Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Hallo Ronny,

sehr dünnes Eis, auf das Du gerade zusteuerst. Einen solchen Vergleich kann man schon fast als Diffamierung auslegen.

Ich lasse den Beitrag #55 löschen, damit du dich in Ruhe zurücklehen kannst.

So sieht es leider aus, Schützen legen sich mit Kampfrichtern an und berufen sich auf dieses Forum

Das gleiche werde ich am 15.03. in München wieder erleben.

Ich stehe ja mit den Schützen, die dort teilnehmen in Kontakt und nicht jeder baut um. (weil es ja nicht gütig ist :/)

Leider hat die Wettkampfleitung schon verkündet das die neue 1.4.6. bei den LG's durchgesetzt wird.

Zum Glück gibt es vorher eine Waffenkontrolle, so erspart man uns den Tumult in der Vorbereitungszeit.

Bei uns beim Segeln nennt man so etwas "Hafenkino" - ich lehne mich entspannt zurück und beobachte das Geschehen :coffee:

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (3. März 2025 um 18:10)

• Ich lasse den Beitrag #55 löschen, damit du dich in Ruhe zurücklehen kannst.

Bitte nicht! Der ist doch absolut informativ und erhellend.

Ich war auch schon drauf und dran, auf sein doch recht freches Schreiben zu antworten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Bitte nicht! Der ist doch absolut informativ und erhellend.

Ich war auch schon drauf und dran, auf sein doch recht freches Schreiben zu antworten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Anstatt so ein langweiliges "Finalvideo" von Dortmund zu machen, werde ich dieses Jahr mal ein "The Best of 1.4.6. Kampfrichter" Video machen.

Das kann sich dann auch gern jeder bei YouTube anschauen.

Ich habe da auch schon ein paar ganz tolle Sequenzen, wo der Kampfrichter am Ende als "Arschloch" bezeichnet wurde :D

Oder Frauen, die kurz vorm heulen waren. :/

Und genau dass ist das Ergebnis "Ihr müsst nicht schrauben - ist eh nicht gültig" :coffee:

• Und warum fährt man dort hin

Danke für die Frage :/

Um sich mit dem Kampfrichter anzulegen und dem die Meinung dieses Forums aufzudrücken.

"leider kann man diesen Kampf nur verlieren"

Wie gesagt , dass wird wieder ein tolles "Hafenkino" :coffee:

• Ich finde in der Regel 1.4.6 keinen Hinweis darauf, dass die Schaftkappe nicht abgewinkelt sein darf, sondern im rechten Winkel zur Laufachse stehen muss.

Die abgebildete Grafik dient nur der Erklärung bezogen auf den unteren Flügel.

Auf was sollte die Technische Kommission Antworten? Es ist in diesem Teil eine klare Ansage gemacht. Wenn in diese 90° etwas hinein interpretiert wird muss ich nicht darauf antworten.

Diese Grafik ist schon in der Sportordnung 2020 vorhanden und auf den abgebildeten Schaft einer Anschütz SM zu schließen, noch weit vor 2020.

Ich halte die TK für so Weise, sollte eine Änderung in der Sportordnung 2025 angezeigt sein, diese an Hand des eingestellten Fotos auch zu beschreiben. Zudem zeigt die Grafik in „1.5 Festlegung „ einen Schaft der jüngsten Generation.

Ich gehe davon aus, dass er in dieser Form von der TK genehmigt wurde. Sonst wäre er wohl nicht im Handel. Es würde mit Sicherheit Regressansprüche geben, sollte diese Änderung erfolgen, nur weil einige Schützen die Bauart ausnutzen und die Schaftkappe auf die Schulter legen.

Und stellen sich dann wie ein "Reichsbürger" vor den Kampfrichter und wollen den erzählen dass die Gesetze keine Gültigkeit haben.

Dass ist schon eine krasse Behauptung. Eine Verunglimpfung der Sportschützen allgemein.

Mit Schützengruß

Max319

• Ihr lasst hier gezielt Schützen ins offene Messer laufen.

Wo machen wir das hier und wer ist in dem Zusammenhang 'Ihr'?

Und stellen sich dann wie ein "Reichsbürger" vor den Kampfrichter und wollen den erzählen dass die Gesetze keine Gültigkeit haben.

Bevor Du hier weiter so groß tönst, solltest Du Dir besser erst mal klarmachen, worin der Unterschied zwischen Gesetzen und dem Regelwerk einer Sportordnung besteht.

Und das mit den "Reichsbürgern" ist in dem Zusammenhang schon eine ziemliche Unverschämtheit.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Leider hat die Wettkampfleitung schon verkündet das die neue 1.4.6. bei den LG's durchgesetzt wird.

Und, hältst Du das in dieser Form für richtig? Par ordre de mufti hinter verschlossenen Türen. Und noch nicht mal durch ein ordentliches Schreiben bestätigt?

Und wenn nein, warum unterstützt Du es dann und dann auch noch durch vorauseilenden Gehorsam?

Und genau dass ist das Ergebnis "Ihr müsst nicht schrauben - ist eh nicht gültig" :coffee:

Zweites ist zwar richtig, denn wie kann etwas als Regelwerk gültig sein, das bisher nirgends öffentlich zugänglich schriftlich festgelegt wurde, aber wo wurde hier erstes behauptet?

Das ganze ist doch so nicht akzeptabel und einem großen Sportverband nicht würdig. Aber was machst Du? Statt mitzuhelfen, dass ganze wieder in eine handhabbare und anwendbare Form zu bekommen, machst Du hier inzwischen gezielt Stimmung gegen die Kameraden, die das zumindest versuchen und die sich bemühen, hier gangbare Wege aufzuzeigen und festigst diese schon lange aus der Spur geratenen Praktiken und die inzwischen stark vermurkste Sportordnung auch noch mit deinem vorauseilenden Gehorsam und durch deinen Egoismus.

So, musste sein. Man möge mir den Pathos nachsehen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

2 Mal editiert, zuletzt von Murmelchen (4. März 2025 um 04:06)

• Ich bin mit allem was du schreibst ja voll bei dir.

Aber du weißt auch ganz genau, dass du als Schütze nicht viele Möglichkeiten hast, wenn dich ein Kampfrichter vor dem Wettkampf auffordert , was zu ändern.

Das kommt bei euren tollen Texten etwas zu kurz.

Und Jetzt komm mir bitte nicht mit "Einspruch". Das haben auch schon welche versucht. Die 20€ kann man sich sparen.

• Aber du weißt auch ganz genau, dass du als Schütze nicht viele Möglichkeiten hast, wenn dich ein Kampfrichter vor dem Wettkampf auffordert , was zu ändern.

Du unterstützt mit der Teilnahme UND Deinen mal wieder sehr wirren Texten dieses Verhalten. DIE Möglich, ist dort nicht teilzunehmen.

Wenn du den Leuten, die dagegen sind, den Stempel Reichsbürger aufdrückst, gerne, mitlaufender Wendehals¡

• Ich hatte ja hier im Forum nach meinem Wettkampf LG-Auflage Bezirksmeisterschaften schon davon berichtet, dass der Wettkampfrichter eine totale Geradestellung der Schaftkappe verlangt hatte. Hier noch einmal eine Zusammenfassung von den Erlebnissen bei diesen Meisterschaften:

Am Freitagabend hatte ich meinem Wettkampf LG-Freihand mit einer Walther Monotec. Die Waffenkontrolle war harmlos. Der Wettkampfrichter wollte eigentlich nicht einmal das Ablaufdatum der Kartusche sehen. Innerhalb weniger Sekunden Aufkleber drauf und abgehakt. Da hatte ich mir noch so gedacht, bei diesem Wettkampfrichter kann doch wohl kaum etwas passieren.

Das Drama kam dann aber am nächsten Tag. Zimmerstutzen Samstag mittags ebenfalls eine sehr zügige und reibungslose Waffenkontrolle. Aber dann am Nachmittag die Kontrolle für LG-Auflage. Zunächst war meine Ehefrau dran mit einer Feinwerkbau P 70. Ich habe noch so gedacht, weshalb schaut sich der Wettkampfrichter denn das Luftgewehr so lange an. Dann passiert es: Er nahm einen Imbussschlüssel und schraubte an den beiden Schrauben hinten am Holzschaft, also der Verbindung zur Schaftkappe herum. Wohlgemerkt, der Wettkampfrichter hat die Schrauben gelöst und dann versucht die Schaftkappe gerade zu stellen. Auf unsere Nachfrage hin erklärte er, dass eine Schrägstellung der Schaftkappe seit dem 01.01.2025 nicht mehr zulässig sei. Dazu zeigte er ein Foto mit einer gerade gestellten Schaftkappe (siehe Anhang).

Ich und meine Ehefrau war von dieser Aussage ziemlich schockiert. Zumal ich ja das Schaubild mit den Maßen, auch Buschstabe B, das auch hier im Forum veröffentlich wurde, kannte. Der Wettkampfrichter hat dann solange an der Schaftkappe hin und her geruckelt, bis sie geradestand und dann die Schrauben festgezogen.

Ich ahnte ja schon schlimmes. Denn ich kam dann mit einer Feinwerkbau 900, bei der auch ein gewisse Schrägstellung vorhanden war (siehe Fotos hier im Forum). Er wollte auch bei meinem Luftgewehr mit dem Schrauben anfangen. Das habe ich nicht gestattet. Ich habe zunächst gefragt, was passieren würde, wenn ich den Neigungswinkel nicht verändere. Dann würde ich keine Startberechtigung erhalten.

Ich bin jetzt schon über 50 Jahre Sportschütze; aber das ist mir auf einer Bezirksmeisterschaft noch nie passiert. Also habe ich meinen eigenen Imbussschlüssel geholt und die Schaftkappe widerwillig geradegestellt. Mir war schon klar, dass diese Auswirkungen auf meinen Wettkampf haben würde. Das war dann auch so. In den letzten Wochen haben die Wettkämpfe so zwischen 315 und 316 Ringe gehabt. Hier sind es dann 312,4 Ringe geworden. Ich war hinterher total gefrustet und habe abends dann auch meinen Text mit 3 Fotos hier in das Forum gesetzt.

Weiter habe ich erfahren, dass am Freitag zunächst mehrere Sportschützen mit einer schräg stellten Schaftkappe durch die Waffenkontrolle gekommen sind. Einer bzw. eine durfte am Sonntag mit der schräg gestellten Waffenkontrolle sogar noch am Finale teilnehmen.

Am Samstag wurde dann aber komplett alles beanstandet, was eine leichte Schrägstellung hatte. Reihenweise mussten die Sportschützen ihr Gewehr verändern. Viele sind dann unter ihren normalen Ergebnissen geblieben. Hinterher habe ich dann erfahren, dass der Wettkamprichter sogar bei einem Freihandschützen die Schrägstellung moniert habe und er die Schaftkappe geradestellen musste. Das war dann wohl ein Versehen, wie sich nach dem Wettkampf herausstellte.

Erwähnen möchte ich noch, dass die 25-mm Regelung bei diesem Wettkampfrichter überhaupt keine Rolle spielte. Es ging nur um die absolute Geradestellung der Schaftkappe (siehe Foto).

Erst hinterher habe im Netz recherchiert und bin auch hier bei Meisterschützen auf die vielen Beiträge seit Dezember 2024 gestoßen. Außerdem habe ich erfahren, wie umstritten die Anwendung dieser Regelung inzwischen ist. Ferner das einige Landesverbände die Anwendung der Regelung vorübergehend, bis zur Entscheidung der Technischen Kommission, ausgesetzt haben.

Aber warum muss ein Wettkampfrichter auf einer Bezirksmeisterschaft so agieren und damit viele Sportschützen verärgern ?

• puh, die Zeichnung ist ja nichtmal ganz "falsch"

weil gemäß der Regel, heisst es, unterer Flügel 90° zur Laufachse und oben dann 25mm

aber die Handhabe der Regelung und das Ausbleiben einer klaren Info seitens des DSB ist schon "bedenklich"

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Gib einem kleinen Mann Macht....

An meiner Waffe hätte Keiner rumgeschraubt!

Manche kleine Kampfrichter denken, Sie seinen "Gott". Unglaublich......

Vielleicht hilft es schon wenn man das den Leuten auch sagt.

Hat eigentlich sch mal jemand formell Protest eingelegt?

• Du unterstützt mit der Teilnahme UND Deinen mal wieder sehr wirren Texten dieses Verhalten. DIE Möglich, ist dort nicht teilzunehmen.

Wenn du den Leuten, die dagegen sind, den Stempel Reichsbürger aufdrückst, gerne, mitlaufender Wendehals¡

Sorry, der Vergleich mit den Reichsbürgern war etwas fehl am Platz.

Aber ich habe es zu oft erlebt, wenn ein Senioren Schütze sich in Rasche redet und mit dem Kampfrichter diskutiert.

• So falsch ist die Zeichnung ja nicht. - die wurde vom Kampfrichter nur falsch ausgelegt.

Die 90 Grad beziehen sich nur auf die gedachte Bezugslinie für das Maß (25mm)

Die Schaftkappe muß dazu nicht 90 Grad zum Lauf stehen

Und bei unseren Wettkämpfen schraubt kein Kampfrichter, dass habe auch noch nie erlebt. :/

Schade dass nur zu wenige hier ihre negativen Erfahrungen, im Umgange mit der 1.4.6. schreiben.

Ich habe auch noch nichts gehört, das diese Regelung bei Landesverbänden ausgesetzt wurden.

Alle bis jetzt geschossenen Landesmeisterschaften, wurden im Rahmen der neuen 1.4.6. Regelung geschossen oder werden geschossen.

So wie Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen. (am 15.03. kommt Licht ins Dunkel - hoffentlich :))

• Schade dass nur zu wenige hier ihre negativen Erfahrungen, im Umgange mit der 1.4.6. schreiben.

Ich habe auch noch nichts gehört, das diese Regelung bei Landesverbänden ausgesetzt wurden.

Alle bis jetzt geschossenen Landesmeisterschaften, wurden im Rahmen der neuen 1.4.6. Regelung geschossen oder werden geschossen.

So wie Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen. (am 15.03. kommt Licht ins Dunkel - hoffentlich :))

Da ich nur auf Kreisebene aktiv bin kann ich nur sagen, dass bei unserer Kreismeisterschaft im letzten Monat keiner auf die Schaftkappe geguckt hat.

Ein Bekannter von mir aus einem anderen Kreisverband und deren Kreismeisterschaft erzählte mir das gleiche, jedoch hat man ihn drauf hingewiesen, dass er mit seiner Einstellung der Schaftkappe bei der Landesmeisterschaft in Hannover Probleme bekommen würde.

Ich verfolge diesen Thread auch schon länger, ohne ein offizielles Statement des DSB wird es hier dunkel bleiben. Hoffen wir wirklich auf den 15.03. :partying:

• Da ich nur auf Kreisebene aktiv bin kann ich nur sagen, dass bei unserer Kreismeisterschaft im letzten Monat keiner auf die Schaftkappe geguckt hat.

Ein Bekannter von mir aus einem anderen Kreisverband und deren Kreismeisterschaft erzählte mir das gleiche, jedoch hat man ihn drauf hingewiesen, dass er mit seiner Einstellung der Schaftkappe bei der Landesmeisterschaft in Hannover Probleme bekommen würde.

Ich verfolge diesen Thread auch schon länger, ohne ein offizielles Statement des DSB wird es hier dunkel bleiben. Hoffen wir wirklich auf den 15.03. :partying:

Das war aber doch bestimmt eine LG Kreismeisterschaft ?

Hannover ist ja KK. da steht die 1.4.6. fest.

• Hallo KabalMSU,

Bist Du Kampfrichter? dann zeige auf, wo es in der Sportordnung steht, dass die Schaftkappe in 90 Grad zur Laufachse stehen muss.
    Wenn nicht, lasse dich zum Kampfrichter ausbilden.

Allerdings ist es dreist , indirekt Kritik zu untersagen. Nur weil eine Person ein Amt bekleidet, ist sie nicht automatisch vor Kritik geschützt. Noch gilt die Meinungsfreiheit und ich bin glücklich, in einer Demokratie zu leben.

Mit, Schützengruß

Max319