Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

  • 😂😂

    Vor allem gewinnen viele Oberkörper, mit der Zeit, doch deutlich an Fläche…

    Wenn ich das jetzt so weiterspinne, müssen erfolgreiche Schützen schon deshalb zunehmen um Platz für weitere Auszeichnungen zu schaffen?

    you made my day :successful:

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Leachimsachet Klaro und verständlich - würde ich in der Konstellation natürlich genauso machen. Ich hab in MUC manchmal das Gefühl, dass umso länger die Anreisestrecke, desto früher muss man an den Start :rolleyes:

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Beispiel aus meinem Haus:

    Wir wohnen in Bayerisch-Schwaben. Ein Bezirk, der von Nord nach Süd 210 km weit ist. Warum ich das weiß? Wir wohnen quasi ganz im Norden. Die Bezirksmeisterschaften finden z.T. in Kempten und Lindau statt. Dorthin fahren wir, je nach Verkehr, 2 1/4 bis 3 Stunden einfache Strecke. Nach München zur Bayerischen und Deutschen sind es 133 km und wir brauchen dafür ca. 80 Minuten. Es macht null Spaß morgens um 8 Uhr einen Start bei der Bezirksmeisterschaft zu haben. Da melde ich lieber zur Bayerischen direkt durch.

    Und dann hast du auch noch am gleichen Tag zwei Disziplinen an zwei verschiedenen Wettkampfstätten und kannst über die Käffer rumpeln.

  • Hallo,eine Frage beschäftigt mich schon lange (evtl. habe ich die Antwort darauf auch überlesen):

    Die neue Schaftkappenregel hilft dem KR bei der Kontrolle-ok..und auch dem Schützen bei der Einstellung des Sportgerätes.

    Frage:Wo bitte ist der genau definierte Unterschied (am besten lt SpO nachzulesen) zwischen ANGELEGT und AUFGELEGT?

    Habe mal gelesen,daß Aufgelegt dann vorliegt,wenn der obere Flügel der Schaftkappe ÜBER DIE MITTE der Schulter ragt.

    Und das bitte unter Berücksichtigung der schon angesprochen unterschiedlichen Anatomie der Schützen/innen.

    Um eine klare, nicht vermutete, Antwort würde ich mich,und bestimmt viele andere auch, sehr freuen.

    Lg und gut Schuss

  • Bei uns gibt es keinen Bezirk mehr. Nach dem Kreis kommt gleich die Landesmeisterschaft 😅

    Gruß

    LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Lapua Midas+

  • Frage: Wo bitte ist der genau definierte Unterschied (am besten lt SpO nachzulesen) zwischen ANGELEGT und AUFGELEGT?

    Der ist leider in der SpO nicht definiert.

    Habe mal gelesen,daß Aufgelegt dann vorliegt,wenn der obere Flügel der Schaftkappe ÜBER DIE MITTE der Schulter ragt.

    Vermutlich in den Ausführungen des damaligen 1. LSpL Gerhard Furnier in der Bayerischen Schützenzeitung 10.08 bis 03.09. Er führt in 12.08 folgendes aus:

    "Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass eine Kappe dann in Ordnung ist, wenn sie dem normalen Stützgedanken gegen die Schulter entspricht und keine Auflagefunktion auf der Schulter übernimmt. Diese Auflagefunktion wäre beispielsweise dann gegeben, wenn ein Teil der Kappe über die gedachte Mittellinie der Schulter in Richtung Rücken reicht. (Oder einfach ausgedrückt: Wenn ein Teil der Kappe die Naht eines Hemdes in Richtung Rücken überschreitet, ist die Kappe nicht zugelassen). "

    ABER so steht es nicht in der SpO. Selbst wenn, müssen wir zugeben, dass dies bei keiner Waffenkontrolle kontrollierbar wäre, sondern nur im Anschlag. Und das geht praktisch nicht. In Dortmund z.B. stehen oder sitzen 108 Schützen in jedem Durchgang, die können während der kurzen Vorbereitungzeit von 10 Minuten kaum kontrolliert werden. Also Kontrolle hauptsächlich während des Wettkampfes. Das "Geschrei" und dieses folgende Chaos möchte ich nicht erleben.

    Die Lösung kann nur darin liegen, wie sie Digedag in seinem Beitrag #707 (und etliche vorher) gefordert hat.

  • Ich denke mal vor mich hin. Oberer Flügel der Schaftkappe max. 45 Grad geneigt zur Geraden der Kappe, Flügel max. 30 mm Länge. Das Ganze noch mit einer Skizze und gut.

    Die Grad und Maßangaben sind nur Hausnummern nicht erst nehmen.

