Was bringt ein anderer Diopter

• Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an euch.

"Was bringt ein anderer Diopter für Vorteile?"

Ich schieße aktuell die FWB 800x Auflage mit dem Werks-Diopter von FWB. Welche Vorteile hat bspw ein MEC Spy gegenüber dem FWB Standard?

Bei einem Abzugsschuh bspw verstehe ich die Vorteile, aber bei einem diopter kenne ich die Unterschiede nicht.

Danke für eure Antworten.

• Das kann am besten der Herr Reinkemeier erklären.

Das MEC Spy Diopter ist das beste was ich an Präzision gesehen habe 👍👍👍👍

https://youtu.be/oU27crT1Qx8?si=kLU57qLBVo_zChnV

Wenn das für dich in Frage kommt, dann nimm die BR Version 👍

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Welche Vorteile hat bspw ein MEC Spy gegenüber dem FWB Standard?

Die Größe allgemein, die Gegenlichtblende ist für Zubehör einfacher adaptierbar.
    Der Rest ist Geschmackssache.
    Der Spy ist gut. Es gibt aber bereits welche mit anderen und eventuell besser passenden Features.

Man muss wissen was man braucht, was einen erwartet und was man sich einbildet.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Ich denke, bei der LG Auflage bringt der MEC Spy keine Vorteile, der Original Diopter macht das was er soll, gut genug. Beim KK hab ich den Spy auch drauf, wegen der Größe, da kann man mal besser Richtung Windfahnen schauen.

...und schon mal gesagt: wenn der Olympiasieger mit einem Standard FWB 800 mit Original-Diopter geschossen hat, dann kann der so schlecht nicht sein....

• Auf dem Feinwerkbau 800 für LG auflage habe ich den Original FWB Diopter.
    Keine Probleme und ich mag die eindeutigen Aufschriften, man stellt korrekt ob mit oder ohne Brille.

Auf dem KK Auflage Gewehr habe ich den Spy BR, der läßt sich sehr fein einstellen.
    Aber er ist schlecht beschriftet.

Auf dem Freihand LG habe ich den einfachen Spy, der ist für Freihand klein und kompakt.

Für die Spy drucke ich mir noch Eitketten, bei H bei T, bei L

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Habe grad noch einmal nach den Eigenschaften des Spy BR geschaut.
    Der ist sinnvoll für hohe Distanzen also 50m, 100m, 300m weil er sher fein aufgelöst ist.

Meiner Meinung nach ist die wichtigste Eigenschaft das Verhalten bei einem Klick.
    Ein Klick muss ein Klick sein, bei neuen Dioptern wird das so sein.

Wenn ein Diopter alt ist und die Gewinde verschliessen, dann muss man zwei Klick weiter und einen zurück, um sicher zu sein.

Wie würdet ihr einen Diopter prüfen? Einspannen und dann mit der Messuhr?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Habe grad noch einmal nach den Eigenschaften des Spy BR geschaut.
    Der ist sinnvoll für hohe Distanzen also 50m, 100m, 300m weil er sher fein aufgelöst ist.

Das würde ich so nicht sagen.

Beim LGA benötigst du mittlerweile auch ein 48 klick. (Kommt auf das Niveau an, auf dem du dich bewegen willst)

Mit dem Centra Spy BR mit seinem 48klick mache ich aus einer 10,8 eine 10,9 mit einem Klick. (0,1mm auf 10m pro klick)

Mit einem 24 klick Diopter würde ich da nicht dran drehen wollen.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Mit dem Centra Spy BR mit seinem 48klick mache ich aus einer 10,8 eine 10,9 mit einem Klick. (0,1mm auf 10m pro klick)

Mit einem 24 klick Diopter würde ich da nicht dran drehen wollen.

....nu komm mal ein wenig runter...Deine Munition hat einen Streukreis von 5,6 mm und Du willst mit einem Klick von 0,1mm aus einer 10,8 eine 10,9 machen...und traust Dich nicht 0,2mm zu verstellen....das ist aus meiner Sicht Quatsch

• ....nu komm mal ein wenig runter...Deine Munition hat einen Streukreis von 5,6 mm und Du willst mit einem Klick von 0,1mm aus einer 10,8 eine 10,9 machen...und traust Dich nicht 0,2mm zu verstellen....das ist aus meiner Sicht Quatsch

Mein "Herz" gilt dem "du traust dich nicht....". Diese Diskussion hatten wir hier schon zu genüge. Ich bin auch der Meinung, dass ich eine 10,8 in eine 10,9 drehen kann. Genauso wie ich eine tiefe 10,9 drehe um danach keine hohe 10,8 zu schießen.

