RB-Shooting, 50354 Hürth

• ""Wir haben 4 Wochen auf die Lieferung gewartet.

Wenn ich was bestelle, da brauche ich die Teile auch zeitnah""

Da passt was nicht zusammen.

Bei speziellen Ringkörnern sind 4 Wochen zeitnah. da gehe ich ja noch mit. aber dann nochmal 4 Wochen warten?

da habe ich echt kein Bock mehr drauf gehabt.

Ich will hier keinen schlecht machen, aber aufzeigen dass alle nur mit Wasser kochen.

MEC ist ein sehr guter Hersteller und hat auch top Produkte. wahrscheinlich haben wir immer nur Pech :/

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Bei speziellen Ringkörnern sind 4 Wochen zeitnah. da gehe ich ja noch mit. aber dann nochmal 4 Wochen warten?

Wo 4 Wochen zeitnah sind, da sind auch 8 kein Problem, m.M.n.

Und ja, nicht alles wird vom MEC produziert. Centra steht drauf nicht ohne Grund.

• Wo 4 Wochen zeitnah sind, da sind auch 8 kein Problem, m.M.n.

Und ja, nicht alles wird vom MEC produziert. Centra steht drauf nicht ohne Grund.

Da habe ich ja im Osten einen Trabant schneller bekommen ^^

Wie schon gesagt - Probleme haben alle. Nur wie man mit Reklamationen umgeht, ist immer die Frage.

RB ist da eben sehr direkt, und die Frau bei MEC ist da etwas geschulter und kommt auf die freundiche Art.

Das Ergebnis ist aber das gleiche :/

Wir hatten auch schon bei Tech Hro Reklamationen.

Die haben mich angerufen, sich entschuldigt und erklärt wie solche Fehler zu Stande kommen und wie ich mir schnell selber helfen kann.

"Ehrlichkeit währt am längsten"

• Wir hatten auch schon bei Tech Hro Reklamationen.

Die haben mich angerufen, sich entschuldigt und erklärt wie solche Fehler zu Stande kommen und wie ich mir schnell selber helfen kann.

"Ehrlichkeit währt am längsten"

Und ich habe eine neue Tube direkt vom Guy bekommen (leider ohne Autogramm :))

• Danke für Euere Informationen.

Ich wollte Euch nicht beeinflussen, deshalb schreibe ich erst jetzt.

Vor geraumer Zeit, hatte ich ein Telefongespräch mit dem Inhaber. Eigendlich wollte ich nur etwas wissen, bevor ich bestelle. Das Telefongespräch war eines der dritten Art. Das ich etwas wissen wollte, grenzte schon an Frechheit, dort anzurufen. Die Person lies mich herunterlaufen, wie ein kleines Kind, ob ich nicht wüsste was ich wolle. Mir blieb bei diesem Stakkato von Unverschämtheiten das Wort im Halse stecken. Bevor ich noch etwas erwiedern konnte wurde aufgelegt. So etwas ist mir in über 40 Jahren, mit Lieferanten noch nie passiert. Anscheinend ist Höflichkeit in seinem Vokabular nicht vorhanden. Habe dann mich anderweitig kundig gemacht, und dort bestellt.

• eigene Erfahrung:

Kauf online und Bestellabwicklung: (sehr) gut, vor allem durch die teils wirklich günstigen Preise

Beratung: da gibt es definitiv bessere, weshalb z.B. mein Gewehr nicht "ortsnah" gekauft wurde, sondern aus dem Süden der Republik kam

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Online bestellen ist zwar nett, bringt aber nichts, wenn die lieferzeitangaben auf der Homepage nicht der Realität entsprechen.

Mir so bei rb passiert. Lieferzeit Angabe ca 7 Werktage. Teile kommen auch nach 6 Wochen nicht. Nach zig Telefonaten wurde die Bestellung storniert und das Geld erstattet. Das ist aber eine Unsitte vieler onlineshops, dass die Angaben nicht stimmen. Bisher haben die Lieferzeitangaben nur bei buinger gestimmt. Bei anderen Shops frage ich immer vorab per email ob wirklich auf Lager.

