Der Feinwerkbau P85 Besitzer Thread

• Den Griff muss ich jetzt noch entsprechend der P8x zurechtfeilen.

Mit dem Griff bin ich auch überhaupt nicht zurecht gekommen, P85 mit M Griff bestellt, daran bebastelt und gefeilt, wurde aber immer schlechter. Dann nen S Griff ergattert, diesen dann mit Holzkitt bearbeitet jetzt passt es recht gut, könnte aber noch besser. Irgenwie liegen mir die FWB Griffe nicht. Wobei vom S Griff nicht viel original über ist ;)

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Soo….ich hab es dann auch getan. P85 ist im Zulauf, jetzt hab ich mir mal die Bedienungsanleitung reingezogen und ich konnte nirgends herauslesen wie ich das Abzugsgewicht prüfe?

Beim Einstellen soll sich ja kein Magazin in der Waffe befinden.

Also wie jetzt? Einfach Spannhebel nach hinten bis er rastet und dann das Prüfgewicht an den Abzug hängen ?

Ich bin maximal verwirrt 🤪

Keine Sorge, es gibt für alles im Leben eine Ausrede !

• Ich nehme dazu das Trainigsmagazin. Spannen, Trainingsmagazin einlegen und testen.
    Kannst das Magazin ja beim Verstellen rausnehmen. Habe ich allerdings nicht gemacht.
    Hat funktioniert.

• Sooo… Ich beantrage nun auch die Mitgliedschaft im FWB P85 Club…. Was ein schönes Stück!
    Vorallem der schicke Nussbaumgriff! Da blutet mir das Herz da mit Feile und Kitt dran zu gehen…

Ich muss sagen, ich habe mehrere FWB 150/300/300s Gewehre restauriert und geschossen. Mir ein Feinwerkbau 900 geleistet und nun die FWB P85 zugelegt. Und jedesmal bin ich wieder aufs neue beeindruckt von dem WOW-Gefühl in Optik & Haptik…

Wirklich ein schönes Teil!

• Ein freundliches Hallo und Gut Schuss,

Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer FWB P 85. Habe sie gleich ausprobiert und bin schwer beeindruckt.

Ich habe auch gleich Mal eine Frage. Wie kann ich nach dem Training den Lauf der Waffe reinigen?

In der Beschreibung konnte ich nichts darüber finden.

• Wie kann ich nach dem Training den Lauf der Waffe reinigen?

Da gibt es erstmal nichts zu reinigen. Außer du nimmst irgendwelche oxidierten steinalten Diabolos aus Opas Schublade in der Hinterhofwerkstatt.

Willkommen im Club!

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Vielen Dank für die Aufnahme,

Nein, alte Diabolos verwede ich nicht. Ichbin eigentlich auch Gewehrschütze (FWB 300S U und FWB 800 X), dachte nur es ist irgendwann mal so weit, dass man den Lauf reinigen muss.

• Dein Post las sich allerdings so, als wolltest Du nach jedem Training reinigen. Das ist definitiv nicht angesagt.
    Wenn Du regelmäßig damit schießt, putzt jeder Schuss den Lauf sauber.
    Es kann sich am Magazinschacht Bleiabrieb sammeln, den man mit nem Wattestäbchen wegwischt. Mehr würde ich erstmal nicht machen.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Ich habe auch gleich Mal eine Frage. Wie kann ich nach dem Training den Lauf der Waffe reinigen?

Hin und wieder mal einen Reinigunspfropfen durchschießen. Mehr mache ich nicht.

• Danke für die Antwort,

Das mache ich auch, aber bei meinen Gewehren ziehe ich auch hin und wieder die Boresnake durch.

Das klappt bei der Pistole wohl eher nicht.

• Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier passt, aber zumindest für die Interessenten an einer P85 ist das vielleicht hilfreich: Wir stehen als Hersteller von Zielscheiben, die natürlich auch Disziplinen für Mehrschüssige LuPis haben, direkt neben Feinwerkbau auf der DM (22.-31-08.) in München /Hochbrück. Wir haben einen Schießstand in unserem Zelt und eine P85 zum testen dort. Wer möchte kann also gerne mal 5 Schuß in 10 Sekunden testen ;)

Als Munition benutzen wir nach einigen Tests übrigens die RWS R10 mit 4,50mm Kopfgröße.

• Heute ist mein Rink Griff für die P85 gekommen. Ich bin begeistert, ein super Griff passt schon sehr gut und wird nur wenig Nachbearbeitung brauchen.
    Ich bin ja mit dem Original in keiner Weise klar gekommen und konnte diesen auch nicht zufriedenstellend umarbeiten. Der Rink ist super kein Vergleich zum Original der überhaupt nicht passte.

• Habe übrigens im Zuge einer Frage zu meiner 100er eine Frage bezüglich Unterschied der Präzision von P8X vs. P85 gefragt. Feinwerkbau sagt dazu:

"Die Präzision ist bei einer halbautomatischen Waffe nicht ganz so gut wie bei einer Einzellader - LP, da die Diabolos systembedingt nicht sorgfältig in den Laufkonus angesetzt, sondern aus dem Magazin hineingeschossen werden. Waffenseitig sind mit Qualitätsdiabolos Schüsse nicht schlechter als 10,6 erreichbar."

Das ist mal ne gute Info. Meine alte Steyr LP 10 (keine Evo) schafft mit China Diabolos im Munitionstest 10,84 (7mm Streukreis auf 10m). Also schon ein nennenswerter Unterschied, für die meisten Schützen aber wahrscheinlich nicht relevant.

• Hat eigentlich mal jemand ne P85 gebraucht zum Verkauf bei Egun, gunfinder, im Verein oder so gesehen? Wenn ja, was war der Preis?

Ich gehe mal davon aus, dass es aufgrund des noch nicht so weit zurückliegenden Release keinen Sinn macht, auf Gebrauchtangebote zu warten oder?

• Hat eigentlich mal jemand ne P85 gebraucht zum Verkauf bei Egun, gunfinder, im Verein oder so gesehen? Wenn ja, was war der Preis?

Ich gehe mal davon aus, dass es aufgrund des noch nicht so weit zurückliegenden Release keinen Sinn macht, auf Gebrauchtangebote zu warten oder?

Wie Du schon schreibst, ist die P85 ja recht neu am Markt. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise für die P8x anschaue, oder um bei 5 Schüssig zu bleiben die der Styer, werden die Preise eher recht hoch ausfallen.

• Ich steh kurz vor dem Kauf einer P85. Frage mich nur, ob sich die Langlauf oder Kurzlauf Version eher empfiehlt. Kurzlauf ist nirgends vorrätig, scheint weniger gefragt zu sein. Ist die nicht für die dynamischen Diszplinen mit der mehrschüssigen LP besser geeignet aufgrund des geringeren Gewichts und der kurzen Visierlinie? (Für Präzision würde ich eine andere LP verwenden.)

Vorteil der Langlaufversion wäre hingegen wohl die bessere Eignung für Präzision. Sehe ich das richtig?

Und kann sonst noch wer von Vorteilen und Nachteilen der einen oder anderen Version berichten? Wieso habt ihr Euch für Eure Laufversion entschieden?

• Du kannst die Visierline der normalen P85 auch verkürzen, da Du das Korn weiter nach hinten setzen kannst.

Ein weiterer Nachteil der Kurzen könnten die Pressluftkartuschen sein, da die kurze Version nicht so häufig
    verkauft wird stellt sich die Frage, ob die kurzen Kartuschen in 10 Jahren noch lieferbar sind.

• Denke auch dass das kein Problem ist.

Die P85 ist ja erst frisch rausgekommen, da sollte es doch gerade weil wir von Feinwerkbau reden das auch in 20 Jahren noch kein Problem sein.
    Hab das mal bei Walther gehört mit der LP400 dass es da die kurzen Kartuschen nicht mehr geben soll, da glaube ich das eher.

Bei Feinwerkbau sind meines Wissens nach die Kartuschen alle kompatibel, sollte von P30 bis aktuell alles untereinander passen.