Das ist mit Sicherheit auch Kopfsache und klappt nicht immer und jedes mal, sonst würden wir konstant 323er Ergebnisse schießen und dem ist nun mal nicht so. Bei mir sind es hauptsächlich die Augen, die mir da einen Strich durch die Rechnung machen. Es gibt Tage, wo ich konstant 45 Schuss klar mein Ziel sehe und Tage wo es nur ca. 50% sind. Dann fallen halt mehr 10,2 - 10,5er.

So hat jeder sein Päckchen zu tragen. Und so halte ich mich an die Regel von Heinzi und drehe jeden Schuss. Ob ich das mit einem Original Diopter machen würde, wage ich zu bezweifeln, mit meinen beiden BR´s aber auf jeden Fall.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• die Originalen Diopter wie Walter Basic oder auch das auf dem FWB 800 sind mir einfach zu "grob"

und damit meine ich jetzt weniger die Auflösung in mm pro Klick, sondern vielmehr das Gefühl beim drehen und einrasten;

mit dem Centra Spy spürt man die "feinen" Klicks, aber man hat nicht das Gefühl, beim drehen einen Impuls durch das einrasten in das Gewehr zu geben

ich versuche es nochmal anders

Schuss und eine sagen wir mal 10,0

da mein Anschlag vom Gefühl her aber passte, drehe ich...ob nun 2-3 grobe Klicks oder 5 feine sei mal dahin gestellt

aber beim einfachen Walther oder dem FWB ist die Rastung so hart, dass ich das Einrasten im Diopter sehe / im Gewehr fühle, während ich im Anschlag bleibe, durchs Diopter schaue und quasi "blind" drehe - beim MEC Spy ist das alles "unaufgeregter"

das MEC Spy Long ist auch hilfreich, weil man es deutlich weiter nach hinten "verlagern" kann

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Und wir wollen mal nicht den Komfort der Spy Diopter vergessen. Hier dreht man als Auflageschütze äußerst bequem von der linken Seite die links - rechts Einstellschraube. Kein umgreifen mehr wie beim original Fwb Diopter, oder noch schlimmer, die Hand vom Griff nehmen um nachzujustieren.

Ich habe diesen Kauf nicht bereut😊

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr gute Schützen als Märchenerzähler auftreten und sich der Realität verschließen. Man erkläre mir die Logik: …wie ich eine tiefen 10,9 drehe, um danach keine hohe 10,8 zu schießen!
    Die „Gretchenfrage: Drehe ich die 10,9 noch etwas tiefer? Oder drehe ich in Richtung 10,9 Mitte? Dann komme ich aber der hohen 10,8 etwas näher.
    Oder wollte mivo1965 zum Ausdruck bringen, mit dem Dreh die Gefahr nach einer 10,9 tief eine 10,8 tief zu treffen.
    Wie bekomme ich die Weitsicht, dass nach dem Gesetz des Zufalls ein Diabolo mit Tendenz 10,9 hoch an der Reihe ist. Dann würde der Schuss wohl in die 10,8 hoch einschlagen.

Wie mivo selbst anmerkt, klappt die dreherei in der 10,9 nicht immer.

Vor dem Hintergrund eines sehr guten Munitionstest sind mit Sicherheit zwei bis drei 10,7er dabei. Wann schlagen sie ein? Daher trifft die Aussage eines Olympiateilnehmers zu, eine 10,9 zu treffen ist immer mit etwas Glück verbunden. Das richtige Diabolo wählen, keinen Fehler im Zielvorgang, sauber auslösen und nachhalten, so könnte es klappen.

Am Diopter drehen ist Erfahrung gepaart mit Wissen. Entscheidend ist ist nicht nur, wo ist der Treffer sondern auch, wo bin ich abgekommen und war mein Auslösen und nachhalten fehlerfrei. Dann kann ich am Diopter drehen ohne mich „rauszudrehen“.

Ich bin mit 317,5 kein Deutscher Meister geworden weil ich verkehrt gedreht habe, sondern eine 10,0 und 10,2 in dem Ergebnis waren.

