Hilfe Griff Steyr evo 10

• Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe .

Ich habe das gefühl das ich bei jeder Serie die ich schieße 4-5 Schüsse habe die ich beim Abdrücken versaue habe nun schon diverse Dinge ausprobiert aber abstellen kann ich es nicht .Nun ist mir der Gedanke gekommen das es eventuell am Griff der Waffe liegt und ich mich eventuell mal nach einem Neuen umschauen könnte .

Jetzt zu meiner frage was nimmt man da Rink,Meshpro? Und nun zu meinem Problem meine Frau schießt auch mit der Waffe hände sind gleich groß es wird nichts verstellt aber ich habe angst wenn ich mir einen Griff anpassen lasse das sich negativ für sie auswirkt also was machen???

oder gibt es mögichkeiten den Griff auszuschließen ich schieße eigentlich immer zwischen 355-368 Ringe da fallen diese Schüsse halt auf voher als die ringzahl niedriger war ist es mir nie aufgefallen.

• Die Treffer im Bild 1 in Richtung (rechts, oben, 2 Uhr) können darauf hindeuten, daß die Haltekraft der Hand beim Schuß nachläßt, der Druck der hinteren Handfläche (Handbalen) beim Abziehen steigt oder eine Reaktion des Schützen in Erwartung des Schusses erfolgt.

Die Treffer im Bild 2 unterhalb des Scheibenzentrums können darauf hindeuten, daß die Konzentration des Schützen bei der Ausführung des Schusses nachläßt, ein Nachhalten der Pistole ausbleibt, die Haltekraft der Hand in Erwartung des Schusses nachläßt oder ein Zielfehler (Feinkorn) vorliegt.

• Mir fallen da 3 Möglichkeiten ein die ich überprüfen würde:

1) Die Fingerlage. Da gibt es wahrscheinlich mittig eine Drucklinie vertikal, die das Korn leicht re li arbeiten lässt. Unterfüttern der Fingerkuppen könnte dort helfen.

2) Die Rechtswolke deutet auf zu viel Druck am ersten Fingerglied rechts hin, dadurch zieht die Hand öfters nach rechts. Da müsste auf der rechten vertikalen Linie etwas Material weg. Muss gar nicht viel sein, kann auch nur ein Finger sein.

3) Entweder üben die Finger insgesamt ungleichmäßig Druck aus und das mal oben oder unten, was z.B. ein kleiner Finger gern macht. Der zieht unregelmäßig den Lauf nach unten .....Müsste man sich anguggen. Alternativ könnte es sein, dass die Griffneigung "Grenzwertig" ist. Also Deine 10 liegt in der Handhaltung genau auf einem Gnubbel.....mal geht die Hand unter den Gnubbel mal oberhalb des Gnubbels. Wie eine Raste bei der man oben auf dem Berg steht und der Knopf könnte re oder li springen. Dabei kann die Muskulatur die Spannung unregelmäßig halten. Hierbei musst Du etwas Zeit investieren und schauen ob eine steilere oder flachere Griffneigung es einfacher macht. Achtung....es können auch schon kleine Änderungen für Ruhe sorgen.....

Mal eine Frage.....fährst Du in dem Auto Deiner Frau auch mit der exakt gleichen Sitzeinstellung und Spiegeleinstellung und umgekehrt ??? So verhält es sich auch mit einem Griff. Auch wenn der im groben passen mag....Es sind die Feinheiten.....

• Ok und was ich daraus lese ist ich brauche jemanden der sich damit auskennt und mal ein Auge mit mir zusammen drauf wirft!

Gibt es hier jemanden der aus der nähr kommt ich wohne ziemlich genau in der Mitte von Niedersachsen.

• Ich hatte das gleiche Problem und habe mir bei Rink einen Griff anpassen lassen. Das hat mir ca. 10 Ringe mehr gebracht. Der Steyr Werksgriff ist der Schlechteste aller Hersteller, da nur ein Stück Rundholz…

Du könntest Dir einen Standard Rink kaufen, da Ihr ja zu zweit die Waffe nutzt. Das ist natürlich nur ein Kompromiss. Am Tagesende bleibt nur der Kauf einer 2. Pistole.

Steyr Evo10E

Steyr LP50

Steyr FP1

GSP 500 .32/.22

RBF 1911 Dynamic Steel 9mm

Korth SuperSport ALX .357 mag

• Der Steyr Werksgriff ist der Schlechteste aller Hersteller, da nur ein Stück Rundholz…

Aber genügt völlig um mit Hilfe eines versierten Kollegen einen tauglichen Griff aufzubauen. 10 Euro für Paste und ein Kaffee im Vereinsheim!

• Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Rink Standardgriff für meine Evo10 machen lassen und war damit überhaupt nicht zufrieden. Bin seitdem nur am Rumbasteln. Mittlerweile hab ich einen (laienhaften) Zustand gefunden, bei dem das Korn wenigstens regungslos mittig in der Kimme stehen bleibt. Jetzt zuckt nur noch der Arm, der mir den ein oder anderen 8er beschert.

Auf was ich raus will. Auch an einem Standard-Rink-Griff bleibt es einem nicht erspart, mit Dremel, Holzkit, etc. rumzuspielen.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Grundsätzlich verstehe ich euch aber ich nutze die waffe nicht alleine und eine 2 werde ich nicht kaufen soll ja ein hobby bleiben ich suche also eine Lösung verbesserung gegenüber dem Standartgriff ohne eine Personenbezogene anpassung!!!

• Grundsätzlich verstehe ich euch aber ich nutze die waffe nicht alleine und eine 2 werde ich nicht kaufen soll ja ein hobby bleiben ich suche also eine Lösung verbesserung gegenüber dem Standartgriff ohne eine Personenbezogene anpassung!!!

Dann ist Dir leider nicht zu helfen.

In dem Fall macht ein Maßgriff per Handscan, Modelliermasse etc. wahrscheinlich weniger Sinn. Ich habe meine P8X direkt mit einem Standard-MESHPRO Griff bestellt und bin damit sehr zufrieden (spiele aber trotzdem noch mit dem Gedanken einen Handscan-Griff machen zu lassen).

• Auch an einem Standard-Rink-Griff bleibt es einem nicht erspart,

Wie lange liest Du denn schon mit?
    Ein Standardgriff deckt ein gewisses Größen Spektrum der Hände ab. Zum Beispiel von Handbreite 90-93mm, wer hat denn so eine Mutlifunktionale Hand das er morgens 90mm und Abends 93mm benötigt. Selbst wenn ein Griff genau auf eine Breite mit Standard vorgaben gefertigt wäre können die Innen Proportionen nicht stimmen.
    Die Marker die man benötigt, die die immer gleiche Handlage gewährleistet schafft ein Standard Griff nie. Genau diese Linien sind es die vernachlässigt werden müssen.
    Die Kennlinien passen genau auf diese Hand, wenn die gut sind drücken die bei fast jeder anderen Hand.
    Man kann diesen Weg wählen für so olala Ansprüche. Aber auch hier ist es wie bei den Schuhen. Die Hersteller gehen unterschiedliche Wege in der Fertigung mit unterschiedlichen Proportionen, diese Griffe treffen dann auf Unterschiedliche Hände.
    Das so ein Griff vermarktbar ist muss dieser eine Passung suggerieren die nicht vorhanden ist.
    Man kann auch eine Handballen Auflage eng stellen um ein Gefühl der Passung zu erzeugen. Es gibt derer viele Möglichkeiten mit Notlösungen zu arbeiten, oder sich etwas vor zu machen. Jeder wie er will.
    Wenn ich Heute meine Griffe aus den vergangen Jahrezehnten z.b. 80iger 90iger betrachte, wo ich dachte ,,endlich der passt,, und die von Heute sehe die mit den aktuellen Erkenntnissen gestalten sind, treibt es mir selbst ein mitleidiges grinsen ins Gesicht.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Danke aber Deinen Beitrag hättest Du Dir dann auch einfach klemmen können .

Frohe Festtage

Sind wir heute wieder sensibel!

Lanfear hat, weil er es kann, ohne blumige Ausschmückung richtig geantwortet.

Eine Optimierung auf dich kann natürlich die Situation für deine Frau verschlechtern. Der KK Gewehrschütze der für jede Stellung einen separaten Hinterschaft hat würde einfach einen zweiten Griff beschaffen, das hast Du aber ausgeschlossen.

• Wenn ich Heute meine Griffe aus den vergangen Jahrezehnten z.b. 80iger 90iger betrachte, wo ich dachte ,,endlich der passt,, und die von Heute sehe die mit den aktuellen Erkenntnissen gestalten sind, treibt es mir selbst ein mitleidiges grinsen ins Gesicht.

No.limits

Und trotzdem hast du damals mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr respektable Ergebnisse damit erzielt, die sich gar nicht großartig von den modernen Konstruktionen unterscheiden. :)

Meine variierende Tagesform kostet mich mehr Ringe als meine nicht 100%ig optimal angepasste Hardware.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Und trotzdem hast du damals mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr respektable Ergebnisse damit erzielt,

Ja, es hat viel Energie und Frust beinhaltet.
    Es ist schwer zu beschreiben, ich wusste das so einiges nicht in Ordnung ist.
    Ich konnte nie so genau sagen was mich das eine oder andere Handycap an Ringen kostet. So war an der Lupi die Arbeit mit der Visierung besser zu Anfang.
    Die passte besser, bei der Sako SPO Pi musste man den ganzen Visiereinsatz wechseln, war teuer, Ergebnis ungewiss, war bastelei und man musste die Waffe immer neu einschiessen. Ich hab es lange Zeit akzeptiert wie es war mit dem Wissen es ist nicht optimal.
    Dasselbe mit dem Abzug, da gab es keine wechsel Züngel und starr war es auch, nix zum verschieben, drehen, neigen, schwenken. Der Finger lang nur schräg am Züngel an. Wir formten dann das Züngel mit dem Schweißbrenner um und legten es nach hinten, auch hier wurde der Rahen dazu nachbearbeitet.
    Es hat viele Jahre gedauert bis ich im Kreis der Topschützen war mit diesen Handycaps und über Gesprächsrunden und Stammtische mitbekommen habe das man kreativ sein muss und eingreifen kann.
    Ähnlich war es im Griffbereich, der Henkel von der LuPi war frei gestaltbar und mit dessen Volumen, Richtung und Neigung war ich zufrieden. Sako war eine Katastrophe, der Griff war nicht gestaltbar für meine Hand.
    Die Konstruktion und Rahmenbau verhinderten das. Die Waffe war komplett ungeeignet für mein Handgrösse.
    Es hat viele Jahre auch hier gedauert bis ich am Rahmen Material abgenommen hab und den Griff ziemlich verschlankt hab. Das man Waffen nach Schießstiel und körperlichen Voraussetzungen auswählt, war damals nicht das Thema.
    Die Waffen konnten ja auch nix. Es dauerte lang bis ich hier Zusammenhänge erkannte. Bei Meisterschaften waren ja auch schon mal 2 oder 3 Disziplinen an einem Tag. Früh z.B. LuPi kurz danach SpoPi oder Freie oder umgekehrt.
    Auch hier dauerte es geraume Zeit zu erkennen was das mit sich bringt wenn die Waffen unterschiedliche Griffe haben. Man schießt LP, kurz drauf was anderes das Handgelenk mit Visierung steht ganz wo anders mit der nächsten Waffe.
    Im Prinzip müsste man Super Vorbereitet sein alles warm alles am laufen, beim Folgewettkampf, es war genau das Gegenteil, weil die Griffe nicht konform waren, war es eher kontraproduktiv.
    Die Waffe hat oft im ersten Halbprogramm der Folgedisziplin ganz wo anders hingezogen, ich kämpfte gegen die Gewalten.
    Nachdem das Problem bekannt und offensichtlich wurde bin ich dann dazu übergegangen zwischen den Disziplinen mit Trockentraining das Handgelenk um zu trainieren auf die neue Position für die nächste Disziplin.
    Solche Kämpfe gegen die Gewalten haben mich Jahrelang begleitet bis ich eins um das andere aufgearbeitet hatte.
    Basteleien, Waffenwechsel waren dabei an der Tagesordnung.
    Diese ganzen zum teil Hausgemachten Handycaps mussten aber ja mit mehr Training und trixen kompensiert werden. Solche Umstände halten auf, bremsen einen, limitieren einen.
    Aus dem Grunde bin ich Heute auch eher kompromisslos. Aber mit brutal viel Erfahrung.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

2 Mal editiert, zuletzt von no.limits (22. Dezember 2024 um 19:15)