Der Feinwerkbau P85 Besitzer Thread

• Hallo und guten Tag,

analog zum P8X Klub Thread, würde ich gern für die FWB P85 einen Thread starten. Ich fände es klasse, wenn sich hier die FWB P85 Besitzer zum Erfahrungsausstauch treffen würden.
    Das wir eher wenige sind ist mir schon klar, hoffe aber den ein oder anderen P85 Schützen hier zu finden.

Ich bin vor einigen Wochen von einer Walther LPM-1 auf eine FWB P85 umgestiegen und von der Pistole sehr begeistert. Ich habe für unseren Verein die Fallscheibenanlage für Druckluft der Fa. Hack gekauft und muss sagen Fallscheibe macht auch auf 10m einfach nur Laune.

Habe Jahrelang nur schafe Waffen geschossen und nun den Spaß an der Luftpistole wieder entdeckt. Ich nutze die P85 auch für Präzision. Mit dem 1. Schuss Magazin funktoniert das sehr gut. Auch die 5. Schuss Magazine die ich zur Waffe gekauft habe laufen einwandfrei. Ich nutze R10 mit 4,49mm. Diese Muniton wurde mir von meine Händler dazu empfohlen.

Bisher komme ich gut damit klar.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der FWB P85?

Welche Diabolos nutzt ihr?

Gibt es Tips und Tricks zur P85 oder schon bekannte Probleme?

Würde mich freuen wenn wir hier einiges zusammentragen könnte.

Gruß und gut Schuss

Michael

Es muss mehr geschossen werden!

• Habe zwar keine P85, aber mich würde die sogar mehr interessieren als die P8X. Möchte gerne sowas wie die Disziplin Schnellfeuer mit der LP machen.

Sind P8X und P85 gleich präzise?

Rechtsschütze

Pistolen:

Feinwerkbau 65 & 100

Weihrauch HW45

Gewehre:

Feinwerkbau 300

• Guten Morgen Sateda,

Sind P8X und P85 gleich präzise?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich kenne nur die P85, bei mir im Verein schießt zur Zeit keiner eine P8X.

Die P85 macht wirklich viel Freude und mit dem Einzellader Magazin komme ich bestens klar. Mit den 5er Magazinen habe ich auch keine Probleme. Ich habe 3, die laufen einwandfrei. Der Händler sagte mir es ist wohl Diabolo abhängig. Mir wurden klar 0,53g Diabolos empfohlen mit Kopfdurchmesser 4,49. Nach nem Munitionsttest ist es dann RWS R10 geworden. Aber mit günstigen RWS Basic mit 4,50 im Training treffe ich auch :-). Wenn ich auf Fallscheiben schieße nehme ich eh die günstigen Diabolos.

Was man wissen muss, der Abzug, muss wegen der halbautomatischen Funktion, mechanisch anders aufgebaut sein. Ich finde den Abzug klasse, besser als bei meiner alten Walther. Ob der der P8X nun besser ist und das Auswirkungen auf die Präzision hat weis ich nicht. Bei meiner Leistungsstand macht sich das auch nicht bemerkbar.

Ich würde die P85 wieder kaufen und habe damit sehr viel Spaß am Schießsport.

Schöne Woche Michael

• Sateda die P8x ist in der Präzision immer besser als die P85, das liegt daran, das bei der P85 viel mehr bewegliche Teile beim Schussvorgang beteiligt sind was vom Magazin Aufbau her kommt. Dies ist bei allen LP mit Magazin der Fall. Das was ich aber schon von der P85 mitbekommen habe ist aber auch schon von der Präzision sehr gut.

Gruß 😊

LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

• die P8x ist in der Präzision immer besser als die P85

Das macht total Sinn, auch wenn es wahrscheinlich nur Nuancen sind, die nur auf hohem Wettbewerbsniveau zum Tragen kommen.

Ich hadere welche ich mir kaufen soll. Würde gern Wettkampf "mehrschüssigen Luftpistole" schießen, sowas wie Schnellfeuerpistole aber mit LP auf 10 m. Hab keine Lust auf das Gedönz mit WBK und teurer Munition mit KK. Abgesehen davon schießt unser Verein nur LP und LG.

Werde aber auch sicher die klassische Einzelschuss 10m schießen, da wir in Verein (noch) keine entsprechenden Fallziele haben. Baue gerade die Pistolensparte bei uns auf.

Momentan reicht mir meine FWB 100 noch aus. Die Präzision ist hier absolut Top und kann mit modernen Modellen mithalten.

Man verkopft sich ja während des Sparens auf die bessere LP gerne mal in details. :/

Was man wissen muss, der Abzug, muss wegen der halbautomatischen Funktion, mechanisch anders aufgebaut sein. Ich finde den Abzug klasse, besser als bei meiner alten Walther. Ob der der P8X nun besser ist und das Auswirkungen auf die Präzision hat weis ich nicht.

Es bewegen sich auf jeden Fall mehrere Teile, auch das Magazin, selbst beim Einzeladapter. Es wird ähnlich wie mit freier Pistole und Schnellfeuer beim KK sein, wenn man die geschossene Distanz außen vor lässt.

Die FP wird präziser sein als die SFP. Ähnlich Verhält es sich auch bei Gewehren die Halbautomatisch bzw. Repetierer sind. Da haben meines Wissens die Repetierer zumindest leicht die Nase vorn, was die Präzision betrifft.

Lasse mich natürlich auch eines Besseren belehren, wenn sich jemand da super auskennt.

Denke man muss es ausprobieren. Vielleicht frage ich auch mal bei FWB an.

Rechtsschütze

Pistolen:

Feinwerkbau 65 & 100

Weihrauch HW45

Gewehre:

Feinwerkbau 300

2 Mal editiert, zuletzt von Sateda (6. Januar 2025 um 14:26) aus folgendem Grund: Weitere Antwort auf anderen Beitrag.

• Momentan reicht mir meine FWB 100 noch aus. Die Präzision ist hier absolut Top und kann mit modernen Modellen mithalten.

Man verkopft sich ja während des Sparens auf die bessere LP gerne mal in details. :/

Moin, ich besitze auch eine LP 100 sowie eine P34. Habe den Eindruck, dass die LP 100 irgendwie besser in der Hand "liegt". Scheint auch etwas schwerer zu sein. Schieße allerdings LP nur "nebenher", ansonsten bevorzugt Gewehr. Das Griffstück an meiner LP 100 ist Größe L und mir daher etwas zu groß. Suche nach einem (gebrauchten) M-Griff war bisher vergeblich. Hat jemand hier zufällig einen übrig?

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Hat jemand hier zufällig einen übrig?

Rink hat auch "Standardgriffe" im Sortiment für alte LPs. Da könntest Du Dir den Griff ziemlich genau abstimmen in dem Du die Hand misst und Ihnen eine umrisszeichnung von Deiner Hand gibst.

Ist keine Maßanfertigung, sondern geht im Onlineshop:

https://formgriffe.de/FWB-C2-C10-100/C10

Rechtsschütze

Pistolen:

Feinwerkbau 65 & 100

Weihrauch HW45

Gewehre:

Feinwerkbau 300

• Sateda
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Für meine P34 habe ich einen solchen Rinkgriff günstig erwerben können, da er im "Ausverkauf" angeboten wurde. Aber für eine LP, die ich vielleicht zweimal im Jahr schieße, möchte ich nicht mehr so viel investieren. Ich schieße Pistole nur noch Vereins- und Kreismeisterschaft mit und "trainiere" nur kurz zuvor nochmal um zu sehen, ob es noch halbwegs geht. Konzentriere mich ansonsten auf LG und KK-Gewehr.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Guten Tag

ich bin mit der 85er sehr zu Frieden .Was mich sehr begeistert ist der Abzug. Wie es mit dem Trefferliste aussieht würde ich sagen kein Unterschied,Ich bin sehr zufrieden mit meiner Feinwerkbau.Kann Sie weiter empfehlen.Als Hautwaffe schieße ich Pardini. Nach meiner Meinung ist der Abzug von Feinwerkbau noch etwas besser....

• Es bewegen sich auf jeden Fall mehrere Teile, auch das Magazin

Ja klar, das Magazin springt seitlich raus da ist natürlich Bewegung drin. Ich habe auch lange überlegt ob die P85 oder doch eine Einzellader LuPi. Würde die P85 immer wieder kaufen. Sie ist sicherlich, trotz beweglicher Teile, deutlich präzisier als ich. Wenn man keine Zehntelringe jagd und wie Du schreibst Du auch Duell etc. 10m schießen möchtest gibt es ja auch, außer der Steyr, keine Alternativen.

Ich nutze überigens für das Duell nen Timer, gibt aber auch Drehanlagen für LuPi.

• Sateda, die hatte ich gemeint. Ein Problem ist vor allem der Platz am Stand.
    Egal ob Drehanlage oder Fallscheiben man braucht viel Paltz dafür am Stand

• Habe übrigens im Zuge einer Frage zu meiner 100er eine Frage bezüglich Unterschied der Präzision von P8X vs. P85 gefragt. Feinwerkbau sagt dazu:

"Die Präzision ist bei einer halbautomatischen Waffe nicht ganz so gut wie bei einer Einzellader - LP, da die Diabolos systembedingt nicht sorgfältig in den Laufkonus angesetzt, sondern aus dem Magazin hineingeschossen werden. Waffenseitig sind mit Qualitätsdiabolos Schüsse nicht schlechter als 10,6 erreichbar."

Rechtsschütze

Pistolen:

Feinwerkbau 65 & 100

Weihrauch HW45

Gewehre:

Feinwerkbau 300

• "Die Präzision ist bei einer halbautomatischen Waffe nicht ganz so gut wie bei einer Einzellader - LP, da die Diabolos systembedingt nicht sorgfältig in den Laufkonus angesetzt, sondern aus dem Magazin hineingeschossen werden. Waffenseitig sind mit Qualitätsdiabolos Schüsse nicht schlechter als 10,6 erreichbar."

Na da kann ja noch viele Dekaden Trainieren bis ich an die Präzision herann kommen ^^

• Ja, ich auch.

Werde mir die P8X und P85 beide ausleihen, wenn ich mal so weit bin mir die zu leisten.

Tendiere aber eher zur P85, da ich damit flexibler bin.

Rechtsschütze

Pistolen:

Feinwerkbau 65 & 100

Weihrauch HW45

Gewehre:

Feinwerkbau 300

• Welche Erfahrungen habt ihr mit der FWB P85?

Mit der P85 habe ich keine Erfahrung, nur mit dem Vorgängermodell P55.

Vor vielen, vielen Jahren war das unsere erste Mehrschüssige. Meine Tochter wurde gerade saugut und mir wurde eine B-Ware (neu) angeboten. Die Waffe lief auch mehrere Jahre ohne irgendwelche Probleme. Dann fing sie an, rumzuzicken. Mal schoss sie, mal nicht. Dank der guten Beziehungen des Vermittlers zur Fa. FWB die dort zur Reparatur eingeschickt (Gewährleistung war schon durch). Das habe ich mehrfach durch und im Endeffekt die Waffe 2x gekauft. Sie geht immer noch nicht. D.h., sie funktioniert, wenn man sie "warmschießt". Also ganz kurz vor dem Schießen etwa 20x ohne Diabolos ganz schnell schießt. Dann geht sie den ganzen Wettbewerbsteil problemlos. Vor dem zweiten Teil die Prozedur wiederholen.

--> Diese unsere Waffe (P55) ist für ernsthaften Gebrauch einfach wertlos geworden und liegt als Reserve im Waffenschrank. Ich kann die P55 also absolut nicht empfehlen. Aber auch nicht davon abraten, da Einzelfall.

Ich hoffe, dass die P85 diesbezüglich "robuster" ist. Aber ich persönlich warte da erstmal ab - der Preis ist ja nicht gerade niedrig.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)