Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Knapp daneben, eher Schaftbacke...

Ich habe eben mal mit deiner 'Zeichnung' verglichen, da fällt es dann auf. Etwas nach oben gezogen?

Und btw., Glückwunsch zum 3. Platz bei der LM, für mich hat's leider nur für Platz 22 gereicht, mit 'ner 105,8 angefangen, aber dann ... :grumpy:

• Ich habe eben mal mit deiner 'Zeichnung' verglichen, da fällt es dann auf. Etwas nach oben gezogen?

Und btw., Glückwunsch zum 3. Platz bei der LM, für mich hat's leider nur für Platz 22 gereicht, mit 'ner 105,8 angefangen, aber dann ... :grumpy:

Erst mal vielen Dank!

Und ja, ich hatte nachdem ich meine Visierlinienerhöhung angebracht hatte das Problem das plötzlich die Zahnstangen aus ihrer Verstellmöglichkeit raus waren und nur noch durch den Klemmstein halt fanden. Darum habe ich die 15mm hohen Distanzrollen von Kornoptik aus leichtem Alu in 45mm neu drehen lassen. So musste ich dann die FWB Varioerhöhung zwar eine Stufe runtersetzen, habe dadurch aber die Zahnstangen wieder im guten Einstellbereich nach oben und unten.

Musste dabei nur aufpassen das ich nicht über die 5,5kg komme.

Das war es auch schon😎👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• So um und bei, ja. Bei der Waffenkontrolle in Hannover wurden die 8 cm übrigens am Diopter gemessen, und nicht am Korntunnel, so wie ich es von Anfang an auch verstanden und umgesetzt habe.

Meine Frage ob wem etwas aufgefallen ist, ist noch nicht beantwortet, dabei ist es doch so offensichtlich 🧐👍

am Diopter??? 8|

• Bei der Waffenkontrolle in Hannover wurden die 8 cm übrigens am Diopter gemessen, und nicht am Korntunnel,

ich frage mich, was an C nicht zu verstehen ist….

bei den 80mm geht es ausschließlich um den Korntunnel bzw die Ringmitte, radial gemessen zur Laufachse, was auch die Zeichnung mehr als eindeutig bestätigt

am Diopter zu messen ist doch völlig sinnfrei, auch weil es Schützen geben soll, die eine Auslagerung benötigen, vgl. https://shop.mec-shot.com/visierung/visi…gerung/mec-swap

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Bei der Waffenkontrolle in Hannover wurden die 8 cm übrigens am Diopter gemessen, und nicht am Korntunnel,

Was denn dass für ein Quatsch 🤔

Haben die Schützen den Kampfrichter nicht auf die SpO hingewiesen, dass er etwas daneben liegt?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Und ja, ich hatte nachdem ich meine Visierlinienerhöhung angebracht hatte das Problem das plötzlich die Zahnstangen aus ihrer Verstellmöglichkeit raus waren und nur noch durch den Klemmstein halt fanden.

Ach das meinst du. Das finde ich nicht auffällig, ist bei uns in alle Richtungen üblich mit Alu-Rundmaterial zu verlängern.

Gewicht ist natürlich ein Thema. Bei der letzten LM zeigte die Waage exakt 5.500g. Notfalls hätte ich 2g an der Schnur abgeschnitten. ;)

• Ich weiß es doch auch nicht, aber, auf der von oben gezeigten Zeichnung aus der SPO befindet sich die Korntunnelmitte und die Dioptermitte exakt auf gleicher Höhe.

Natürlich ist es nur eine grobe Zeichnung, bedeutet für mich nur das entweder der Zeichner nicht wusste was er dort tat, oder jede Waffenkontrolle es mal wieder anders handhabt.

Zum ermitteln der Visierhöhe lässt es sich für mein Verständnis am Korntunnel nur viel einfacher mit der Schieblehre ermitteln, am Diopter ist es mit seitlich dran halten eher grobe Schätzerei, es sei denn man misst im ausgebauten Zustand in zwei Schritten.

