Vorgehen beim Einstellen eines Druckpunktabzugs bei Luftpistolen.

• Hallo zusammen,

habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes dazu gefunden. Ich würde gern mehr über die Funktionsweise eines Druckpunktabzugs wissen.

Was bedeuten und machen die verschiedenen Stellmöglichkeiten wie Vorzugsweg, Druckpunkt, Triggerstop usw.

Was mir wirklich helfen würde ist eine Schritt für Schritt Erklärung wie man bei der Einstellung vorgeht. Beeinflussen sich die Einstellungen Gegenseitig oder kann man diese Unabhängig voneinander vornehmen?

Vielleicht habe ich es auch schon verstanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Das Abzugsgewicht meiner FWB 100 habe ich auf etwas über 500g justiert.

Ich möchte bis zum Druckpunt (=Vorzugsweg?) das meiste Gewicht überwunden haben und dieser Weg sollte nicht zutun lang sein (Vorzugsweg?). Vom Druckpunkt zur Auslösung soll nur noch wenig Kraft und Weg aufgewendet werden(=Druckpunkt möglichst nach "hinten" verschieben?). Nach dem Auslösen soll nur eine möglichst minimale Bewegung des Abzugs erfolgen (= sehr kurzer Triggerstopp).

Dank euch schon mal, bin in dem Thema relativ neu.

Rechtsschütze

Pistolen:

Feinwerkbau 65 & 100

Weihrauch HW45

Gewehre:

Feinwerkbau 300

• Ich möchte bis zum Druckpunt (=Vorzugsweg?) das meiste Gewicht überwunden haben und dieser Weg sollte nicht zutun lang sein (Vorzugsweg?). Vom Druckpunkt zur Auslösung soll nur noch wenig Kraft und Weg aufgewendet werden(=Druckpunkt möglichst nach "hinten" verschieben?).

Als Orientierung für die Einstellung des Abzugs einer Match-Luftpistole kannst Du das Gesamtauslösegewicht - wie Du es gemacht hast auf knapp über 500g (520g) einstellen und dann ca. 2/3 (ca. 340g) auf den Vorzug und 1/3 (ca. 180g) auf den Druckpunkt geben. Anfänger stellen besser 320g/200g und gut fortgeschrittene Schützen 370g/150g ein.

Dem Konzept 470g auf den Vorzug und 50g auf den Druckpunkt würde ich eine Absage erteilen. Das hat sich nach meiner Erfahrung in der Praxis nicht bewährt. Es gibt hier im Forum wenige, die das bevorzugen.

Eine Absage deswegen, weil das Schießen mit Aktiver Druckerhöhung (ADE) während der Annäherung den gleichen Vorteil bietet, ohne die Nachteile mitzunehmen. Bei der ADE erhöht der Schütze den Druck auf den Abzug ausgehend vom Druckpunkt von z.B. 340g auf 470g. Lassen die Tagesbedingungen das nicht zu, kann die ADE auch niedriger angesetzt werden. Ein fest auf 470g/50g eingestellter Abzug kann nicht schnell auf die Tagesform angepasst werden. Möglicherweise ist das beim Auflageschießen anders, da kann ich aber nicht mitreden.
    ADE ist was für fortgeschrittene Schützen, die sich so langsam dem Halteraum annähern, dass die ADE kontrolliert ausführen können.

Für die Einstellung des Vorzugsgewichts haben sich aus meiner Sicht Federwaagen mit Schleppzeiger wie z.B. von Correx bewährt.

• Wie schon im FWB P85-Thread mitgeteilt, bin ich kein eingefleischter "Pistolero", da gibt es sich er bessere Ansprechpartner. Aber beim Gewehr gibt es ja analoge Einstelllungen, abgesehen davon, dass es keine Untergrenze für das Abzugsgewicht gibt. Liegt Dir die Bedienungsanleitung für die LP 100 vor? Dieser kannst Du entnehmen, dass Du das Verhältnis von Vorzugs- zu Druckpunktgewicht mit der Stellschraube 11 fein regulieren kannst. Du musst anschließend nur überprüfen, ob das Abzugsgewicht dann noch stimmt, das sich aus der Summe der beiden vorgenannten ergibt, wenn ich es richtig verstanden habe. Andererseits kannst Du das Abzugsgewicht über die Schraube 3 direkt regulieren. Mit dem Vorzugsweg und dem Triggerstop liegst Du meiner Ansicht nach richtig.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• dein mechanischer abzug in der LP100 hat aber grenzen. wenn nicht "mehr" geht, geht eben nicht mehr.
    die federn können im laufe der 2 jahrzehnte auch nachgelassen haben.

die beschreibung der einzelnen begriffe findest du auch in der bedienungsanleitung.

mfsg daniel