Feinwerkbau 900 aufgelegt, CZ75-sport 2, Pardini SP, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

• Wie jedesmal dort angerufen, und es kam der Standard Spruch

"Bitte senden sie uns die Ware zurück, wir werden es überprüfen"

Wir haben uns lieber mit einem Tropfen Sekundenkleber geholfen.

Was hättest Du Dir denn als Antwort oder vorbildliches Verhalten gewünscht?

Ich vermute, wenn sie gesagt hätte, "das können Sie doch vielleicht selbst mit etwas Sekundenkleber in Ordnung bringen", wäre das auch nicht gut angekommen. Und am Telefon hätte sie (oder ein Techniker) ja gar keine Möglichkeit gehabt irgendwas sinnvolles zu unternehmen. Da bleibt ja außer Einschicken nicht viel übrig. Und unfreundlich war sie ja scheinbar auch nicht...

• Die Mitarbeiter bei MEC und der Inhaber sind sehr freundlich.

Das ist schon anders als bei den anderen, man fühlt sich wirklich wie ein willkommener Gast und

wer dort regelmäßig trainiert 'gehört zur Familie'.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wohl wahr. War bisher nur einmal da, ein bischen Kleinkram kaufen und ein SCATT-Problem lösen. Obwohl ich den Sensor nicht mal da gekauft habe hat sich Maik persönlich dem Thema angenommen und wir haben herumprobiert bis wir einen Workaround gefunden haben. Völlig entspannt, keine Allüren.

"Gerne wieder!"

Es kann also auch ganz anders gehen...

• Ich komme mit der Art des Hauses auch nicht klar, obwohl ich ortsnah bin. Ich bestelle mittlerweile alles bei SE. Kundenfreundlich und hatte noch nie Probleme gehabt.

• Ist natürlich eine doofe Situation, wenn man angerufen hat. Nur was abholen möchte und draußen in der Schlange stehen muss.
    Allerdings war die Übernahme mit allen Unterlagen fix und sehr seriös..

Hier weiß man was man macht.
    Ob man hier eine andere Lösung zur Abholung haben muss kann ich nicht beurteilen…

• Ich finde es nicht Kundenfreundlich wenn man die Kundschaft draußen bei Wind und Wetter stehen lässt.

Ich musste damals nur 2 Stangen LG Munition für den Verein abholen. Vor mir waren 3 andere Kunden die sich aber beraten lassen haben (was auch voll in Ordnung ist). Ich durfte aber erst rein als einer fertig war. Das heißt ich habe ca. 20 Minuten draußen gewartet bist ich die Munition abholen durfte, was eigentlich eine Sache von 3-5 Minuten war.

• ch finde es nicht Kundenfreundlich wenn man die Kundschaft draußen bei Wind und Wetter stehen lässt.

Haben die kein Ladengeschäft? So gehen bei uns nicht mal Fachärzte mit ihren Patienten um!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Mal in der Coronazeit vor Ort gewesen. Einlaß nur mit Klingel an der Tür. Die gab aber keinerlei Feedback ob es drinnen auch klingelt (kein Klingeln hörbar), und ich war mir mechanisch nicht sicher ob ich sie wirklich richtig gedrückt hatte. Ergo nochmal gedrückt. Es wurde geöffnet und ich wurde vom Junior dann erstmal straight away angeblafft ich solle gefälligst warten, man kümmere sich um andere Kunden. Inhaltlich wenn auch "erst schießen, dann fragen" (ich hatte keine Chance zu erklären warum ich zweimal geklingelt habe) zwar richtig, aber im Tonfall so das ich ganz kurz davor war Kehrt zu machen und wieder zu fahren, aufgrund vorbestellter Mun aber dann doch nicht getan.

Nur noch wenns sein muß.

Für nächsten Muntest werde ich mir wohl auch was anderes suchen. Abgesehen von der gelangweilt-desinteressierten Haltung des durchführenden Angestellten war dann auch nur wenig Mun vom einzigen akzeptablen Los verfügbar (ich meine es waren zwei Stangen, also 10k). Ich bin halt kein big-name top-shot... damit gibt man sich wohl nur "weils sein muß" ab - so konnte man das Gefühl bekommen. Vielleicht bin auch überempfindlich... aber sowas erlebe ich z.B. bei Waffen Braun in Niederzier nicht (da hole ich üblicherweise meine GK-Mun, und zukünftig wohl auch KK).

