

Ja dann werd ich die mir auch mal besorgen 😊👍

Ich hab für Stehend den SAUER Premium Open.

für Kniend + Liegend den SAUER TopTen.

(

• Hallo Tom91,

Ist die Standardausführung von Capapie (Jacke und Hose zu 80-90% weiß) dann quasi die beste Ausführung der Farben im Bezug auf die Festigkeit?

im Prinzip ist das wohl so, wobei da jeder Hersteller ja auch durch den Entwurf und Schnitt auch noch immer seine eigene Philosophie und Vorstellung umsetzt. Capapie wirbt ja auch mit diesem Material Capitex, welches in Sachen Festigkeit eine Verbesserung sein soll, ohne dass es bei der Bekleidungskontrolle Probleme geben soll. Da fehlen mir aber die Erfahrungen.

Welche Disziplinen schießt Du denn? 'Nur' Stehend oder auch Dreistellung oder Liegend oder gar Auflage? Denn wenn man genau weiß, dass man 'nur' Stehend schießen wird, dann kann man ja auch einige Aspekte, die nur bei Dreistellung eine Rolle spielen, außen vor lassen. Auflage ist auch wieder anders.

Wichtig ist bei einer Maßjacke und Hose aber auch, das Du jemanden zum Maßnehmen findest, der auch etwas davon versteht. Denn was nützt die beste Farb- und Materialwahl, wenn die Bekleidung hinterher nicht richtig sitzt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich schieße nur stehend.

Ja in Bayern gibt’s bei „Shooting Equipment“ in Schlier die Maßanfertigung von Capapie. Da wollte ich mal hinschauen. Hat da schon jmd Erfahrungen gemacht?

Bis zur Bayer. Meisterschaft in München will ich nicht warten, sonst bekomm ich die Bekleidung erst im Winter. Das ist mir zu spät. Muss sie ja noch einschießen und die Saison beginnt ja schon wieder im Herbst.

Also wenn da jmd schon Erfahrungen gemacht hat mit o.g Geschäft freu ich mich auf Rückmeldung.
    Auch für andere Anlaufstellen und Tipps bin ich dankbar.

• Stehend profitierst Du ja am meisten von der Festigkeit und wenn Du nur Stehend schießt, brauchst Du ja auch keine Kompromisse in Sachen Dreistellung zu machen.

Bespreche das doch mal mit dem Michael Klein und frag ihn doch auch mal bezüglich der Farbwahl.

Ansonsten frag doch mal direkt bei Capapie, ob sie in nächster Zeit in deiner Nähe sind.

Mit bestem Schützengruß

Mumelchen

• Ich habe sie damals über SE geholt. Die haben mich auf der deutschen vermessen und der Kauf lief über SE. alles hat sehr gut funktioniert. Würde ich wieder so machen. Was ich bei dem H&N Cup in München gesehen habe ist das der Maxi Dallinger jetzt auch Capapie schießt. Er war vorher bei Sauer.

• Bei mir ist das Capitex grau und das Leder in blau gehalten. Wegen der Farbe und der Verarbeitung kauft man aber definitiv kein Capapie.

Anscheinend sind die gefärbten Stoffe ebenfalls jetzt so steif wie die hellen Farben. Den Unterschied wirst du aber kaum merken. Solltest du die Kleidung zum ersten mal anziehen sehe zu, dass eine zweite Person in deiner Nähe ist. Wenn du umfällst kommst du alleine nicht mehr hoch. ;)

Rechne auch mit einem überdurchschnittlichen Trainings/ Waffenumbaueinsatz damit du irgendwo wieder eine Stellung zusammen bekommst. Habe meine Garnitur in Österreich gekauft. Gab "damals" ja nur den einen Händler im deutschsprachigen Raum.

Größter Vorteil is ja der Schneiderservice. Die sind ja bei jedem großen und kleinen Event mit dabei.

Was schießt du denn derzeit für eine Kleidung?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• wegi82

Danke für deine Nachricht.

Ich schieße mit einer Bekleidung von Holme. Allerdings ist diese bereits in die Jahre gekommen wodurch die Nähte und der Allgemeinzustand nicht mehr der beste ist.

Also wäre deiner Meinung nach die Farbgebung heutzutage auf die Festigkeit kein Problem mehr.

• Bezuglich der Steifigkeit bei dem gefärbten Material ist das nicht meine Meinung sondern Hörensagen. Nach Jahren ist aber meine Garnitur immer noch steif.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián