Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Aber hast du schon mal einen freistenden oder liegend Schützen gesehen, der auf der Brust einsetzt :/

Der freistehend schiessende Stehendschütze steht parallel zur Schussrichtung, der Auflageschütze quer zur Schussrichtung. Daher hinkt dieser Vergleich wohl ein wenig.

Und ISSF Regel 7.4.2.1 c) Butt-plate: The moveable end part of the butt-stock that normally rests against the athlete’s shoulder when in the shooting position, verbietet nicht explizit einen Anschlag im Bereich des Schlüsselbeines, welches wohl auch noch zur Schulter gehört.

• Hallo Simar, ja da liegt das Problem, Iris hat sich das Einsetzen an der Brust nicht alleine ausgedacht. Es gibt eine Technische Beschreibung des Auflageschießens die seitens des DSB gelehrt wird. Viele Neuschützen haben so erst mit dem Schießen angefangen. Darum ist diese Regelung konträr zur Lehrmeinung.

Viele langjährige Schützen kommen mit dem normalen Stehendanschlag vollkommen klar, da es für Sie keinen Unterschied macht und sind ganz vorne mit dabei.

Wir haben es beim DSB in den angebotenen Lehrgängen nun so gelernt und jetzt ist der DSB am Zug entweder Regelung anpassen oder Lehrmeinung umschreiben.

Einen schönen Tag allen.

Wenn im Brustbereich eingesetzt werden soll (muss) ist die ganze Diskusion hier unnötig da die 25 mm mit nach unten geneigter Schaftkappe je nach Körperform nicht erreicht werden kann.

Im übrigen war beim ersten Aufkommen der 25 mm das Mass vom äuseren Ende des Flügels bis zum Drehpunkt des Fügels eingezeichnet und ich behaupte mal der Rest würde hier hinzu interpretiert weil es keiner genau beachtet hat.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Der freistehend schiessende Stehendschütze steht parallel zur Schussrichtung, der Auflageschütze quer zur Schussrichtung. Daher hinkt dieser Vergleich wohl ein wenig.

Und ISSF Regel 7.4.2.1 c) Butt-plate: The moveable end part of the butt-stock that normally rests against the athlete’s shoulder when in the shooting position, verbietet nicht explizit einen Anschlag im Bereich des Schlüsselbeines, welches wohl auch noch zur Schulter gehört.

Wer sagt dass der Auflageschütze quer zur Schussrichtung stehen oder sitzen muß?

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Niemand.

Kommt darauf an:

Andere Länder nehmen sich dem Thema bereits an und ich sehe dies nicht mal als falsch an.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Und ISSF Regel 7.4.2.1 c) Butt-plate: The moveable end part of the butt-stock that normally rests against the athlete’s shoulder when in the shooting position, verbietet nicht explizit einen Anschlag im Bereich des Schlüsselbeines, welches wohl auch noch zur Schulter gehört.

Dies ist aber in 7.6.1.3 b definiert:

Zitat

b) The rifle may be held with both hands and the shoulder or the upper arm
    near the shoulder and the part of the chest immediately adjacent to the right
    shoulder;

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Kommt darauf an:

Andere Länder nehmen sich dem Thema bereits an und ich sehe dies nicht mal als falsch an.

O wei.. das eröffnet, vor allem in Bezug (bzw. in Verbindung) der hier diskutierten Änderungen, völlig neue Diskussionsmöglichkeiten.. :happy:

• O wei.. das eröffnet, vor allem in Bezug (bzw. in Verbindung) der hier diskutierten Änderungen, völlig neue Diskussionsmöglichkeiten.. :happy:

na prima, endlich können wir wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben, wurde schon langweilig.

Grüße aus dem Süden

• Lasst euch von Wegi nicht veräppeln, die Fusshaltung betrifft nur den Jugendsport.

Hier gehts um die thematische Hinführung zum Freihandschiessen.

Die Kollegen aus Österreich schiessen genauso wie wir:

https://photos.google.com/share/AF1QipOZ…XAtZkwzZE9idUd3

Sportordnung Österreich: https://www.schuetzenbund.at/sparten-ligen/…ke-richtlinien/

Stehend aufgelegt

Anfänger beginnen üblicherweise mit aufgelegter Waffe. Nur der Vorderschaft darf auf eine bereitgestellte Vorrichtung (des Veranstalters - keine privaten) aufgelegt werden. Dabei darf der Vorderschaft nicht mit irgendeiner Kante gegen die Auflagevorrichtung gedrückt werden. Die Fußstellung beim „stehend aufgelegt“-Schießen entspricht jener des „stehend frei“-Schießens d.h. Füße hüftbreit und parallel zur Schießrichtung.
    Das Berühren der Auflagen mit den Händen ist verboten. Die Stützhand muss unterhalb der Laufachse hinter der Auflage und vor der Abzugshand sein. Diese Disziplin wird in den Altersklassen unter 12 Jahren geschossen und dann wieder ab 21 Jahren. In der Stellung Stehend aufgelegt gibt es Meisterschaften bis hin zur Österreichischen Meisterschaft.
    Vom BSB-Schwaz aus werden ab dem Alter von 10 Jahren Wettkämpfe angeboten. Da in diesem Alter jedoch ein schießen in der Stellung "Stehend frei" noch nicht möglich ist bwz. schädlich für den Stütz- und Bewegungsapparat wäre, erlernen die Jugendlichen in der Stellung "Stehend aufgelegt" das Zielen und die Grundhaltung. Mit dem Alter von 12 Jahren wechseln sie dann in die Klasse Stehend frei. Da sie die Grundkenntnisse bereits erlernt haben und auch vom Körperbau in der Lage sind das Gewehr ohne Hilfe einer Auflage zu halten, können sie sich dann der Disziplin "stehend frei" widmen.