Schade, der Laden ist an sich gut sortiert und aufgestellt. Aber so betreibt man aktive Kundenvertreibung.

Kann man eigentlich bei Braun in Niederzier auch Match Luftpistolen testen? Ich meine ich hätte da mal angerufen und die hatten keine vor Ort.

Will mir eine gute Match Luftpistole kaufen, aber habe leider nicht die Möglichkeit, die verschiedenen Top Modelle zu testen (sind ja nur etwa 5 an der Zahl von Steyr, Walther, Morini, Pardini, Feinwerkbau). War dafür bei RB Shooting, weil es quasi bei mir um die Ecke ist, durfte aber nur jeweils 4 Schuss mit insgesamt 2 Pistolen mit unpassenden Griffgrößen machen und auch keine anderen Griffgrößen testen, obwohl alle Top Modelle da waren. Beratung zu Griffgrößen gab es auch auf Nachfrage nicht. Hat insgesamt etwa 5 Minuten gedauert. Hab auch Zubehör und Munition gekauft und dann sollte ich schnell zahlen und gehen glaube ich (wohl wegen der Bedienung immer nur eines Kunden durch einen Mitarbeiter). Erkenntnisgewinn für die Pistolenauswahl war für mich quasi fast Null mangels Einstellungs- und Griffauswahlmöglichkeiten. Hatte auch nicht wirklich das Gefühl, dass die was verkaufen wollten.

Mein Plan B (abgesehen davon, es vielleicht nochmal bei RB mit einem anderen Mitarbeiter zu versuchen) war jetzt z.B. in die Region um München zu fahren und dort in Erding oder so mal paar Luftpistolen zu testen und eine zu bestellen. Zusendung könnte dann ja per Post erfolgen. Hab aber eigentlich wenig Lust, so weit zu fahren. Irgendwie sind alle großen Händler weit weg von Köln.

Hat jemand Empfehlungen in der Nähe (nur fürs Testen von Luftpistolen vor Ort und ggf. Munitionstest nach Kauf)?

• Mein Plan B (abgesehen davon, es vielleicht nochmal bei RB mit einem anderen Mitarbeiter zu versuchen) ...

Nach all den eigenen Erfahrungen und den Berichten der Anderen würdest Du tatsächlich nochmals eine Waffe und Munition bei RB kaufen? Krass.

Der Fuchs

🦊 Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen. 🦊

• Nach all den eigenen Erfahrungen und den Berichten der Anderen würdest Du tatsächlich nochmals eine Waffe und Munition bei RB kaufen? Krass.

Der Fuchs

Ja, die hatten vor einem Jahr den besten Preis und konnten am schnellsten liefern.

Ich habe dort mein FWB 900 gekauft.

Der Vorteil bei FWB ist der, dass man sich bei Reklamationen oder Garantie direkt an FWB wenden kann, ohne den Händler zu kontaktieren. Die Rechnung beilegen reicht aus.

Ich weiss nicht, wie die anderen Hersteller das machen.

• Die Kölner Filiale gibt es nicht mehr. Die sind nach Bergheim umgezogen. Die nächste wäre dann Mönchengladbach

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Bei dem Kauf einer Neuware (LG oder LP) haftet zwar der Verkäufer unmittelbar für die Mängel innerhalb der zweijährigen Frist. Letzendlich steht aber der Hersteller für die Mängel ein. Der Händler kann die Ware an den Hersteller zur Beseitigung des Mangels einsenden oder es dem Käufer überlassen, sich direkt an den Hersteller zu wenden.

Ich habe den Händler beim ersten Kauf gefragt, was ihm lieber ist. Es war ihm egal. Beim zweiten Kauf habe ich mich direkt an die Carl Walther GmbH gewandt. Der Ablauf zur Beseitigung des Mangels war einfach und zügig: Reparaturschein von der Homepage des Herstellers herunterladen und ausgefüllt einschicken.

Mir wäre es nicht recht, wenn der Händler selbst an der LP herumbasteln würde.