• Einen Duplex vario welcgen bereich(grösse) soll ich wählen?

Ich habe einen FWB 900.

Grüsse und einen guten Rutsch

Jan

Ich kenne nur Schützen die eine 3,8-4,8 verwenden.

Wahrscheinlich nimmt man die kleinere 3,4-4,4 für einen 18mm Korntunnel.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Sorry, bin noch neu hier habe aber selber ein Duplex am 900er.

Es hängt von der Theorie her von der Gegenlichtblende und damit vom Diopter ab. Hast Du den Feinwerkbau Diopter, benötigst du eine recht lange Gegenlichblende und dann wird das größere Duplex 3,8-4,8 empfohlen. Beim Centra Diopter, wo keine separate Gegenlichblende benötigt wird, wird der kleinere Durchmesser mt 3,4-4,4 empfohlen.
    Das ganze findest Du auch im Centra Produktkatalog auf der Duplex-Seite unter centra-visier.de

In der Praxis spielt die Größe der Irisblende und der Abstand Auge/Irisblende und deine Präferenz bezüglich der Abstände Ringkorn/Duplex/Rand Irisblende für eine optimale Einstellung noch eine Rolle. Das kann unter Umständen dazu führen, dass du trotz passendem Duplex am Rande der Einstellmöglichkeiten bist.

• Zitat aus dem MEC Katalog:

Es stehen zwei Verstellbereiche zur Verfügung. Für Diopter mit kurzen Gegenlichtblenden, wie beispielsweise dem SPY oder dem FREE-SIGHT, wurde der Bereich 3,4 – 4,4 designed. 3,8 – 4,8 ist für Diopter, bei denen lange Gegenlichtblenden montiert werden, wie Anschütz oder FWB.

• Ich nutze am Spy BR das kleine 3,4-4,4 am 900er mit 0,75er Adlerauge

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Ich nutze am Spy auch den 3,4 - 4,4 Duplex auf dem LG.

Am KK habe ich den 3,8-4,8 am Spy montiert, merke aber tatsächlich, dass ich doch eher den kleineren Verstellbereich vom Duplex brauche.....

Grüße

Wie schon gesagt, ich verwende beim LG die 3,8-4,8

Aber eingestellt habe ich auf 4,1mm - also hätten beide gepasst

Aber das kommt auch auf die Visierlänge an. Es verwenden ja fast alle einen M22 Korntunnel.

• die Auswahl des Vario hängt von der Länge der Gegenlichtblende ab

bei den Centra Spy wird 3,4 - 4,4 empfohlen

setzt man Lenshod auf ein FWB Diopter und darauf das Duplex wird eher zum 3,8 - 4,8 empfohlen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• mal eine generelle Frage:

wie wählt ihr die Größe des Duplex Ringkorns, erstmal egal Vario oder Insert....

Hintergrund:

das Vario hatte ich wegen des Spy Diopters 3,4 - 4,4 und hatte es meist so auf 4,1 stehen...

mit Umstieg auf festes Insert habe ich dann 4,6 genommen

gestern von einem Mitschützen mal ein 4,9 montiert und gefühlt kam ich damit nochmal besser zurecht

daher die Frage, setzt ihr den "Kontrollring" er um die Ebene des Korntunnel bzw. des Ringkorns, oder eher in die Ebene des Diopters???

die Videos dazu im Netz (youtube, Reinkemeier) helfen mir nicht, weil dort wirkt es zumindest auf mich so, als diene es der Vorbeugung des Verkantens (enger um den Korntunnel), jedoch mit Augenmerk auf das freistehende Schießen; ich jedoch sehe den Vorteil für mich darin, Parallaxefhler zu minimieren und daher mit Fokus den Ring eher in der Ebene des Diopter zu haben...

was ist eure Meinung dazu?

edit: gerade noche in anderes Video bei yt von HR gefunden:

da wirkt es auf mich so, als das versucht wird, den rot markierten Bereich klein zu halten, den gelben größer -> also größeres Insert / höhere Einstellung beim Vario

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (19. Januar 2026 um 12:52)

• Ich glaube, das muss jeder für sich selbst herausfinden, so wie die Ringstärke des Ringkorns usw. das ist doch alles sehr individuell.

Im Auflagebereich habe ich lange mit Insert geschossen. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn der Duplexring zu nahe am Ringkorn ist, ich nicht so schnell und eindeutig sehe, ob ich gut zentriert bin mit dem Auge. Wenn der Duplexring dagegen zu nache am Korntunnel ist, also sehr weit außen, dann wandere ich beim Feinzielen immer mal wieder in den Außenbereich, um das zu kontrollieren – das lenkt meinen Fokus vom Zentrum weg. Schlussendlich bin ich dann zur Duplex-Iris gewechselt. Da habe ich alles im Zentrum: Den Spiegel, das Ringkorn – und unmittelbar drumherum die Kontrolle, ob ich mein Auge gut zentriert habe.

Beim Freihandschießen nehme ich das Insert. Mit dem Duplex geht mir zu viel Scheibe, und damit Orientierung verloren.

• Meine Ansicht sieht in etwas so wie das Bild aus. Also eher ein kleiner Spalt nach aussen. Der Fokus liegt am Anfang des Zielvorganges auf das zentrische Durchsauen und anschliessend nur noch auf dem Korn und Scheibe. Das ganze läuft automatisiert ab.

In der Euphorie liegt viel Energie :)

• Danke für eure Meinungen!!!

da ich mit dem 4,6er schon besser klar komme, als mit dem Vario auf 4,4 und dann gestern mit dem 4,9 ein noch besseres Gefühl hatte, habe ich jetzt einfachmal ein 5,0er bestellt :)

denn wie 10.9erschreibt, am Anfang achte ich aufs zentrische durchsehen, dann folgt der Zielfokus und ein zu kleines Insert macht es dann sogar eher schwierig

wobei ich auch dazu sagen muss, dass mir das "Bild" mit dem festen Insert besser gefällt, als mit dem Vario (das Vario wirkt ungleichmäßiger), was vermutlich auch an der AR Iris Blende in Verb. mit der Gehmann 0,0x liegen wird

Feinwerkbau 800 W