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• as its best:

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• as its best:

Die Fusshaltung betrifft nur die Jugend, stimmt. Ansonsten hast du sehr viele nicht mehr zutreffende Regeln aus überholten ÖSchO reingestellt .

Auch gibt es bei der Auflage einige Unterschiede zu Deutschland. Die Schaftkappe ist gemäß ISSF Regeln definiert. KK wird mit den max. 25mm senkrecht zur Laufmitte geschossen, keine Schiessschuhe oder Schiesshosen erlaubt, Auflageständer auf Tischen wo du mitunter jeden Schuss und Ladevorgang vom Nachbarn spürst, usw.

• Lasst euch von Wegi nicht veräppeln,

Dies war auch nicht meine Intention. Wie kommst du darauf?

ich wollte nur aufzeigen, dass hier in anderen Ländern bereits über die Fußstellung diskutiert wurde und dies ebenso in einem Regelwerk niedergeschrieben wurde. Die Diskussionen die ihr hier führt hatten wir daher schon und es wurden Lösungen gefunden wo es vermutlich Probleme gab und gibt.

• Im Grunde obsolet, wir haben in Deutschland ein Problemchen und nicht in Österreich.

• Hallo Wegi, der Grund für diese Fußstellung hat überhaupt nichts mit dem in D und in Ö durchgeführten Wettbewerben zu tun. Nebelkerzen in der aktuellen Diskussion und nicht zielführend.

Ja, man hat sich Gedanken gemacht, aber Hintergrund ist der Schutz vor einer körperlichen Überlastung bei Kindern unter 12 Jahren.

Nein, die Körperhaltung im Erwachsenenbereich ist wie in D sowohl für Auflage und Freihand nicht weiter geregelt, was auch gut ist. Die Anatomie bestimmt die Haltung.

Viele Grüße und nix für ungut

Holger

• Im Grunde obsolet,

wenn ich mir eure Diskussion so durchlese ist das gar nicht so obsolet wie du hier uns glauben machen willst.

in der aktuellen Diskussion und nicht zielführend

doch das wäre sogar eine Möglichkeit hier euren Wildwuchs einzudämmen. Mir ist bewusst, dass gerade die Schützen die einen parallel zur Schießline stehenden Anschlag verwenden (gerade Kopfhaltung) aufschreien aber die Diskussion mit dem Einsetzen bzw. dem Aufsetzen auf der Schulter wäre auf einmal zu Ende. Die Kappe dann noch so regulieren wie es ein Stehendschütze schießen muss und es wäre der Schießbock wirklich wieder nur ein Hilfsmittel wenn man nicht mehr Stehend-Frei-Schießen kann.

Ja, man hat sich Gedanken gemacht, aber Hintergrund ist der Schutz vor einer körperlichen Überlastung bei Kindern unter 12 Jahren.

Genau dies ist nicht der Grund, dass hier eine Reglementierung in Österreich herrscht. Da bist du auf dem Holzweg.

• Hallo M23 und willkommen im Club,

Das die Regelung gültig ist, ist wohl unstrittig. Seit ich im Verein bin, gelten TK Zettel als geltende Regelanpasung der bestehenden Sportordung.

ja, nur ist sie ja nach wie vor nicht eindeutig.

Auf dem letzten Zettel steht ja nur, dass bei dem Hinweis unter Regel 1.4.6 das Wort "Auflage" zu streichen ist. Nur gilt Regel 1.4.6 bisher ja gar nicht für LG-Frei, denn 1.4.6 bezieht sich bisher nur auf KK und GK. Da stellt sich doch nach wie vor die Frage, wie das dann für LG-Auflage gelten kann.

Nicht nur nach meinem Verständnis müsste das dann explizit im Auflage-Teil 9 der SpO stehen. Nur beachte man die dortige Tabelle. Da wird bei LG-Auflage nach wie vor auf 1.4.7 und bei KK-Auflage auf 1.4.6 verwiesen.

Ist es wirklich so vermessen, dass als Murks zu bezeichnen.

Der DSB schreibt übrigens nach wie vor, dass nur die SpO die letzte Instanz ist.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Aber hast du schon mal einen freistenden oder liegend Schützen gesehen, der auf der Brust einsetzt :/

Also, ich kenne genug Liegend-Schützen, die die Schaftkappe möglichst nahe am Hals einsetzen. Ich würde sogar fast sagen wollen, mehr als die Hälfte. Und etliche verzichten dabei sogar auf den Haken. Ich gehöre auch dazu und ich stamme noch aus einer Zeit, wo Liegend auch noch mit dem Standardgewehr geschossen wurde. Da wurde dann die untere Spitze der Schaftkappe unter oder auf den Schlüsselbein eingedrückt. Das hielt mit genügend Zug auch bombenfest, wenn auch nicht wirklich bequem und danach hatte man dann dort auch so eine Art Knutschfleck. Damit wurde dann sogar die Qualität des Anschlags beurteilt frei nach dem Motto, je keiner die rote Fläche, um so wiederholgenauer war der Anschlag.

Ja ja, wir waren damals schon harte Jungs und Mädels. :D

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich habe früher genauso "Wie ein frisch gefic... Eichhörnchen" im Anschlag gestanden wie du

Gut dass meine Freundin hier nicht mitliest.

Die ist zwar auch vom Lande, aber die mag Eichhörnchen. :)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen