Regeln und Maße für KK/Auflage nach SpO 2025

• Nachdem Gerd59 im Forenbeitrag Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025 dankenswerterweise ein sehr gutes Schaubild bezüglich der LG-Auflagemaße eingestellt hat, habe ich mich mal an einer KK-Auflageversion versucht. Da ist ja einiges völlig anders als bei LG-Auflage.

2025 Maße KK Auflage.pdf

Ich hoffe, ich habe keine Fehler eingebaut, wenn doch, bitte melden.

Was haltet Ihr von meine Interpretation von dem Maß 25mm und der Senkrechten in 1.4.6, die m.E. für 100m Auflage (auch) nicht gelten?

• Maß E: Nach der Zeichnung Teil 9 darf die Visierlinienrückverlagerung incl. aller Anbauteile max. 200m vom Systemende zum Schützen reichen:/

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ja, soweit klar. Aber was ist an der Zeichnung nicht korrekt?

Hinweis: das Maß 25 mm gilt nicht für Zimmerstutzen und KK-100 m

Es ist mir zwar mittlerweile scheiß egal, aber bei der KK-100m ist die 1.35 gemeint

Die 1.36. wird mit "KK - Auflage 100m " definiert

Und wie Mivo schon richtig bemerkt hat, steht im Text 200m

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Gemäß Punkt G (1.5.1) dürfen also die seitlich am Schaft anzubringenden Zusatzgewichte von Anschütz (2013-U82) nicht mehr verwendet werden.

• Maß E: Nach der Zeichnung Teil 9 darf die Visierlinienrückverlagerung incl. aller Anbauteile max. 200m vom Systemende zum Schützen reichen

Sorry, jetzt habe ich es kapiert, 200m im Text wurden auf 200mm geändert !

• Gemäß Punkt G (1.5.1) dürfen also die seitlich am Schaft anzubringenden Zusatzgewichte von Anschütz (2013-U82) nicht mehr verwendet werden.

Möchte ich so absolut nicht stehen lassen, vgl. dein angestoßener Forenbeitrag in Sportordnung - Zusatzgewichte am KK-Schaft - insb. mein Beitrag #9.

• Es ist mir zwar mittlerweile scheiß egal, aber bei der KK-100m ist die 1.35 gemeint

Auich wenn es Dir leider "mittlerweile scheiß egal ist", erlaube mir dennoch eine Nachfrage. Die 1.4.6 unterscheidet nach der TK-Änderung doch nicht mehr zwischen Freihand- und Auflagedisziplinen, oder? Wenn dem so ist, dann kann sie m.E. wegen der generellen Ausnahme für 100m (1.35 Freihand, 1.36 Auflage) bezüglich Maß 25 auch nicht für Auflage 1.36 gelten.

• Auich wenn es Dir leider "mittlerweile scheiß egal ist", erlaube mir dennoch eine Nachfrage. Die 1.4.6 unterscheidet nach der TK-Änderung doch nicht mehr zwischen Freihand- und Auflagedisziplinen, oder? Wenn dem so ist, dann kann sie m.E. wegen der generellen Ausnahme für 100m (1.35 Freihand, 1.36 Auflage) bezüglich Maß 25 auch nicht für Auflage 1.36 gelten.

Die 1.4.6 gilt erstmal grundsätzlich für alle KK-Disziplinen, wie z.B. 1.30, 1.35, 1.40, 1.60, 1.80 und die KK-Auflage-Disziplinen. Dann folgte der Hinweis, dass das Maß 25 mm nicht für Zimmerstutzen (also 1.30), nicht für 100 m (also 1.35) und nicht für die Auflagedisziplinen gilt. Nun wurde durch die TK diese Ausnahme für die Auflagedisziplinen aufgehoben. Damit gilt das Maß 25 mm also für die Auflagedisziplinen. Lediglich für die 1.30 und die 1.35 gilt das Maß auch weiterhin nicht.

• Die 1.4.6 gilt erstmal grundsätzlich für alle KK-Disziplinen, wie z.B. 1.30, 1.35, 1.40, 1.60, 1.80 und die KK-Auflage-Disziplinen. Dann folgte der Hinweis, dass das Maß 25 mm nicht für Zimmerstutzen (also 1.30), nicht für 100 m (also 1.35) und nicht für die Auflagedisziplinen gilt. Nun wurde durch die TK diese Ausnahme für die Auflagedisziplinen aufgehoben. Damit gilt das Maß 25 mm also für die Auflagedisziplinen. Lediglich für die 1.30 und die 1.35 gilt das Maß auch weiterhin nicht.

genau so ist es - sehr gut beschrieben ;)

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Moin Wulfrin

Schön daß sich jemand mit dem KK Gewehr beschäftigt, wäre es nicht schöner die Bezeichnung der einzelnen Maße so zu benennen wie sie in der Sportordnung zu finden sind? Konntest du das Maß 200mm nachträglich hier im Forum korrigieren, oder hast du das Bild austauschen lassen? (z.B.Admin)

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Konntest du das Maß 200mm nachträglich hier im Forum korrigieren, oder hast du das Bild austauschen lassen?

Mach ich (200mm vgl. #8), Bildaustausch folgt in einigen Tagen, mal sehen was evtl. noch kommt.

• Ich denke, dass die 25mm-Regel nur für KK gilt: Wenn man in der DSB-SO die Zeichnung zur Regel 1.4.6 betrachtet, so stellt diese eine Hakenkappe dar, anhand derer die 25mm-Regel erklärt wird. Kein LG hat eine Hakenkappe und die Regelungen zu den LG-Kappen folgen separat in 1.4.7. Warum sollte man das trennen, wenn die 25mm auch für LG/LGA gelten? Das zweite nachvollziehbare Argument, das hier auch schon angeführt wurde, ist die Tabelle auf S. 7 von Teil 9. Zu Z1 (Schäftung/Schaftkappe) bezieht man sich dort bei 1.11 eindeutig auf Regel 1.4.7, bei 1.31, 1.36 und 1.41 hingegen auf die 1.4.6, wobei man dort für Zimmerstutzen (und für 1.35) die 25mm-Regel aufhebt. Umgekehrt gilt die max. 20mm Pfeilhöhe des Kappenbogens beim LG nach Regel 1.5.4 G ja auch nicht für KK. Geht ja auch gar nicht, wegen der zulässigen Hakenkappe.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Das Thema mit der 1.4.6 wird schon länger rauf und runter diskutiert. Die einen so, die anderen so :(

Es haben ja mehrere - wie man das so lesen konnte - Verbandsvertreter des DSB oder andere "wichtige" Personen angeschrieben. Ich auch :)

Gibt es denn auf solche Anfragen Antworten? Die könnten hier sicher weiterhelfen, ich habe (noch) keine bekommen.

• Ich auch nicht 😞

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich auch nicht

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Das Thema mit der 1.4.6 wird schon länger rauf und runter diskutiert. Die einen so, die anderen so :(

Es haben ja mehrere - wie man das so lesen konnte - Verbandsvertreter des DSB oder andere "wichtige" Personen angeschrieben. Ich auch :)

Gibt es denn auf solche Anfragen Antworten? Die könnten hier sicher weiterhelfen, ich habe (noch) keine bekommen.

Ich auch nicht 😞

poolbaucenter bzw. Ronny hat mir in einem Chat mitgeteilt, dass er sich vor einigen anstehenden Wettkämpfen wohl erkundigt hat, wie man dort vor Ort die Regel 1.4.6 auslegt. In Berlin (Walther Cup) hält man die 1.4.6 nur für KK gültig, für LG die 20mm. In Sachsen und z. T. auch in Sachsen-Anhalt gilt sie nach Auskunft von Kampfrichtern hingegen auch für LG. Hoffe, ich habe Dich korrekt wiedergegeben, Ronny alias poolbaucenter . Das kann es doch wohl nicht sein, hier sollte seitens des DSB schnellstens für Klarheit gesorgt werden! Meine persönliche Einschätzung habe ich ja schon weiter oben dargelegt.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• poolbaucenter bzw. Ronny hat mir in einem Chat mitgeteilt, dass er sich vor einigen anstehenden Wettkämpfen wohl erkundigt hat, wie man dort vor Ort die Regel 1.4.6 auslegt. In Berlin (Walther Cup) hält man die 1.4.6 nur für KK gültig, für LG die 20mm. In Sachsen und z. T. auch in Sachsen-Anhalt gilt sie nach Auskunft von Kampfrichtern hingegen auch für LG. Hoffe, ich habe Dich korrekt wiedergegeben, Ronny alias poolbaucenter . Das kann es doch wohl nicht sein, hier sollte seitens des DSB schnellstens für Klarheit gesorgt werden! Meine persönliche Einschätzung habe ich ja schon weiter oben dargelegt.

Obwohl ich es nicht gemußt hätte, habe ich erstmal umgebaut, da ich keine Diskussionen vor dem Wettkampf gebrauchen kann.

Werde es auch so lassen, da die Ergebnisse dadurch noch besser und gleichmäßiger geworden sind .

Es wird Zeit für eine Klarstellung vom DSB.