Vielleicht kommt daher der Hinweis in der SPO auch aus diesem Hintergrund am Korntunnel zu Messen.

(Und ich schreibe es gerne noch einmal, der Heinz Reinkemeier zeigt in einem seiner Videos auch ganz klar die Messung am Diopter, er muss es als Bundestrainer doch nun wissen?)

Fakt ist ich hätte nach der Waffenkontrolle bei dieser >80mm am Diopter meine Einstellung ändern müssen und somit am Korntunnel auch, da ist Hektik vor dem Wettkampf vorprogrammiert...

Und sollte sich alles als Blödsinn herausstellen werde ich natürlich auch gerne weiter erhöhen.

Allen einen angenehmen Wochenstart 😎👍

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• :D 105,X - das ist se-e-e-ehr stark für A-LG.

1). Viele ungezogene, arrogante Schützen werden mit einem großen "Knüppel" umgeworfen, wenn Freihandschützen anfangen, aus der Auflage zu schießen. Einfach ;) nur so zum Spaß. Dann sie müssen sich hinsetzen und von den Siegerplätzen springen. Und um gute Manieren zu erziehen. Viele benehmen sich, als ob ihre Schießart zum olympischen Programm gehört (machen Sie es, vielleicht schafft es die ISSF ja ^^ ).

2).Ob Ihnen die Meinung eines anderen gefällt oder nicht, es ist nicht Ihre Meinung. Überschreite nicht die Grenzen anderer. Ansonsten...

Welt, dreh ohne mich durch. Von Krise zu Krieg (und umgekehrt). Von einem Problem zum nächsten (heldenhaft überwunden, selbst geschaffen).

3). Vom Thema „Leben lernen“ will ich gar nicht erst sprechen. – Zig Millionen "Menschen“ erfahren gerade die Wahrheit meiner Aussagen. Wir müssen noch etwa ein Jahrzehnt warten. Ich habe Geduld.

• Ich weiß es doch auch nicht, aber, auf der von oben gezeigten Zeichnung aus der SPO befindet sich die Korntunnelmitte und die Dioptermitte exakt auf gleicher Höhe.

...

Fakt ist ich hätte nach der Waffenkontrolle bei dieser >80mm am Diopter meine Einstellung ändern müssen und somit am Korntunnel auch, da ist Hektik vor dem Wettkampf vorprogrammiert...

...

der eine redet von Korntunnelhöhe und die anderen von Korntunnellänge....beides zufällig max. 80mm...da kann man schon mal aneinander vorbeireden....

• Obelix

aber kein Maß von beiden wird am Diopter gemessen ;) und darum geht es leider

Feinwerkbau 800 W

• Wenn ein Schütze den Korntunnel auf 80mm Höhe montiert, dann ist das Diopter automatisch 5mm höher

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wenn ein Schütze den Korntunnel auf 80mm Höhe montiert, dann ist das Diopter automatisch 5mm höher

Genau!

Aber ob die Erschaffer und Zeichner der SPO das überhaupt wissen? Ich glaube es eher nicht... (Vielleicht gehen sie auch davon aus, was vorne gilt, gilt auch hinten, oder umgekehrt.) Nach dem Debakel mit der Schaftkappen Regel kann ich mir einiges vorstellen🤭

Wie bekommt man das nun wieder zu 100% offiziell geklärt?

DoubleFit Schaftbacke

• in der Zeichnung ist eindeutig, dass C vorne am KornTunnel gemessen wird

die Beschreibung spricht zudem eindeitig von Ringmitte bzw Balken - all das gibtves beim Diopter nicht

Feinwerkbau 800 W

• in der Zeichnung ist eindeutig, dass C vorne am KornTunnel gemessen wird

die Beschreibung spricht zudem eindeitig von Ringmitte bzw Balken - all das gibtves beim Diopter nicht

André ich gebe dir ja Recht, aber wären die nicht auch in der Lage gewesen, zu schreiben das dieses Maß am Diopter dann überschritten werden darf oder sogar an dieser Stelle keine Gültigkeit hat? So ist alles immer nur halber unfertiger Kram.