Und zur Wahl eines Diopters, 20 Klick im Auflagebereich sind von Vorteil. Wichtig ist eine präzise Rastung. Merkt man mit etwas Fingerspitzengefühl, oder durch eine Überprüfung deines Waffenhändlers. Einen Vorteil in punkto Ergebnis gegenüber dem werkseitig gelieferten, werden wohl die wenigsten Schützen erfahren. Wer möchte und Freude an seinem Sportgerät hat, kann es durch ein Fremdfabrikat für sich aufwerten. Eventuell werden hierdurch auch neue Kräfte freigesetzt. Ein erfreulicher Anblick bleibt allemal.

Mit Schützengruß

Max319

• Oder wollte mivo1965 zum Ausdruck bringen, mit dem Dreh die Gefahr nach einer 10,9 tief eine 10,8 tief zu treffen.

Sorry, du hast natürlich recht :/ Passiert, wenn man nur mal schnell am PC antworten will.

Gruß Mike

• Hallo Mike,

es ist alles Gut, entschuldige bitte wenn es scharf rüberkam. Ist nicht so gemeint, aber es ist meine Ausdrucksweise.

LG

Max

Hey Max, du musst dich nicht entschuldigen, du hast doch recht 😎😊

Gruß Mike

• finde die Diskussion um die feinere Rastung, also den Effekt eines jedes einzelnen Klick gerade interessant und da kommt mir ein weiteres Argument für ein anderes Diopter

durch die mehr an Klicks für einen Ring, kann man auch mal "klicken", nur um den inneren Monk zu beruhigen, ohne gleich das Ergebnis zu verhauen, zumindest halte ich es so, weil bevor ich anfange bei einer schlechten 10 am Anschlag oder Stand zu korrigieren, klickt man eine Raster bei, hat innerlich Ruhe und macht weiter...und dann hoffentlich mit besserem Ergebnis

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Hallo zusammen

Danke für das Feedback.

Ich stelle eigentlich jeden Schuss zwischen 1 und 3 tacken.

Umkreisen habe ich als Linksschütze nicht, meine Griffhand bleibt immer am Griff.

Aber dann nehme ich als Fazit mit das der Effekt tatsächlich nicht so groß ist bzw der Standard diopter an der FWB 800x nicht der schlechteste ist

• Der Spy BR hat eine höhere Auflösung pro Klick.

Ein Schützenbruder stellt nach jedem Schuss ein oder zwei Klicks.
    Er sagt er wendet den Kalman Filter an.

Wie kann man die Funktion des Diopters prüfen.
    Gewehr einspannen, durchschauen und klicken, ich denke das ist schwierig.

Am ehesten mehrere Serien schießen mit dem einen und dem anderen Diopter.
    Dabei dann bei jedem Schuss klicken ausser es ist eine 10,8 oder 10,9
    Das ist man einen ganzen Tag beschäftigt.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hallo zusammen

Danke für das Feedback.

Ich stelle eigentlich jeden Schuss zwischen 1 und 3 tacken.

Umkreisen habe ich als Linksschütze nicht, meine Griffhand bleibt immer am Griff.

Aber dann nehme ich als Fazit mit das der Effekt tatsächlich nicht so groß ist bzw der Standard diopter an der FWB 800x nicht der schlechteste ist

Wie schon sehr oft gesagt.

Es kommt darauf an, auf welchem Niveau du schießen möchtest.

Bis 318 Ringe ist mit einem neuen LG im Lieferzustand und brauchbaren Diabolos kein Problem.

Aber wenn du gleichmäßig zwischen 318-320 + Ringe erreichen willst, wird das mit dem Standard Material nicht funktionieren.

Bevor gleich wieder Kritik kommt: ich sagte "immer" zwischen 318 - 320 +" erreichen.

Natürlich kannst du mit Standardmaterial auch mal 321 Ringe erreichen. Aber das ist nur mal ein Einzelfall.

Aber das ist nicht nur der Diopter. Das geht weiter mit der Kappe, der Backe, die Optik, Korntunnel.......

Am Ende habe ich auch viel Glück gehabt, das bei meinem ganzen rumgeschraube die Teile einwandfrei miteinander harmonieren.

Und RWS hat am Ende noch den i-Punkt drauf gepackt. :coffee: