Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Ich verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen der rechten und linken Darstellung :/. Es muss irgendwas mit dem tiefsten, untersten Punkt zu tun haben, aber da hätte ich rechts die Linie anders vermutet.

Generell erlaubt es aber die Schaftkappe zu neigen, diese muss also nicht im rechten Winkel zur Laufachse stehen.

• tiefster möglicher Punkt zur Jacke!

Dann müsste das aber bei der rechten Darstellung vom untersten Flügel die rechte Außenkante sein und nicht links die obere Kante. Auf der linken Darstellung macht das für mich jedenfalls Sinn. Oder sie hätten den unteren Flügel "entfernen" müssen, wenn die untere Kante des Mittelstücks gemeint sein sollte.

• Ich verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen der rechten und linken Darstellung :/. Es muss irgendwas mit dem tiefsten, untersten Punkt zu tun haben, aber da hätte ich rechts die Linie anders vermutet.

Generell erlaubt es aber die Schaftkappe zu neigen, diese muss also nicht im rechten Winkel zur Laufachse stehen.

In der rechten Darstellung wird gezeigt, dass wenn man den untersten Flügel neigt, was gestattet ist, sich der tiefste Punkt entsprechend an anderer Stelle befindet.

Der tiefste Punkt ist nicht von oben nach unten gemeint, sondern in dem Fall von rechts nach links (25mm)

• tief ist nicht in der vertikalen gemeint, sondern horizontal, leitet sich für mein Dafürhalten aus der 1.5.1. Punkt 6 ab

und dazu gibt es ja die TK Miteilung, dass das nicht nur für Gewichte gilt, sondern für die Backe

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• In der rechten Darstellung wird gezeigt, dass wenn man den untersten Flügel neigt, was gestattet ist, sich der tiefste Punkt entsprechend an anderer Stelle befindet.

Der tiefste Punkt ist nicht von oben nach unten gemeint, sondern in dem Fall von rechts nach links (25mm)

Dankeschön, jetzt habe ich es auch verstanden. :partying:

• Gut, es herrscht jetzt Klarheit und jeder weiß woran er ist. Ich trainiere bereits seit ein paar Wochen nach der neuen Regelung und habe bis gestern keinen wirklich guten Anschlag gefunden, mit dem ich das Sportgerät spannungsfrei halten kann. 3 verschiedene Schaftkappen ausprobiert, mit und ohne unterem Flügel, alles irgendwie suboptimal.

Schön wäre es ja, wenn die der obere Flügel so schräg einstellbar wäre wie in der Zeichnung vom RSB Beitrag #368.

in der Praxis sehen die 25 mm bei mir jedoch so aus: (Und bietet sehr wenig halt, eigentlich liegt nur der untere Flügel an)

Ich werde weiter experimentieren. Sind ja noch ein paar Wochen bis zur LVM im Mai in Dortmund.

• Der ab jetzt neuste Schaftkappentrent wird auf ein minimales Mittelteil und ohne unteren Flügel hinauslaufen. 8)

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Mit der Einstellung findest du auch kein Halt.

mach die Kappe im Rechten Winkel zum Lauf und nutz die 25mm für das einklappen des oberen Flügels.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Na, messen musst du schon noch selbst. Die Zeichnung ist eindeutig.

Leg doch dein Gewehr mal mit einem Unterbau und Wasserwaage waagerecht, dann siehst du es doch sofort.

Bei einem ausgeklappten unteren Flügel hast du etwas mehr Luft für die 25 mm als bei einem geraden Flügel.

Ich schiess jetzt mit der Gummikappe von MEC und das geht ganz gut. Hab ich aber in einem Betrag - gefühlt irgendwo auf Seite 4-8 - schon mal geschrieben.

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Genau das ist das Problem. Die Zeichnung des RSB suggeriert bei einer stark geneigten Schaftkappe und einen zulässigen oberen Flügel von 25mm. Das funktioniert in der Praxis aber so nicht !!!

Vgl. Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online Beitrag 181 oder 140 von mir.

das ist richtig, mit einer angeschrägten Kappe und ausgeklappten Flügel ist man weit über 25mm.

Das liegt an der alten Zeichnungsgrundlage, die man verwendet hat.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Oh man....was kann man da denn nicht mehr verstehen. Wer natürlich bei einer Bauszeichnung erwartet, dass sein Haus mit 100m2 auf einen A0-Bogen passt, dem kann sicherlich niemand helfen....sorrY, hatte einen stressigen Tag🥳