Das hatte den Rahmen der SPO ganz sicher nicht gesprengt...

DoubleFit Schaftbacke

• verstehe, was du meinst Gerd, aber ich finde sowohl Zeichnung als auch Beschreibung so eindeutig, dass ich niemals auch nur auf die Idee käme, da den Diopter ins Spiel zu bringen

und wenn ich das Reinkemeier Video richtig im Kopf habe, geht es darin nicht um das maximal erlaubte Maß, sondern darum dass er Gewehre so „justiert“, dass er am Diopter misst und die Kornmitte dann 10mm darunter liegen sollte aufgrund Visierlinie zu Flugbahn auf 10m

Feinwerkbau 800 W

• verstehe, was du meinst Gerd, aber ich finde sowohl Zeichnung als auch Beschreibung so eindeutig, dass ich niemals auch nur auf die Idee käme, da den Diopter ins Spiel zu bringen

Dann Bedarf es aber noch ganz viel Klärungsbedarf bei zumindest den Ausrichtern vom Niedersächsischen Landesverband, deren Kampfrichtern und Waffenkontrolleuren. Oijoijoi😁

Vielleicht berichtet hier ja irgendwann mal jemand von ähnlichen Erfahrung bei der Kontrolle wie ich sie am letzten Freitag in Hannover gemacht habe. Da ich mit meiner Einstellung gut klar komme warte ich nun erst einmal ab und ändere nichts.

DoubleFit Schaftbacke

• Na, messen musst du schon noch selbst. Die Zeichnung ist eindeutig.

Leg doch dein Gewehr mal mit einem Unterbau und Wasserwaage waagerecht, dann siehst du es doch sofort.

Bei einem ausgeklappten unteren Flügel hast du etwas mehr Luft für die 25 mm als bei einem geraden Flügel.

Ich schiess jetzt mit der Gummikappe von MEC und das geht ganz gut. Hab ich aber in einem Betrag - gefühlt irgendwo auf Seite 4-8 - schon mal geschrieben.

Die verschieden Schaftkappen und deren Einstellungen haben mich inspiriert. Auch aus der Schweiz gibt es solides Basismaterial ;) Auf jeden Fall 25mm regelkonform.

• Dann Bedarf es aber noch ganz viel Klärungsbedarf bei zumindest den Ausrichtern vom Niedersächsischen Landesverband, deren Kampfrichtern und Waffenkontrolleuren. Oijoijoi😁

Vielleicht berichtet hier ja irgendwann mal jemand von ähnlichen Erfahrung bei der Kontrolle wie ich sie am letzten Freitag in Hannover gemacht habe. Da ich mit meiner Einstellung gut klar komme warte ich nun erst einmal ab und ändere nichts.

Nach meiner Erfahrung muss man eines im Hinterkopf behalten, Nachfragen. Zeigenlassen wo das in der Sportordnung steht was gerade behauptet wird. Ich sage das es eindeutig ist, es wird am Korntonnel gemessen, für den gibt es eine Vorgabe. Für den Diopter gibt es keine, da hat sich einer was aus den Fingern gesaugt.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• War heuer das erste Mal in Hannover zur DM. Und was einige Aufsichten/Kampfrichten da von sich geben ist erschreckend. Mein schwarz/gold marmoriertes Gewehr wollten sie mit camouflage in Verbindung bringen 8|, meinem Schützenkollegen haben sie auf dem Stand erklärt er sei disqualifiziert (ohne Angabe von Gründen), ließen ihn dann trotzdem schiessen und kamen beim drittletzten Schuß auf ihn zu, er solle anschließend mit zur Waffennachkontrolle kommen. Erst da wurde ihm mit dem Brustton der Überzeugung erklärt, daß "Handballenauflage am Griff verboten" sei. Sie mußten dann tatsächlich Herrn Martin bemühen, um das zu klären. :stunned:

Das ist peinlich und erschreckend zugleich. Im übrigen hatten auffällig viele Teilnehmer aus BY/WT solche "Erlebnisse". :/