    Ich würde mir wünschen, es würde für jede Waffe ein Kapitel mit Abmessungen und Skizze geben. So wie das aktuell aufgebaut ist, ist das sehr unübersichtlich und daher mühsam die relevanten Informationen zu finden. Egal ob Frei oder Aufgelegt.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Das Gewehr wird Aufgelegt, die schaftkappe wird Angelegt.

    So verstehe ich das Auflage-Schießen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Das Gewehr wird Aufgelegt, die schaftkappe wird Angelegt.

    So verstehe ich das Auflage-Schießen.

    Moin,und genau zu diesem "Angelegt" fehlt die genaue Definition....und das hat doch auch dieses ganze Hin und Her seit den ersten Protesten über vermeintliches "Auflegen" AUF die Schulter angefeuert....

    KEINER konnte und kann bisher genau sagen,wann die Kappe aufgelegt ist....

    Seis drum...Wir halten uns an die neue Reglementierung !!8)

    Mit sportlichen Grüßen, Johannes

  • nun, nachdem ich zuletzt mit Gewichten experimentiert habe, musste ich die Schaftkappe anpassen

    AndiG
    21. November 2025 um 11:44

    ich habe den unteren Flügel an der Schaftkappe abgenommen und jetzt möchte ich zur Sicherheit nachfragen

    weil damit müsste ich ja dann nun entsprechend der Zeichnung in der SpO

    so messen und alles wäre "regelkonform", richtig?

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • Leachimsachet Klaro und verständlich - würde ich in der Konstellation natürlich genauso machen. Ich hab in MUC manchmal das Gefühl, dass umso länger die Anreisestrecke, desto früher muss man an den Start :rolleyes:

    Hört man öfter, da könnte was dran sein. 😉

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • so messen und alles wäre "regelkonform", richtig?

    Wenn die Basisplatte der Schaftbacke parallel zur Laufachse ist, schon.

    Wenn die Maße ausgereizt werden würde ich lieber mit der kompletten Lauflänge messen als auf so nem kleinen Blatt mit der Schaftbacke.

  • Servus zusammen!
    Ich habe eine Frage zum Hocker für das Auflageschiessen.

    Ich hab mich entschlossen nun auch zu sitzen beim Auflageschiessen.

    Könnt Ihr mir mitteilen, ob es für die Höhe des Hockers eine Tabelle gibt?

    Ich finde in der Sportordnung nur das die Höhe des Hockers den Körpermaßen angepasst sein muss.

    Grüße aus Bayern!


    Rentner

  • 9.7.6.1 Sitzend aufgelegt
    Teilnehmer ab Seniorenklasse III dürfen unter Zuhilfenahme eines Hockers (ohne Lehne) schießen. Das
    Anstemmen oder Einhaken eines Fußes oder beider Füße an der Schießbahnabgrenzung oder am Hocker
    ist nicht gestattet. Den Hocker hat der Schütze selbst zu stellen. Ein Stehstuhl- oder Stehhocker ist nicht
    zugelassen. Die Sitzhöhe des Hockers muss wie bei einem normalen Stuhl den Körpermaßen des Schützen,
    angepasst sein. Der Hocker muss mit mindestens 3 Füßen ausgestattet sein. Die Stabilität und Unfallsicher
    heit muss in jedem Fall gewährleistet sein. Hockermaße siehe Tabelle Teil 10. Die Stärke der Sitzpolster darf
    max. 10 mm im zusammengedrückten Zustand betragen. Die Sitzfläche muss waagerecht sein. Die Schuh
    sohlen müssen den Boden vollflächig berühren

  • Servus Scherge,

    danke für die prompte Antwort; aber das kenne ich natürlich.

    Jedoch hab ich keine Tabelle in Teil 10 gefunden außer die für die für das Para-Sportschiessen?!

  • Servus Scherge,

    danke für die prompte Antwort; aber das kenne ich natürlich.

    Jedoch hab ich keine Tabelle in Teil 10 gefunden außer die für die für das Para-Sportschiessen?!

    Wenn ich mich nicht irre🤔

    Sitzend, Oberschenkel im rechten Winkel zum Körper und die Schuhsohlen voll auf den Boden.

    Das ergibt die Sitzhöhe, die der Körpergröße angepasst ist.

    So habe ich es in Dortmund gesehen.

    Kann aber auch falsch liegen 🤔

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Wenn ich mich nicht irre🤔

    Sitzend, Oberschenkel im rechten Winkel zum Körper und die Schuhsohlen voll auf den Boden.

    Das ergibt die Sitzhöhe, die der Körpergröße angepasst ist.

    So habe ich es in Dortmund gesehen.

    Kann aber auch falsch liegen 🤔

    So habe ich es auch erlebt, müsste richtig sein.